ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. v40 oder v70

v40 oder v70

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 15:30

hallo zusammen,

bin ein frischling hier im forum.

wirklich gut gemachte und informative plattform die ihr hier habt.

glückwunsch!!

muß,darf,will,sollte wg. nachwuchs meinen alten 911 verkaufen und bin auf der suche nach einem sinnvollen,stilvollen kombi.

bleibt nicht viel übrig an möglichkeiten.

audi,MB,saab,volvo,ev.subaru.

die beiden ersten sind auch gebraucht brutal teuer,saab ähnlich, also bleibt (und war schon immer ne interessante alternative für mich) VOLVO.

möchte max 20t € ausgeben und möglichst ein fahrzeug mit niedriger laufleistung und gemässigtem verbrauch,aber(klar!!!) mit passender leistung+wenigstens etwas zubehör.

eig. hatte ich beim volvohändler in FFM schon einige schöne v40 kanditen ins auge gefasst,

v40 1,9D mit reichlich austattung+wenig km,1-2 jahre alt für ca.17-20t €,

nach der ersten sitzprobe mit 1,90mtr.(probefahrt kommende woche),

war ich aber schon arg enttäuscht.

ich hatte das gefühl in einem vw golf hätte ich mehr platz zum sitzen.

gedanken macht mir auch etwas das als immer wieder schlecht beschriebene fahrwerk der v40.

also,und dazu rät mir eig. sowieso jeder der mit volvo erfahrung hat, doch ein v70!?!

sind mir aber ehrlich gesagt fast zu teuer,

zumal ich nur fahrzeuge mit min.100t km finde.

davon abgesehen finde ich den v40 schöner oder v70 bis bj.2000.

also....was tun?????

logo,ist ein sehr pers. problemchen,

würde mich aber über meinungen und erfahrungen

bzgl. modell,austtatung,+ motorwahl freuen.

danke schonmal im voraus.....;-))

2 andere sachen noch:

1.warum liest man hier im volvo-forum soviel über techn.probleme bei volvo?

soo unzuverlässig??

im audi-forum zb. fast nur umbau/tuning/fahrerfahrungsaustausch!

weil volvos von privatleuten mit interesse an ihrem auto gefahren werden,

und audi fast nut geschäftswagen sind?!?!

war soviel ärgereien nur aus dem 911 forum gewohnt.

und hier geht es oft um kfz mit sehr hoher laufleistung und einigen jahren auf dem buckel.

2.wie gelange ich ich euer "archiv"??

bin dorthin über eine suchmaschine gelangt

und fand die masse an beiträgen der letzten jahre schon sehr interessant.

so endlich schluß

gute fahrt+viel spaß mit euren autos

tv2000

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Juli 2004 um 17:22

Also ein Bekannter hat einen V70 von 98 2,5 TDI. Der Wagen hat einen wahnsinnigen durchzug und einen Durchschnittsverbrauch von 7 Litern.

Bislang hat er keine besonderen Reperaturen gehabt und das bei ca.200.000 tkm.

Mein Bekannter ist auch 190cm groß und von daher kam auch nur ein V70 für ihn in frage.

am 4. Juli 2004 um 19:35

Hi TV,

 

im Audiforum findest du auch genug Probleme (LMM, die TT Motoren usw). Geht allerdings in der Menge der Fans, Möchtegernschumis und ich-habe-einen-astra-überholt-kings etwas unter ;o).

V70 ist eigentlich auch eher ein Firmenwagen bei den meisten ist Mehrwertsteuer ausweisbar. Speziell für Freiberufler und Kleine Gewerbe. Größere Firmen in .de haben normalerweise dt Autos als Firmenwagen.

