ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fahrgefühl/Leistung S5

Fahrgefühl/Leistung S5

Themenstarteram 3. September 2007 um 12:47

Wie schon an andere Stelle erwähnt, habe ich großes Interesse einen S5 zu bestellen.

Dazu meine Frage an alle S5 Besitzer: wie zufrieden seid ihr mit der Leistung, dem Fahrgefühl und mit welchen Autos seid ihr vorher schon gefahren bzw. womit habt ihr den S5 verglichen?

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe bereits zwei Probefahrten mit einem Audi S5 hinter mir. Mein persönlicher Eindruck:

 

> Verarbeitung und Ausstattung sehr gediegen.

> Motor klingt in allen Lebenslagen sehr gut.

> Das Fahrwerk ist super! Genau die richtige Balance zwischen sportlicher Härte und GT-Langstreckenkomfort.

> Die Lenkung ist gut, aber fühlt sich bei geringen Geschwindigkeiten zu leicht an. (Spitzkehren!)

> Die Bremsen sind sehr kräftig.

> Der S5 ist meist schneller als man denkt - dank guter Geräuschdämmung, souveränem Fahrwerk und homogener, aber eher unspektakulärer (!) Leistungsentfaltung.

> Verbrauch war bei meinen beiden Probefahrten ø 14.5 Liter und da war eigentlich alles dabei. (Autobahn, Stadt, Landstraße inkl. Kurvenhatz)

> Das B&O-Audiosystem ist sein Geld wert.

Ich habe mir daraufhin einen S5 bestellt, denn der V8-Sound hat mich irgendwie nicht mehr losgelassen. Der A5 3.0 TDI wäre sicher die vernünftigere Wahl, aber wenn man das S-Line komplett dazubestellt und die feinen Ledersitze, dann ist der Preisunterschied ja gar nicht mehr so groß. Auf die teure Navi, den Park-Sheriff und den Funkschlüssel verzichte ich dafür sehr gerne. Einparken und Absperren kann ich auch konventionell.

Meine beiden derzeitigen Vergleichsautos sind ein Allroad quattro TDI und ein TT quattro mit 250 PS.

liebe Grüße aus Wien

 

Themenstarteram 3. September 2007 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von rs17

 

> Die Lenkung ist gut, aber fühlt sich bei geringen Geschwindigkeiten zu leicht an. (Spitzkehren!)

...

> Der S5 ist meist schneller als man denkt - dank guter Geräuschdämmung, souveränem Fahrwerk und homogener, aber eher unspektakulärer (!) Leistungsentfaltung.

...

Ich hatte schon mit einem A5 3,0 das vergnügen und kann dir nur zustimmen.

Bei der Lenkung ist mir aufgefallen, daß bei starker Verzögerung kurzzeitig zu schwer geht um dann extrem leichtgängig zu werden.

Gratulation zum Neuen - wie wird er aussehen?

Gruß

Thomas

 

 

Ich habe meinen S5 in der scheinbar seltenen Farbe "quarzgrau" bestellt, mit schwarzem Lederinterieur, Holzdekor „vavona" (ist ja trotz "S"-Bezeichnung schließlich kein Rennwagen sondern ein gediegener Granturismo) und den 19"-Doppelsspeichen-S-Rädern. Die mußten einfach sein! Ansonsten habe ich bis auf die B&O-Musik eigentlich keinen Schnickschnack dazubestellt. So ist auch der Preisunterschied zu einem großzugig ausgestatteten A5 3.0 gar nicht mehr so dramatisch.

Ich freu´ mich schon sehr, aber bis Ende November muß ich wohl noch warten.

liebe Grüße

p.s.: Das ist das einzige Bild von einem S5 in quarzgrau, das ich im Internet finden konnte.

Themenstarteram 4. September 2007 um 5:55

Deine Wahl gefällt mir sehr gut - ich bin auch der Meinung das der S5 eher der GT ist, als ein Sportler, daher meine voraussichtliche Wahl: schwarz mit mustangbraun

Hast du die 3 Zonenklima? Im Ö-Konfigurator kann man diese Klima nicht mit der Option Bluetooth Autotelefon kombinieren - kennst du den Grund?

 

Gruß

Thomas

Themenstarteram 4. September 2007 um 6:32

Noch eine Frage zur Ausstattung: Beim neuen A4 soll es Klima-Sitze und eine elektronische Fahrwerksverstellung geben. Kommt das auch auf die Wunschliste des S5 (wenn ja, wann?).

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von sut70

Deine Wahl gefällt mir sehr gut - ich bin auch der Meinung das der S5 eher der GT ist, als ein Sportler, daher meine voraussichtliche Wahl: schwarz mit mustangbraun

Hast du die 3 Zonenklima? Im Ö-Konfigurator kann man diese Klima nicht mit der Option Bluetooth Autotelefon kombinieren - kennst du den Grund?

