Fahrertür Elektrik ohne Funktion
Hi Freunde,
habe folgendes Problem die Fahrertür Elektrik ist komplett ausgefallen, Außenspiegel,Fensterheber,Zentralverrieglung (geht nur noch Mechanisch).
Habt ihr Ideen ? Ist es das Türsteuergerät (Fensterhebermotor) ?
Danke im Vorraus
17 Antworten
Servus!
Das gleiche hatte ich letzte woche bei der Fahrertür hinten, da war der Stecker in der B-Säule ab, aus welchem Grund auch immer. Probier doch mal den Gummi anzuziehen, der die Kabel umschließt, ob der Stecker lose ist. das würde erklären das garnichts mehr Funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von bilal786
sind in dieser gummitülle nicht kabel ? oder ist dazwischen ein stecker ?
An der Säule sind die Stecker. Und von der Tür kommen die Anschlüsse. Zieh das Gummi von der Säule ab, dan siehst du sofort ob die Anschlüsse stecken oder ab sind. Sind diese ab einfach wieder anschließen. Das kans auch schon gewesen sein. So war es bei mir an der Türe hinten links. Wen du Pech hast könnte es auch ein Kabelbruch sein. Aber nicht raten, kuck erst mall, mit größerer werscheinlichkkeit sind die Stecker ab.
Genauso sehe Ich das auch. komischerweise waren bei mir alle Nasen noch dran. habe alles etwas "nachgebogen" gfeht alles wieder gut.
Alles Defekt glaub ich nie, ne Masseverbindung scheint unwahrscheinlich, weil dann würde sich eine Masse erschleichen, gibt auch nicht nur eine in der Tür.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Willi H
...mit größerer werscheinlichkkeit sind die Stecker ab.
Eher nicht. Mit größerer Wahrscheinlichkeit ist es dann eher ein Kabelbruch. Dein Passat ist/war da wohl eher die Ausnahme. Die Stecker haben eine Verriegelung und sitzen ziemlich stramm drin. Evtl. sind die Kontakte auch oxidiert.
Greetz HM
Hi,
also die kabel in der Gummitülle sind ganz, bin jetzt bisschen am verzweifeln. Die Lautsprecher gehen auch nicht nur die oberhalb die kleinen. Also doch nen Motor bestellen 210 € 🙁 ?
also das komfortsteuergerät ist es auch nicht, und kabel sind auch keine abgebrochen !!! was mach ich nun ?
Zitat:
Hi,
also die kabel in der Gummitülle sind ganz, bin jetzt bisschen am verzweifeln. Die Lautsprecher gehen auch nicht nur die oberhalb die kleinen. Also doch nen Motor bestellen 210 € 🙁 ?
Nein bloß nicht!!!!!!!
Wie die jungs schon oben beschrieben haben ""Kabelbruch""oder der stecker ist korrisiert.
Zieh den stecker raus seitlich nach vorne und dann
etwas versuchen sauber zu machen am besten mit kontakspray!!!Reinsprühen in den Kontakt !!!!
Bei mir wahr hinten beifahrer auch das gleiche.Ich hatte sogar schon probleme mit der ZV.Hat beim zuschliessen nicht mehr geblinkt.
Verriegeln hat an dieser tür auch nicht geklappt.habe dann den kabel bruch geflickt !!!!durch mehrmaligen abtasten habe ich dann den Bruch endeckt.Das sieht man von draussen den kabel nicht an.Muss abtasten.
Jetzt funzt wieder alles musik ist auch da 😉🙄ZV natürlich auch:::
Ach so hat sogar denn fehler abgelegt im Fehlerspeicher.
Gruß
Noch was
Habe jetzt an diesen Faltbalgs an den Sälen alle vier mit strippbänder nochmals festgemacht damit kein Wasser reindringen kann🙂
Hab mal ein Bild reingestellt
gruß
wir haben das auto auch ausgelesen. Es ist VL ein CAN Bus fehler vorhanden. Bringt mich auch nicht weiter...
Hallo,
hab auch schon solche Probleme erlebt wo überhaupt nichts gegangen ist und meist war der Fehler unter dem Tepich im Fahrerfußraum, da sitzt das Komfortsteurgerät und da gehen auch sehr viele Kabel rein. Einige von diesen Kabeln sind zusammenquetscht und durch Feuchtigkeit im Fußraum korodieren sie und haben kein Kontakt mehr. Dann einfach mal alle nue zusammenlöten und schön mit Schrumpfschlauch isolieren.
