Fahrkamera

Hallo allerseits!

Nachdem ich jetzt einen Unfall hatte bei dem der Andere Schuld war, aber behauptet es wäre meine Schuld und es scheint als ob das ganze ne lange Sache wird, weil ich keinen Zeugen im Auto hatte, will ich mir ne Kamera ins Auto installieren.
Dabei habe ich nicht an so einen großen Camcorder gedacht sondern einfach an eine kleine unaufällige Kamera die auch nicht stört und ständig alles auf eine Festplatte oder so aufnimmt, und im Falle eines Falles das ganze abspeichert.

Ich kann bei eBay nur Rückfahrkameras finden. Zwar habe ich eine Firma in den USA gefunden, die sich drivecam nennt (www.drivecam.com dort gibts auch einige Videos - ganz interessant), allerdings bieten die keine Ready-Plug&Play Versionen, sondern eher solche Transportfirmenlösungen für Busse etc. an. Bestellen kann man auch nix...

Kennt irgendjemand eine Videolösung?

Wäre sehr dankbar :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

videobeweise sind bei gerichr nicht zulässig. und rein rechtlich darfst du leute/verkehrsteilnehmer ohne deren genehmigung nicht filmen

eminem7905,

schon im Forum Versicherungen ist mir wiederholt aufgefallen,
dass Du Aussagen triffst die vollkommen falsch sind.

Findest Du es o.K. Hilfesuchende falsch zu informieren?
Hast Du Spass daran Leute zu vera...n?
Oder willst Du schlau wirken und scheiterst am fehlenden Wissen?

Tue uns allen doch einen Gefallen:
Stelle nur solche Sachen als Tatsachen heraus, die stimmen.

Andernfalls Klappe halten
oder
deutlich als Meinung ohne Gewähr auf Richtigkeit darstellen.
O.K.?

200 weitere Antworten
200 Antworten

Big Brother is Watching You

Hallo

Obwohl dies nun nichts mit dem zu tun hat, eine Frage an Dich.

Wenn Du Dich zum Thema Abwrackprämie so auf "Deutschland" beziehst, obwohl wir hier die sog. Bundesrepublik sind, frage ich mich, was dieser englische Spruch für einen Sinn macht.

Es sei denn, es ist mittlerweile zu schwer geworden, sich in der eigenen Muttersprache zu artikulieren. Ich finde es schon schlimm genug, daß unsere schöne Sprache durch die Rechtschreibreform und das "Eindeutschen" verschiedener Worte vergewaltigt und kastriert wurde und wird, da muß man es doch nicht noch auf die Spitze treiben.

Zitat:

Original geschrieben von Christyaan

Big Brother is Watching You

MfG

Warum hast du nach 2 Jahren diese Diskussion wieder ausgegraben wenn du eh nur stunk machen magst?

Stunk machen?!?
(angebliche) Demokratie berechtigt doch zur freien Meinungsäußerung, aber eigentlich war es doch nur eine Frage.

Ausgegraben ist gut...
In fast jedem Forum wird man fast gesteinigt, wenn man eine Frage stellt, ohne die hochgelobte Suchfunktion oder google zu benutzen.
Genau dies tat ich und wurde auf diesen Beitrag verwiesen und stellte so meine Frage, ohne eine neue Anfrage zu starten.
Bei den "Antworten" ohne Bezug dazu muß ich mich fragen, was nun die bessere Wahl gewesen wäre.

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Warum hast du nach 2 Jahren diese Diskussion wieder ausgegraben wenn du eh nur stunk machen magst?

MfG

Da du auf das GG anspielst, das regelt nur den Umgang zwischen Staat und Bürger und nicht zwischen Bürgern untereinander! So gesehen ist dein Recht auf freie Meinungsäußerung in MT NICHT durch das GG geschützt...
"BigBrother is watsching you" gibt es übrigens schon länger als RTL2 und ist ein feststehender Begriff!

Zitat:

Original geschrieben von IRATA

...
Wenn man mal vom unachtsamen Türöffnen auf den Parkplätzen von Einkaufszentren absieht, wird man in der Regel von vorn oder hinten getroffen. Dies macht diese Kameravariante durchaus mehr als nur interessant.
Für die Nacht ist es doch kein Problem, etwas aus speziellen Leuchtdioden zu basteln, um die Lichtverhältnisse extrem zu verbessern, ohne daß es zu erkennen ist.

MfG

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe willst du also 2 Kameras einbauen (eine nach vorn und eine nach hinten)?!

Aber wie willst du denn Licht einbauen, das NICHT erkennbar ist?😕😕😕

Ich seh immer wenn irgendwo ne Lampe an ist!

(Oder funktionieren die Dinger mit Infrarot = Leuchtdioden wären da Mist!😁)

o
L_/
OL

This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Jo ist natürlich besser dir fährt jemand ins Auto und man weis nicht wer es war. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Dan2948

Jo ist natürlich besser dir fährt jemand ins Auto und man weis nicht wer es war. 🙄

Wie oft ist dir das denn passiert? Glaubst du diese Schreckgespenst rechnet den Einbau einer so teuren Technik? Wahrscheinlich wirst du dann noch Probleme vor GEricht haben es als Beweismittel gewürdigt zu bekommen...

