Fahrkamera

Hallo allerseits!

Nachdem ich jetzt einen Unfall hatte bei dem der Andere Schuld war, aber behauptet es wäre meine Schuld und es scheint als ob das ganze ne lange Sache wird, weil ich keinen Zeugen im Auto hatte, will ich mir ne Kamera ins Auto installieren.
Dabei habe ich nicht an so einen großen Camcorder gedacht sondern einfach an eine kleine unaufällige Kamera die auch nicht stört und ständig alles auf eine Festplatte oder so aufnimmt, und im Falle eines Falles das ganze abspeichert.

Ich kann bei eBay nur Rückfahrkameras finden. Zwar habe ich eine Firma in den USA gefunden, die sich drivecam nennt (www.drivecam.com dort gibts auch einige Videos - ganz interessant), allerdings bieten die keine Ready-Plug&Play Versionen, sondern eher solche Transportfirmenlösungen für Busse etc. an. Bestellen kann man auch nix...

Kennt irgendjemand eine Videolösung?

Wäre sehr dankbar :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

videobeweise sind bei gerichr nicht zulässig. und rein rechtlich darfst du leute/verkehrsteilnehmer ohne deren genehmigung nicht filmen

eminem7905,

schon im Forum Versicherungen ist mir wiederholt aufgefallen,
dass Du Aussagen triffst die vollkommen falsch sind.

Findest Du es o.K. Hilfesuchende falsch zu informieren?
Hast Du Spass daran Leute zu vera...n?
Oder willst Du schlau wirken und scheiterst am fehlenden Wissen?

Tue uns allen doch einen Gefallen:
Stelle nur solche Sachen als Tatsachen heraus, die stimmen.

Andernfalls Klappe halten
oder
deutlich als Meinung ohne Gewähr auf Richtigkeit darstellen.
O.K.?

200 weitere Antworten
200 Antworten

Also es geht ja meistens gar nicht um die Geschwindigkeit sondern um das Fehlverhalten des anderen.

Wenn einer nicht blinkt oder urplötzlich abbremst ohne einen Grund dafür zu haben, das sind die meisten unfälle. Da verfälscht eine Fisheye Kamera nicht.

Denn du brauchst einfach nur eine Weitwinkelige Kamera die nicht so stark wölbt. Am besten ist es wenn diese am Innenspiegel des Fahrzeuges angebracht wird, bitte nicht in den Kühlergrill, das bringt da nix. Diese muss Wetterfest sein sowie ein Fisheye haben sonst reicht es definitiv nicht.

So kannst du eine einfache Kamera von Conrad Electronik holen. So eine Mini Kamera für 99€. Eventuell sollteste dir überlegen noch einen Infrarot Scheinwerfer einzubauen für die Nacht. Aber frag mich nicht inwieweit das zulässig ist.

Im Grunde kommt es meist gar nicht zur gerichtsverhandlung. Denn es reicht vollkommen aus, wenn derjenige am Unfallort bevor die Polizei eintrifft, ihn darauf hinzuweisen, dass du den kompletten Unfall auf Videokamera hast. Dann darfste mal raten wie schnell die einen Unfall eingestehen :-)

Oftmals würde dafür schon ne Attrappe ausreichen.
Ich habe auch ne Kamera drin z.b. ne Rückwärtige, kann man wunderbar zu einparken benutzen. Würde mir gerne aber auch eine vorne einbauen.

Das Problem ist die Aufzeichnung, da habe ich noch nichts günstiges gefunden, wenn du da nen Link hast für so ein Rekorder (am besten auf SD Karte), dann sag bescheid. Interessiert mich auch. Besonders in üblen Gegenden, die ein Auto immer vandalisieren. Da kann man dann soch eventuell das so anschließen dass das dingen gleichzeitig beim Parken auch aufnimmt.

Zitat:

Original geschrieben von acer2k

....sondern um das Fehlverhalten des anderen....

wie schade, dass die Zeit der Blockwarte doch schon 60 Jahre vorbei ist. Du passt halt nciht in diese Zeit.

Irgendwie erinnert mich das an Stasimethoden.