Ich hoffe ich konnte helfen
Grüße aus Bayern
Zitat:
Original geschrieben von Pero78
Hallo,
hab auch schon solche Probleme erlebt wo überhaupt nichts gegangen ist und meist war der Fehler unter dem Tepich im Fahrerfußraum, da sitzt das Komfortsteurgerät und da gehen auch sehr viele Kabel rein. Einige von diesen Kabeln sind zusammenquetscht und durch Feuchtigkeit im Fußraum korodieren sie und haben kein Kontakt mehr. Dann einfach mal alle nue zusammenlöten und schön mit Schrumpfschlauch isolieren.
Ich hoffe ich konnte helfenGrüße aus Bayern
Kann auch sein,habe damals bei meiner suche sowas hier gelesen gehabt!!!
Bei meiner Fehlerauslesung stand damals genau drin welche "tür "ohne "Türkontakt" Zv ohne Funktion sowas ähnliches.
Ich zumindest, tausche so schnell nichts mehr, bevor ich wirklich nicht weiß was es wirklich ist!!!!!!
Die zeiten sind vorbei😠😕
Einfach suchen hier im Forum,habe vieles hier rausgekrigt geholfen wird hier fast immer.Darum versuche ich auch,das andere bloß nicht den Fehler machen wie ich,und einfach glauben was die werkstätten sagen.Die tauschen fast alles bis der Fehler gefunden ist.
Das ist einfach meiner meinung nach kein sinn und zweck, habe auch kein geld zum rausschmeissen.
Lass dir einfach zeit und gehe schrittweisse mal die probleme nach.Bisschen zeit muss man da halt investieren
Gruß
so, heut hab ich alles zerlegt... sitz ausgebaut mittelkonsole raus und hab unten geschaut es ist nichts an den kabeln dran. Nichts Oxidiert oder ähnliches. Ich hab heut nochmals den Fehlerspeicherausgelesen es hieß Can Bus Signal am Komfortsteuergerät defekt. Auch habe ich heut folgende beobachtung gemacht, ich kan an der Fahrertür den Fensterheber vom Beifahrer bestens bedienen, und die beiden hinteren nur manchmal und wen dan auch nur kurz und ruckartig d.h. dass die hinteren scheiben nur stückchenweise hoch und runter gehen, und an der Fahrertür funktionert nichts, also Außenspiegel und die Scheibe und die ZV aber der Tankdeckel und der Kofferraumdeckeltaster funktionieren. Die Beleuchtung an der Kompletten Tür funktioniert auch nicht. Was noch bemerkenswert ist das Alle Lautsprecher nicht gehen also an ALLE Türen sondern nur die Kleinen Hochtöner. Ich bin total am verzweifeln was soll ich tun.... habs auto noch zerlegt
Zitat:
so, heut hab ich alles zerlegt... sitz ausgebaut mittelkonsole raus und hab unten geschaut es ist nichts an den kabeln dran. Nichts Oxidiert oder ähnliches. Ich hab heut nochmals den Fehlerspeicherausgelesen es hieß Can Bus Signal am Komfortsteuergerät defekt. Auch habe ich heut folgende beobachtung gemacht, ich kan an der Fahrertür den Fensterheber vom Beifahrer bestens bedienen, und die beiden hinteren nur manchmal und wen dan auch nur kurz und ruckartig d.h. dass die hinteren scheiben nur stückchenweise hoch und runter gehen, und an der Fahrertür funktionert nichts, also Außenspiegel und die Scheibe und die ZV aber der Tankdeckel und der Kofferraumdeckeltaster funktionieren. Die Beleuchtung an der Kompletten Tür funktioniert auch nicht. Was noch bemerkenswert ist das Alle Lautsprecher nicht gehen also an ALLE Türen sondern nur die Kleinen Hochtöner. Ich bin total am verzweifeln was soll ich tun.... habs auto noch zerlegt
Ich hatte beim Golf mal so ein Problem
Es hat dann geholfen, die Batterie für 1 - 2 std abzuklemmen ( vielleicht auch mal länger probieren )
Fehler waren vorher alle möglichen...Fensterheber / Spiegel / Kombiinstrument verrückt gespielt
Nachher ging wieder alles einwandfrei
Vielleicht hilft es
Einen ähnlichen Fehler hatte es in der Fahrertür beim Passat meines Bruders ( Bj 2000 / tdi )
Da war aber ein Mikroschalter defekt und die Zentralverriegelung spielte verrückt