Fahrersitz tauschen?
Hallo
Welche Möglichkeiten hat man und wie aufwendig ist es, im Passat den Fahrersitz gegen ein anderes Modell zu tauschen? Hintergrund: ich komme mit dem Sitz nicht klar, er hat mir eine Knochenhautentzündung am Steissbein verpasst (durch viele lange Tests und Arztbesuche rausgefunden) und überlege mir jetzt Alternativen, sonst wird das die nächsten 2 1/2 Jahre die Hölle (Firmenwagen)
Momentan sind die normalen Komfortsitze drin, beim Vorgänger habe ich die Sportsitze ohne Probleme gefahren. Gibt's da was von Volkswagen, oder etwas anderes von Zubehörlieferanten? Ganz grob welche Kosten kommen da auf mich zu?
Danke schon mal für jede Info,
P.
PS: Ich will nicht sagen dass der Sitz schlecht ist, nur halt nicht kompatibel mit meinem Ar...
Beste Antwort im Thema
Man sollte bei dem Vorhaben bedenken, dass in den Sitzen auch Airbags sind und man daher zumindest eine Fachwerkstatt involvieren sollte. Nicht, dass die beim Anstecken die neue Boardelektronik gleich losgehen. 🙂
Da es sich bei Firmenwagen zudem fast immer um Leasingfahrzeuge handelt, solltest Du Dein Vorhaben auch mit der Fuhrparkleitung abstimmen. Es ist meist nicht gestattet, die Leasingfahrzeuge derart zu verändern und wenn, musst Du auch die Kosten für die Rückrüstung mit einkalkulieren. Vielleicht kann man in dem Gespräch auch gleich zu einer besseren Lösung (=> z.B. ein anderes Fahrzeug) kommen.
16 Antworten
Tja, leider kann ich nicht viel hilfreiches berichten. Zu einem anderen Sitz hat der AG nicht zugestimmt, also habe ich mir eine passende Unterlage gesucht. Im Ende war es dann eine flache, schmale Kissenrolle auf der ich dann am Ende der Oberschenkel gesessen hab. Durfte nicht zu dick sein, da sonst der punktuelle Druck auf langen Strecken zu groß wurde.
Dazu dann lange Zeit entzündungshemmende Schmerzmittel und 20 Kilo abgenommen und nach ca. einem Jahr war es wieder besser. Für lange Strecken habe ich mir aber trotzdem wann immer möglich aus meinem Team ein Wagen geschnorrt 🙂 (Q5, Tiguan, Golf7, dort konnte ich wesentlich besser sitzen).
Ausserdem habe ich vorhin ne SMS bekommen, dass heute ein Autotransporter einen neuen blauen Passat mit meinem Namen drauf auf unseren Parkplatz gestellt hat 🙂 Hoffe da sind die Sitze besser.
Sorry, kann leider nicht viel helfen,
P.
Im neuen Passat sind die Sitze tatsächlich merklich besser - sofern du den ergoComfort oder TopErgoComfort-Sitz bekommst, also alle die das AGR-Siegel haben.
Ansonsten hätte ich bei deinem Problem einfach einen B7- oder B6-Sportsitz eingebaut. Passen ja ohnehin alle, weil gleiche Sitzschiene.