Fahrersitz/Sitze viel zu eng für normale Größe

BMW X1 F48

Hallo,

habe seit 1 Woche den X1 und finde ihn klasse bis auf die Sitzgröße und Breite.

Ich bin zwar 1,90 m groß aber eher schlank/normal gebaut und sitze quasi auf den Sitzwangen und seitlichen Platiskteilen was unangenehm ist.

Hat einer auch solche Eindrücke und eine Idee was man machen könnte.

Anderer Sitz eines alten X1 oder anderer Baureihe geht nicht laut BMW.

Will aber auch nicht für 2000 € einen Recarositz einbauen lassen. Evtl. Polstern, bzw Sitz"kissen" /Überzieher machen lassen.

Komme aus dem Raum Mönchengladbach.

Ideen/Adressen ???

Grüße Oliver

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich fahre seit nun 22.4,2016 einen BMW X1 2.0D xd mit Automatik. Zuvor fuhr ich drei Jahre den letzten aktuellen BMW 520 D auch mit Automatik. Das im übrigen sehr zufrieden, das Auto hat nach 130 TSD KM nichts negatives gehabt, und ja der 5er hat halt echt sehr gute Sitze.
Da mir der X1 so gut gefallen hat habe ich statt wieder einen 5er zu nehmen den oben genannten Wagen bestellen dürfen ( Firmenwagen). Der Wagen hat die Sportsline Aussatttung also mit Sportsitzen.

Eine Sitzprobe im November - diese war von sehr kurzer Dauer - war an sich ok gewesen. Ich habe nun 8.800 Km auf dem Wagen. Mit jedem KM den ich fahre tut mir das Gestell mehr weh. Ich bin 186 cm groß und wiege ca 103 Kilo. Mein Problem sind nicht die seitlichen verstellbaren Wangen, sondern die Sitzfläche. Die seitlichen Hlaterungen drücken mir jedes mal auf die Beine so dass es mittlerweile unangenehm ist. Das wird mit zunehmender Fahrtdauer dann immer schlimmer. Ich habe mir jetzt so ein Sitzkissen geholt womit ich höher komme. Hoffe das hilft.

So sehr ich die Auto Hold Taste vom 5er vermisst habe, darüber komme ich nun mit der Zeit schon weg, aber die Sportsitze im X1 sind für mich einfach zu schmal. Ich habe nun mal die standardsitze angeschaut, also bequemn ist was anderes

so toll das Auto sonst vom Motor und Platz her ist, das mit den Sitzen ist für mich nix.

Gruß Robert

667 weitere Antworten
667 Antworten

Du scheinst ja ein ganz witziger zu sein!!

Jepp !!!

Mir reicht schon das mein X1 schon viele Besitzer hat der 50 plus Generation, obwohl ich knapp darunter bin.😉
Brauch keine Komfortkiste wo dann die Besitzer eher der 60 plus Generation zählen, zuminderst subjektiver Wahrnehmung in unserer Gegend.😉😉😉

PS: Die Sportsitze passen gut!

Nur keine Altersdiskriminierung trapos10! Auch Senioren, die jahrzehntelang BMW gefahren sind, möchten doch nicht einfach wechseln. 🙂 Und: Wer einen Tiguan möchte, soll ihn doch fahren.

Ähnliche Themen

Bin ca. 1.85m groß bei 80kg. Bei der Probefahrt fand ich die Sportsitze ein wenig eng um die Hüfte. Kann jmd. eine Langzeiterfahrung abgeben, ob die sich noch "weiten" bzw. ob ein Gewöhnungseffekt eintritt?
Ist Leder in dieser Hinsicht besser als Stoff?

Zitat:

@major34 schrieb am 2. November 2016 um 09:37:52 Uhr:

Bin ca. 1.85m groß bei 80kg. Bei der Probefahrt fand ich die Sportsitze ein wenig eng um die Hüfte. Kann jmd. eine Langzeiterfahrung abgeben, ob die sich noch "weiten" bzw. ob ein Gewöhnungseffekt eintritt?
Ist Leder in dieser Hinsicht besser als Stoff?

Lese dir doch mal die ganzen Einträge hier zu durch , die bis jetzt schon gemacht wurden. Da ist für jeden was dabei !!!

@major34: Jeder schreibt hier über sein Gewicht, aber es kommt doch darauf an, ob du ein breites Gesäß hast. Und: ja, die Sitze passen sich an. Und: probier sicherheitshalber die Normalsitze.

Zitat:

@bmw-13187

Der Dacia Duster soll auch gute Sitze haben.....😁

Eine Diskussion mit Hirn ist bei Fanboys wie dir offensichtlich nicht möglich.
Das ist doch nicht der Pukt.
Der Punkt ist, daß der X1 einige sehr unangenehme und völlig unverständliche Einschränkungen hat.
Meine Vermutung, das diese Einschränkungen absichtlich da sind, um die Kunden eher zum X3 zu bringen, hat sich durch das obige Posting zu den besseren Sitzen im X3 noch mal verstärkt.
Aber das wirst du nie begreifen.

