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Fahrmodussteuerung (ECO-Modus)

Hyundai i30 3 (PDE)

Hallo, ich fahre einen neuen I 30 Kombi (1,4 Benziner Schaltgetriebe, Bj. 2017), welcher nun gut 2.500 km auf dem Tacho hat. Heute Morgen zeigte mir das Display nach dem Starten und manuellem Deaktivieren der Start/Stopautomatik ein grünes "ECO" an. Diese Anzeige hatte ich noch nie. In der nicht sehr nutzerfreundlichen Anleitung las ich, dass man den Fahrmodus durch Drücken der Taste Drive Mode von Normal auf ECO oder SPORT umstellen kann, je nach gewünschter bevorzugter Fahrweise und die Auswahl dann im Display erscheint.Nun kommt das Kuriose: Die Taste "Drive Mode" sitzt laut Anleitung links neben dem Schalthebel. In meinem Auto sind dort zwar werksseitig Tasten als "Blindtasten" , aber ohne Funktion (Beschriftung). Da ich also keine Ahnung habe, warum und wie ??? der Fahrmodus heute morgen auf ECO verstellt wurde, weiss ich auch nicht, wie ich ihn wieder auf Normal umstellen kann, weil ich ja gar nicht diese Taste im Auto habe, auch nicht an anderer Stelle.
Wer hat eine Idee ?

16 Antworten

@Bergziege2019
Klick mal unten auf den Link in meiner Signatur, da kannst Du dir die BA als PDF laden.
Im PDF-Viewer kann man dann komfortabel suchen.

Danke, ich habe mir die Anleitung heruntergeladen, allerdings ist sie inhaltlich identisch mit der "Papierfassung": Den Fahrmodus wählt man durch Drücken der Taste "Drive Mode". Diese Taste gibt es nicht in meinem Hyundai...Kann es sein, dass die Fahrweise von der Elektonik "erkannt" wird und dann automatisch umgestellt wird ? Wie gesagt, es gibt keine Taste und die Anzeige ECO leuchtet seit 2 Tagen, obwohl ich das Auto seit Ende Oktober 2018 fahre (zugegeben hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb und deshalb sehr selten über 100 km/h komme (verkehrsbedingt).

Ich kanns nicht mit Sicherheit sagen aber wenn des so is wie du meinst dann fahr mal raus Landstraße und bewege ihn mal flotter kanns mir aber nicht vorstellen das des automatisch erkennt währe aber sicher interessant was rauskommt bei deinen Problem glaub aber eher an was technisches elektronischen Fehler.

Das ist ein Software Bug und du bist nicht der erste, bei dem es auftaucht.
Ich bin Aktuell zum 2ten mal betroffen (1.0 T-GDI) und laut Hyundai (stand Sommer 2018),
muss die Batterie Abgeklemmt werden, um es zu löschen.

Fahr mal zum Händler, vielleicht gibt es zu den Problem eine neue Methode/Möglichkeit um es zu löschen/deaktivieren. (selbst habe zurzeit keine Möglichkeit)

Was ich auch noch sagen kann, dass durch den Eco-Mode der Motor spürbar träger reagiert.

Danke, daran habe ich auch schon gedacht und die geringere Leistung ist selbst mir aufgefallen, obwohl ich eher verhaltener fahre und selten mal so richtig "drauf trete". Aber ich habe nicht ohne Grund den 1,4 er gekauft, denn man möchte ja auch mal zügig überholen können oder bei freier Autobahn flotter unterwegs sein. Andererseits kann es nicht sein, dass ich einfach so durch die Gegend rausche und Sprit sinnlos vergeude, weil die Technik hier versagt. Ich werde deshalb zunächst einen Hyundaihändler kontaktieren. Mal sehen , was der noch für Ideen hat....

Wurde schon eine Lösung gefunden ?

