ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Fahrersitz mit anderen Sitzen z.B.vom V70 tauschen

Fahrersitz mit anderen Sitzen z.B.vom V70 tauschen

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 19. August 2020 um 12:51

Mein V40 hat nun schon 205000 km runter. Dementsprechend sehen die Sitze aus. Der Fahrersitz ist stark durchgesessen. Auf dem Schrott finde ich nur Sitze im gleichen Zustand.Weiss jemand,ob von der Halterung her auch andere Marken passen würden? Bei Schrotti habe ich letzt gute V70 Sitze gesehen. Sitze vom Passat wären mir am liebsten. Vielleicht hat ja schon jemand damit Erfahrung.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

bei Phase I Modellen ist der Seitenairbag als mechanisches Modul realisiert, bei den Phase II Modellen wird er durch das Airbag-Steuergerät kontrolliert und gezündet.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen das VW Seitenairbags Volvo kompatibel sind.

Meine Sitze sind auch durch ... die Seitenairbags .. naja da könnte ich Abstriche machen ... da hilft wohl nur messen der Schienen und Bohrungen ...

Moin

Du musst die Airbags angeschlossen lassen ;-) sonst hast nen Problem

 

MfG

liebe leute, mir verdrehen sich die augen was ich hier lese. habt ihr immer noch nicht begriffen, dass ihr in die betriebserlaubnis eingreift und demzufolge der versicherungsschutz erlischt. am besten bei recaro schauen was dort im angebot ist oder wie schon erwaehnt beim verwerter. das müsste doch was zu bekommen sein.

Ein Sitz von einer anderen Marke wird sicher nicht passen, sonst fress ich nen Besen :D

Auch innerhalb von Volvo wirst du Probleme haben; ein Sitz aus nem V70 passt bestimmt nicht, der ist breiter und die Sitzfläche ein wenig länger. Die Schienen werden auch nicht passen...

Was die elektrischen Anschlüsse und die Erlaubnis angeht, sehe ich auch schwarz...

Das Sitzkissen von einem Beifahrersitz müsste allerdings auch auf das gestellt vom Fahrersitz passen.

Dann hast du keine Probleme mit der Sitzheizung usw.

Airbag befindet sich in der Rückenlehne, also auch kein Problem.

Falls du einen hübschen Beifahrersitz findest, die sollten ja nicht so beansprucht sein wie der Fahrersitz ;)

Oder du klaust aus deinem eigenen Fahrzeug ;)

Ein Klassenkamerad von mir hatte damals einen Sportsitz in seinen Corrado eingebaut, direkt ans Bodenblech geschraubt und absichtlich schief, damit er seine coole rennfahrer-Pose leichter einnehmen kann :D :D :D

Das SIPS Airbag System is doch rein mechanisch, oder ?

Da is ein Schalter unter der SIPS Verkleidung. Wenn das gegnerische Fahrzeug drauf "drückt" löst der Seiten - / Sitz airbag aus .

Bei dem großen Videoportal ist ein Video drin wo ein Feuerwehrmann mit 'nem Hammer drauf haut und der Airbag auslöst.

 

Die Sitzfläche sollte doch auszubauen gehen und denn ab damit zum Sattler...

http://...hnische-hilfeleistung.info/.../

Bissl runterscrollen, da is das Video.!

Themenstarteram 19. August 2020 um 19:30

Vielen Dank Kollegen, für die rege Anteilnahme. Weiß denn jemand wie das sitzkissen ausgebaut wird? Für weitere Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar.

Zitat:

@scania-manni schrieb am 19. August 2020 um 20:14:28 Uhr:

Das SIPS Airbag System is doch rein mechanisch, oder ?

Da is ein Schalter unter der SIPS Verkleidung. Wenn das gegnerische Fahrzeug drauf "drückt" löst der Seiten - / Sitz airbag aus .

Bei dem großen Videoportal ist ein Video drin wo ein Feuerwehrmann mit 'nem Hammer drauf haut und der Airbag auslöst.

Die Sitzfläche sollte doch auszubauen gehen und denn ab damit zum Sattler...

Das Video kenne ich auch, dabei handelt es sich aber um den deutlich älteren 850.

Beim V40 wird der Airbag über ein Zentrales Modul gesteuert, welches die Fliehkräfte misst. Zumindest ist es bei den "neueren" Phase-II-Modellen so :)

 

Zitat:

@Tulpenelch schrieb am 19. August 2020 um 21:30:46 Uhr:

Vielen Dank Kollegen, für die rege Anteilnahme. Weiß denn jemand wie das sitzkissen ausgebaut wird? Für weitere Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar.

Das ist höchst wahrscheinlich mit einer menge Ringen oder Klammern aus Metall fest gemacht. Zum Lösen einfach aufbiegen oder durchknipsen. (Wenn man nicht Geisteskrank ist, nimmt man beim Zusammenbauen Kabelbinder) Der Lederbezug (oder Kunstfaser) ist mit dem Schaumstoff-Sitzkissen zusammen gesteckt und sollte sich in eins lösen lassen. Eventuell ist der Schaumstoff noch mittels Federn oder einen flexiblem Drahtgestellt am Sitzgestellt befestigt.

Zumindest war es bei meinem V70 so...

Am besten geht das ganze natürlich mit komplett ausgebautem Sitz.

Das Sitzkissen sollte ein eigenes Kabel für die Sitzheizung haben.

Bei der Phase1 scheint es sich auch um ein mechanisches SIPS Airbag System in den Vordersitzen zu handeln.

Bei den Sitzen ohne Sitzheizung, führt nur ein zweiadriges Kabel zum Fahrer-Gurtschloss, sonst keinerlei Verkabelung.

bei Phase I Modellen ist der Seitenairbag als mechanisches Modul realisiert, bei den Phase II Modellen wird er durch das Airbag-Steuergerät kontrolliert und gezündet.

Themenstarteram 20. August 2020 um 11:55

Danke Bernd V40,aber ich weiß nicht was meiner ist. BJ 02/2000 .Er hat Klarglas-Scheinwerfer, Whips Schilder und den blauen Schriftzug auf dem Kühlergrill.

Deiner ist mit 02/2000 wahrscheinlich zu alt, also Phase I

Hier sind ein paar Aussagekräftige Bilder:

Wikipedia/V40

Der Phase II, im Artikel als Modellpflege oder Facelift beschrieben, hat eine geteilte Zierleiste an der Frontschürze, zudem fehlen diese hässlichen Kunststoffteile direkt hinter den Radhäusern/Kotflügel.

Außerdem befindet sich zwischen Mittelarmlehne und Handbremse ein nettes Fach mit Rollo :D

Es gab schon 99 Zwitter, Technik von Phase II, Optik vom Phase I, km Anzeige LCD? Tank Klappe an ZV? Wischer mit Tippfunktion? Ist alles Technik vom Phase II und haben auch ein Cem, nur die Optik war noch alt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Fahrersitz mit anderen Sitzen z.B.vom V70 tauschen