ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Fahrertüre Schließgeräusch

Fahrertüre Schließgeräusch

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 18:38

Hallo zusammen,

nach meiner ersten Woche in meinem neuen Polo ist es an der Zeit eine erste kurze Bilanz zu ziehen. Von besagten Mängeln im Mängeltread bin ich (bis auf das Gummi am Pedal) weitestgehend verschont geblieben. Jedoch ist mir folgendes aufgefallen.

Das Schließgeräusch der Fahrertüre unterscheidet sich doch merklich von dem der anderen drei Türen. Diese hören sich eher dumpf (wertig) an. Bei der Fahrertüre klingt es leider eher wie bei einem Fahrzeug niedriger Qualität ohne ein spezielles Modell oder eine Marke zu nennen. Das Geräusch hört sich einfach schriller und nicht so wertig an.

Beim Öffnen der Türe von innen merkt man auch einen Unterschied. So ist bei allen drei anderen Türen ein deutlicher Wiederstand beim Hebel zu merken. Bei der Fahrertüre kaum.

Ich war diesbezüglich heute in meiner Werkstatt. Der durchaus nette Herr von der Technik meinte nur das hinge mit der Überdruckabführung beim Schließen einer Türe zusammen, wenn alle anderen Türen geschlossen sind. Mit der Antwort bin ich jedoch nicht zufrieden, da für mich das Geräusch definitiv bei eben dieser einen Türe anders ist. Sogar meine Oma hat den Unterschied raushören können. Auch bei anderen Polos habe ich schon getestet und das Geräusch ist anders.

Habt Ihr noch eine Idee woran es liegen könnte, oder habt Ihr ein ähnliches Problem? Wenn ich einen genaueren Ansatz hätte könnte ich meiner Werkstatt vielleicht nochmal auf den Zahn fühlen.

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus

Beste Grüße

Basti

Beste Antwort im Thema

Sorry nicht böse gemeint, aber ich musste gerade lachen als ich deinen Beitrag gelesen habe. :p Hätte nicht gedacht, dass man das als Mangel betrachten kann. :D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Sorry nicht böse gemeint, aber ich musste gerade lachen als ich deinen Beitrag gelesen habe. :p Hätte nicht gedacht, dass man das als Mangel betrachten kann. :D

am 8. Februar 2010 um 20:41

Das "satte" Türenschliessen hat auch bei anderen Marken lange (Verkaufs)Tradition:

Wenn Türen beim Schliessen klingen, wie wenn der Deckel auf die Mülltonne fällt, spricht das nicht für Qualität und das Auto bleibt beim Händler.

Wenn sich im vorliegenden Fall eine Türe anders anhört, könnte dort etwas mit der Dämmung anders sein z.B. fehlender oder mangelhafter Korrosionsschutz (soviel ich weiss, werden die Hohlräume mit einer Art Wachs behandelt).

Ich finde, der TE hat recht, wenn er dem nachgeht.

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 21:43

Danke erstmal für die Antwort! Aber was hab ich denn unter TE zu verstehn?

P.S. Also ich sehe es schon als Mangel an wenn einem beim Verkaufsgespräch eben dieses "satte" Geräusch als Qualitätsmerkmal angepriesen wird und es dann später beim Fahrzeug, wenn auch nur bei einer Türe, nicht den Tatsachen entspricht!

am 8. Februar 2010 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von B.Frenzen

Danke erstmal für die Antwort! Aber was hab ich denn unter TE zu verstehn?

Damit ist der Themen Ersteller (also du ;) ) gemeint.

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 22:41

Habe ich mir mittlerweile auch schon gedacht :-) Aber trotzdem Danke!

Meine Google suche ist bisweilen auch auf einige Ansätze bzgl. des Geräusches gekommen (zwar bei anderen Marken aber es wird die selbe Problematik geschildert). Oft wird es mit defekten Schlössern, mangelnder oder loser Dämmung, nicht richtig eingestellten Türen usw. in Verbindung gebracht. Bin mal gespannt wer noch mehr Infos dazu beitragen kann. Schließlich möchte ich beim nächsten Gespräch mit meinem Freundlichen passende Argumente parat haben :-)

Was natürlich auch sein kann: vielleicht ist wegen dem Winter alles etwas eingefrohren. Hast Du die Türdichtungen mit Hirschtalk eingerieben? Ist vielleicht die Dichtung "eingefrohren"? Kann man relativ einfach testen. Man fährt mal ne halbe Stunde bei etwas milderen Temperaturen bei voller Heizleistung und schließt dann die Türe. Wenn sie dann anders klingt als vor dem einsteigen ist das vermutlich Wasser...

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 12:11

Hab ich heute direkt mal ausprobiert aber das scheint leider nicht der Knackpunkt zu sein! :-(

am 9. Februar 2010 um 12:26

Nur mal so am Rande:

 

Überlege doch einmal wie oft Du die Fahrertür öffnest und wieder schließt im Gegensatz zu den anderen 3 Türen. Schloss, Dichtungen, Scharniere, Fangband und Blechkleid werden um ein vielfaches mehr beansprucht. Für mich ist es vollkommen normal das die Fahretüre nach einiger Zeit anders klingt. Lenkrad, Schalter, Türgriff, Sitz, usw. werden auch anders beansprucht und weisen nach einer Zeit X Gebrauchsspuren auf.

Zitat:

...nach meiner ersten Woche...

Hallo,

also ich denke, wenn es nach so kurzer Zeit auffällt.... ab zum :) !

Von einer vielfachen Mehrbeanspruchung kann hier noch nicht die Rede sein.

Bei meinem Tigra höre ich nach fast 10 Jahren keinen Unterschied...

Mir fällt aber gerade ein... bei neuen Autos sollten die Türscharniere die Schlösser/Fanghaken/-ösen doch auch eingefettet sein, oder wird das heutzutage nicht mehr gemacht? ---> Vielleicht kommt da der Sound-Unterschied her?

 

Grüße,

Chris

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 15:07

Also wir haben den Wagen erst am 31.01. abgeholt. Fahre ihn also knapp 9 Tage. Am ersten Tag ist mir das Geräusch noch nicht aufgefallen, weil ich da auf so viele andere Sachen geachtet habe. Nach der ersten ausgiebigen Testfahrt am Tag nach der Abholung war das Geräusch schon da. Von Abnutzung kann also meines Erachten nicht die Rede sein :-)

Ja die sind eingefettet. Mir fiel schon öfter so ein weißes Schmierkram auf.

am 10. Februar 2010 um 10:06

Das mit der Überdruckabführung bei geschlossener Tür müsste man dann ja auch hören, wenn Du die Beifahrertür als letztes schließt. Klingt die dann auch blechern?

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 11:10

Nein tut sie nicht. Habe auch versucht dem Herrn von der Technik davon zu überzeugen aber der meinte immer nur das wäre dieses Überdruckdingsda. Glaube einfach der hatte keine Lust auf Arbeit. Naja ich werde da jetzt so lange hin gehen bis die endlich mal vernünftig nachschauen.

ich glaub, da ist bloß das Schloß oder die Scharniere anders justiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Fahrertüre Schließgeräusch