Wenigstens hat Manager2008 soviel Hirn damit er das fehlende Hirn bei den "fanboys" mit ausgleichen kann .!!!!! Schlimm wenn jemand meint sein vermeintlichen intellektu so in den Vordergrund stellt .

Zitat:

@winner60

Wir haben sowohl einen X3 wie einen X1: Die Sportsitze im X1 sind eindeutig deutlich schmaler.

Genau so ist es. Nach den vielen Diskussionen wegen der eigenartigen Sitze im X1 habe ich mir mal die Mühe gemacht und die Breite und Länge der geraden Sitzflächen aller meiner Autos gemessen.
Also bis zu dem Punkt, wo dann die Schräge anfängt, denn genau das ist der Punkt, wo es unangenehm wird.

X1
Breite 32,5 cm
Länge 50 cm

Vw Golf Sportsvan
Breite 33,5 cm
Länge 51 cm

Audi A1
Breite: 33,5 cm
Länge 51 cm

VW Up
Breite 33,5 cm
Länge 52 cm

Besonders die Tatsache, das selbst in einem Kleinstwagen wie dem VW Up noch genug Platz für einen richtigen Sitz ist, zeigt sehr deutlich, das die Sitze im X1 einfach nur eine Frechheit sind.
Ich kann es nicht anders ausdrücken, ich finde keine sinnvolle Erklärung für den Unsinn.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 2. November 2016 um 11:40:53 Uhr:

Zitat:

@bmw-13187

Der Dacia Duster soll auch gute Sitze haben.....😁

Eine Diskussion mit Hirn ist bei Fanboys wie dir offensichtlich nicht möglich.
Das ist doch nicht der Pukt.
Der Punkt ist, daß der X1 einige sehr unangenehme und völlig unverständliche Einschränkungen hat.
Meine Vermutung, das diese Einschränkungen absichtlich da sind, um die Kunden eher zum X3 zu bringen, hat sich durch das obige Posting zu den besseren Sitzen im X3 noch mal verstärkt.
Aber das wirst du nie begreifen.

Warum muß ich immer lachen wenn ich deine Beiträge lese........
Der Punkt ist,das die Sitze einige hier perfekt finden und andere eben nicht. Das wird aber in fast jedem Auto so sein, unabhängig ob es ein BMW ist oder nicht.
Was ich begreife oder nicht,das überlass mal schön mir......du bist ja in deinem AntiBMWWahn schon so was von genervt,das du selbst Smileys überliest
Freu dich auf deinen VW......

Zitat:

@Stopsocke schrieb am 2. November 2016 um 11:45:53 Uhr:

Wenigstens hat Manager2008 soviel Hirn damit er das fehlende Hirn bei den "fanboys" mit ausgleichen kann .!!!!! Schlimm wenn jemand meint sein vermeintlichen intellektu so in den Vordergrund stellt .

Was soll denn der Schwachsinn ?

Wie kommst du nur auf bei sowas auf vermeintlichen Intellekt ?
Das ist doch abstrus, was du dir da aus den Fingern saugst.
Bei der Diskussion geht es um einfachste und objektiv erkennbare Tatsachen.

Z.b. mit dem Maßband, siehe mein letztes Posting.

Das ist doch krank, wie man bei solchen Dingen, wie nicht verfügbarer Ausstattung, die jeder Mensch auf einfachste Weise mittels Blick in die Preisliste feststellen kann, einen vermeintlichen Intellekt orten kann.
Entschuldigung, aber das ist Schwachsinn, was du da von dir gibst.

Und unhöflich ist er auch noch und Besserwisser der anderen keine Meinung zugesteht die ihm nicht passt ! Rede du mal in dem Ton mit deinesgleichen !!! Und verschone mich mit deinem Gelaber !!!

Zitat:

@bmw-13187[/url]:

Warum muß ich immer lachen wenn ich deine Beiträge lese........
Der Punkt ist,das die Sitze einige hier perfekt finden und andere eben nicht. Das wird aber in fast jedem Auto so sein, unabhängig ob es ein BMW ist oder nicht.
Was ich begreife oder nicht,das überlass mal schön mir......du bist ja in deinem AntiBMWWahn schon so was von genervt,das du selbst Smileys überliest
Freu dich auf deinen VW......

Der Punkt ist, das es doch sehr viele Leute gibt, die damit nicht zurecht kommen.
Aber das wirst du mit deinem BMWWahn nie begreifen.

Das hat nichts mehr mit Smilieys zu tun, denn wenn man deine Postings zusammen betrachtet, dann ergibt sich das vollständige Bild.

Ich brauche mich nicht auf meinen Vw freuen, ich habe bereits mehr als einen VW und ich sehe die Unterschiede aus erster Hand, ich brauche niemanden fragen.
Wie gesagt, sowas erschließt sich dir leider nicht und du wirst es wohl nie erfahren.

Zitat:

@Stopsocke schrieb am 2. November 2016 um 11:58:08 Uhr:

Und unhöflich ist er auch noch und Besserwisser der anderen keine Meinung zugesteht die ihm nicht passt ! Rede du mal in dem Ton mit deinesgleichen !!! Und verschone mich mit deinem Gelaber !!!

Ich rede doch in deinem Ton mit dir !!!

Deine Antwort