ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Fahrertür Schloss tauschen obwohl Schlüssel nicht passt

Fahrertür Schloss tauschen obwohl Schlüssel nicht passt

Mercedes ML W163
Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 8:49

Guten Morgen,

wie es halt so ist birgt ein Gebrauchtwagenkauf meist auch Überraschungen mit sich. In meinem Fall ist es so, dass der Voreigentümer das Problem hatte das sein Zündschloss hackte. Dieses lies er tauschen und teilte mir lediglich den Tausch des Zündschlosses mit und gab mir die Rechnung von Mercedes mit.

Soweit so gut war dies für mich nicht negativ zu betrachten. Allerdings stellte sich zuhause heraus das der 2.te Schlüssel nicht ins Zündschloss passt. Ich zu Mercedes 2.ten Rohling auf Fahrgestellnummer bestellt. Der kam dann paar Tage später, leider passte dann auch dieser nicht. Der MA schaute sich dann meine Rechnung die ich mitbekam an, und vermutete schon etwas. Leider wurde er bestätigt. Der Eigentümer hat nicht wie vorgesehen ein Neues Schloss auf Fahrgestellnummer bestellt sondern lediglich ein Notschloss 100€ inkl. Einbau einbauen lassen. Das war nach Telefonat vor Ort für ihn die günstigere Variante und er hatte es vergessen mir mitzuteilen ...na klar...

So hab dann der Richtigkeit halber Zündschloss und Fahrertür neue Schlösser bestellt + ein Rohling (der andere ist ja noch Original). Da das Schloss an der Fahrertür aus welchem Grund auch immer, zu keinem der beiden Schlüssel passt.

Dies zu Vorgeschichte, wollte nun beides tauschen und wollte fragen ob jemand sowas schon gemacht hat. Zündschloss denke ich ist machbar jedoch Fahrertür dadurch das kein Schlüssel passt eher schwer. Habe dieses erst vor kurem an einem VW Fox machen dürfen, da ich die Tür wegen Unfall tauschen musste. Und einfach geht es ja wenn man den Schlüssel hat und in eine bestimmte Stellung dreht und rauszieht. Was ist aber in meinem Fall wenn kein Schlüssel passt? Bohren oder mit Schraubenzieher gewaltsam drehen?

Vielen dank im vorraus.

*Der Anhang wurde wegen ersichtlichen, personenbezogenen Daten von MT entfernt.*Mod*

Beste Antwort im Thema

Wisst ihr, das man hier hilfe sucht ist das eine. Das man oft Hilfe bekommt das andere. Aber dann diese Informationen über das gelingen nicht teilt, ist der blanke Hohn!

Deinem letzten Beitrag hättest dir schenken können. Weil der Hilft genau so wenigen, als wenn du gar nichts geschrieben hättest.

Du erwartest Hilfe, und hilfst selber nicht!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 14:25

So komme leider nicht weiter kann mir einer sagen was ich jetzt machen muss?

IMG_20181029_152508.jpg

Zum einem steht das schon alles im Forum.

Zum anderen in der richtigen Stellung (1) lässt sich das Schloss entnehmen.

 

 

LG Ro

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 15:39

Sorry aber die Suche habe ich schon vorher benutzt. Doch nichts gefunden wo wenigstens eins erklärt wird zündschloss oder Fahrertür Schloss. Ich lass mich aber gerne belehren.

Ohne das passende Entriegelungswekzeug, wirst du den Zylinder vom Zündschloss nicht ausbauen können.

Also ich weiß ja nicht, ob man hier eine Anleitung geben darf. Könnte ja sein, dass du gar nicht an deinem eigenen Wagen das Schloss tauschst ;) falls dem so ist, überlasse ich es den Moderatoren meinen Beitrag zu bewerten.

 

Also du steckst den Schlüssel rein, drehst ihn auf 1, wie gesagt. Dann musst du den großen schwarzen Ring um den Zylinder ich glaube 90 Grad nach links drehen und kannst dann Schloss und Ring in einem abziehen. Und merke dir die Positionen beim raus ziehen, rein ist wesentlich schwieriger.