Also, diese ECO-Meldung ist eine Softwaregrundkonfiguration im Steuergerät, die es erlaubt, das Fahrprofil auszuwerten und bei verbrauchsoptimierter Fahrweise in den zusätzlichen ECO-Modus zu schalten. Inwieweit der Modus ein Modus ist oder nur der Hinweis, kann ich mangels Fahrerfahrung mit dem i30 nicht sagen. Ziel soll aber sein, den Fahrer bei der Verbrauchsoptimierung zu unterstützen.

Normalerweise sollte bei dieser Konfiguration der ECO-Modus verschwinden, wenn man wieder ordendlich Leistung abruft bzw. richtig sportlich fährt.

Das gilt für i30, welche den Fahrmodusschalter nicht haben und unter dieser Konfiguration "leiden". Je nach Modell, lässt sich die Sonderkonfiguration auch abschalten, d.h. rausprogrammieren.

Nach meiner Meinung, gehört diese Konfiguration nicht in die deutsche Fahrzeugauslieferung. Da hat man sich wohl vertan. Die meisten finden es aber ganz gut und sind damit zufrieden. Andere empfinden es als Problem.

Soweit ich Kenntnis habe, wird der Modus auch bei kaltem Motor aktiviert, und verschwindet bei sportlicher Fahrweise und betriebswarmen Motor.

Dann war mein Tipp oben mal raus und Gas geben gar net no abwegig wie ich gedacht habe 😁

Danke , in diese Richtung hatte ich als technischer Laie auch schon gedacht. Am 28.3. erfahre ich hoffentlich mehr, dann ist ein Termin in einer Fachwerkstatt. Das Ergebnis gebe ich hier gern kund.

Gas geben bringt nix und wird nichts an dem ECO ändern.

Meiner steht aktuell in der Werkstatt und es gibt zu dem Problem ein Eintrag von Hyundai ins Händler-Net.

Laut Hyundai, soll ein Steuergerät im Kombiinstrument für den Fehler verantwortlich sein.
Zu diesem Steuergerät soll ein bestimmtes Kabel führen, dass laut Hyundai stillgelegt werden muss,
damit das Problem für immer beseitigt wird.

Meine Frage in die Runde wäre nun, ob es bei euch als ein echter Fehler darstellt, oder ob sich die Anzeige - je nach Änderung des Fahrverhaltens - ändert ?

Denn letztere Fahrzeuge hatten wir hier auch schon.

Also gestern Werkstatttermin: Der Meister sagte, er habe keinen Fehlercode gefunden, allerdings sei mein I 30 lernfähig und habe meine Fahrweise ausgewertet, um dann in den spritsparenden ECO Modus zu wechseln. Er habe die Batterie abgeklemmt und dadurch ein Reset ausgeführt. Ich könne ein erneutes Auftreten nur durch gelegentliches Gasgeben vermeiden...

Zitat:

@micmicmicmicmic schrieb am 27. März 2019 um 20:53:04 Uhr:


Meine Frage in die Runde wäre nun, ob es bei euch als ein echter Fehler darstellt, oder ob sich die Anzeige - je nach Änderung des Fahrverhaltens - ändert ?

Denn letztere Fahrzeuge hatten wir hier auch schon.

Ja, dass ist ein echter Fehler. (konstruktiv/Software)

Es ist ein Kabel am Tacho befestigt/verbaut, was bei Fahrzeugen ohne Fahrmodi Schalter nicht sein sollte.
Dieses, zusammen mit eine nicht korrekt programmierten Software sorgt/sorgte dafür, dass das Fahrzeug im Eco-Modus ging.

Bei Fahrzeugen ohne Fahrmodi-Schalter darf das Eco symbol nicht auftauchen, egal wie die Fahrweise ist.

Mal eine Frage.
Hat schon mal jemand versucht den Fahrmodusschalter nachzurüsten?
Wenn das Steuergerät die Modusauswahl kennt und scheinbar die Kabel schon angeschlossen sind, sollte es doch reichen den Schalter einzubauen um den Moduswechsel beeinflussen zu können.

Kennt jemand die Teilenummer?

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