- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A6
- fahrleistung 2,5 TDI
fahrleistung 2,5 TDI
hi,
wer kann mir was über das turboloch des 2,5 TDI 150 PS sagen?
wie sieht´s mit der höchstgeschwindigleit lt. tacho aus???
verbrauch?
danke!
gruß martin
Ähnliche Themen
13 Antworten
übers turboloch weiß ich nichts.
Höchstgeschwindigkeit schwanckt bei einigen zwischen 225 und 240.
Hab´den Wagen selber 150.000 km gefahren, der Motor hatte immer mächtig Druck ( A6 Avant, Schalter).
Ein Turboloch habe ich nie festgestellt.
Habe mich jedoch 2x über Leistungsmangel geärgert.
Einmal war´s der Ladedruckregler, später dann der Luftmassenmesser. Nervig war, dass es relativ langsam geht, bis Du selber den Leistungsmangel feststellst, der Prozeß verläuft schleichend, immer etwas weniger.
Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho: 230 - 240 km/h.
Fährst Du Schalter od. Tiptronic ?
Hallo Zusammen!
Also ich kann wirklich nur staunen! Ich habe einen A6 2.5 tdi quattro (180PS) mit Tiptronic. Zur Zeit hat er ca. 3000km runter, aber mehr als die angegebenen 217-220 schafft er auf gerader Strecke nicht! Hat mich auch bisher eigentlich auch weder gewundert noch gestört, aber wenn ich nun Eure Geschwindigkeiten höre frage ich mich, ob mein Wagen defekt ist oder Ihr stets mit Rückenwind bergab fahrt... ;-)
Aber mal im Ernst wie schnell sind den Eure 180PS Diesel?
Danke für Eure Antworten und gute Fahrt!
Markus
.... 3000 km ... ist doch noch Einfahrphase... warte noch ein bißchen...
Hallo,
ich habe über 100.000 km Fahrpraxis auf verschiedene Audi A6 2,5 TDI AutomatiK/Tiptronic 150 PS Kombi (= Firmenwagen):
Höchstgeschwindigkeit: 205-210 km/h (240 km/h ???)
Verbrauch: 11,5 bis 12,5 l/100 km bei 2-3 Personen und 60% Stadtverkehr (manche Motor-Talker wollen 6-7 l/100 km verbrauchen bei über 240 km/h - die sind wohl mal 30 km mit Papis Wagen gefahren - ich kann mir diese Werte anders nicht erklären)
Naja, ich hatte einen Passat mit dem Motor (Tiptronic) im Aussendienst (50.000Km/Jahr) mit 7,5 l/100Km und Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho auf der Ebene 230Km/h im Gemischtverkehr gefahren. Geht schon.
Die Leistung der Motoren kann bis zu 20% +/- sein. Wenn du also einen Motor mit relativ wenig PS hast (was selten vorkommt), kann das schon sein. Aber ich würde auch erst mal abwarten. Ich machte die Erfahrung, dass der V6 erst bei ca. 8-10.000 Km nochmal "aufmacht". Der Spritverbrauch sank dann auch nochmal um einen Liter. Sind die Motoren eigentlich so eingestellt, dass sie die ersten paar Tausender fetter laufen?
Es kann auch sein dass dein Tacho weniger bis gar nicht voreilt und andere dafür sehr stark.
mein a6 2.5 tdi mit 150 ps geht laut tacho (wenn nicht wieder mal der LMM beim eingehen ist) 235km/h
habe übrigens schon den 5.(!!) LMM und ein neues ladedruckregelventil drin (tachostand 102000km)
Hallo zusammen,
2000 habe ich meinen ersten Audi erworben und bis 2003 gefahren.
Mit Chip von Wetterauer 415 Nm und 207PS laut Prüfstand von Öttinger bei Friedberg.
A6 Avant 2.5 TDI Quattro 132 KW.
Vmax laut MFA 222 auf gerader Strecke (A5 Frankfurt - Darmstadt)
Vmax laut Tacho dann bei ca. 238.
Vmax laut MFA 233 bei lager Bergabfahrt (A461 Richtung Giessen)
Vmax laut Tacho dann bei ca. 250.
Verbrauch zwischen 10 und 12,5 Liter.
Seit Mai habi ich meinen neuen A6 in der gleichen Ausführung.
Mit Chip von www.Schmiddi-Tuning.de 425 Nm und 197PS laut Prüfstand von Öttinger bei Friedberg.
Vmax laut MFA 218 auf gerader Strecke (A5 Frankfurt - Darmstadt)
Vmax laut Tacho dann bei ca. 230.
Vmax laut MFA 242 bei lager Bergabfahrt (A1 kurz vorm Moseltal)
Vmax laut Tacho dann bei ca. 258.
Verbrauch zwischen 10 und 11,5 Liter.
Leergewicht 1900kg, ständige Zuladung von ca. 200kg.
Beim Wetterauer Chip war eine starke Anfahrschwäche bis ca. 2000 U/min vorhanden. Ab 3000U/min war ein nochmaliger Leistungsgewinn spürbar der sich allerding eher nachteilig bemerkbar machte.
