ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Fahrmodus RS5 2017 nach dem Anlassen?

Fahrmodus RS5 2017 nach dem Anlassen?

Audi RS5 F5
Themenstarteram 18. Juni 2018 um 3:55

Hallo Leute,

ich bin hinsichtlich des Fahrmodus (comfort, dynamic,...) etwas verunsichert und mir nicht sicher, ob mein Wagen ein Problem hat, oder nicht. Kurz die Geschichte: Ich habe vor kurzem einen RS5 erstanden und bin diesen einige Wochen gefahren. Danach musste ich ihn beim Händler wegen spezieller Vertragsbedingungen für einige Zeit abgeben und habe ihn nun wieder zurückbekommen.

Nun kommt es mir so vor, als hätte der Wagen mit der Steuerung des Fahrmodus nach der Rückgabe ein Problem. Da ich den Wagen vorher nur recht kurz gefahren bin, bin ich mir aber nicht 100% sicher und wollte hier einmal fragen, wie sich das bei anderen (RS5) darstellt. Es geht um die Einstellung "Dynamic". Beim Kauf hat mich der Händler schon darauf hingewiesen, dass die Klappen der Abgasanlage nach dem Starten des Motors immer nach 2 Sekunden wieder schließen, auch wenn man den Wagen im Dynamic Modus abgestellt hat. Ist soweit ok und ich kann das auch bestätigen. Jedoch meine ich mich daran zu erinnern, dass die anderen Einstellungen (Motormanagement und Fahrwerk) weiterhin im Dynamic Modus verblieben sind. Nach der Rückgabe ist es nun so, dass auch das Motormanagement beim Starten des Motors in irgendeinem anderen Modus läuft (Comfort?), jedenfalls verhält er sich wie im Comfort-Modus, beschleunigt eben nicht so aggresiv wie im Dynamic-Modus. Das Fahrwerk ist dabei bretthart, also offensichtlich im Dynamic-Modus. Im Display wird auch Dyn. angezeigt.

Wie gesagt bin ich momentan etwas verwirrt. Kann jemand den ein oder anderen Zustand von seinem Fahrzeug aus bestätigen? Ich komme mir langsam nach all den Diskussionen beim Händler recht blöd vor ... Vor allem kann ich den Sinn dahinter nicht verstehen: Warum sollte der Wagen zum Lärmschutz beim Starten die Klappen schließen, das Motormanagement auf Weichei einstellen, aber das Fahrwerk bretthart lassen? Logisch kann ich das nicht ganz nachvollziehen.

Danke für Euer Feedback :-)

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 18. Juni 2018 um 5:19

Evtl. war bei der ersten Fahrt Premium-Sprit im Tank?

 

Tanke ausschließlich 102 Oktan bei meinem TSFI.

 

Musste aber letztens gezwungener Maßen auch mal 20 l 98er tanken, und habe sofort gemerkt, dass der gewisse „Punch“ fehlt.

 

Gefühlt würde ich sagen macht das so 10 % Leistung aus über den gesamten Drehzahlbereich.

 

Das sollte beim RS auch ähnliche Auswirkungen haben.

 

 

 

Sonst ist natürlich klar, dass es noch gravierende Unterschiede bei der Gasannahme zwischen Fahrmodus Automatik S und D gibt (digitales Gaspedal).

 

Aber da gehe ich nicht davon aus, dass du jetzt nur in D fährst und anfangs nur in S...

 

Das hat mit dem Sprit gar nichts zu tun, ich weiß schon, was er meint.

Bei mir ist das genauso, aber schon seit dem Kauf, ich stelle den Wagen im Dynamic Modus abends ab und starte morgens im Comfort Modus. Die Klappen schließen nach knapp 2 secs und alle anderen Dynamic-spezifischen Einstellungen bleiben (Fahrwerk, Lenkung, Differenzial).

Bei mir liegt die Modusumschaltung auf der *-Taste am Lenkrad, einmal durchscrollen und es ist wieder alles auf Dynamic.

Inzwischen habe ich aber eine andere Lösung gewählt, ich habe unter Individual alles auf Comfort bis auf die Klappensteuerung und die Dynamiklenkung und damit gehen die Klappen dann schon nach kurzer Zeit wieder auf. Bei kaltem Motor brauche ich noch keine dynamische Ansprache ;)

Genau so ist es.