Zitat:

Wahrscheinlich wirst du dann noch Probleme vor GEricht haben es als Beweismittel gewürdigt zu bekommen...

bingo!

man müsste dann nämlich erstmal nachweisen das es auch genau das fz war...einfach ein x-beliebiges fz beim ausparken filmen und dann sagen "der fahrer hat kurze zeit gewartet bis er weitergefahren ist" geht jedenfalls nicht......

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Dan2948

Wie oft ist dir das denn passiert? Glaubst du diese Schreckgespenst rechnet den Einbau einer so teuren Technik? Wahrscheinlich wirst du dann noch Probleme vor GEricht haben es als Beweismittel gewürdigt zu bekommen...

Wenn ich nach jedem Schaden, der an meinem geparkten Fahrzeug entstand, neu lackiert hätte, hätte ich jetzt mindestens 1200€ weniger auf dem Konto.😉 Jeder Schaden verursacht so um die 400€!

Und selbst wenn ich nicht jedesmal neu lacke, bleibe ich auf dem Schaden durch die Wertminderung sitzen.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Wahrscheinlich wirst du dann noch Probleme vor GEricht haben es als Beweismittel gewürdigt zu bekommen...
bingo!
man müsste dann nämlich erstmal nachweisen das es auch genau das fz war...einfach ein x-beliebiges fz beim ausparken filmen und dann sagen "der fahrer hat kurze zeit gewartet bis er weitergefahren ist" geht jedenfalls nicht......

Es besteht zunächst gar keine Notwendigkeit für den Geschädigten, selbst einen Prozess zur Überführung des Täters zu führen. Hier steht der Verdacht einer Straftat im Raum und die Polizei wird den (vermutlichen) Täter aufsuchen und einen Blick auf dessen Fahrzeug werfen, ob sich dort Unfallspuren befinden. Erst nachdem der Täter durch die Ermittlungsarbeit der Polizei überführt und vor Gericht (strafrechtlich) verurteilt wurde, wird der Geschädigte seinen Schaden zivilrechtlich einfordern.

Wie die Aufnahme (technisch) funktionieren soll, ist eine andere Frage, denn - wie schon gesagt - geben die komerziell verfügbaren Produkte nicht das gewünschte Ergebnis her.

Die Anspielung auf den Big-Brother Überwachungsstaat finde ich im Übrigen recht unglücklich, da hier echte Gefahren (repressive staatliche Überwachung) und die Wahrnehmung privater, legitimer Interessen miteinander vermischt werden. Wer das nicht gedanklich klar trennt, verharmlost damit ein Stück weit die Gefahren, die durch einen Überwachungstaat drohen.

Oliver

Also werd ich doch noch mal was dazu sagen...

1. Überwachungsstaat hin oder her - mir geht es darum, die Strolche dingfest zu machen, die einem ins Auto rempeln und das Weite suchen.

2. Das System, welches ich gesehen habe, wird in einigen US-Modellen serienmäßig verbaut und beginnt die Aufnahme automatisch, wenn es eine ruckartige Verzögerung gibt, die oberhalb 1G liegt. Dies macht es schon mal unmöglich, jemanden beim Ein- oder Ausparken zu filmen und falsch zu beschuldigen. Somit sollte die Glaubwürdigkeit gegeben sein, da es ja sonst keinerlei Sinn machen würde.

3. Ich persönlich fühle mich nicht ausgespäht, wenn auf öffentlichen Plätzen überall Kameras hängen. Im Gegenteil, wenn mindestens die Hälfte der Ganoven dadurch abgeschreckt werden, ist es mir sogar mehr als recht.
Negative Befürchtungen müßte ich doch nur haben, wenn ich zu dieser Gruppe zählen würde, die gern unbeobachtet und unbehelligt ihren "Geschäften" nachgeht.

4. Ob es diesen Spruch schon länger gibt als RTL2 war doch garnicht der Punkt. Was haben derartige englische Phrasen hier zu suchen, noch dazu wo ich keinerlei englische Anfragen gestellt hatte.

5. Den Überwachungsstaat haben wir doch schon lange, als ob da ein paar Kameras mehr oder weniger noch etwas daran ändern würden.
Vermutlich sind es aber die selben Leute, die unbedingt winkend vor eine Kamera posieren müssen, in der Hoffnung im Fernsehen zu sein und dann im nächsten Moment gegen Kameras auf öffentlichen Straßen und Plätzen Front machen.

Mir wären da andere Sachen, die wirklich unsere Freiheit einschränken und uns zu unmündigen Bürgern degradieren viel wichtiger, um mich darüber zu ereifern.

MfG

Es ist schon lustig wie dem Privaten dsa moralische Recht zugesprochen wird was dem Staat verwehrt bleibt! Der Staat hat doch auch das moralische Recht den Mörder zu fassen, den Terroristen oder eben nur den Handtaschendieb?!
Ich bin gegen die private Überwachung und auch gegen die staatliche und das obwohl ich nichts zu verbergen habe. Es kann nur nicht sein das wir in einem Klima der Überwachungsangst leben und sich manche dies auch noch zu Nutze machen.

Der Staat kann Gebäudeschützer aufstellen.Das Pendant fürs Auto des kleinen Mannes iszt diese Kamera. Zumindest was Parkrempler angeht.