ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fahrphysiknachhilfe - Spureinstellung ?

Fahrphysiknachhilfe - Spureinstellung ?

VW Phaeton 3D

Hallo liebes Forum,

ich habe mich heute Gedanklich festgebissen, weil ich folgenden Zusammenhang nicht verstehe:

  • mein Dicker fährt exakt geradeaus bei Mittelstellung des Lenkrades
  • es wird eine leichte Lenkkraft benötigt um die Mittelstellung zu halten
  • Abstandstempomat funktioniert wie er soll

Ich hätte vermutet, dass bei einem falsch eingestellten Spur sich das Lenkrad trotzdem im Geradeauslauf kraftfrei wird, nur eben schief steht.

Irgendwo muss doch ein Denkfehler von mir liegen? Lasse ich da die Servolenkung und die Sensorik einfach hinten runterfallen?

Kennt ihr eine gute Anlaufstelle im Netz oder auch Literatur um sich da mal schlau zu machen?

Beste Antwort im Thema

Um mal auf deine Frage am Anfang zurück zu kommen. Hast du dich mal damit beschäftigt was es ermöglicht das du mit einem Fahrrad freihändig fahren kannst? Oder warum drehen sich beweglich angebrachten Räder von einem Einkaufswagen immer in eine bestimmte Stellung zur Fahrtrichtung. Da währen wir gedanklich bei dem Nachlaufen und seinen Wirkungsbereich in der Achsgeometrie. Wenn du einen Kegel über eine Fläche rollen würdest wird dieser immer versuchen in einer bestimmten Richtung zu laufen. Damit erklärt sich die Auswirkung vom Sturz. Die Spur ist die Vorgabe einer Laufrichtung. Wenn zwei Räder die mit einem festem Abstand zueinander um gemeinsamen Punkt laufen lassen will würde jedes Rad Kreis um diesen Punkt laufen. Da der Radius beider Kreise unterschiedlich ist müssen beide Räder in einem bestimmten Winkel gestellt sein um in seiner Spur laufen zu können. Dieser Unterschied zwischen deren Laufrichtungen ist Die Spurdifferenz

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Bin nun bei 170tkm ;)

Um mal auf deine Frage am Anfang zurück zu kommen. Hast du dich mal damit beschäftigt was es ermöglicht das du mit einem Fahrrad freihändig fahren kannst? Oder warum drehen sich beweglich angebrachten Räder von einem Einkaufswagen immer in eine bestimmte Stellung zur Fahrtrichtung. Da währen wir gedanklich bei dem Nachlaufen und seinen Wirkungsbereich in der Achsgeometrie. Wenn du einen Kegel über eine Fläche rollen würdest wird dieser immer versuchen in einer bestimmten Richtung zu laufen. Damit erklärt sich die Auswirkung vom Sturz. Die Spur ist die Vorgabe einer Laufrichtung. Wenn zwei Räder die mit einem festem Abstand zueinander um gemeinsamen Punkt laufen lassen will würde jedes Rad Kreis um diesen Punkt laufen. Da der Radius beider Kreise unterschiedlich ist müssen beide Räder in einem bestimmten Winkel gestellt sein um in seiner Spur laufen zu können. Dieser Unterschied zwischen deren Laufrichtungen ist Die Spurdifferenz

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 10:24

Hallo Würmchen,

danke für deine ausführliche Antwort. Mir haben die Videos vom KFZ Ausbildungskanal auf Youtube auch sehr geholfen mal ein Grundverständnis für die Probleme zu bekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=FcVmq7zS2gA

https://www.youtube.com/watch?v=bbsa9jEgSgs

https://www.youtube.com/watch?v=aD0VZPUeEsA

https://www.youtube.com/watch?v=ltp7Qq62At8&t=37s

https://www.youtube.com/watch?v=m3-FNi_P6gs

Wobei mir auch geholfen hat, die meisten Zeichnungen selbst nochmal nachzustellen und sich dann die Momente und Kräfte etwas besser vorzustellen.

Nun zum Praktischen:

-> Achskörperlagerung hinten sind Spröde, Gummi hat sich teilweise vom Alukörper abgelöst.

Laut 7zap:

https://volkswagen.7zap.com/.../#2

" 3D0 505 145 B Hydrolager "

 

klingt ziemlich plausibel wenn man die KM-Leistung bedenkt.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 13:49

Ich antworte mir nochmal selbst:

So wie ich das sehe sind die Lager nur zusammen mit dem ganzen Rahmen der Hinterradaufhängung zu wechseln (ich habe eine Aluausführung). Das klingt für mich jetzt schon etwas weniger plausibel. In das Plastikaufhängungslager konnten wir aber nicht hinein sehen, da die Unterlegscheibe noch montiert war.

Der Zeichnung nach zu urteilen sind die extra zu bekommen-ergo kann man diese wechseln.

