Fahrkamera

Hallo allerseits!

Nachdem ich jetzt einen Unfall hatte bei dem der Andere Schuld war, aber behauptet es wäre meine Schuld und es scheint als ob das ganze ne lange Sache wird, weil ich keinen Zeugen im Auto hatte, will ich mir ne Kamera ins Auto installieren.
Dabei habe ich nicht an so einen großen Camcorder gedacht sondern einfach an eine kleine unaufällige Kamera die auch nicht stört und ständig alles auf eine Festplatte oder so aufnimmt, und im Falle eines Falles das ganze abspeichert.

Ich kann bei eBay nur Rückfahrkameras finden. Zwar habe ich eine Firma in den USA gefunden, die sich drivecam nennt (www.drivecam.com dort gibts auch einige Videos - ganz interessant), allerdings bieten die keine Ready-Plug&Play Versionen, sondern eher solche Transportfirmenlösungen für Busse etc. an. Bestellen kann man auch nix...

Kennt irgendjemand eine Videolösung?

Wäre sehr dankbar :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

videobeweise sind bei gerichr nicht zulässig. und rein rechtlich darfst du leute/verkehrsteilnehmer ohne deren genehmigung nicht filmen

eminem7905,

schon im Forum Versicherungen ist mir wiederholt aufgefallen,
dass Du Aussagen triffst die vollkommen falsch sind.

Findest Du es o.K. Hilfesuchende falsch zu informieren?
Hast Du Spass daran Leute zu vera...n?
Oder willst Du schlau wirken und scheiterst am fehlenden Wissen?

Tue uns allen doch einen Gefallen:
Stelle nur solche Sachen als Tatsachen heraus, die stimmen.

Andernfalls Klappe halten
oder
deutlich als Meinung ohne Gewähr auf Richtigkeit darstellen.
O.K.?

200 weitere Antworten
200 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von IRATA

Ich suche z.B. eine Kamera fürs Auto, welche mit der Aufnahme beginnt, wenn es eine Erschütterung am Auto gibt, welche z.B. durch eine Auffahrunfall oder durch einen Rempler während des Parkens ausgelöst wird.

was bringt dir eine kamera die erst dann bilder macht, wenn es bereits gekracht hat?

da reicht dir auch ne 0815-einmal-kamera die es in diesen "unfallaufnahme" sets im autozubehör für wenige €uros gibt.....

Hallo

... wohl nicht richtig bzw. komplett gelesen...

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Ich suche z.B. eine Kamera fürs Auto, welche mit der Aufnahme beginnt, wenn es eine Erschütterung am Auto gibt, welche z.B. durch eine Auffahrunfall oder durch einen Rempler während des Parkens ausgelöst wird.
was bringt dir eine kamera die erst dann bilder macht, wenn es bereits gekracht hat?
da reicht dir auch ne 0815-einmal-kamera die es in diesen "unfallaufnahme" sets im autozubehör für wenige €uros gibt.....

Die könnte wohl kaum ohne mein Zutun eine Aufnahme starten, wenn ich das Auto abgestellt habe und nicht drin sitze. Es geht darum, die Autonummer oder wenigstens die Automarke und Farbe zu haben, wenn der Verursacher es nicht für nötig hält, ein Kärtchen zu hinterlassen.

Der Rest wäre nebenbei trotzdem nicht verkehrt, da auch die Frage bewantwortet wird, wer eventuell mit Handgreiflichkeiten begonnen hat, da ja Verursacher fast immer "unschuldig" sind und dies meist auch aggressiv einfordern wollen.

MfG

Eine derartige Kamera gibt's und ich habe sie in meinem Fahrzeug verbaut. Die Kamera filmt ständig, speichert die Bilder aber nur 15 Sekunden vor und nach einem Ereignis (Erkennung durch Beschleunigungssensoren oder manuelle Auslösung) auf CF-Karte ab.

Der Hersteller gibt zwar auch die Aufklärung von Parkremplern als Einsatzbeispiel an, ich halte das Produkt aber für diesen Zweck nicht für besonders geeignet. Die Stärke liegt eindeutig im fließenden Verkehr und in der Dokumentation des eigenen (!) Fahrverhaltens.

Link zum Hersteller: www.unfallkamera.de

Oliver

Irgendwo hatte ich das auch mal verlinkt, war aber schon verwirrt, es nicht gefunden zu haben. Muss wohl noch einen zweiten Faden zu diesem Thema geben.😁

@IRATA:
ich geh mal ganz davon aus, dass du nach einem Parkrempler GANZ ruhig bleibst?!
Wenn man den Text von dir weiter vorn liest muss man es einfach annehmen:
- wer langsam fährt nötigt?!
- bremsen am Berg, wie verwerflich?!
- Gas geben auf gerader strecke?!

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

Je nach Umständen, kann alles zu einem Unfall führen und sollte unterlassen werden.

Hallo

So etwas kommt dabei heraus, wenn man Worte aus dem Zusammenhang reißt...
Meine Idee für diese Kamera war, bei einem Parkrempler den Verursacher zu "sehen", wenn man nicht im Auto ist.
Ich kann also meine Ruhe nicht verlieren, da ich nicht anwesend wäre bei diesem Beispiel.

Der Teil, worauf Du Dich beziehst, ist wohl falsch verstanden worden. Es ging mir darum, daß die meisten Unfallverursacher erst einmal generell "unschuldig" sind (wie bei Mercedes die Vorfahrt serienmäßig eingebaut wurde) und dies auch meist aggressiv unter Beweis stellen wollen.

Zitat:

@IRATA:
ich geh mal ganz davon aus, dass du nach einem Parkrempler GANZ ruhig bleibst?!
Wenn man den Text von dir weiter vorn liest muss man es einfach annehmen:

1.

Nicht wer langsam fährt nötigt, sondern wer grundlos!!! langsam fährt und somit den Verkehr bewußt negativ beeinträchtigt und damit andere Verkehrsteilnehmer mehr als notwendig behindert oder belästigt - so wohl der Wortlaut der StVO.

2.
bremsen am Berg... - nein, es ging darum, daß eine gesamte Kolonne nachfolgender Fahrzeuge mehr als notwendig bremsen muß, um den langsam fahrenden "Ersten im Stau" nicht durch zu dichtes Auffahren zu nötigen...
Deine Version wäre korrekt, wenn ich der einzige wäre, der sich "genötigt" fühlt und der Rest fährt, wie es die Verkehrs-, Fahrbahn- und Witterungsverhältnisse zulassen. Mein Beispiel bezieht sich aber darauf, daß die gesamte Kolonne genötigt wird, erheblich langsamer zu fahren, als es die beschriebenen Verhältnisse zulassen würden.

3. Gas geben auf gerader... - Dies bezieht sich auf die "toleranten" Verkehrsteilnehmer, die ihren FS auf der Kirmes geschossen haben und frei nach dem Sprichwort fahren " geradeaus und schnell kann jeder I***t fahren.

Wenn ein Verkehrsteilnehmer meint, er müsse aus Gründen, die nur er kennt, die erlaubte Höchstgeschwindigkeit erheblich unterschreiten, dann sollte er aber auch an die Pflichten denken und ab und zu rechts ranfahren um die Kolonne aufzulösen.

Ich bin auch kein Rallye-Fahrer (fahre einen US-VAN) aber man muß doch nicht wirklich wie ein Gestörter auf der Geraden beschleunigen und dann kurz vor der Kurve Anker und Bremsfallschirme auswerfen.
Dies finde ich genauso eine Unart, wie an der Kreuzung zu halten und zu WARTEN, bis ein Auto kommt, anstatt los- bzw. weiter zu fahren, wenn kein Auto kommt.
Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme gilt meines Wissens noch für alle Verkehrsteilnehmer gleich...
Bitte immer alles im Zusammenhang belassen, schützt vor unnötigen Mißverständnissen.
MfG

Zitat:

...
Der Rest wäre nebenbei trotzdem nicht verkehrt, da auch die Frage bewantwortet wird, wer eventuell mit Handgreiflichkeiten begonnen hat, da ja Verursacher fast immer "unschuldig" sind und dies meist auch aggressiv einfordern wollen.