 

Gruß

Thomas

Ja, ich habe die 3-Zonen-Klima auf Anraten meines Händlers nachträglich dazubestellt, da mir nicht bewußt war, daß die normale Klima ein sehr unhübsches Bedienteil hat und angeblich hinten über keine Luftausströmer verfügt, was ich mir aber beim Besten Willen nicht vorstellen kann, denn die hinteren Scheiben lassen sich ja auch nicht öffen. Das wäre doch eine Zumutung für die Fond-Passagiere, wenn die nicht einmal ein Belüftung hätten. Anbei ein Bild der normalen Klima, die man in den ganzen A5/S5-Prospekten leider nirgends zu Gesicht bekommt.

liebe Grüße aus Wien

Zitat:

Original geschrieben von rs17

Ich habe bereits zwei Probefahrten mit einem Audi S5 hinter mir. Mein persönlicher Eindruck:

 

> Verarbeitung und Ausstattung sehr gediegen.

> Motor klingt in allen Lebenslagen sehr gut.

> Das Fahrwerk ist super! Genau die richtige Balance zwischen sportlicher Härte und GT-Langstreckenkomfort.

> Die Lenkung ist gut, aber fühlt sich bei geringen Geschwindigkeiten zu leicht an. (Spitzkehren!)

> Die Bremsen sind sehr kräftig.

> Der S5 ist meist schneller als man denkt - dank guter Geräuschdämmung, souveränem Fahrwerk und homogener, aber eher unspektakulärer (!) Leistungsentfaltung.

> Verbrauch war bei meinen beiden Probefahrten ø 14.5 Liter und da war eigentlich alles dabei. (Autobahn, Stadt, Landstraße inkl. Kurvenhatz)

> Das B&O-Audiosystem ist sein Geld wert.

Ich habe mir daraufhin einen S5 bestellt, denn der V8-Sound hat mich irgendwie nicht mehr losgelassen. Der A5 3.0 TDI wäre sicher die vernünftigere Wahl, aber wenn man das S-Line komplett dazubestellt und die feinen Ledersitze, dann ist der Preisunterschied ja gar nicht mehr so groß. Auf die teure Navi, den Park-Sheriff und den Funkschlüssel verzichte ich dafür sehr gerne. Einparken und Absperren kann ich auch konventionell.

Meine beiden derzeitigen Vergleichsautos sind ein Allroad quattro TDI und ein TT quattro mit 250 PS.

liebe Grüße aus Wien

Hallo rs 17!

Etwas unheimlich, dein Posting könnte Punkt für Punkt von mir stammen!

Nur Vergleichsfahrzeuge fahre ich andere, auch deine Frage in einem anderen thread, ob der S5 mit steigender Laufleistung noch spürbar "freier" wird, hatte ich auf der "Zunge"!

Schöne Grüße nach Wien

Robert :)

 

Zitat:

Original geschrieben von sut70

Deine Wahl gefällt mir sehr gut - ich bin auch der Meinung das der S5 eher der GT ist, als ein Sportler, daher meine voraussichtliche Wahl: schwarz mit mustangbraun

Hast du die 3 Zonenklima? Im Ö-Konfigurator kann man diese Klima nicht mit der Option Bluetooth Autotelefon kombinieren - kennst du den Grund?

 

Gruß

Thomas

Hallo sut70!

Mußt unbedingt umbestellen, schwarz mit mustangbraun passt überhaupt nicht!

(möchte mit der Kombi allein bleiben bei 30 S5 in Österreich im ersten Jahr :D) !

MfG Robert

Hallo Robert.

Das freut mich. Da bin ich mit meinem persönlichen Eindruck scheinbar nicht alleine.

Es scheint irgendwie das Schicksal der, immer perfekter werdenden, Autos von heute zu sein, daß sie trotz immenser Leistung ( über 350 PS waren ja bis vor kurzer Zeit noch brutal viel), immer unaufregendere Fahreindrücke hinterlassen.

Aber hoffentlich stimmt diese Geschichte mit dem Einfahren, und der V8 fährt sich mit der Zeit etwas "frei". Acht große Zylinder und allerhand mechanisches Beiwerk müssen sich ja erst einmal "eingrooven".

Ich habe aber auch noch eine andere Erklärung für den eher enttäuschenden Ersteindruck, was die Leistung betrifft. Da ich immer relativ kräftige Turbo-Autos gefahren bin (Benziner und TDi), habe ich mir scheinbar abgewöhnt so richtig auf´s Gas zu steigen, da der Turbo ja bereits bei der kleinsten Pedalbetätigung Ladedruck aufbaut, und der Wagen dann trotz verhältnismäßig wenig "Gas" oft mit vollem Drehmoment wegzieht. Ich denke, ein starker Hochdrehzahl-Saugmotor, wie der 4.2 Liter V8 des S5, braucht einfach einen beherzten Tritt auf´s Pedal und muß auch entsprechend gedreht werden, damit die Leistung sich einfindet. Ich denke, das ist es, was gemeinsam mit der akustischen Untermalung des V8, den Reiz des flotten Fahrens mit dem S5 ausmacht. Deshalb ist auch Handschaltung, meiner Meinung nach, Pflicht. Das Schalten im kurvigen Geläuf ist für mich, wie der Stockeinsatz beim Skifahren. Ohne den kommt einfach kein vernünftiger Rythmus zustande.

liebe Grüße aus Wien

Themenstarteram 5. September 2007 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von Rob66

[

Hallo sut70!