Die Reparatur an sich ist etwas ganz anderes. :eek:

So, habe mich jetzt selbst drunter gelegt::cool:

Da gehört der komplette Antrieb und die Radaufhängungen ausgebaut. Der komische Rahmen ist ja leider über dem Verteilergetriebe hinten verbaut. Aber wenn das raus ist, kann man die gesamte Achse auf einmal raus nehmen.

Man sollte nur vorher einen alten Heizkörper hinten in den Kofferraum legen, denn wenn die Achse hinten raus ist, dann wird der P schnell kopflastig. :D

Und die Lager dann umpressen ist heikel bei dem Alurahmen. Sollte aber gehen, wenn die Freundlichen das können.

Andererseits kann man auch gleich den Rest der Achse neu lagern-Querlenkergummi oben und unten-Koppelstangen-Radlager.

Mhm, vielleicht plane ich diese Rep bei mir selber im kommenden Sommer. :rolleyes: So als Vorsorge. :D

Achso, man könnte die Achse auch vorbereiten und dann einbauen. Habe das noch gefunden.

Achse gebraucht

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 19:07

Es scheint da wohl mehrere Angaben zu geben. Die Lager selbst sollen wohl laut Aussage des Freundlichen (er hat mir erstmal gezeigt was es ist, aber noch keinen KVA geschrieben) nicht lieferbar sein.

Ich vermute laut VAG sollen die Hydros bei der Aluversion nicht einzeln gewechselt werden, bei der Stahlversion ist das anscheinend vorgesehen. Ob nun die Hydros der Stahlversion auch ins Alu passen und ob das von der Materialkombination her vorgesehen ist?

Inwiefern man da nun 7zap vertrauen kann, weiß ich nicht...

Komplette Achsen findet man relativ einfach und auch günstig (Vom Zustand alles Wundertüten). Mich macht natürlich schon etwas skeptisch, dass ich von diesem Problem noch nicht viel gelesen habe.

Vom Aufwand her ist das ja weit über einem Querlenkertausch und das nun 3000km (weniger als 20 mal das Auto gestartet) nach dem Kauf von einem Händler.

Also für mich klingt das gerade nach einem Fall für eine zweite Meinung und bin natürlich super Dankbar wenn jemand hier auch noch Erfahrungen dazu hat.

Das die Lager beim P oft gewechselt werden hab ich auch noch nicht gelesen.

Beim e38 7er hab ich öfter mal gehört,dass die Tonnenlager gewechselt werden müssen. Bei meinem mit 370tkm waren noch die ersten drin.

Sollte sich tatsächlich mal einer mit Erfahrung anschauen.

Evtl hat Georg die schon mal gewechselt

Zitat:

@1970Michael schrieb am 7. Dezember 2020 um 18:40:51 Uhr:

:D

Achso, man könnte die Achse auch vorbereiten und dann einbauen. Habe das noch gefunden.

Achse gebraucht

... ein guter Ansatz!

Zitat:

@windelexpress schrieb am 7. Dezember 2020 um 21:09:37 Uhr:

Das die Lager beim P oft gewechselt werden hab ich auch noch nicht gelesen.

Beim e38 7er hab ich öfter mal gehört,dass die Tonnenlager gewechselt werden müssen. Bei meinem mit 370tkm waren noch die ersten drin.

Sollte sich tatsächlich mal einer mit Erfahrung anschauen.

Evtl hat Georg die schon mal gewechselt

War bis jetzt an keinem PHAETON oder A8 bei uns notwendig. Keiner ist schwammig, glaube aber das auch keiner stark über 300.000 km Fahrleistung liegt...

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 18:36

Danke für deine Einschätzung. Ich stelle morgen mal zwei Fotos hier rein. Ansonsten siehe ich zu, dass ich erstmal neue Schrauben für die Hydros bekomme um dann mal diese überdimensionierten Unterlegscheiben abnehmen zu können und das Gummi frei zu legen. Soweit ich das verstanden habe, ist es keine gute Idee die Schrauben nochmal zu verwenden.

Im Manual wird erwähnt, dass man den Dicken gegen ein Wegkippen nach vorne Festzurren soll. Die Idee mit dem Heizkörper oder zumindest vollem Tank ist nicht verkehrt ;-)

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 20:16

So hier zwei Fotos die ich in der Parklücke schließen konnte.

Einen Vergleich zu "neu" habe ich gerade nicht parat.

Imag0526
Imag0525

Das Gummi ist ja kaum zu sehen, so kann man das nicht beurteilen.... wenn die Platte ab wäre, könnte man evtl. mehr Beurteilen..

Bin heute nach hause gekommen, steht ein zweiter Phaeton ein paar Parkplätze weiter. Konnte an dem keinen Unterschied zu meinem erkennen.

Ich besorge mal die Schrauben (dürfen nur einmal verwendet werden) und schaue dann nach.

Am Wochenende war meine Diva beim Chiropraktiker (DDR- Panzerstraße 4km - Fahrzeugniveau Hoch) und das Problem ist fast vollständig verschwunden selbst nach weiteren 300km Autobahn. Jetzt warte ich erstmal bis es wieder kommt. :):cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fahrphysiknachhilfe - Spureinstellung ?