1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Fahrleistungen Opel Speedster

Fahrleistungen Opel Speedster

61 Antworten
Opel Speedster A

Hallo,

hat jemand für mich nähere Auskunft über den Opel speedster?

Den gab es doch nur als 2.0 und 2.0 Turbo oder?

Wie sehen denn die Zeiten 0-200km/h und Vmax aus?
Welche Leistungsstufen gibt / gab es?

Danke

gruß

tom

61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

laut mehreren tests (z.b. auto motor sport) hat der Speedster (147 PS) 6,7 sekunden bzw. 6,8 sekunden gebraucht. ein wert von 5,9 sekunden widerspricht jeglicher logik!
tom

Was hat das mit Logik zu tun? Es steht Aussage gegen Aussage, ich will ja nur wissen was jetz stimmt ;-)

Zitat:

Der neue opel (wie heißt er nochmal) mit 264 PS braucht auch 5,9 sek. und NUR leichtgewicht macht keine 5,9sek. aus. man braucht schon auch leistung.
tom

GT heißt der ;-) Laut Opel ist der dann doch ein bissl schneller als der Speedster der schaffts nämlich in 5,7.

870 kg mit 147 ps machen für den Speedster Gewichtsverhältnis von 5,9 kg pro ps

Beim Gt sinds 1395 auf 265ps was eiin Gewichtsverhältnis von 5,26 macht. Angesichts dieser Zahlen und der Tatsache das der Speedster mehr auf Beschleunigung ausgelegt und aerodynamischer ist halte ich 5,9 Sek. für durchaus realistisch! Außerdem hat der Gt nen Turbo (Turboloch) was wiederum für den Speedster spricht auf 0-100

Zitat:

Im Ampelduell, ich weiß macht man nicht, aber als ich im 330ci (werksangabe mit 6,5 sek.) vom stand weg sogar nen kleinen tick weiter vorne war (und es somit kein Speedster Turbo gewesen sein kann), zeigt doch schon deutlich, dass der 147PS speedster DEFINITV NICHT UNTER 6 Sekunden kommt.

tom

Bei Ampelduellen weißt du nie ob der gegenüber 100% gibt....

Zitat:

Und SELBSTMESSEN ist sowieso absoluter blödsinn. am besten noch mit handystoppuhr *kopfschüttel*. Ihr wisst ja: "wer misst misst mist!"

tom

Nein ich messe nicht mit Handy während ich fahre, sondern mit Tachovideo.....

Zitat:

Original geschrieben von JW3C

Hi Zusammen !

Also auf die 100 braucht man auch mit dem Sauger keine 6 Sek. ;-)

Beste Grüße,
Jürgen

Hast du mal gemessen, wenn ja welchen Wert?

Zitat:

Original geschrieben von Calibra V6

http://www.youtube.com/watch?v=e4Kvw1la1o0

Schau dir das an ich glaub kaum das die sich Täuschen oder falsch messen!

Vielen Dank für den Link, aber leider messen sie da nicht den 2.2 Sauger sondern den Turbo....

Aber es ist schon mal ein gutes Indiz das der von Motorvison gemessene Wert beim Turbo mit der Opel Werksangabe von 4.9 übereinstimmt, also ist es hoffentlich beim 2.2 Sauger auch so....;-)

Also meine Meinung dazu ist kurz und Knackig dieser BMW Fussel hat wohl irgendwie was gegen Opel das merkt man doch wenn man genau liest was der schreibt! Und der Speedster Sauger wurde oft genug mit 5,9 sec getestet.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von zola1234

Hast du mal gemessen, wenn ja welchen Wert?

Naja, halt eben Handgestopt und daher nicht sonderlich genau. Da kommen Tachoabweichung, Messfehler beim drücken, etc....zusammen. Aber es gab Werte zw. 5,7 und 6,2 Sek. Jedoch mit Beifahrerin, und die hat die Stoppuhr auch betätigt !! Sie wiegt zwar nicht die Welt, aber die knapp 50 Kilo müsste man ja auch noch beachten. Dafür war der Tank aber fast leer 🙂

Unserem Z4 Fahrer kann ich nur sagen, dafür das Du selber wahrscheinlich noch nie in einem Speedy gesessen hast, geschweige denn selber gefahren (?!) weißt Du ja genau was Sache ist, gell ?
Würde mir nicht rausnehmen "Dir" zu sagen was Dein Wagen schafft, oder eben nicht. Was Dein Ampelgegner kann (oder vielleicht auch gar nicht wollte) weißt Du doch gar nicht. Wusste er überhaupt was Du vor hast ?! Du weißt ja noch nicht mal sicher ob´s ein Sauger war.... Aber schon komisch, ganz viele Autofahrer fühlen sich irgendwie geradezu "genötigt" mal zu schauen was so geht, wenn sie neben einem stehen. Kann da aber locker mit leben, und lasse die dann meißt auch ziehen. Den Du damals so zersägt hast, war nicht zufällig ein orangener.... 🙂
Aber sei beruhigt, auf der Autobahn zeigst Du mir ganz bestimmt Deinen Auspuff. So what....

Beste Grüße,
Jürgen

ohhh...haaa "P-fechten" mal auf einem anderen Level 😁 als nur Calibra und VW-ler

Zitat:

Original geschrieben von Calibra V6

http://www.youtube.com/watch?v=e4Kvw1la1o0

Schau dir das an ich glaub kaum das die sich Täuschen oder falsch messen!

hallo? das ist auch der TURBO. ich habe vom 147PS-Modell gesprochen!

