1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Fahrersitzheizung geht nicht bei Vorklimatisierung

Fahrersitzheizung geht nicht bei Vorklimatisierung

Mercedes EQA H243

Hallo,
ich besitze seit Dezember 2024 einen EQA 350 4-matik. Folgendes Phänomen tritt bei meinem Fahrzeug auf:
Wenn ich das Fahrzeug Vorklimatisiere und auch die Sitzheizung für beide Sitze ausgewählt ist, dann wird lediglich der Beifahrersitz und die Lenkradheizung warm.
Der Fahrersitz bleibt kalt.
Weiß jemand wie man das beheben kann oder muss man in die Werkstatt?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Beim EQS 450+ 297 bleibt sogar der Fahrersitz kalt - mache ich was falsch ??

Im Menü soll was mit vorklimatisierung zu finden sein, Werkstatt hatte das mir erzählt, weil trotz Updates die Sitzheizung aus blieb. Jetzt springt die sogar beim aufschließen an inkl. Lüftung (auch Beifahrersitz).

Also als ich mein Fahrzeug (EQS SUV 580) bekam konnte ich im Sep. 2024 noch die Sitzheizung in der App bei der Vorklimatisierung aktivieren.
Ärgerte mich damals etwas, da es draußen noch sehr warm war und die Sitzheizung völlig unnötig war.
Dann kamen einige Updates auch in der App und seitdem kann ich in der App in der Vorklimatisierung nicht mehr die Sitzheizung (Sitzemblem rot) auswählen.
Nur die Sitzklimatisierung (blaues Sitzemblem) kann noch ausgewählt werden.
Bei -8 Grad draußen bleibt da die Sitze trotzdem kalt.
Das blaue Symbol ist offensichtlich nur die Sitzbelüftung, warm wird da definitiv nichts an dem Sitz.

Habe das gleiche nervige Problem, dass der Fahrersitz bei der Vorklimatisierung kalt bleibt! Interessanter Weise ist in der Tür die Anzeige für die Sitzheizung aktiviert. Trotzdem wird der Sitz nicht angeheizt... Die Werkstatt ist ratlos.
Sonst funktioniert die Sitzheizung beim manuellen Anschalten. Hier musste Anfangs aber auch mit einem Update vom Steuergerät nachgeholfen werden, da sporadisch, trotz Anzeige in der Tür, die Heizung kalt blieb.

Ich habe den Eindruck, dass bei der Vorklimatisierung der Zustand der letzten Fahrt wieder hergestellt wird. Wenn Sitzheizung und Lenkradheizung beim Ausschalten eingeschaltet waren, werden sie bei der Vorklimatisierung auch wieder eingeschaltet, wenn nicht, dann nicht

Okay, vielen Dank! Ich probier das mal aus

Die Sitzheizung (ich habe keine Lenkradheizung) funktioniert bei mir im Kontext der Vorklimatisierung unabhängig vom Vor-Zustand ausschließlich abhängig von der jeweiligen Außentemperatur (genau wie Heckscheiben- und Spiegelheizung).

Ich kann das bei meinem EQA 300 gar nicht abwählen - wenn ich vor-klilmatisiere geht alles an, Heizung und Sitzheizung Fahrer und Beifahrersitz. Die Sitze bräuchte ich nicht, deshalb nutze ich die Vorklimatisierung nicht.
Zumindest habe ich nichts gefunden, das abwählen zu können

Geht im Klimamenü oder in der App bei den Temperatureeinstellungen.

Muss mich korrigieren -

der Sitz wird nur die ersten 5 Minuten geheizt. Dann geht er aus.

Zitat:

@timmo2007 schrieb am 2. Februar 2025 um 18:50:19 Uhr:

Beim EQS 450+ 297 bleibt sogar der Fahrersitz kalt - mache ich was falsch ??

Zitat:

@alingn schrieb am 19. Februar 2025 um 11:46:48 Uhr:

Geht im Klimamenü oder in der App bei den Temperatureeinstellungen.

Du meinst in der App bei Vorklimatisierung ?

Da kann ich nur an/aus und Uhrzeit+ Temperatur machen

Selbst wenn ich nach Sitz suche, findet er nichts.

Ich bin mir fast sicher, auch im Display nichts zu finden - ist ein EQA MBUX 6

So sieht das in meiner App (für V297) aus - wenn ich Temperatur wähle kommt zwei Reiter einer mit Sitz - ist nicht erwartungskonform da der Sitz ja mit der Temperatur nichts zu tun hat aber ... .

Zitat:

@whyte schrieb am 21. Februar 2025 um 09:16:49 Uhr:

Du meinst in der App bei Vorklimatisierung ?
Da kann ich nur an/aus und Uhrzeit+ Temperatur machen
Selbst wenn ich nach Sitz suche, findet er nichts.
Ich bin mir fast sicher, auch im Display nichts zu finden - ist ein EQA MBUX 6
Sitzheizung

Bei mir ist Fahrersitz ein. Funktioniert aber nicht mehr. Habe das Gefühl, erst seit der neuen App-Version.

Gerade gefunden - danke !!!
Du musst oben noch auf speichern klicken

Deine Antwort