ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fahrertür lässt sich nicht öffnen

Fahrertür lässt sich nicht öffnen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Februar 2018 um 21:28

Ich schließe das Auto auf,alle Türen lassen sich öffnen,nur die Fahrertür nicht.

Manchmal lässt sie sich öffnen,wenn ich gaaaaanz zaghaft den Griff ziehe !!

Schon ein bißchen seltsam,oder .

Eingefroren ist nichts !

Ähnliche Themen
18 Antworten

das ist nicht seltsam sondern bei einem alten Golf 3 im Winter völlig normal. Die Verbindung von Griff zu Schloss ist verschlissen bei dir.

am 25. Februar 2018 um 0:58

Sicher nicht festgefrorenen???Wenn echt nix eingefrorenen ist ,sollte was am Schloss Defekt sein! Marc

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 5:54

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 24. Februar 2018 um 23:00:41 Uhr:

das ist nicht seltsam sondern bei einem alten Golf 3 im Winter völlig normal. Die Verbindung von Griff zu Schloss ist verschlissen bei dir.

Der Wagen ist zwar alt,hat 18 Jahre in der Garage gestanden und erst 90000km runter :rolleyes::)

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 5:55

Also neuen Türgriff .

Wenn sich die Tür auch vom Innenraum nicht öffnen lässt, liegt es nicht am Türgriff.

Gruß,

Zwackelmann.

Zitat:

@Zwackelmann schrieb am 25. Feb. 2018 um 09:27:47 Uhr:

Wenn sich die Tür auch vom Innenraum nicht öffnen lässt, liegt es nicht am Türgriff.

Auch das ist typisch für mein beschriebenes Fehlerbild. Selbst mein Otmar Alt mit 114.000 km hatte dieses Problem vor 2 Jahren.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 12:46

Da ich die Fahrertür nun nicht aufbekomme ,habe ich nun von innen die Türpappe entfernt.

Nur wie geht es nun weiter .Wie komme ich an das Schloss,das ich erstmal die Tür aufbekomme.????????

Das Schloss geht übrigens bei höheren Außentemperaturen wieder auf. Eine Nacht in einer beheizten Tiefgarage reicht aus.

Auch durch fahren geht das. Heizung warm, iwann taut das auf

Zitat:

@chemolf3 schrieb am 26. Feb. 2018 um 16:57:56 Uhr:

Auch durch fahren geht das. Heizung warm, iwann taut das auf

exakt so ist es

Das selbe Problem habe ich auch seit Jahren.

Lt. Recherche im Netz liegt es an den Unterdruckleitungen der ZV.

Angeblich ist da Feuchtigkeit drinnen die bei der Kälte gefriert und somit die Türen erst von innen nicht mehr aufgehen und dann von aussen auch nicht mehr.

Bin schon vielen male durch das Fenster ein- und ausgestiegen. Eine Lösung habe ich bis jetzt auch nicht.

Vor 2 Jahren wurde mir mal gesagt soll alles (Türe von innen und die Leitungen) mit einem Heissluftföhn trocknen aber das hat genau 8 Tage geholfen.

Andere schreiben es liegt an dem alten Fett des Türmechnismusss (Türschloß), wenn das alt wird, dann ist es bei Kälte so zäh, dass das Schloss sich nicht mehr entriegelt, obwohl die Türnippel oben sind.

Soll man angeblich ausbauen, komplett reinigen und neu schmieren bzw. einfetten.

Werde ich mal im Sommer machen da es mir dazu aktuell zu kalt ist.

Es tritt auch ohne zv auf. Das fett ist nicht alt und zB oxidiert, sondern einfach mit wasser gemischt oder mit diesen schlosssprays oder mit silikonöl. Altes fett wäre linear zähflüssiger bei minus als bei plus 5, wie zB das öl im getriebe. Es ist aber schlagartig bei o grad. Schloss baut man so aus : Tür auf, an der seite der Tür torx raus und dann griff zurückziehen richtung kofferraum. Das schloss an sich war bei mir ok und die reinigung unnötig. Obs von innen aufging weiss ich nicht mehr, glaub nicht. Schloss raus sind an den seiten andere torx.

Mal kurz zur Klärung:

Der Türgriff mit dem Schließzylinder ist NICHT das Türschloss.

Das Türschloss sitzt an der Stirnseite der Tür ( siehe Bilder).

Wenn im Winter der Schließzylinder einfriert und man den Schlüssel nicht drehen kann, lässt sich die Tür aber von Innen öffnen - wenn über die ZV oder per Hand der Pin hochgezogen wird (und somit das Türschloss entriegelt).

Aber in diesem Fall hier lässt sich die Tür auch von Innen nicht öffnen.

Leider gehen die Golf 3 Türschlösser tatsächlich gern defekt. Hauptsächlich zwei Arten:

1. Tür lässt sich nicht schließen (rastet nicht mehr ein).

2. Tür lässt sich nicht öffnen, da die Entriegelung schwergängig oder defekt ist.

Tatsächlich kann eine schwergängige Entriegelung im Winter auch einfrieren. Das hat z.B. meine derzeitige Winterkarre (Golf 3 GT Special) an der Beifahrertür. Oberhalb 0° C alles gut, unterhalb 0° C ist Türentriegelung und Öffnung nicht möglich.

Meine letzte Winterkarre (Golf 3 GL) fing an bei Minustemp. den Betrieb der Fahrertür zu verweigern. Aber auch nach tagelangen + 8° C hatte sich daran nichts geändert. Das Türschloss war mechanisch beschädigt und musste ersetzt werden.

Außerdem habe ich in den letzten Jahren mind. 10 mechanisch defekte Türschlösser ersetzt - ich würde mich somit nicht darauf verlassen, dass es bei Plustemp. wieder funktioniert ...

Gruß,

Zwackelmann.

-1g3tuerschlossre
-1g3tuerschlossre1
-1g3tuerschlossre111
+1

Jetzt nicht lachen habe es gerade bei beiden autos das selbe problem Limousine Fahrertür und beim Variant Beifahrertür

muss nach dem aufschließen unter dem Hinteren ende vom Türgriff 2-3 mal mit dem Handballen drauf

hauen dann gehen die Türen auf wenn ich ihn dann in der Sonne parke geht es auch ohne kloppen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fahrertür lässt sich nicht öffnen