Und was ich überhaupt nicht verstehe, warum du bei einem 13! Jahre alten Auto solchen Aufwand treiben möchtest.
Du hast sicher schon richtig erkannt, dass die VK unnötig ist. Aber nur diese kann sicherstelklen, dass du nach einem Schaden auch Geld kriegst. Ein vages Video nicht.
Aber mach nur. Eine normale Persönlichkeitsstruktur können aber die Video-Fetischisten wohl kaum haben.

Frohe Weihnachten

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

...
In dem Sinne:
Frohes Fest für alle Videoamateure, VOPOS und Blockwarte.
....

Also ich kann wirklich nur den Kopf schütteln was hier manche so schreiben.
Banken sollten sich dann wohl auch nicht videoüberwachen lassen. Die armen Bankräuber, müssen sich jetzt überall mit Videoüberwachung rumärgern. Ist ja wirklich voll der Überwachungsstaat *klatschandenkopf*

Na gut ich will da auch gar nicht weiter diskutieren, für mich ist eine Diskussion über Sinn oder Unsinn lächerlich. Für mich steht fest, ich werde mir das Ding einbauen und wie ich aus der Angst einiger lesen kann, ist es wohl mehr als bitternötig.

@acer2k: Ich hätte auch nur an den Rückspiegel gedacht. Ist auch mit der Verkabelung um einiges leichter. Bei den Videorekordern schau ich mir gerade so an was es gibt. Letztendlich muss er ja nicht viel abspeichern können, da ja nur die letzten paar Minuten (wenn nicht sogar Sekunden zählen). Man bräuchte allerdings noch einen kleinen Konverter und zu dem muss der Videorekorder eine Loopfunktion sowie automatisch beim Starten aufnehmen, sobald er angemacht wird.
Ich denke auch, dass viele Fälle gar nicht erst vor dem Richter landen werden, wenn das Video einmal abgespielt wurde.

Da hier eigentlich nichts zu der eigentlichen Frage gepostet wird (wie sooft in diesem Forum), kann der Thread geschloßen werden.
Wer sich für meine weiteren Schritte und den Ausgang interessiert kann sich per PN melden.

@madcruiser: Du scheinst dich ja auch mit den Fachbegriffen dieser Kreise auszukennen. Ich kannte dieses Wort nicht. Der Username ist mein Spitzname, der von meinem Vornamen kommt.
Ich bin übrigens auch nicht gegen strenge Drogenkontrollen im Straßenverkehr der Polizei, das ist dann aber wohl mal wieder eine übertriebene Überwachung.

Naja, in den Banken werden ja auch andere Werte geschützt als bei einem Auffahrunfall. Zumal die Bank ansich ja schon Gefährdungspotential für eine Straftat darstellt. Bei einem Auto passt das irgendwie nicht. Und Privatpersonen, die andere ständig mit der Kamera filmen wollen passen nicht in mein Bild vom normalen Menschen.

Ein Unfallhergang lässt sich auch so wunderbar nachvollziehen. Für alles andere ist die Versicherung da, deswegen habt ihr alle eine.

Aber ein bischen Paranoia braucht der Mensch wohl......

Re: Fahrkamera

Zitat:

Original geschrieben von doopie

Kennt irgendjemand eine Videolösung?

Hat mein Turbo Interceptor seit nun schon über einem Jahr drin, und das nicht nur mit einer, sondern gleich mit vier Cams. Je eine deckt Front- und Heckscheibendurchsicht ab, zwei weitere mit Spezialobjektiv blicken seitlich raus. Für ein paar Wochen war noch testweise eine fünfte (mit Flexleitung griffbereit auf der Mittelkonsole) dabei, die habe ich aber wieder ausgebaut, zu umständlich im Handling.

Habe dafür allerdings einiges an "umbauter Luft" genutzt, die bei aktuellen Autos knapper geworden ist, z.B. den großen Hohlraum unter dem Sitzpolster der Heckbank, beim Serienmodell genutzt fürs Getriebesteuergerät (ausgebaut da auf Schalter umgerüstet), die ZV-Pumpe (auch ausgebaut, da Umrüstung auf vollelektrische ZV) und die Starterbatterie.

Die Aufzeichnung läuft zentral über einen an o.g. Stelle untergebrachten Multichannel-VDR mit adaptiver Framerate (je weniger los ist umso weniger wird aufgezeichnet), zeitsynchron mit einem GPS-Logger.

In abgespeckter Version (1-2 Cams) auch schon bei einigen Kunden montiert.

Zitat:

Original geschrieben von Zahn

Wer sich vernünftig verhält bekommt keinen Ärger mit dem Pöbel.
Einfach mal nach rechts rüber fahren, das kostet Millisekunden der wertvollen Reisezeit und gut ist.

Verkehrter geht es nicht mehr!

Der Drängler wird so für sein Fehlverhalten auch noch belohnt und dadurch ermuntert, es beim nächstenmal erst recht so zu machen!

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Vergleich es mal mit einem CD-Player im Auto.Die sind nicht ganz so empfindlich und trotzdem hast du bei einem tieferen Schlagloch einen Aussetzer.

Die Player sind allerdings praktisch fest mit der Karosserie verschraubt und machen dadurch jede noch so kleine Vibration voll mit. Platz für eine flexible Aufhängung ist in dem DIN-Schacht ja auch gar nicht drin.

Mit einer cross-ribbon-Aufhängung (ähnlich wie die "silent-Rahmen" für Desktop-Festplatten, aber mit noch mehr Bewegungsfreiheit für die Platte) sieht das schon ganz anders aus.

Es geht nicht um das alter des Autos.
Vielmehr ist es immer die Emotionale Bindung des Autos und bevor man mir meine Soundanlage etc. rausklaut dann lass ich das dingen doch lieber Videoüberwachen.

Hervorragend wäre es wenn man in London wohnt, da brauch man sowas nicht :-) Da ist jede Straße Videoüberwacht vom netten Staat und bei einen Unfall wird darauf immer gerne zurückgegriffen.

Zitat:

Original geschrieben von Zahn

Also der ganze Quatsch mit permanenter Videoüberwchung durch Hilfssheriffs nervt micht gewaltig.

Ich persönlich habe kein Problem mit Dränglern. Das liegt an meiner Fahrweise und daran, dass ich kein Problem damit habe, wenn jemand ein schnelleres Auto oder einen längeren Penis hat als ich.

Das ist grober Unfug, denn dazu müsstest du die Strecke vermessen lassen und vor allem NACHWEISEN das Aufnahme und Abspielgeschwindigkeit gleich sind.
DAS kann der Providamensch. DU NICHT!

So eine jeder-überwacht-jeden Aktion MUSS zur Eskalation führen.
Madcuiser hat es im Gewaltthreat schon richtig auf den Punkt gebracht:
Wer sich vernünftig verhält bekommt keinen Ärger mit dem Pöbel.
Einfach mal nach rechts rüber fahren, das kostet Millisekunden der wertvollen Reisezeit und gut ist.
Merke: Wer von hinten drängelt fährt meist schneller als der Bedrängelte.
Verkehrserziehung ist die Aufgabe anderer

Zahn

Es geht ja nicht nur um Drängler. Da kann man noch nach rechts oder, wenn gerade nicht möglich da rechts 40 Tonnen Stahl rollen, ignorieren.

Wenn aber einer kurz vor einem links rüber zieht und einen gefährdet, ist so eine Videoaufzeichnung goldrichtig!

Zitat:

Original geschrieben von Ping pong paul

Naja, in den Banken werden ja auch andere Werte geschützt als bei einem Auffahrunfall. Zumal die Bank ansich ja schon Gefährdungspotential für eine Straftat darstellt. Bei einem Auto passt das irgendwie nicht. Und Privatpersonen, die andere ständig mit der Kamera filmen wollen passen nicht in mein Bild vom normalen Menschen.

Ein Unfallhergang lässt sich auch so wunderbar nachvollziehen. Für alles andere ist die Versicherung da, deswegen habt ihr alle eine.

Aber ein bischen Paranoia braucht der Mensch wohl......

Schon Unfälle gehabt wo das Zeugenverhältnis fürn Arsch war?