Beim Chip von www.Schmiddi-Tuning.de ist bereits ab 1500 U/min ein Beschleunigen auch im hohen Gang möglich.
Die Drehmomentkurve ist erstklassig und über den gesammten Bereich nutzbar.
gruß Thomas
Hallo
Ich habe selbst eine Audi A6 2,5 TDI mit 110kw/150PS.
Bei meinem Auto habe ich einen Verbrauch im Durchschnitt von ca. 9-10 Liter. (Und ich wohne im Westerwald wir haben hier nur Berge und Täler)
Wenn das Auto mal auf der Autobahn ist geht der Verbrauch sogar noch nach unten.
Im schnitt bei 170 km/h 7,5-8,5 Liter.
Auf der Graden läuft das Auto laut Tacho 240 und laut Steuergerät 232 km/h. Wenn aber ein berg Kommt fällt er bis auf 220 km/h ab.
Beim Turboloch kann ich nur sagen das es sehr gering sein muß, da ich es noch nicht wirklich gespürt habe. (Im sechsten Gang braucht er etwas lange von ca. 90 auf 120 km/h)
Aber ansonsten ist der motor top. (187.000km) ohne nenneswerte defekte.
Wie und wo kann man im MFA die Geschwindigkeit ablesen?
Hallo mama01
Die mußt mit Hilfe der Klimaanlage dein Steuergerät auslesen. Im Display der Klimaanlage kannst du dann die Geschwindigkeit ablesen, die das Steuergerät im Getriebe abnimmt.
Viel Spass
PS: Hier die Cods falls Du sie noch nicht haben solltest.
Die Codes folgendermaßen abfragen:
1. Zündung einschalten
2. Umluft + Pfeil nach oben
3. Kanalnummerneingabe: +/- Temperaturwahl auf Fahrerseite
4. anschl. Umluft
5. Wechsel in Normalmode: Umluft + Pfeil nach oben
Kanal / Inhalt:
0 Systemfehler, siehe separate Tabelle
1 Sollwert der Gebläsespannung (Volt)
2 Istwert der Gebläsespannung (Volt)
3 Sollwert Defklappe
4 Skalierter Sollwert Defklappe
5 Skalierter Istwert Defklappe
6 Sollwert Fuß/Mannaströmer-Klappe
7 Skalierter Sollwert Fuß/Mannaströmer-Klappe
8 Skalierter Istwert Fuß/Mannaströmer-Klappe
9 Sollwert Stauluft/Umluftklappe
10 Skalierter Sollwert Stauluft/Umluftklappe
11 Skalierter Istwert Stauluft/Umluftklappe
12 Sollwert Temperaturklappe links
13 Skalierter Sollwert Temperaturklappe links
14 Skalierter Istwert Temperaturklappe links
15 Sollwert Temperaturklappe rechts
16 Skalierter Sollwert Temperaturklappe rechts
17 Skalierter Istwert Temperaturklappe rechts
18 Fahrgeschwindigkeit (km/h)
19 Motordrehzahl (10 U/min)
20 Software-Version
21 Audi Software-Indizierung
22 Hella Software-Indizierung
23 Codierung
24 Digitalwert Außentemperaturfühler Stossstange in cnts
25 Außentemperaturfühler Stossstange in °C
26 Digitalwert Außentemperaturfühler Wasserkasten in cnts
27 Außentemperaturfühler Wasserkasten in °C
28 Außentemperatur für Anzeige in °C
29 Außentemperatur für Kompressor in °C
30 Außentemperatur für Regelung in °C
31 Verhältnis Sonne li/re bzw. re/li
32 Sonnensensor links gefiltert 10 W/m²
33 Sonnensensor rechts gefiltert 10 W/m²
34 Sonnensensor links ungefiltert 10 W/m²
35 Sonnensensor rechts ungefiltert 10 W/m²
36 Digitalwert Sollwertabsenkung als f (Sonnenintensität, Außentemperatur)
37 Ausblastemperaturabsenkung links f (Sonnenintensität li/re) in 0,5 K
38 Ausblastemperaturabsenkung rechts f (Sonnenintensität li/re) in 0,5 K
39 Digitalwert Ausblastemperatur Mann links in cnts
40 Ausblastemperatur Mann links in °C
41 Digitalwert Ausblastemperatur Mann rechts in cnts
42 Ausblastemperatur Mann rechts in °C
43 Digitalwert Ausblastemperatur Fuß links in cnts
44 Ausblastemperatur Fuß links in °C
45 Digitalwert Ausblastemperatur Fuß rechts in cnts
46 Ausblastemperatur Fuß rechts in °C
47 Bordspannung (Klemme 15) in Volt
48 Zähler für Abschaltvorgänge Klemme 87a
49 Kompressor Abschaltbedingungen
50 RCN links verzögert
51 RCN rechts verzögert
52 RCN links unverzögert
53 RCN rechts unverzögert
54 Soll Ausblastemperatur links
55 Soll Ausblastemperatur rechts
56 Standzeit
57 Errechnete Kühlmitteltemperatur in °C
58 Kühlmitteltemperatur vom Kombiinstrument in °C
59 Pull-Down Bit
60 Kaltstart Bit
61 Unterbrochener Kaltstart (Bit)
62 Zuheizer Abschaltbedingungen
63 Digitalwert Sonnensensor links ungefiltert in cnts
64 Digitalwert Sonnensensor recht ungefiltert in cnts
65 epsilon innen
66 innentemp_filt
67 rollierende Kompressorabschaltbedingungen (1xx aktuell)
68 Fahrzyklus-Zähler
69 epsilon_ausblas_li
70 epsilon_ausblas_re
71 rcn_filterzeit
72 Anfangswert Kühlmitteltemperatur vom Kombiinstrument +40°C
73 Hochdruckereignisse nichtflüchtig
74 i_anteil_li_xuc - 128
75 i_anteil_lre_xuc - 128
76 Hochdruckereignisse flüchtig
77 Idle-Filterung aktiv
78 Timer für Idle-Filterung Wert *50ms (Motortemp 1)
79 Filterzeit für Innenfilter Wert *12sec (Motortemp 2)
80 Verwendete Schlüsselnummer für Betriebsmodi und Solltemperatur
81 Schlüsselnummer nach 1,3 sec. nach Power-On
82 Korrigierte Schlüsselnummer (10 mal richtig empfangen)
Kompressor Abschaltbedingungen
0 Kompressor läuft
1 Hochdruckereignisse nichtflüchtig > 120
2 Hochdruckereignis
3 Hochdruckereignisse flüchtig > 30
4
5 Freonverlust
6
7 Spannung der Magnetkupplung < 9,5V
8 118°C
9 Bi-Direktionale Motorschnittstelle
10 Spannung der Magnetkupplung < 10,8V
11 Motordrehzahl > 6000 U/min
12
13 ECON
14 OFF
15 Außentemperatur < -2°C
16 Motor steht - U < 200 U/min
17 beide Aussenfühler defekt
18 Stellglieddiagnose
19
20 High-Speed Low-Load
Zuheizer Abschaltbedingungen
0 Zuheizer läuft
1 Außentemperatur > 5°C
2 Sollausblastemperatur links und rechts < 50°C
3 Sollwert Temperaturklappe links und rechts > 20 cnts
4 Sollausblastemperatur links und rechts < 42°C
5 Econ oder Off aktiv
6 Sollwert Temperaturklappe links und rechts > 60 cnts
Fehler-
ort Signalname Fehlerart
1 Innenfühler 1,2,3,4,7,8,9,10
2 Sonnensensor links
3 Sonnensensor rechts
4 Aussenfühler Wasserkasten 1,2,3,4,5,6
5 Aussenfühler Stossstange
6 Ausblasfühler Mann links
7 Ausblasfühler Mann rechts
8 Motor Temp. Klappe links
9 Motor Def. Klappe
10 Motor Temp. Klappe rechts
11 Motor Fuss/Mann-Klappe
12 Motor Stau/Umluftklappe
13 Poti Temp. Klappe links 1,2,3,4,12
14 Poti Def. Klappe
15 Poti Temp. Klappe rechts
16 Poti Fuss/Mann-Klappe
17 Poti Stau/Umluftklappe
18 Belüftungsmotor
19 Schalter 2/30 bar 13,14,15,16
20 Ausblasfühler Fussraum 1,2,3,4
21 Kompressorspannung 17,18
22 Gebläse 19,20
23 Tachosignal 11
24 Kühlmitteltemperatur-Telegramm 1,2,3,4
Art: Fehler:
1 Kurzschluss nach Masse
2 Kurzschluss nach Masse sporadisch
3 Unterbrechung/Schluss nach Plus
4 Unterbrechung/Schluss nach Plus sporadisch
5 Motor blockiert oder spannunslos
6 Motor blockiert oder spannunslos sporadisch
7 Unterbrechung/Schluss nach Masse
8 Unterbrechung/Schluss nach Masse sporadisch
9 Kurzschluss nach Plus
10 Kurzschluss nach Plus sporadisch
11 Signal unplausibel sporadisch
12 Adaptionsgrenzen überschritten
13 Freonverlust
14 Freonverlust sporadisch
15 Hochdruck
16 Hochdruck sporadisch
17 Spannung < 9,5 Volt
18 Spannung < 9,5 Volt sporadisch
19 Regeldifferenz statische Abweichung
20 Regeldifferenz sporadische Abweichung
@nistertal-v6tdi
Bei meinen A6 Avant Quattro 2.5 TDI 132kW 03.03 sind die Kanäle nicht mer in der gleichen Reihenfolge.
Bis jetzt weiß ich nur das die Geschwindigkeit im Kanal 24 un die Motordrehzahl im Kanal 23 zu finden sind.
Gruß Thomas W.W,