Fahrersitz tiefer stellen
Hallo Phaeton Gemeinde !
Ob man den Fahrersitz noch tiefer stellen kann ist offensichtlich keine gute Frage, weil es ja keine Antworten darauf gibt (siehe frueheres Posting). Gibt es keine Riesen unter den Phaeton Besitzern. Wenn ja, was tun sie dann, liegen sie im Auto oder steigen sie auf Touareg um ?
Beste Gruesse
Schaf im Wolfspelz
47 Antworten
Haut euch Recaro Vollschalensitze aus Carbon ohne Polsterung in den Phaeton, dann sitzt ihr tief! 😁
Snapples,
Du scheinst ja ein unglaublich großer Sitzriese zu sein. Sind deine Beine echt sooo kurz im Verhältnis zum Oberkörper?
Es ist fast nicht möglich, mit nur 180 cm keine bequeme Sitzposition in dem Fahrersessel eines Phaeton zu finden.
LG
Udo
Ich habe noch nie so wirklich drüber nachgedacht, aber das würde einiges erklären.
Z.B. den für meine Körpergröße passenden Drehstuhl, den ich aber mit einer kürzeren Feder ausstatten ließ, um überhaupt den Boden erreichen zu können.
Inzwischen hab ich eine ganz gute Position gefunden. Sind halt trotzdem nur 5cm zwischen Birne und Dach.
Bei'm nächsten Auto muss ich wirklich genauer auf sowas achten...
und 5 cm sind zu wenig?
Ähnliche Themen
@Snapples
Achtung Off-topic
Ober- zu Unterlänge des menschlichen Körpers sollten idealerweise im Verhältnis 1:1 stehen.
Gemessen wird jeweils zum "Trochanter major" – unfachlich, unpräzise gesagt dem Hüftgelenk.
Bin hier selbst Laie; es hatte mich nur interessiert.
Hallo,
ich bin 194cm groß und muss echt sagen, dass ich in wenigen Autos so große Probleme habe wie in meiner Phaete eine für mich angenehme Sitzposition zu finden. Auch der Lenkradvertsellbereich ist mir zu mager.
Ich fahre beruflich BMWs ab X5 und 7er aufwärts - da fällts mir auch leichter eine Position zu finden.
In meinem CC vorher saß ich unumwunden perfekt!
Gruß
Alex
Tja, wie groß war der Piëch? Der P wurde schließlich für ihn gemacht, beschwert euch da 🙂
Ich bin 194 cm und ~100 kg.
Mit langversion mit Schiebedach.
Ich streife nie die Decke, wenn mein Sitz tief steht, aber in manche Haltungen tatsächlich fast.
Der Phaeton, gerade in lang, hat extrem viel Beinraum, aber nicht unbedingt viel Kopfraum.
Ich habe 2 Bekannten von 202 cm und 209 cm groß (nein, wir spielen zufällig nicht Basketball 😁) die regelmäßig kurzen Strecken bei mir mitfahren, und wir können tatsächlich alle drei gleichzeitig bequem in der Langversion sitzen. Allerdings nicht ganz aufrecht. Frag mich aber, in wie vielen Autos das geht.
Ich würde manchmal gerne mein Lenkrad noch etwas näher zu mir ziehen. Dann hätte ich mehr Platz für mein rechtes Bein beim Fahren.
Wäre da eine Anpassung sehr schwierig?
Die Langversion hat nur hinten viel mehr Beinraum, vorne ist der Platz identisch zur Kurzversion.
Das Lenkrad kannst Du nach vorne ziehen, nach unten, nach oben.
Die Lenksäulenverstellung ist Serie.
LG
Udo
Das wusste ich schon alles. Ich meine etwas weiter als Standard. Wäre das sehr schwierig oder müsste man quasi nur einen Teil verlängern
Naja, was Du schon wusstest oder auch nicht, ist bei Dir ja manchmal nicht so klar 😉
So hat z.B. der "extrem viele Beinraum" in der Langversionn mit der Einstellung des Fahrersitzes nix zu tun.
Er hilft nicht dem Fahrer, sondern nur den hinteren Passagieren, wenn der Fahrer seinen Sitz weit nach hinten schieben muß.
Ob eine Verlängerung der Lenkradverstellung nach vorne techn. möglich wäre, weiß ich nicht.
Falls ja, würde die Betriebserlaubnis für den Phaeton aber vermutlich tangiert und eine Einzelabnahme dieses Umbaus erforderlich machen.
LG
Udo
Ich habe das Problem auch und ich bin "nur" 183...
Hatte in meiner C Klasse mindestens das doppelte an Kopffreiheit.
Deshalb hätte ich gerne einen ohne Schiebedach gehabt, da ich es eh nie nutze. Findet man aber nur selten und der lange hat das wohl immer
Zitat:
@windelexpress schrieb am 24. Juli 2021 um 09:48:03 Uhr:
Deshalb hätte ich gerne einen ohne Schiebedach gehabt, da ich es eh nie nutze. Findet man aber nur selten und der lange hat das wohl immer
Die Diskussion hatten wir doch schon einmal...wenn man ein Schiebedach hat ist die Kopffreiheit doch etwas mehr wegen dem ausschnitt des Daches...
Ansonsten wenn man noch ein paar cm braucht...Sitz ausbauen...zum Sattler gehen und das Polster ändern...kosten und nutzen lasse ich so mal stehen...
Die Kassette des Schiebedach sitzt aber nicht auf dem Fahrzeugdach, sondern darunter … dadurch weniger Kopffreiheit
Ggf im Eigentlichen schiebedachbereich mehr, aber grundsätzlich weniger