Typische V70 Fahrer:

Erstbesitzer: Freiberufler

Zweitbesitzer: Familie mit 2 Kindern

Dritter Besitzer: Student

Vierter: Der nette Einzelhändler in Usbekistan

Den V40 hatte ich als Leihwagen und das hat mir dann auch gereicht. Wie ein Golf auf Stelzen (sorry V40 Fans)

Relativ günstig ist im Moment der V70 als altes Modell. Modellwechsel war Mitte 2000. Ich würde einen benziner nehmen. Der Audidiesel ist rumplig und auch teuer in der Anschaffung. Kannst dir ja mal den 170PS Benziner angucken. Ich hatte selber den 193PS Turbo. Die größte Auswahl findest du im Bereich 70-100Tkm. Die 193PS Kisten liegen wie Blei beim Händler, erscheinen mir rrelativ günstig. Mancher steht nun schon ein jahr rum. der V70T mit 193PS Ist den einen nicht sparsam genug, die anderen wollen gleich den stärksten.

zB als 170PS

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Was meinst du mir Archiv? Die Suchfunktion? Die tut wenn auf dem Server wenig los ist. Also so gegen 03:00 morgens.

Gruss

Rapace

pfui,

so was sagt man aber nicht gegen einen v40!!!

das ist nämlich ne echt klasse kiste.

ein verdammt schnittiger kombi.

nicht so ne "einbauküche" wie ein v70.

denk mal drüber nach

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 21:37

mit "archiv" mein ich diese URL:

http://www.motor-talk.de/time170/

 

sehr viele beiträge nach datum sortiert.

am 4. Juli 2004 um 22:03

@mano,

sorry, bezog sich eigentlich nur auf das fahrgefühl. kam mir irgendwie wie auf einem barhocker vor....so "hoch". und auf einem barhocker sitz ich nur gut nach ein paar drinks

optisch gefallen tun mir beide nicht, also gleichstand *g*.

aber gefühl und geschmack sind eben unterschiedlich. viel spass mit deinem v40

@tv2000

danke, kannte ich noch gar ned

Rapace

am 4. Juli 2004 um 22:26

Hallo TV2000

Ich habe meinen V40 bei Mobile.de gefunden.

War ein richtiges Schnäppchen, alles drin was

ich brauche. Beim Händler stand der gleiche

da nur ohne Dachreling und Kindersitze integriert,

dafür 300O Euro teurer! Mit mehr km drauf. Und älteres Baujahr.

Der Innenraum meines V40 1,8 i ist schon eng.

Ablagefächer sind auch nicht so reichlich vorhanden.

Aber das macht die Fahreigenschaft wieder wett und die großzügige Ladefläche. Ich hatte vorher noch keinen

Kombi, immer nur Limousinen, 3-Türer. Bin sehr zufrieden mit meinem Fahrzeug. Allerdings würde ich mir das nächste Mal lieber einen Diesel kaufen anstatt des Benziners. Und statt saphirschwarzmetallic lieber anthrazitmetallic.

(titangraumetallic). (wegen Pflege)

Ich bin mit meinem Volvo rund um zufrieden.

Gruß

funky moose

Hallo

Mmmhhh ja das ist schon schwirig mit dem Vs bei Volvo

Ich selbst Besitze den V40 2.0T (bin 186cm gross!) Kann eigentlich sagen das ich gut darin Sitze. Leider ist das immer ansichtssache ;)

Naja also als Firmenwagen hab ich einen Astra und davor einen Passat sowei Audi A4 Compi :)

Der V40 ist natürlich kein Raumwunder wie zb. Der Passat (Obwohl da gibts auch bessere). Er steht schon immer im Schatten der andern Marken weil er etwas Kleiner geworden ist. Dafür hat er meiner Meinung nach ein Gutes Aussehn und durchdachte Ausstattungsmerkmale. Leider ist er in den Jahren wo er gebaut worden ist natürlich auch Federn lassen müssen gegenüber der mittlerweile Ramschmarken wie VW und Audi!

Ramsch Sag ich deshalb weil diese Marken in der ZEit des V40s schon mehrere Modellwechsel gemacht haben. Das gerade ist an VOlvo so Interessant! Es gibt hier und da im Jahrewechsel verbesserungen und leichte Faicelifts doch wird der Wagen nicht total-Verändert.

Man bedenke das man den V40 schon im Jahr 96 so gebaut hat!!!!!

Klar ist er im Gegensatz zum V70 sehr klein, naja da für ist er ja auch in Omega oder A6 Grösse.

Aber ich hab bei Podlech auf der Seite mehere V40 als Neuwagen für 19t EURO gesehn und da war ich auch am überlegen noch mal den V40 1.9D zu kaufen.