Themenstarteram 3. November 2018 um 8:44

Ok super danke dir werde es morgen gleich mal probieren

Kannst zwar die Transponderspule entfernen, aber ohne das passende Entriegelungswekzeug, wird sich der Zylinder vom Zündschloss nicht ausbauen lassen.

Ich habe es vor 6 Wochen bei meinem 270cdi von 2002 exakt so gemacht ohne Spezialwerkzeug.

Themenstarteram 5. November 2018 um 19:14

Also Benni0r hatte recht. Ging ohne Spezialwerkzeug! Danke für die telefonische Anleitung.

Wisst ihr, das man hier hilfe sucht ist das eine. Das man oft Hilfe bekommt das andere. Aber dann diese Informationen über das gelingen nicht teilt, ist der blanke Hohn!

Deinem letzten Beitrag hättest dir schenken können. Weil der Hilft genau so wenigen, als wenn du gar nichts geschrieben hättest.

Du erwartest Hilfe, und hilfst selber nicht!

Themenstarteram 7. November 2018 um 19:29

Zu dir allgi:

Ich habe zwei Themen erstellt und in beiden wurde mir nicht geholfen, sondern die Zeit lieber genutzt mich über eine Suchfunktion zu belehren. Diese habe ich in beiden Themen selbstverständlich vorher durchforstet und nichts gefunden! Deswegen auch hier mal die bitte an gewisse Mitglieder: Bevor man hier Lehrer spielt und sich dabei erregt so viele Themenerstellungen wie möglich mit dem Satz zu beantworten "bitte Suchfunktion nutzen", könnte man die gleiche Zeit nutzen um sein Wissen zu teilen und demjenigen zu helfen.

 

Zweitens: Wurde ich speziell in dieser Fragestellung verunsichert, da ein Mitglied meinte, es würde nur mit Spezialwerkzeug gehen obwohl Benni das Gegenteil behauptet. Da letztendlich Benni recht hatte mit seiner Anleitung die er hier niederschrieb, denke ich reicht es lediglich diese Antwort von ihm als die richtige zu bestätigen. Somit glaube ich macht mein Kommentar Sinn und eher Unsinn seinen Kommentar nochmal zu kopieren!

Der ML fährt jetzt seit 1997 durch die Gegend, und bis heute wurde 90% hier schon beschrieben und abgehandelt.

Deswegen kann man über die Suche eigentlich IMMER was finden.

Wenn ich auf die Suche Verweise HELFE ich auch!

Mein Wissen Teilen ?! Was meinst du was ich hier mache ? Wie viel Bilder und Anleitungen ich hier schon eingestellt habe!

Themenstarteram 15. November 2018 um 19:38

Habe die Fahrertür letztendlich doch beim Freundlichen machen lassen 100€ holte meine Frau den Wagen gestern ab. Heute nach der Arbeit wollte ich gleich mal probieren ob die Rohlinge mit dem gewechselten Schloss passen. Tür geht auf und zu. Nur ist mir neu das nur die Fahrertür auf und zu geht und nicht der Rest. Mit Funkfernbedienung geht alles wie gewohnt.

Ich direkt bei Mercedes angerufen und Problem geschildert. Er meinte dann soll vorbei kommen man müsse sich das anschauen.

 

Ich also hin Problem wurde vorgestellt. Nun war er und ich mir unsicher ob das normal ist. Selbst nach befragen der Kollegen wusste es keiner sicher. Er wollte mir dann bis morgen Bescheid geben weil er erst recherchieren muss.

 

Deswegen mal die Frage an die Community, ist dieses normal da es man ja warscheinlich nur bei defekt der Batterie oder ZV aufmacht. Oder muss es wie in all meinen sonst gefahrenen Autos sein, dass bei einer mechanischen Öffnung mit Schlüssel trotzdem alles auf und zu geht ?

Bei meinem mechanisch geöffnet geht nur die Fahrertür auf. Rest muss mit Taste innen geöffnet werden. Mit ZV geht alles auf..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Fahrertür Schloss tauschen obwohl Schlüssel nicht passt