Zitat:

@Raptor__MUC schrieb am 18. Juni 2018 um 07:19:06 Uhr:

Evtl. war bei der ersten Fahrt Premium-Sprit im Tank?

Tanke ausschließlich 102 Oktan bei meinem TSFI.

Musste aber letztens gezwungener Maßen auch mal 20 l 98er tanken, und habe sofort gemerkt, dass der gewisse „Punch“ fehlt.

Gefühlt würde ich sagen macht das so 10 % Leistung aus über den gesamten Drehzahlbereich.

Das sollte beim RS auch ähnliche Auswirkungen haben.

 

Sonst ist natürlich klar, dass es noch gravierende Unterschiede bei der Gasannahme zwischen Fahrmodus Automatik S und D gibt (digitales Gaspedal).

Aber da gehe ich nicht davon aus, dass du jetzt nur in D fährst und anfangs nur in S...

was hast du für nen motor drin?

hätte ich nicht gedacht, dass man das so krass merkt.

am 18. Juni 2018 um 9:57

Gut, habe auch keine Klappen.

 

Offtopic: Aber generell bin ich schon der Meinung, dass 102 Oktan einen spürbaren Unterschied bringt, bei „hochgezüchteten“ Motoren mit relativ großen Verhältnis zwischen Hubraum und PS.

habe bei meiner frau

die a3 limo 1.4tfsi 150ps zum testen einen monatlang 102 getankt, null wirkung auch der verbrauch war identisch.

bei meinem a5 2.0tfsi noch nicht getestet, bin halt auf super auch mit mal mit e10 immer mit gleicher leistung.

allerdings merk ich wohl bei heissen tagen ,dass der bums kleiner ausfällt, was aber auch einbildung sein kann.

Ist nicht nur beim RS so. Aus meiner Sicht ein Bug. Getriebe- und Motoreinstellung verändert sich bei jedem Neustart. Meist nach D. hatte neulich auf Eco abgestellt und bei Neustart ein paar Stunden später stand zwar Economy im Display, Getriebe hat S angezeigt und auch so geschaltet. Laut Werkstatt ist natürlich alles Ok bzw. nicht reproduzierbar. Es gibt schlimmeres, stört trotzdem.

Zitat:

@Raptor__MUC schrieb am 18. Juni 2018 um 11:57:27 Uhr:

Offtopic: Aber generell bin ich schon der Meinung, dass 102 Oktan einen spürbaren Unterschied bringt, bei „hochgezüchteten“ Motoren mit relativ großen Verhältnis zwischen Hubraum und PS.

Hochgezüchtet war der V8 im B8, der hat bei mir stets nur Super+ bekommen und nie was anderes. Bei dem Wahnsinnsverbrauch auch eine gute Leistungsausbeute. Für den aufgeladenen V6 des B9 reicht hingegen auch Super 95 und ich bin der Meinung, daß man einen Unterschied vielleicht messen, aber nicht reell fühlen kann - außer im Unterbewußtsein.

Zitat:

@Frequentdriver schrieb am 18. Juni 2018 um 13:08:35 Uhr:

Ist nicht nur beim RS so. Aus meiner Sicht ein Bug. Getriebe- und Motoreinstellung verändert sich bei jedem Neustart. Meist nach D. hatte neulich auf Eco abgestellt und bei Neustart ein paar Stunden später stand zwar Economy im Display, Getriebe hat S angezeigt und auch so geschaltet. Laut Werkstatt ist natürlich alles Ok bzw. nicht reproduzierbar. Es gibt schlimmeres, stört trotzdem.

Hatte der B8 auch schon.

Den Bug schreiben wir dann gleich zu dem Virtual View Bug mit den Kameraeinstellungen in MMI und dem Höhenverstellerbug der Sitze bei obiger Endlage, die dann den Gurtbutler blockieren, daß man die Zentralverriegelung ohne nachträgliche Codierung im MMI nicht mehr aufheben kann, (...) usw.

BTT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Fahrmodus RS5 2017 nach dem Anlassen?