Fahrleistungverlust i Mischbereifung

BMW 3er E90

Gibt es Hinsichtlich zwischen 17 u. 18 Zoll, und normal 225
und Mischbereifung, ein Verlust von Fahrleistung.

Bei Beschleunigung
Bei Endgeschwindigkeit.

Der Winter ist rum und viele die 162 oder 161 Mischbereifung
drauf haben, sind vielleicht im Winter 225ziger normale
Bereifung gefahren. Habt ihr Fahrleistungsunterschiede fest-
stellen können?

22 Antworten

Hallo,

schlimmer als die Mischbereifung ist das Gewicht der Felgen und RFT-Bereifung. Da sind ruck zuck 20 Kilo Unterschied bei 4 Felgen. Und da dies eine rotierende Masse ist, schlägt das mindestens doppelt zu Buche.

Gruß

Bei 258PS merkt man die Unterschiede zwischen 225 rundum und 225 vorne und 255 hinten wohl nicht mehr bei den Fahrleistungen. Ich fand das Fahrverhalten mit den Winterreifen irgendwie knackiger als mit den Sommerreifen, hängt wahrhscheinlich damit zusammen, dass ich im Winter eine ET20 fahre, was die Spur pro Achse um 3cm verbreitert.

V-Max ist ohnehin immer bei 250km/h abgeregelt. Dass 255er die Fahlreistungen allgemein nicht fördern ist ja klar.

Hallo,

doch ich glaub schon dass man das merkt. Durch Reifen/Felgenkombinationen kannste ruckzuck 20-30 PS vernichten. Das macht sich auf alle Fälle bemerkbar. Hab bei meinem 330i letzte Tankfüllung erstmalig Super getankt. Das merkst du sofort, dass weniger Leistung anliegt.

Gruß

wie jetzt du hadt einen e90 330i und tankst normales benzin hmmm interessant. -).

Ähnliche Themen

Zitat:

Hab bei meinem 330i letzte Tankfüllung erstmalig Super getankt. Das merkst du sofort, dass weniger Leistung anliegt

Nun, Super tanken und die Reifenbreite hinten um je 3cm steigern ist wohl doch nicht ganz dasselbe bezüglich Auswirkungen auf die Fahreistung. Ich tanke übrigens nur ROZ 98, die paar Kröten ist es mir wert.

Also ich hatte vorher 205-er 16 Zoll drauf und hab jetzt 18 Zoll 225/245 drauf und ich hatte die selben bedenken und kann nicht bestätigen, dass mein 320i langsamer etc. geworden ist

Mach dir da mal keine Sorgen 😉

@metinpascha

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nicht normales Benzin, sondern Super ROZ95. Ich war neugierig und wollte wissen, wie sich die Fahrleistungen ändern. Ist auf alle Fälle mehr als spürbar.

@smhu

Hast du eigentlich schon mal mit dem Gedanken "Chiptuning" gespielt? Wie ist hierüber deine Meinung.

Zitat:

Hast du eigentlich schon mal mit dem Gedanken "Chiptuning" gespielt

hatte in früheren Jahren nicht nur damit gespielt, sondern bei einem Skoda 1.8 Turbo (der altbekannte Audimotor) auch durchführen lassen (von 150 auf 192 PS und von 210 Nm auf 310 Nm). War bei einem Benziner Turbo schon noch Fun, auch wenn ich immer etwas Angst um den Motor und vor allem um seine Thermik hatte.

Bei Saugern wie meinem 330i bringt Chiptuning leider gar nichts bzw. der Preis eines seriösen Tunings vom Spezialisten (hatte ich beim Skoda auch) steht in keinem Verhältnis zum möglichen Output und stresst nur den Motor wegen dem dadurch heisseren Verbrennungsvorgang. In diesem Sinne lasse ich den BMW so wie er ist und wie er mir auch gefällt. Vielleicht gönne ich ihm mal eine dezente Sportauspuffanlage, wenn diese besser klingen sollte als das Original

Ich hatte vorher den A3 1,8T mit ABT-Kit auf 215 PS aufgemöbelt. Ging wie Sau. Daher auch die Überlegung, den 330i zu chippen, obwohl es bei weitem nicht soviel bringt. Desweiteren gibts auch noch keine Erfahrungswerte beim E90, außer Diesel. Von daher warte ich noch etwas ab. Ich hab von BHP-Motorsport, Werbepartner dieser Seite ein lukrative Angebot von 450,--€ bekommen. Ist eigentlich alles dabei. Und wird individuell nach auslesen abgestimmt. Mal schauen, wobei nach Berichten auch der neue 330i 272 PS haben soll. Ist doch auch der gleiche Motor.

Zitat:

Original geschrieben von audia3

@metinpascha

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nicht normales Benzin, sondern Super ROZ95. Ich war neugierig und wollte wissen, wie sich die Fahrleistungen ändern. Ist auf alle Fälle mehr als spürbar. /B]

Wer schreiben kann, ist noch mehr im Vorteil.
Du hast nichts davon geschrieben, daß du Super Plus, V-Power o.ä. tankst.

Vielen Dank für eure Erfahrungen, ich gehe davon das also
die Reifenunterschiede spürbar sind.

basis 320d

letzten sommmer 162 18 zoll misch mit 255 iger walzen hinten
winter 205 16 zoll
und seit knapp 2 wochen wieder wechsel auf die sommerreifen

meine eindrücke:

würd sagen die reifen kosten fast 3-5 km höchstgeschwindigkeit
das ist schlecht.....

was aber das ganze wieder aufwiegt ist die absolut direktere umsetzung von lenkbefehlen auf landstraßentemopniveau und die viel höhere kurventempi.....

auch kann man in kurven wesentlich früher wieder auf`s gas, da deutlich mehr grip an der hinterachse vorhanden ist

auch wenn nicht grad das wasser cm hoch auf der straße steht, merkt man bei nässe die höhere traktion,.....dort sind die unterschiede grad beim anfahren spührbar...danach hat mein motor zu wenig leistung um von den möglichkeiten zu profitieren.

gruß

ich hatte mir zuerst auch gedacht das unterschiede sein würden, sind aber keine.

fall1:
ich habe vor 2 tagen die sommerfelgen mischbereifung 18 Zoll bei meinem 320d wieder montoert und habe heute auf der freuen autobahn probiert. gleiche strecke wie immer topspeed bei kerzengerader strecke laut gps. 227km/h was lt. tacho 238kmh waren.

mit den winterreifen, 225/45 17 Zoll rundum, habe ich auf der gleichen strecke nie mehr wie 223km/h geschafft.

ich erkläre mir das so: die winrerreifen haben mehr rollwiderstand als die sommerreifen und deswegen mit den sommer schneller. das einzige was bei den winterreifen besser war war der tacho, welcher bei 180kmh 193 angezeigt hat. bei dem sommerreifen ist bei 180kmh lediglich eine abweichung von 4-5kmh nicht 13kmh.

fall2:
die gleiche autobahnsteigung die ich schon seit jahren fahre.
mit winterreifen schaffe ich die steigung genau mit 190kmh lt. tacho was lt. gps 178kmh sind.
mit den sommerreifen lt. tacho 185kmh, also lt. gps 180 kmh.

Resumee: 2x bessere werte mit den sommerreifen, habe dies auch öfters wiederholt und mit den sommerreifen immer schneller gewesen, lt. gps.

hoffe das hat sir geholfen.

lg
adventure01

Deine Antwort