Mußt unbedingt umbestellen, schwarz mit mustangbraun passt überhaupt nicht!

(möchte mit der Kombi allein bleiben bei 30 S5 in Österreich im ersten Jahr :D) !

MfG Robert

Hallo Robert!

Ich schätze, du must damit leben, denn auch mir gefällt die Kombination überaupt nicht. Hast du vieleicht ein Pic für mich von dieser ach so grausamen Farbzusammensetzung?

Gruß aus dem Burgenland,

Thomas

 

 

Themenstarteram 5. September 2007 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von rs17

 

Ich habe aber auch noch eine andere Erklärung für den eher enttäuschenden Ersteindruck, was die Leistung betrifft. Da ich immer relativ kräftige Turbo-Autos gefahren bin (Benziner und TDi), habe ich mir scheinbar abgewöhnt so richtig auf´s Gas zu steigen, da der Turbo ja bereits bei der kleinsten Pedalbetätigung Ladedruck aufbaut, und der Wagen dann trotz verhältnismäßig wenig "Gas" oft mit vollem Drehmoment wegzieht. Ich denke, ein starker Hochdrehzahl-Saugmotor, wie der 4.2 Liter V8 des S5, braucht einfach einen beherzten Tritt auf´s Pedal und muß auch entsprechend gedreht werden, damit die Leistung sich einfindet. Ich denke, das ist es, was gemeinsam mit der akustischen Untermalung des V8, den Reiz des flotten Fahrens mit dem S5 ausmacht. Deshalb ist auch Handschaltung, meiner Meinung nach, Pflicht. Das Schalten im kurvigen Geläuf ist für mich, wie der Stockeinsatz beim Skifahren. Ohne den kommt einfach kein vernünftiger Rythmus zustande.

liebe Grüße aus Wien

Kann ich bestätigen!

Ich wollte an sich den neuen RS4 ordern bin jetzt aber verliebt in das Design des A/S5. Trotzdem der RS4 420 PS hat, bringt der Motor seine Leistung sehr defensiv und unaufdringlich, obwohl der Sound unvergleichbar ist. Je länger ich mit diesem Auto gefahren bin um so besser hat mir die Leistungsentfaltung gefallen. Natürlich gib es nicht den Turbobums wie bei meinem RS4 und subjektiv hat der V8 wesentlich weniger Leistung. Aber erstens ist das im täglichen Gebrauch nicht so wesentlich und immer noch ausreichend für mich und zweitens sind die Stammtischzahlen (0-100/200km/h) kein Kriterium für mich. Natürlich mag ich Leistung, sonst hätte ich nicht solche Autos, aber ob es jetz 17 oder 19 Sekunden auf 200 vergehen ist sch... egal. Wenn man auf die Rennstrecke möchte ist es besser einen Rennwagen zu nehmen.

Gruß

Thomas

am 5. September 2007 um 7:30

Das sehe ich genauso.

Ich finde es auch irgendwie spannend, wenn man sich mit einem sportlichen Fahrzeug auseinandersetzen muß. Wenn man die Leistungsentfaltung, den Klang, die Lenkung und das Fahrwerk erst einmal kennenlernen muß, um es wirklich zu genießen. Das kann ja wohl kaum bereits bei der ersten Probefahrt bereits so sein, ansonsten wäre das wohl ein sehr unanspruchsvolles Auto, daß einem kaum mehrere Jahre lang Spaß macht.

Ich freue mich trotzdem zu hören, daß der V8 mit der Zeit leichtfüssiger wird. Somit muß sich nicht nur der Fahrer, sondern auch der Motor erst einmal einfahren.

liebe Grüße aus Wien

Themenstarteram 5. September 2007 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von rs17

Ja, ich habe die 3-Zonen-Klima auf Anraten meines Händlers nachträglich dazubestellt, da mir nicht bewußt war, daß die normale Klima ein sehr unhübsches Bedienteil hat und angeblich hinten über keine Luftausströmer verfügt, was ich mir aber beim Besten Willen nicht vorstellen kann, denn die hinteren Scheiben lassen sich ja auch nicht öffen. Das wäre doch eine Zumutung für die Fond-Passagiere, wenn die nicht einmal ein Belüftung hätten. Anbei ein Bild der normalen Klima, die man in den ganzen A5/S5-Prospekten leider nirgends zu Gesicht bekommt.

liebe Grüße aus Wien

Man muß ja dann auch die Handyvorbereitung mitbestellen - hast du eine Ahnung wie die funktioniert. Da ich das Auto auch beruflich nutze ist eine Freisprecheinrichtung für mich wichtig.

am 5. September 2007 um 9:49

Also ich habe keine Hnadyvorbereitung mitbestellt. An Elektronik lediglich die B&O-Musik (inkl. Concert Radio) sowie die 3 Zonenklima und die Hill-Hold-Funktion. Ich habe versucht mit der relativ guten Serienausstattung des S5 in Österreich auszukommen. Ansonsten kommen noch die prachtvollen 19-Zöller dazu und das Quarzgrau-Metallic.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen