ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 Avant 2.5 TDI und ESP seriemaeesig?

A6 Avant 2.5 TDI und ESP seriemaeesig?

Themenstarteram 13. November 2003 um 10:53

Hi,

ich habe mir vor 4 Wochen einen Audi A6 Avant 2.5 TDI Quattro (110 kw) Baujahr 01/2001 gekauft. Ich bin vor kurzem bei einem Kollegen mitgefahren der auch einen Audi Avant hat und habe hier einen Schalter gesehen mit dem er das ESP abschalten kann. Irgendwie vermisse ich den Schalter bei mir. Ich habe daraufhin mal das Handbuch durchstoebert und gelesen das ESP in meinem Baujahr noch nicht zur Serienausstattung gehoerte. Ich frage mich daher, hat mein Audi nun ESP oder nicht? Gibt es eine Kontrollleuchte im Instrumententraeger wo ich sehen kann ob ESP aktiv ist oder nicht? Wenn mein Audi ESP hat, wo kann ich es abschalten (fehlender Schalter im Cockpit)? Auf der Ausstattungsliste in meinem Kaufvertrag ist ESP explizit aufgelistet, aber irgendwie werde ich das Gefuehl nicht los, das meiner kein ESP hat.

Wer kann mehr dazu sagen?

Gruesse Jan

Ähnliche Themen
13 Antworten

In dem Baujahr war ESP serienmäßig für die V6 und V8 Benziner, sowie für den 2.5TDI mit 132kW. Für alle anderen war es optional für 520€ als Extra erhältlich.

Allerdings sollte die Antriebsschlupfregelung an Bord sein, links von Deinem Warnblinkschalter sollte also eine Taste 'ASR' sein. Bei Ausstattung mit ESP wäre diese Taste dann entsprechend beschriftet.

Themenstarteram 13. November 2003 um 13:45

Mh, links neben den Warnblinker habe ich eigentlich nur eine kleine Ablagebox, die aufgeht wenn man drauftippt. Ein Schalter/Taste fuer das abschalten der ASR ist hier nicht zu sehen. ASR ist dann wohl auch nicht dabei. Mann, die Liste wird ja immer laenger.

Dann kann ich wohl also davon ausgehen, das mein Model kein ESP/ASR hat. Da werde ich wohl mal zu meinen Haendler gehen und fragen was er dazu meint. Immerhin hat er mir den Audi mit ESP/ASR verkauft.

Gruesse Jan

ASR war serienmäßig bei allen V6 Motoren, als ab 2.4 und 2.5TDI.

... aber ein A6 isses schon, oder? Das Ablagefach gibt's nämlich beim A4 soweit ich weiß, im A6 sind links neben dem Warnblinker drei Taster: Der mittlere für ASR/ESP, die anderen beiden optional für PDC vorn und Niveauregulierung.

Wenn in Deinem A6 dort stattdessen ein Ablagefach ist *grübel* ... kann es sein, dass es sich um einen Re-Import handelt? Für manche Exportländer sind ja andere Ausstattungsmerkmale vorgesehen, dann muss nicht unbedingt ein ASR dabei sein, auch wenn es in Deutschland zur Serie gehört.

Ob's drin ist, merkst Du beim Fahren: Mach mal auf glattem/nassen Untergrund einen Kavalierstart (OK, wird schweirig mit quattro *g*). Blinkt dann die entsprechende Kontrollleuchte oben im Drehzahlmesser, ist das ASR aktiv - drehen die Räder durch, ist keins eingebaut ...

Themenstarteram 14. November 2003 um 8:23

Klar ist es ein A6. Steht so in den Papieren drinn und der Rest passt auch.

Vielleicht ist ja irgendwie ein Extra Paket Ablage dabei?? Das koennte das fehlen der Schalter erklaeren. Dann muesste eigentlich nur noch nach den Schaltern fuer ESP/ASR gesucht werden.

Mh, habe gestern auch noch mal in meine Auszug aus der Schwacke Liste nachgesehen(Hatte ich mir organisiert bevor ich mein Auto gekauft habe um zu sehen ob es okay ist was der Haendler verlangt). Dort ist auch die komplette Serienausstattung aufgelistet. Dort ist sowhol ASR als auch ESP fuer das Modell als Serienmaessig aufgelistet. Nun, ich muss morgen eh mal bei meinen Haendler vorbeisehen und da werde ich ihn mal fragen. Woran erkenne ich denn eigentlich, dass es sich um ein EU Reimport handelt?

Jan

Wenn Deiner ESP serienmäßig hat, dann muß es eine Modellpflege zwischen 11/2000 und 01/2001 gegben haben?!? Meiner ist jetzt genau drei Jahre alt und ich hab die Originalkataloge vom Kauf noch hier: Demnach war der Serienstand so wie oben beschrieben. Inzwischen ist ASR/ESP ja Serie bei so ziemlich allen Modellen, daher vielleicht die Angabe in der Schwackeliste.

Woran genau man einen Reimport erkennt, weiß ich grad nicht - im Zweifel kann man aber sicher bei Audi nachfragen, an welchen Händler die Fahrgestellnummer zuerst ausgeliefert wurde.

Jedenfalls ist es merkwürdig, wenn statt der Schalterleiste ein Ablagefach eingebaut ist - Probier mal aus, ob das ASR wirklich regelt bzw. überhaupt an Bord ist ...

meiner ist Bj 98 und hat auch dieses Ablagefach. Es ist auch ein V6 und hat werder ASR noch ESP. Durch den Quattroantrieb vermisse ich aber keins von beiden.

Bzgl. Reimport:

Schau mal im Brief unten rechts.

Hersteller muß Audi AG ...Ingolstadt sowie Unterschriften der Vorstände. Beides muß schwarz gedruckt (nicht Drucker o. Schreibmaschine) sein.

Grüße PP

Themenstarteram 15. November 2003 um 19:09

Also, war heute bei meinen Audihändler und habe den gefragt wo denn der Ausschalter fuer das ESP ware. Der ist fuer ein paar Minuten verschwunden um irgend was nachzulesen und kam dann wieder mit dem Kommentar, das bis zur Modellrenovierung es noch keinen Schalter fuer das abschalten des ESP gab und auch noch keine Hinweisleuchte im Kombiinstrument. Hab heut noch mal in meinem Handbuch geschaut (gerdruckt 2000). Hier gibt es sehr wohl Schalter zum abschalten und auch Kontrollleuchten. Ich vermute mal das der Haendler mich angelogen hat.

Will am Montag mal bei Audiservice anrufen und herausbekommen ob mein Audi nun ESP hat oder nicht. Wenn nein, dann werde ich wohl mal bei einem Anwalt vorbeischauen und ueberlegen was ich mache. Schließlich habe ich das Auto mit ESP und ASR gekauft und dafuer auch den Preis bezahlt.

Gruesse Jan

@ Pantherapan: bei mir steht es so im Brief

@ JohnMockery: wenn kein Schalter da ist, ist auch kein ESP da!!!! Schau mal in die Betriebsanleitung da steht es drin. Das was der Händler sagt ist falsch. Der 4B hatte es optional von Anfang an mit Schalter und Kontrollleuchte

John,

fahr bei dem Händler vorbei, bei dem der Wagen neu gekauft wurde. Anhand der Daten (Fahrzeug-ID-Nummer), kann er Dir problemlos Auskunft geben.

Bei Audi direkt oder bei anderen Audi-Händlern nachzufragen war damals bei mir nicht von Erfolg gekrönt.

Grüße PP

Themenstarteram 16. November 2003 um 12:46

@ Pantherapan der Haendler bei dem ich den Wagen gekauft habe ist wohl auch der ausliefernde Haendler. Steht so im Serviceheft drinn. Ich denke daher nicht, dass es ein EU Import war.

@CLK Driver: Ich habe gestern noch mal in meinem Handbuch nachgesehen und auch noch mal die Kontrollleuchten im Auto überprüft. Nix mit ner ESP Kontrolleuchte. Ich werde mal morgen bei Audi anrufen um in Erfahrung bringen, was nun los ist. Wenn das auch nichts bringt werde ich wohl mal einen Anwalt einschalten, da ja der Wagen nicht die beim Verkauf zugesicherten Eigenschaften besitzt.

Gruesse

Hallo,

in Deinem Serviceheft ist auf der ersten Seite ein Aufkleber mit den Codes der Austattung, mit dem Dein Auto ausgeliefert wurde.Vergleiche sie doch mal mit den Angaben auf folgender Seite:

http://www.deravant.de/cavant/a64b/ausstattung_a64b.htm

MfG. groschi

Themenstarteram 17. November 2003 um 16:10

@groschi

Ich habe den Aufkleber im Serviceheft gefunden und mal geschaut was da so passt. Irgendwie habe ich das Gefühl das die Ausstattungscodes fuer meinen Audi nicht passen. Ich finde gerade mal eine Übereinstimmung mit den Codes auf dem Aufkleber. Ich habe zum Beispiel nach dem Code fuer eine Abnehmbare Anhängerkupplung gesucht (die ich habe) und den Code habe ich auf den Aufkleber nicht gefunden.

Kann es sein das Quattro Modelle andere Ausstattungscodes haben? Wenn ja, wo finde ich die auf der Site die du genannt hast?

Gruesse Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 Avant 2.5 TDI und ESP seriemaeesig?