Ich habe mal 60% bekommen weil ich nur eine Beifahrerin hatte und der Verursacher (Oberlehrerverhalten) drei weitere Zeugen hatte.

Damals hätte schon meine Bremsspur ALLES gesagt. Sie wurde allerdings nicht aufgenommen und so wurde aus einem Unfall auf der rechten Spur ein Unfall auf der linken Spur und mir gingen knapope 1000€ flöten. Von der gestiegenen Versicherungsprämie abgesehen.

Zitat:

Original geschrieben von dabrifa

Verkehrter geht es nicht mehr!

Der Drängler wird so für sein Fehlverhalten auch noch belohnt und dadurch ermuntert, es beim nächstenmal erst recht so zu machen!

Jawoll, sie haben Recht, Herr Oberlehrer.

Ihre Berufung ist es andere zu belehren und zu erziehen. Meine nicht.

Re: Re: Fahrkamera

Zitat:

Original geschrieben von dabrifa

Hat mein Turbo Interceptor seit nun schon über einem Jahr drin, und das nicht nur mit einer, sondern gleich mit vier Cams. Je eine deckt Front- und Heckscheibendurchsicht ab, zwei weitere mit Spezialobjektiv blicken seitlich raus. Für ein paar Wochen war noch testweise eine fünfte (mit Flexleitung griffbereit auf der Mittelkonsole) dabei, die habe ich aber wieder ausgebaut, zu umständlich im Handling.

Habe dafür allerdings einiges an "umbauter Luft" genutzt, die bei aktuellen Autos knapper geworden ist, z.B. den großen Hohlraum unter dem Sitzpolster der Heckbank, beim Serienmodell genutzt fürs Getriebesteuergerät (ausgebaut da auf Schalter umgerüstet), die ZV-Pumpe (auch ausgebaut, da Umrüstung auf vollelektrische ZV) und die Starterbatterie.

Die Aufzeichnung läuft zentral über einen an o.g. Stelle untergebrachten Multichannel-VDR mit adaptiver Framerate (je weniger los ist umso weniger wird aufgezeichnet), zeitsynchron mit einem GPS-Logger.

In abgespeckter Version (1-2 Cams) auch schon bei einigen Kunden montiert.

DAS IST GENAU WONACH ICH GESUCHT HATTE!!!

Gibt es soetwas als fertiges Set zu kaufen? Hast du dir das alles selbst zusammengebaut?

Darf man fragen wieviel das in etwa gekostet hat?

Übrigens, vielen Dank fürs Posten. Endlich mal ne richtige Antwort :-)

Nachdem mir an Silvester die Digi-Cam beim einhändigen Hantieren runter gefallen ist und nun das Objektiv etwas mürrisch ist, hatte ich heute (ich bin ja nicht doof😁) ne neue Digi-Cam gekauft bzw bekomme ich sie von meinem Engel erst zum Geburtstag.

Im Zubehör habe ich ein Saugfußstativ gefunden.

Evtl lässt sich damit die Digi-Cam blitzschnell zur Fahrkammera nutzen. Die Frage ist dabei nur, wieviel Speicherplatz wird für 3 Stunden Fahrt benötigt und kann die Cam auch halbwegs verwacklungsfrei aufzeichnen.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Die Frage ist dabei nur, wieviel Speicherplatz wird für 3 Stunden Fahrt benötigt und kann die Cam auch halbwegs verwacklungsfrei aufzeichnen.

Je nach Speichergröße kann man mit einer Digicam und bei 640x480 Auflösung sowie 15 Bilder pro Sekunde ca. 10 bis 20 Minuten filmen.

Saugnapfstativ funktioniert prima und ist recht verwacklungsfrei.

Hier mal ein Beispiel das mit einer Digicam auf Saugnapfstativ gemacht wurde :

http://video.google.de/videoplay?docid=7647314278663140369

.

Da wackelt wirklich nichts. 20 min bei welcher Speicherkapazität?
Hab ne 512er SD-Karte mit effektiv 486 MB, kann es aber erst probieren, wenn ich mein Spielzeug zum Geburtstag bekomme.🙂