Zitat:

hallo? das ist auch der TURBO. ich habe vom 147PS-Modell gesprochen!

Motorart R 4

Hubraum 2198 ccm

Aufladung Sauger

PS - UMin 147 PS - 5800/Min

Nm - UMin 203 Nm - 4000/Min

Motorlage/Antrieb Mittelmotor/Heck

Gänge/Schaltung 5/manuell

Test in sport auto 8/2003

Gewicht 886 kg

0 - 80 km/h 4,6 s

0 - 100 km/h 6,7 s

0 - 120 km/h 9,2 s

0 - 140 km/h 12,3 s

0 - 160 km/h 17,0 s

0 - 180 km/h 23,3 s

Vmax 217 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 37,3 m
100 - 0 km/h (warm) 34,6 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs 1.19,5 min
Querbeschleunigung 1,15 g
Slalom 18 m 67,2 km/h
Testverbrauch 11,3 L/SB
Testwagenpreis 34.610 Euro

Bemerkungen:
Bereifung: 175/55 R 17 - 225/45 R 17 (Bridgestone Potenza).
Der Speedster wiegt weniger als ein Basis-Corsa. Er beschleunigt wegen seines geringen Gewichts von 886 kg schneller als ein BMW Z4 2.5i und schlägt diesen auch in der Rundenzeit in Hockenheim um eine halbe Sekunde.

Hie mal noch paar Testberichte zum Speedster;
http://bremen.cityvisits.de/.../

http://magazin.autoscout24.de/.../mz_ng_news_19_2004_speed.asp

http://de.cars.yahoo.com/050802/348/4mvmf.html

Herrje, immer dieses geradeaus gefahre proleten Kram, der Speedster ist für Kurven gebaut und nicht für Ampelrennen! Scheiß doch drauf ob 5,9 oder 6,7 das Kurvenfeeling ist einfach genial!

Selbst auf die Gefahr hin, als Nestbeschmutzer zu gelten.....

Der Sauger schafft die werksseitig angegebenen 5,9 sec nicht, wurden auch nie mit professioneller Technik gemessen, da lagen die Werte eher im Bereich von 6,5 sec.
Schon die zwei Schaltvorgänge bis 100km/h sind für diese (nur auf dem Papier wichtige*) Referenzzeit ungünstig. Zudem streuen die 2,2l, wenn überhaupt, nur marginal nach oben, eher leicht nach unten.
(trotzdem ist das Auto für den gedachten Verwendungszweck schon sehr ordentlich motorisiert*).

*persönliche Meinung

Edit: Beim Turbo sind die Werksangaben schon realistisch, vorausgesetzt, es ist nicht zu warm.

Zitat:

Original geschrieben von Heinz-Wilhelm

Selbst auf die Gefahr hin, als Nestbeschmutzer zu gelten.....

Der Sauger schafft die werksseitig angegebenen 5,9 sec nicht, wurden auch nie mit professioneller Technik gemessen, da lagen die Werte eher im Bereich von 6,5 sec.
Schon die zwei Schaltvorgänge bis 100km/h sind für diese (nur auf dem Papier wichtige*) Referenzzeit ungünstig. Zudem streuen die 2,2l, wenn überhaupt, nur marginal nach oben, eher leicht nach unten.
(trotzdem ist das Auto für den gedachten Verwendungszweck schon sehr ordentlich motorisiert*).

*persönliche Meinung

Edit: Beim Turbo sind die Werksangaben schon realistisch, vorausgesetzt, es ist nicht zu warm.

GANZ MEINE MEINUNG!

Also, ihr könnt sagen, was ihr wollt, aber ich würde mir eher eine Elli 111s kaufen, als den Speedster..bessere Fahrleistungen bei deutlich weniger Leistung..und ein *echtes* Original

Zitat:

Original geschrieben von JIG

Also, ihr könnt sagen, was ihr wollt, aber ich würde mir eher eine Elli 111s kaufen, als den Speedster..bessere Fahrleistungen bei deutlich weniger Leistung..und ein *echtes* Original

Wenn du es dir leisten kansst bzw. willst für fast das gleiche Auto 10000 Euro mehr zu berappen dann bitte......Geschweige denn von den höheren Servicekosten........

Zitat:

Original geschrieben von JIG

Jaa is klaaar !

Mir gefällt die Eli auch besser. Aber alle paar Wochen wegen irgend einem Schiss zum (natürlich un die Ecke gelegenen) Lotusfritzen... Nöö, danke.

Gibt genug Ex-Elifahrer, die deswegen auf den Speedy umgestiegen sind. Ab dem 2005er mit Toyota Motoren ist das was anderes. Aber tschuldigung, die Preise gehen da ab € 30.000 erst mal los....

Und apropos Original; fahr erst mal einen, und dann unterhalten wir uns gern nochmal 🙂

Beste Grüße,
Jürgen

Zitat:

Zudem streuen die 2,2l, wenn überhaupt, nur marginal nach oben, eher leicht nach unten.

Hmm, das wäre mir neu... weiss von keinem Z22SE der nach unten streut.

Ausserdem werden 5-Mehr oder Weniger PS durch Serienstreuung die Beschleinigung kaum um eine 1/2 s verbessern, bzw. verschlechtern.

Es gibt genügend Leute, die behaupten, dass ihr Z22SE z.T. kräftig nach oben streut.

MfG, V6-man.