Fahrmodis gelöscht??

Audi A6 C7/4G

Habe vor ein paar Wochen meinen Scheinwerfer vorne re tauschen müssen habe zur gleichen Zeit neue xenon brenner eingebaut und das steuergerät tfl gewechselt. Ein paar Tage später wollte ich mal zügig vom Fleck kommen und wollte mein Automatikgetriebe un den sportmodi versetzen und mußte feststellen das das nicht klappte. Habe ich mal auto select aufgemacht und gesehen das ein paar Einstellungen nicht mehr da sind ( zwei Fotos im Anhang wie es jetzt aus sieht) fahren tuhe ich nur noch im dynamisch Modus wenn ich diesen im MMI sehe habe ich automatisch sport Modus an und kann am hebel hin und her wechseln. Mache ich das Auto aus wieder an geht es nicht mehr erst wenn ich das Fenster mit der Einstellung öffne, weiß nicht was passiert ist aber es nervt mich mächtig. Habe den fehlerspeicher mal angezapft und dort sagt er mir seit dem das er ein problem mit dem elektronischen fahrwerk habe, da geht mir nur durch den kopf das ich meine sowas garnicht zu haben. Kann diesen fehler auch nicht löschen kommt immer wieder.
Kann mir da einer helfen komme aus NRW vieleicht auch persönlich.
2.0 tdi 190 ps baj. 2017
Automatikgetriebe
Danke schonmal im voraus

Fahrmodi 2
Fahrmodi 1
36 Antworten

Hallo zusammen und sorry für die späte Antwort.
War mit dem Wagen beim freundlichen, die haben den Wagen auf den kopf gestellt und mußten feste stellen das sie nicht wissen warum das ganze so pasiert ist. Der Wagen hat einen Fehler von einem Steuergerät was er aber garnicht besitzt. Kurz um er soll einmal komplett gelöscht werden und einen neue Software aufgespielt bekommen. So die Aussage vom freundlichen.
Gruß Martin

Das ist eine merkwürdige Sache, aber vielleicht hilft das Neukaufspielen der Software ja. Dann halte uns bitte zeitnah auf dem Laufenden.

Hmm, klingt ja alles sehr merkwürdig.
Ist das Steuergerät denn im Gateway angemeldet?
Wenn ja könnte man das ja auf die schnelle abhaken.
Ich rieche da irgendwie schon wieder Inkompetenz seitens der Werkstatt 😁

Naja halt uns auf dem laufenden, ich bin gespannt.

Hallo zusammen ...
Also was lange wert und so habe zwischen zeitlich nochmal einen Experten dazu geholt der sich das auch nochmal ein paar Std zur brust genommen hat und auch er sagt das das alles seeeeehr komisch ist. Auto sagt fehler an von was er aber garnicht besitzt!! Beim Versuch das ganze zu löschen sagt das System machen wir einfach nicht. Ich kann euch sagen soviele Leute die nur mit dem Kopf schütteln habe ich noch nie gesehen. Aber nun gut wir haben dann einmal den großen Stecker gezogen und ihn komplett runter gefahren in vorm vom löschen. Danach alles neu aufgespielt und sie da auto ist wieder auto wie er damals vom Band lief ohne fehler. Kurz um es weiß keiner warum wieso und weshalb das ganze pasiert ist.
Sorry das es solange gedauert hat aber jetzt ist es damit für mich erledigt.
Allen ein schönes Wochenende Gruß Martin