Fahrertür offen und es piepst!!

Opel Vectra B

Hallo,

ich habe da mit meinem Vectra B 1,8-16V (1998) eine kleine nervige Angelegenheit.

Jeder wird das kennen, man lässt den Schlüssel im Zündscloss bei abgedrehter Zündung stecken, macht die Fahrertür auf und es piepst...
Mich nervt das irrsinnig, und daher meine Frage, wie ich das abstellen kann.
Hab schon geschaut vom Türkontakt kommen 2 Leitungen (hellblau und grau) die Leitungen gehen dann im Sicherungskasten, zu dem Gerät das auch so schön piepst.
Nun meine Frage, ich glaube das der hellblaue das piepsen verursacht, und der graue für die Beleuchtung ist, da in der Mittleren Leuchte auch ein grauer zu finden ist.
Kann ich den hallblauen Draht jetz einfach beim Türkontakt ausstoßen, ohne dass auch noch andere Funktionen davon betroffen sind? oder hängt da dann noch mehr dran, bzw. was macht das gerät dass im sicherungskasten sitzt überhaupt alles? da gehn ja irrsinnig viele Leitungen rein...

Bitte um Rat, halte das Gepiepse echt nicht mehr aus.

35 Antworten

Hi

wenn ich den Schaltplan richtig verstehe, dann geht, wie schon vermutet, der blaue Draht zu dem, keine Ahnung, Steuergerät. Leider fehlt hier bei dem verflixten Buch der Strompfad zu dem der Draht führt. Von dieser Stelle kommt allerdings auch ein Draht der das Innenlicht steuert.
Ich unterstelle, wenn Du den blauen Draht entfernst, fehlt der Warnsummer fürs Licht und die Innenraumbeleuchtung. Keine gute Alternative.

Gruß
Steve

@ Kitekater

Ich habe auch ein Vorfacelift Vectra und mein Auto "schimpft" auch, wenn ich den Schlüssel stecken lasse und die Fahrertür aufmache...

Gruß Killian

Zitat:

Original geschrieben von Killian_1

@ Kitekater

Ich habe auch ein Vorfacelift Vectra und mein Auto "schimpft" auch, wenn ich den Schlüssel stecken lasse und die Fahrertür aufmache...

Gruß Killian

Komisch, dachte das wäre eine Facelift-Neuheit.

Dann nehm ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil.

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von Killian_1

@ Kitekater

Gruß Killian

meiner ebenso...

Ähnliche Themen

Mein Problem ist es nämlich eben dass ich nicht mehr den original radio drinnen hab sondern einen JVC und der geht nur mit steckendem Schlüssel. Die Möglichkeit, dass ich den Schlüssel rausziehe und wieder reinstecke und somit dann den radio mit dem schlüssel wieder einschalte kenn ich natürlich, ist mir aber einfach zu umständlich.
Mein wunsch ist es ja dieses gottverdamte piepen, welchen Grund das auch immer haben soll, nie wieder zu hören weil es für mich einfach keinen sinn ergibt.
Also wenn ich jetzt alle Beiträge genauestens gelesen habe, kann ich dieses tolle piepen nur durch entlöten des lautsprechers/Summers in dem Gerät im Sicherungskasten abstellen. Geht das denn so einfach?? na mal schauen...
Danke jedenfalls für die reichlichen antworten.

Haste denn einfach mal das bleue abgemacht? Ich könnte wetten, dass es der Draht fürs piepsen ist, denn die grauen liegen überall an den Türkontakten und sind fürs innenlicht. Piepen tut es aber nur, wenn die Fahrertür offen ist. Es sei denn, der Multitimer unterscheidet intern die grauen Leitungen. Probier es doch einfach mal aus. Mich nervt es auch. Habe zZ Wackelkontakt im Hochtöner und beim Basteln und horchen musste die Tür offen sein und das Radio spielen. Und beim basteln im Fahrerfußraum brüllte mich auch die ganze Zeit der Piepser an, da baut man schon ein gewisses Haßpotential auf, ich kann Dich verstehen.

Na wer kappt denn nun einfach mal ne Leitung und berichtet 😉 ???

man könnt ihr euch anstellen ey
wie oft schon gesagt schlüssel abziehen dann tür auf oder tür zu lassen wenn schlüssel drin ist
seit halt gefälligst froh das euer auto euch warnt wenn ihr doof im kop seit und den schlüssel im auto vergesst
ihr seits echt wehleidig manchmal

mfg Alex

Jo Alex,

auf dich haben wir hier gewartet und dein Kommentar hat uns echt weiter gebracht!

Und weil wir nicht doof im Kopf sind, brauchen wir diesen schönen Ton auch nicht. Würde dir aber meinen Summer gerne abtreten.

Es darf nur piepsen wenn du noch irgendeinen Verbraucher anhast als Radio, Licht oder Parklicht.
Ansonsten stimmt da was nicht.

Gruß René

Nein! Das Lichtpiepsen ist eher ein dudeln. Wenn der Schlüssel steckt ist es ein piepsen, ist definitiv die Schlüsselerinnerung.

Sinn des Piepsen zur Schlüsselerinnnerung

Hallo,

ich habe nun schon desöfteren folgendes Problem gehört.
Kleine Kinder spielen im Auto, während die Eltern z.B. den Kofferraum entladen oder sonstiges neben dem Auto tätigen.
Und so ist es schon desöfteren vorgekommen, dass die Kiddys den Knopf an der Fahrertür für die Zentralverriegelung runtergedrückt haben und keiner mehr ins Auto gekommen ist, da der Schlüssel steckte. Und die Kiddys waren zum öffen zu klein.

Ist einem sowas schon mal passiert, dann ist man für eine Schlüsselerinnerung echt froh:-)

P.S. Mir ist sowas dank Schlüsselerinnerung noch nicht passiert. Ich wünsche es auch keinem.

wenn kinder im auto spielen lässt man den schlüssel eh nicht stecken, oder? finde das reichlich verantwortungslos. stand letztens noch in der zeitung, dass ein 5-jähriger den wagen seines vaters gestartet hat.

Weis jetzt jmd wie das zu beseitigen ist?
Tobi

brück doch einfach das schaltplus deines radios aufs dauerplus dann kannste den schlüssel rausziehen und dein radio tut immernoch 😁

Deine Antwort