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fahrleistung 2,5 TDI

Themenstarteram 3. Mai 2003 um 20:17

hi,

wer kann mir was über das turboloch des 2,5 TDI 150 PS sagen?

wie sieht´s mit der höchstgeschwindigleit lt. tacho aus???

verbrauch?

danke!

gruß martin

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13 Antworten

übers turboloch weiß ich nichts.

Höchstgeschwindigkeit schwanckt bei einigen zwischen 225 und 240.

Hab´den Wagen selber 150.000 km gefahren, der Motor hatte immer mächtig Druck ( A6 Avant, Schalter).

Ein Turboloch habe ich nie festgestellt.

Habe mich jedoch 2x über Leistungsmangel geärgert.

Einmal war´s der Ladedruckregler, später dann der Luftmassenmesser. Nervig war, dass es relativ langsam geht, bis Du selber den Leistungsmangel feststellst, der Prozeß verläuft schleichend, immer etwas weniger.

Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho: 230 - 240 km/h.

Fährst Du Schalter od. Tiptronic ?

am 7. Mai 2003 um 18:05

Hallo Zusammen!

Also ich kann wirklich nur staunen! Ich habe einen A6 2.5 tdi quattro (180PS) mit Tiptronic. Zur Zeit hat er ca. 3000km runter, aber mehr als die angegebenen 217-220 schafft er auf gerader Strecke nicht! Hat mich auch bisher eigentlich auch weder gewundert noch gestört, aber wenn ich nun Eure Geschwindigkeiten höre frage ich mich, ob mein Wagen defekt ist oder Ihr stets mit Rückenwind bergab fahrt... ;-)

Aber mal im Ernst wie schnell sind den Eure 180PS Diesel?

Danke für Eure Antworten und gute Fahrt!

Markus

.... 3000 km ... ist doch noch Einfahrphase... warte noch ein bißchen...

am 7. Mai 2003 um 20:39

Hallo,

ich habe über 100.000 km Fahrpraxis auf verschiedene Audi A6 2,5 TDI AutomatiK/Tiptronic 150 PS Kombi (= Firmenwagen):

Höchstgeschwindigkeit: 205-210 km/h (240 km/h ???)

Verbrauch: 11,5 bis 12,5 l/100 km bei 2-3 Personen und 60% Stadtverkehr (manche Motor-Talker wollen 6-7 l/100 km verbrauchen bei über 240 km/h - die sind wohl mal 30 km mit Papis Wagen gefahren - ich kann mir diese Werte anders nicht erklären)

Naja, ich hatte einen Passat mit dem Motor (Tiptronic) im Aussendienst (50.000Km/Jahr) mit 7,5 l/100Km und Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho auf der Ebene 230Km/h im Gemischtverkehr gefahren. Geht schon.

Die Leistung der Motoren kann bis zu 20% +/- sein. Wenn du also einen Motor mit relativ wenig PS hast (was selten vorkommt), kann das schon sein. Aber ich würde auch erst mal abwarten. Ich machte die Erfahrung, dass der V6 erst bei ca. 8-10.000 Km nochmal "aufmacht". Der Spritverbrauch sank dann auch nochmal um einen Liter. Sind die Motoren eigentlich so eingestellt, dass sie die ersten paar Tausender fetter laufen?

Es kann auch sein dass dein Tacho weniger bis gar nicht voreilt und andere dafür sehr stark.

am 20. Mai 2003 um 0:45

mein a6 2.5 tdi mit 150 ps geht laut tacho (wenn nicht wieder mal der LMM beim eingehen ist) 235km/h

habe übrigens schon den 5.(!!) LMM und ein neues ladedruckregelventil drin (tachostand 102000km)

am 20. Mai 2003 um 5:54

Hallo zusammen,

2000 habe ich meinen ersten Audi erworben und bis 2003 gefahren.

Mit Chip von Wetterauer 415 Nm und 207PS laut Prüfstand von Öttinger bei Friedberg.

A6 Avant 2.5 TDI Quattro 132 KW.

Vmax laut MFA 222 auf gerader Strecke (A5 Frankfurt - Darmstadt)

Vmax laut Tacho dann bei ca. 238.

Vmax laut MFA 233 bei lager Bergabfahrt (A461 Richtung Giessen)

Vmax laut Tacho dann bei ca. 250.

Verbrauch zwischen 10 und 12,5 Liter.

Seit Mai habi ich meinen neuen A6 in der gleichen Ausführung.

Mit Chip von www.Schmiddi-Tuning.de 425 Nm und 197PS laut Prüfstand von Öttinger bei Friedberg.

Vmax laut MFA 218 auf gerader Strecke (A5 Frankfurt - Darmstadt)

Vmax laut Tacho dann bei ca. 230.

Vmax laut MFA 242 bei lager Bergabfahrt (A1 kurz vorm Moseltal)

Vmax laut Tacho dann bei ca. 258.

Verbrauch zwischen 10 und 11,5 Liter.

Leergewicht 1900kg, ständige Zuladung von ca. 200kg.

Beim Wetterauer Chip war eine starke Anfahrschwäche bis ca. 2000 U/min vorhanden. Ab 3000U/min war ein nochmaliger Leistungsgewinn spürbar der sich allerding eher nachteilig bemerkbar machte.

Beim Chip von www.Schmiddi-Tuning.de ist bereits ab 1500 U/min ein Beschleunigen auch im hohen Gang möglich.

Die Drehmomentkurve ist erstklassig und über den gesammten Bereich nutzbar.

gruß Thomas

am 26. Mai 2003 um 11:53

Hallo

Ich habe selbst eine Audi A6 2,5 TDI mit 110kw/150PS.

Bei meinem Auto habe ich einen Verbrauch im Durchschnitt von ca. 9-10 Liter. (Und ich wohne im Westerwald wir haben hier nur Berge und Täler)

Wenn das Auto mal auf der Autobahn ist geht der Verbrauch sogar noch nach unten.

Im schnitt bei 170 km/h 7,5-8,5 Liter.

Auf der Graden läuft das Auto laut Tacho 240 und laut Steuergerät 232 km/h. Wenn aber ein berg Kommt fällt er bis auf 220 km/h ab.

Beim Turboloch kann ich nur sagen das es sehr gering sein muß, da ich es noch nicht wirklich gespürt habe. (Im sechsten Gang braucht er etwas lange von ca. 90 auf 120 km/h)

Aber ansonsten ist der motor top. (187.000km) ohne nenneswerte defekte.

Wie und wo kann man im MFA die Geschwindigkeit ablesen?

am 26. Mai 2003 um 15:44

Hallo mama01

Die mußt mit Hilfe der Klimaanlage dein Steuergerät auslesen. Im Display der Klimaanlage kannst du dann die Geschwindigkeit ablesen, die das Steuergerät im Getriebe abnimmt.

Viel Spass

 

PS: Hier die Cods falls Du sie noch nicht haben solltest.

Die Codes folgendermaßen abfragen:

1. Zündung einschalten

2. Umluft + Pfeil nach oben

3. Kanalnummerneingabe: +/- Temperaturwahl auf Fahrerseite

4. anschl. Umluft

5. Wechsel in Normalmode: Umluft + Pfeil nach oben

 

Kanal / Inhalt:

0 Systemfehler, siehe separate Tabelle

1 Sollwert der Gebläsespannung (Volt)

2 Istwert der Gebläsespannung (Volt)

3 Sollwert Defklappe

4 Skalierter Sollwert Defklappe

5 Skalierter Istwert Defklappe

6 Sollwert Fuß/Mannaströmer-Klappe

7 Skalierter Sollwert Fuß/Mannaströmer-Klappe

8 Skalierter Istwert Fuß/Mannaströmer-Klappe

9 Sollwert Stauluft/Umluftklappe

10 Skalierter Sollwert Stauluft/Umluftklappe

11 Skalierter Istwert Stauluft/Umluftklappe

12 Sollwert Temperaturklappe links

13 Skalierter Sollwert Temperaturklappe links

14 Skalierter Istwert Temperaturklappe links

15 Sollwert Temperaturklappe rechts

16 Skalierter Sollwert Temperaturklappe rechts

17 Skalierter Istwert Temperaturklappe rechts

18 Fahrgeschwindigkeit (km/h)

19 Motordrehzahl (10 U/min)

20 Software-Version

21 Audi Software-Indizierung

22 Hella Software-Indizierung

23 Codierung

24 Digitalwert Außentemperaturfühler Stossstange in cnts

25 Außentemperaturfühler Stossstange in °C

26 Digitalwert Außentemperaturfühler Wasserkasten in cnts

27 Außentemperaturfühler Wasserkasten in °C

28 Außentemperatur für Anzeige in °C

29 Außentemperatur für Kompressor in °C

30 Außentemperatur für Regelung in °C

31 Verhältnis Sonne li/re bzw. re/li

32 Sonnensensor links gefiltert 10 W/m²

33 Sonnensensor rechts gefiltert 10 W/m²

34 Sonnensensor links ungefiltert 10 W/m²

35 Sonnensensor rechts ungefiltert 10 W/m²

36 Digitalwert Sollwertabsenkung als f (Sonnenintensität, Außentemperatur)

37 Ausblastemperaturabsenkung links f (Sonnenintensität li/re) in 0,5 K

38 Ausblastemperaturabsenkung rechts f (Sonnenintensität li/re) in 0,5 K

39 Digitalwert Ausblastemperatur Mann links in cnts

40 Ausblastemperatur Mann links in °C

41 Digitalwert Ausblastemperatur Mann rechts in cnts

42 Ausblastemperatur Mann rechts in °C

43 Digitalwert Ausblastemperatur Fuß links in cnts

44 Ausblastemperatur Fuß links in °C

45 Digitalwert Ausblastemperatur Fuß rechts in cnts

46 Ausblastemperatur Fuß rechts in °C

47 Bordspannung (Klemme 15) in Volt

48 Zähler für Abschaltvorgänge Klemme 87a

49 Kompressor Abschaltbedingungen

50 RCN links verzögert

51 RCN rechts verzögert

52 RCN links unverzögert

53 RCN rechts unverzögert

54 Soll Ausblastemperatur links

55 Soll Ausblastemperatur rechts

56 Standzeit

57 Errechnete Kühlmitteltemperatur in °C

58 Kühlmitteltemperatur vom Kombiinstrument in °C

59 Pull-Down Bit

60 Kaltstart Bit

61 Unterbrochener Kaltstart (Bit)

62 Zuheizer Abschaltbedingungen

63 Digitalwert Sonnensensor links ungefiltert in cnts

64 Digitalwert Sonnensensor recht ungefiltert in cnts

65 epsilon innen

66 innentemp_filt

67 rollierende Kompressorabschaltbedingungen (1xx aktuell)

68 Fahrzyklus-Zähler

69 epsilon_ausblas_li

70 epsilon_ausblas_re

71 rcn_filterzeit

72 Anfangswert Kühlmitteltemperatur vom Kombiinstrument +40°C

73 Hochdruckereignisse nichtflüchtig

74 i_anteil_li_xuc - 128

75 i_anteil_lre_xuc - 128

76 Hochdruckereignisse flüchtig

77 Idle-Filterung aktiv

78 Timer für Idle-Filterung Wert *50ms (Motortemp 1)

79 Filterzeit für Innenfilter Wert *12sec (Motortemp 2)

80 Verwendete Schlüsselnummer für Betriebsmodi und Solltemperatur

81 Schlüsselnummer nach 1,3 sec. nach Power-On

82 Korrigierte Schlüsselnummer (10 mal richtig empfangen)

Kompressor Abschaltbedingungen

0 Kompressor läuft

1 Hochdruckereignisse nichtflüchtig > 120

2 Hochdruckereignis

3 Hochdruckereignisse flüchtig > 30

4

5 Freonverlust

6

7 Spannung der Magnetkupplung < 9,5V

8 118°C

9 Bi-Direktionale Motorschnittstelle

10 Spannung der Magnetkupplung < 10,8V

11 Motordrehzahl > 6000 U/min

12

13 ECON

14 OFF

15 Außentemperatur < -2°C

16 Motor steht - U < 200 U/min

17 beide Aussenfühler defekt

18 Stellglieddiagnose

19

20 High-Speed Low-Load

Zuheizer Abschaltbedingungen

0 Zuheizer läuft

1 Außentemperatur > 5°C

2 Sollausblastemperatur links und rechts < 50°C

3 Sollwert Temperaturklappe links und rechts > 20 cnts

4 Sollausblastemperatur links und rechts < 42°C

5 Econ oder Off aktiv

6 Sollwert Temperaturklappe links und rechts > 60 cnts

Fehler-

ort Signalname Fehlerart

1 Innenfühler 1,2,3,4,7,8,9,10

2 Sonnensensor links

3 Sonnensensor rechts

4 Aussenfühler Wasserkasten 1,2,3,4,5,6

5 Aussenfühler Stossstange

6 Ausblasfühler Mann links

7 Ausblasfühler Mann rechts

8 Motor Temp. Klappe links

9 Motor Def. Klappe

10 Motor Temp. Klappe rechts

11 Motor Fuss/Mann-Klappe

12 Motor Stau/Umluftklappe

13 Poti Temp. Klappe links 1,2,3,4,12

14 Poti Def. Klappe

15 Poti Temp. Klappe rechts

16 Poti Fuss/Mann-Klappe

17 Poti Stau/Umluftklappe

18 Belüftungsmotor

19 Schalter 2/30 bar 13,14,15,16

20 Ausblasfühler Fussraum 1,2,3,4

21 Kompressorspannung 17,18

22 Gebläse 19,20

23 Tachosignal 11

24 Kühlmitteltemperatur-Telegramm 1,2,3,4

Art: Fehler:

1 Kurzschluss nach Masse

2 Kurzschluss nach Masse sporadisch

3 Unterbrechung/Schluss nach Plus

4 Unterbrechung/Schluss nach Plus sporadisch

5 Motor blockiert oder spannunslos

6 Motor blockiert oder spannunslos sporadisch

7 Unterbrechung/Schluss nach Masse

8 Unterbrechung/Schluss nach Masse sporadisch

9 Kurzschluss nach Plus

10 Kurzschluss nach Plus sporadisch

11 Signal unplausibel sporadisch

12 Adaptionsgrenzen überschritten

13 Freonverlust

14 Freonverlust sporadisch

15 Hochdruck

16 Hochdruck sporadisch

17 Spannung < 9,5 Volt

18 Spannung < 9,5 Volt sporadisch

19 Regeldifferenz statische Abweichung

20 Regeldifferenz sporadische Abweichung

am 27. Mai 2003 um 5:56

@nistertal-v6tdi

Bei meinen A6 Avant Quattro 2.5 TDI 132kW 03.03 sind die Kanäle nicht mer in der gleichen Reihenfolge.

Bis jetzt weiß ich nur das die Geschwindigkeit im Kanal 24 un die Motordrehzahl im Kanal 23 zu finden sind.

Gruß Thomas W.W,

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