Fahrersitz mit anderen Sitzen z.B.vom V70 tauschen

Volvo V40 1 (V/644/645)

Mein V40 hat nun schon 205000 km runter. Dementsprechend sehen die Sitze aus. Der Fahrersitz ist stark durchgesessen. Auf dem Schrott finde ich nur Sitze im gleichen Zustand.Weiss jemand,ob von der Halterung her auch andere Marken passen würden? Bei Schrotti habe ich letzt gute V70 Sitze gesehen. Sitze vom Passat wären mir am liebsten. Vielleicht hat ja schon jemand damit Erfahrung.
Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

bei Phase I Modellen ist der Seitenairbag als mechanisches Modul realisiert, bei den Phase II Modellen wird er durch das Airbag-Steuergerät kontrolliert und gezündet.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Einfach unter den Sitzen nach den Kabelbäumen schauen.

Ein Modell 02/2000 ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Phase II bei den meisten technischen Daten. Aber einfach mal unter den Sitz schauen, wieviel Stecker vorhanden und eingesteckt sind.

Ansonsten kamm mal vorbei, ich hab hier genug Sitze, da findet sich bestimmt Ersatz für deinen durchgesessenen Sitz. Oder auch die aufgerissene Seitennaht am Fahrersitz kann man dann relativ schnell nähen.

Auf jeden Fall muss der Sitz raus, geht relativ einfach und schnell.
Und wenn der Airbag angeklemmt ist, vorher so halbe Stunde batterei abklemmen, bevor man den Stecker löst.

der sitz ist hinten mit 2 schrauben befestigt und vo mit 2 muttern. den sitz dann langsam nach hinte kippen und den stecker des seitenairbags entriegeln.sitz herausnehmen und durch das handrad der rückenlehne ins waagerechte nach hinten drehen. die sitzbezugklammern öffnen und dann den sitzbezug abnehmen. zu wieder einbau des neuen /gebrauchten sitzbezuges sind neue sitzklammern erforderlich und ggf eine dementsprechende ZANGE f die klammern. ist relativ einfach zu machen ,wenn man handwerklich begabt ist. in dieser zeit keine zündung anmachen sonst wird der airbag als fehler abgespeichert.