Fahrmodussteuerung (ECO-Modus)
Hallo, ich fahre einen neuen I 30 Kombi (1,4 Benziner Schaltgetriebe, Bj. 2017), welcher nun gut 2.500 km auf dem Tacho hat. Heute Morgen zeigte mir das Display nach dem Starten und manuellem Deaktivieren der Start/Stopautomatik ein grünes "ECO" an. Diese Anzeige hatte ich noch nie. In der nicht sehr nutzerfreundlichen Anleitung las ich, dass man den Fahrmodus durch Drücken der Taste Drive Mode von Normal auf ECO oder SPORT umstellen kann, je nach gewünschter bevorzugter Fahrweise und die Auswahl dann im Display erscheint.Nun kommt das Kuriose: Die Taste "Drive Mode" sitzt laut Anleitung links neben dem Schalthebel. In meinem Auto sind dort zwar werksseitig Tasten als "Blindtasten" , aber ohne Funktion (Beschriftung). Da ich also keine Ahnung habe, warum und wie ??? der Fahrmodus heute morgen auf ECO verstellt wurde, weiss ich auch nicht, wie ich ihn wieder auf Normal umstellen kann, weil ich ja gar nicht diese Taste im Auto habe, auch nicht an anderer Stelle.
Wer hat eine Idee ?
16 Antworten
Moin Moin Zusammen,
ich habe meinen I30 beim Freundlichen vorgestellt und dort ist der Fehler bekannt.
Es wird der Instrumententräger ausgebaut und das Kabel (ich meine er hat Klemme 26 gesagt) abgeklemmt. Dauer ca. 1h - also erträglich! Kosten = 0€
Meine Frage zum Nachrüsten wurde natürlich verneint, aber ! nicht technisch ! nur dass dies einen Eingriff ins das Fahrzeug ist welches ggf. ein Softwareupdate erfordert und Hyundai dies mit Garantieentzug für den Motor "bestraft" was nach 9 von 60 Monaten nicht in Frage gekommen ist.
Ich habe das Problem auch. War unzählige Male beim Händler um die Batterie abzuklemmen, bzw. das System zu Reseten.
Half nichts. Dann letztes Jahr, Tacho wurde ausgebaut und die Klemme oder das Kabel ausgebaut oder abgeklemmt.
Dann kam der Eco Modus wieder.
Vor 2 Wochen wurde mir ein neues Tacho eingebaut. Der Werkstattmeister behauptete das nun das Problem gelöst sei.
Ja, bis zum nächsten Morgen. Dann war wieder der Eco Modus drin.
Die letzten 3 Jahre schaltete sich der Eco Modus ein und verschwand nicht von alleine.
Nun aber, mit dem neuen Tacho, blieb er ein paar Tage und wechselt dann in den Sport Modus. Abends war dann kein Modus mehr drin.
Merkwürdig. Und Hyundai kann mir nicht helfen.
Ich habe aber die Nase voll. Es nervt mich nun fast 3,5 Jahre.