MfG

Darauf bezog ich mich bei meinem Text mit dem Parkrempler!

Wo nehm ich das was aus dem Zusammenhang!😕 Du bist doch in einer Handgreiflichkeit wie du selber sagst!

Zitat:

...Der "Drängler" nötigt den langsameren Linksfahrer nicht mehr, als er von diesem genötigt wird.
Wer z.B. auf kurvenreichen Landstraßen dicht auffährt, ist nicht immer ein "Drängler" sondern fährt nur auf, um den geplanten Überholvorgang im Interesse aller Verkehrsteilnehmer so kurz wie möglich zu gestalten.

Auf diesen Teil bezog ich mich ebenfalls:

Eventuell fährt der vor dir ja nur vorsichtig weil er die Strecke nicht kennt oder er ein Fahranfänger ist oder...oder...oder!

Und das Überholen beginnt AUSREICHEND hinter dem zu überholenden mit deinem Ausscheren nach links und nicht mit dem dichten Auffahren auf nur x Metern!

Hallo noch mal

Zitat:

Zitat:

...

MfG

Darauf bezog ich mich bei meinem Text mit dem Parkrempler!
Wo nehm ich das was aus dem Zusammenhang!😕 Du bist doch in einer Handgreiflichkeit wie du selber sagst!

Leider doch aus dem Zusammenhang, da ein Parkrempler und ein Auffahrunfall doch etwas unterschiedliches sind und ich dies auch im Originaltext getrennt erwähnt hatte.

Noch einmal zum Mitmeißeln:

Zu Parkrempler -
Auto steht allein auf der Straße oder dem Parkplatz
Ich bin nicht im Auto und vermutlich nicht in der Nähe
Ein Blinder bufft mein Auto an, dann sollte die Kamera mit der Aufzeichnung beginnen.

Zu Auffahrunfall -
Während der Fahrt fährt mir jemand auf, sprihgt aus dem Auto und will Recht haben, egal ob er im Selbigen wäre oder nicht. Diese Aufzeichnung wäre dann in meinen Augen der schöne Nebeneffekt, wenn der Verursacher mir an den Hals geht, weil er sein Fahrzeug nicht rechtzeitig zum Stehen bekam.

Ich hätte nie vermutet, wie viele Interpretationen mein Text ermöglicht.

Zitat:

Zitat:

...Der "Drängler" nötigt den langsameren Linksfahrer nicht mehr, als er von diesem genötigt wird.
Wer z.B. auf kurvenreichen Landstraßen dicht auffährt, ist nicht immer ein "Drängler" sondern fährt nur auf, um den geplanten Überholvorgang im Interesse aller Verkehrsteilnehmer so kurz wie möglich zu gestalten.
Eventuell fährt der vor dir ja nur vorsichtig weil er die Strecke nicht kennt oder er ein Fahranfänger ist oder...oder...oder!
Und das Überholen beginnt AUSREICHEND hinter dem zu überholenden mit deinem Ausscheren nach links und nicht mit dem dichten Auffahren auf nur x Metern!

Ganz schön VIELE "Vielleicht"...

Vielleicht hat er auch nur Spaß daran, andere zu nötigen und somit zu etwas riskanteren Überholmanövern zu treiben. Nicht jeder hat soviel Zeit, daß er außerhalb geschlossenenr Ortschaften ohne Geschwindigkeitsbeschränkungen mit 60 oder 70 dahineiern kann.
Meist sind es dann aber die gleichen Fahrer, die auch am Ortseingangsschild vergessen, daß man nun nur noch 50 fahren dürfte...
Die können nur froh sein, daß ich nicht Kontrollen durchführen darf. Außerhalb zu langsam, innerhalb zu schnell, da würde es gleich die möglich Höchststrafe hageln, ganz nach Ermessensspielraum. Die nächsten wären gleich die Radfahrer, die Landeskassen wären gut gefüllt...

