ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Fahrlicht Kontrollleuchte bei Lichtsensor (8P A)

Fahrlicht Kontrollleuchte bei Lichtsensor (8P A)

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 10:26

Hallo zusammen,

kann es sein, dass Audi in seinem Sparsamkeitswahn die Kontrollleuchte für das Fahrlicht im Cockpit in Verbindung mit dem Lichtsensor weggelassen hat?

Lediglich am Lichtschalter selbst kann man (äußerst schlecht) erkennen, ob das Fahrlicht an ist oder nicht.

Gerade bei den jetzigen Witterungsverhältnissen schaltet man das Licht doch lieber eher ein. Mehr um gesehen zu werden als dass man selber den Lichtkegel erkennen kann. Und genau deshalb hätte ich es gerne, dass die Kontrollleuchte leuchtet.

Ist diese bei meinem A3 8PA defekt oder ist das ein Feature?!

Vielen Dank,

Skank

Ähnliche Themen
27 Antworten

das denke ich auch...

oder dein licht ist garnicht an *G* du redest ja nur von lichtsensor oder ? wenn du das licht selber einschaltest ist es dann grün ?

denn das "grüne licht im Kombiinstrument" werden die nie im leben abgeschafft haben...das wäre ja der absolute oberwitz.... wozu auch... ?

oder versteh ich das problem falsch ? *G*

Gruß Thom :-)

Zitat:

Original geschrieben von thom20

das denke ich auch...

oder dein licht ist garnicht an *G* du redest ja nur von lichtsensor oder ? wenn du das licht selber einschaltest ist es dann grün ?

denn das "grüne licht im Kombiinstrument" werden die nie im leben abgeschafft haben...das wäre ja der absolute oberwitz.... wozu auch... ?

oder versteh ich das problem falsch ? *G*

Gruß Thom :-)

Doch doch! Ab KW 45/04 gibt es diese Leucht nur noch im Lichtschalter. Jedoch sollte sich diese aktivieren lassen!

Gruß Scoty81

wie bitte ? was für eine sche*** ist denn das. es ist doch schon schwer genug zu erkennen wann das licht an ist und wann nicht, dann können die das doch nicht auch noch auf den blöden schalter legen wo man eh nicht sieht weil das lenkrad im weg ist...

mann mann das muß mir mal einer erklären was das soll...oder hat das was mit dem tagfahrlicht zu tun das es jetzt bei allen anderen audi´s gibt ? weil dann würde die lampe im Kombi ja echt dauernd leuchten...

Zitat:

Original geschrieben von thom20

wie bitte ? was für eine sche*** ist denn das. es ist doch schon schwer genug zu erkennen wann das licht an ist und wann nicht, dann können die das doch nicht auch noch auf den blöden schalter legen wo man eh nicht sieht weil das lenkrad im weg ist...

mann mann das muß mir mal einer erklären was das soll...oder hat das was mit dem tagfahrlicht zu tun das es jetzt bei allen anderen audi´s gibt ? weil dann würde die lampe im Kombi ja echt dauernd leuchten...

Auch falsch! :) Bei Tagfahrlicht leuchtet die Kontrollleuchte nicht! Habs immer an und bei mir geht die Kontrollleuchte nur beim Abblendlicht an! Verstehen kann ichs aber auch nicht. Zum Glück ist es beim A4 nicht so! :)

Gruß Scoty81

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 14:25

Zum Testen, ob die grüne Kontrollleuchte im Kombiinstrument leuchtet schalte ich natürlich auch das Licht ein ;-) Aber egal ob im manuellen oder im automatischen Betrieb - da leuchtet nix! Nur die Leuchte am Lichtschalter selbst, die bekanntermaßen äußerst schlecht zu erkennen ist.

Der Servicetechniker wusste es nach der Umkodierung auch keinen Rat.

EZ war am 18.11.04, d.h. es ist wohl eine der ersten Reihen, in denen dieses neue Feature verbaut wurde.

Derzeit warte ich noch auf eine Antwort vom Audi-Service. Und das kann dauern...

das ist ja lustig, meiner ist 2 wochen vorher fertig geworden und hat das nicht...

bei audi gibts doch sicher so ne kleine liste im Werk wo drauf steht was dauernd geändert wurde an dem modell =) das wäre mal interessant...weil soooo kleinigkeiten wie mit dem Licht kommen doch nur durch zufall raus

Gruß Thom :-)

am 3. Februar 2005 um 15:39

Hallo!

Das mit der fehlenden Anzeige (halt nur am schalter) stört mich auch. man weis absolut nicht, ob das licht an ist oder nicht! (SB vom 6.12.04)

Manchmal weis mann echt nicht was sich audi bei solchen Ändrungen denkt.

Was mich aber beim Lichtsensor auch stört, ist, dass er sich nicht einschaltet, obwohl es das licht/wetter erfordern würde.

Brooker

Zitat:

Original geschrieben von Brooker

Hallo!

Das mit der fehlenden Anzeige (halt nur am schalter) stört mich auch. man weis absolut nicht, ob das licht an ist oder nicht! (SB vom 6.12.04)

Manchmal weis mann echt nicht was sich audi bei solchen Ändrungen denkt.

Was mich aber beim Lichtsensor auch stört, ist, dass er sich nicht einschaltet, obwohl es das licht/wetter erfordern würde.

Brooker

Das ist zum Glück beim A4 FL nicht so! Da schaltet er wirklich optimal. Solle es mal etwas dunkler sein habe ich eh immer Tagfahrlicht an!

Das mit der Kontrollleuchte ist wirklich blöd, aber bei anderen Herstellern z.B. Opel, Ford, etc. gibt es auch keine Kontrollleuchte im Kombi. Diese MEnschen leben auch seit Jahren damit.

Gruß Scoty81

am 3. Februar 2005 um 19:17

Die Leuchte im KI geht bei mir auch nicht (meiner ist von Ende Dezember), aber dafür bin ich mit der Automatikeinstellung zufrieden ;)

Zitat:

Original geschrieben von Brooker

Was mich aber beim Lichtsensor auch stört, ist, dass er sich nicht einschaltet, obwohl es das licht/wetter erfordern würde.

Brooker

Das kann man ebenfalls per Onboarddiagnose einstellen. Habe ich bei mir auch gemacht, da der Lichtsensor mir zu unsensibel war und sich erst dann eingeschaltet hat, wenns schon fast tiefste Nacht war. Jetzt schaltet er optimal (Wert von 4000 auf 3480 heruntergesetzt, falls Du das bei Dir machen lassen willst).

Gruß, Testsieger

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 14:04

Anbei die Antwort der Audi-Kundenbetreuung:

[...]

Der Audi A3 Sportback verfuegt leider nicht ueber eine Kontrollleuchte fuer das eingeschaltete Fahrlicht im Kombiinstrument. Bei eingeschaltetem Fahrlicht wird das Symbol fuer Fahrlicht im Lichtschalter hinterleuchtet.

[...]

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Danke an alle!

am 4. Februar 2005 um 17:05

Toll, 20 Cent Produktionskosten gespart damit.

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003

(Wert von 4000 auf 3480 heruntergesetzt

Steuergerät? Kanal?

War das der Kanal 8 der erst ab MJ05 vorhanden ist?

Gruß

PowerMike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Fahrlicht Kontrollleuchte bei Lichtsensor (8P A)