MfG

Noch einmal zu den ganzen WENNs und VIELLEICHTs...

"VIELLEICHT wäre meine Tante mein Onkel, WENN sie einen S**k hätte"

Aber letztendlich war es ja meine persönliche Meinung zu dem Thema und meine Vorstellungen dazu, was solch eine Kamera können sollte, bzw. wann Sie in meinen Augen sinnvoll wäre.

MfG

Zitat:

Das stimmt.

Unter dem Beschleunigen auf der Geraden hatte ich jetzt übrigens verstanden, dass einer in der Kuve schleicht und dann Stoff gibt, nur um das Überholen unmöglich zu machen (in Bezug auf das Beispiel von IRATA)
oder, dass jemand auf der Geraden beschleunigt, obwohl er gerade überholt wird.

Zitat:

... was solch eine Kamera können sollte, bzw. wann Sie in meinen Augen sinnvoll wäre.

Genau das war doch auch das ursprüngliche Thema dieses Threads.

Um über den angemessenen Fahrstil auf Landstraßen zu streiten, hätte man den seit 2007 ruhenden Thread ja nicht wieder animieren müssen.

Oliver

Richtig, hätte man nicht, war wie gesagt auch nur meine persönliche Meinung zu dem Gelesenen.
Der Hauptgrund kein neues Thema zu eröffnen, war der Umstand, daß es schon um die Kamera im Auto ging, ich aber hauptsächlich etwas suche, was mit der Aufnahme beginnt, wenn z.B. mein Auto während des nächtlichen Parkens von einem "Blinden" angebufft wird.
Oft genug hört man davon, daß Verursacher dieser Schäden es nicht für nötig halten, sich zu melden und lieber klammheimlich verschwinden.

Nur darum ging es mir und einen Link habe ich schon erhalten und der trifft genau das von mir gesuchte - Danke dafür.

Der Rest galt nur der Richtigstellung der Fehlinterpretationen.

MfG

Zitat:

[...] ich aber hauptsächlich etwas suche, was mit der Aufnahme beginnt, wenn z.B. mein Auto während des nächtlichen Parkens von einem "Blinden" angebufft wird.
Oft genug hört man davon, daß Verursacher dieser Schäden es nicht für nötig halten, sich zu melden und lieber klammheimlich verschwinden.

Nur darum ging es mir und einen Link habe ich schon erhalten und der trifft genau das von mir gesuchte - Danke dafür.

Wie schon gesagt - in diesem Zusammenhang halte ich das Produkt von Unfallkamera.de für nur bedingt nützlich. Das Blickfeld der Kamera erfasst ledigilich 1/4 der zur Überwachung gegen Parkremplern notwendigen 360 Grad Rundumsicht. Selbst wenn das Täterfahrzeug zufällig auf dem Video erfasst ist, wird das Kennzeichen nur dann erkennbar sein, wenn gute Lichtverhältnisse herrschen und sich das andere Fahrzeug nur wenige Meter vor dem eigenen Fahrzeug befindet, so wie es beispielsweise beim Einparken in eine Parklücke vor dem eigenen Auto der Fall wäre.

Bei Nacht wird man keine brauchbaren Bilder bekommen. Bestenfalls entdeckt der Verursacher die Kamera und meldet sich vorsorglich, aus Angst gefilmt worden zu sein.

Oliver

Na dann wäre doch das Ergebnis das Selbige.
Warum er sich meldetr ist mir in diesem Fall schlichtweg egal.
Wenn mich aber ein Fahrzeug beim Einparken "anbufft", muß es dann nicht zwangsläufig in unmittelbarer Nähe sein?!?
Wenn man mal vom unachtsamen Türöffnen auf den Parkplätzen von Einkaufszentren absieht, wird man in der Regel von vorn oder hinten getroffen. Dies macht diese Kameravariante durchaus mehr als nur interessant.
Für die Nacht ist es doch kein Problem, etwas aus speziellen Leuchtdioden zu basteln, um die Lichtverhältnisse extrem zu verbessern, ohne daß es zu erkennen ist.

MfG