Ansonsten wir der nächste der V50 der grösser ist als der 40er und kleiner als der 70er.

Doch bleibt der V40 der Sportlichere :D

Jens

Ich hatte letzten als mein V40 in der Werkstat war einen S60 da habe ich mir geschwohren keinen v70 zu kaufen sondern bei meinen v40 zu bleiben da ist alles wo es hingehöhrt und der platz langt auch zu.

gruß Diamant75m

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 22:31

hallo leute,

heute nagelneuen(also einen der letzten)

v40 probe gefahren und......

leider total durchgefallen!!

austattung war ok,fahrwerk mittel,motor trotz nur 120ps relativ tauglich,

aber die sitze sind ja das letzte.

habe bei 190mtr und normaler statur ca. eine halbe stunde lang ne vernünftige sitzposition gesucht und keine gefunden.

war echt froh wieder aussteigen zu können.

sehr seltsam und enttäuschend.

danach neuen v70 probe-gesessen und alles passte.

bis auf den preis!!!!!! :-))

erstaunlicherweise haben v70 der ersten serie(bis mitte 2000) anscheinend die selben schlechten sessel!?!

viel zu kurze bein-auflage und ziemlich seltsame

einstellmöglichkeiten.

gebe v40 mittwoch nochmal ne chance mit automatik-getriebe, ev. wird es besser, wenn man das linke bein abstellen kann.

demnächst mehr.

männers gebt euch doch mal ein wenig mehr mühe

mit der rechtschreibung,

ist ja teilweise grausig was man da zu lesen bekommt.

nix für ungut!

am 5. Juli 2004 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von tv2000

erstaunlicherweise haben v70 der ersten serie(bis mitte 2000) anscheinend die selben schlechten sessel!?!

viel zu kurze bein-auflage und ziemlich seltsame

einstellmöglichkeiten.

Das mit der kurzen Oberschenkelauflage störte mich am Anfang auch da ich eine lange dringend benötige. Hatte das gefühl es ist etwas kurz. Gesessen bin ich dann allerdings sehr gut, kein Blutstau, auch wenns mal länger als 10h dauerte. Vielleicht ist dir der Sitz zu weit vorne? Könnte sein. Ich hab ihn auch immer kurz vor Anschlag hinten und bin nur 1,80. Aber das Problem hatte ich noch in jedem Auto :-(

Wieso eigentlich seltsame Einstellmöglichkeiten? Vor-Zurück und die lehne. Bei den elektrischen noch die Neigung der Sitzfläche und Lordose.

Fielle Krühse

Rapace

hi!

ich bin 193cm und hab keine probleme mit dem sitz. bin sogar sehr zufrieden damit.

falls es eine rolle spielt: meiner ist aus voll-leder, höhenverstellbar, lehne ist verstellbar, neigung ist verstellbar und lendenwirbel-einstellmöglichkeit.

teste mal die ledersessel!

 

gruss max

am 6. Juli 2004 um 9:09

@ tv2000

Also mein Mann ist 1,92 m groß und fährt

ab und zu auch mal mit meinem V40.

Er stellt den Sitz immer ganz nach hinten und

dann klappt es auch mit dem Fahren.

Er bemängelt nur bei mir, daß die Sitzlehne sich

zu weit nach hinten neigt, aber ich bin halt

ein Alfa-Fahrer gewesen! :cool:

Ich denke, daß die Sitzbreite schon Mängel aufweist,

weil ich mir regelmässig meinen Ellenbogen an

die Mittelkonsole anschlage, aber wenn sonst

keine Mängel vorhanden sind, wat solls!? ;)

Wichtig ist doch, daß du dich selbst in deinem zukünftgen Fahrzeug wohlfühlst und das kannst

nur du wissen, welches du dann aussuchst. :)

(Ist wie beim Schuhe kaufen....)

Gruß

funky moose

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 9:22

hatte das volleinstellbare(manuell) leder-gestühl,

aber war wirklich nur am rumrutschen.

bin vom 911 dessen sportsitze gewohnt und hier sitzt man wie festgeschraubt.

ist natürlich ein riesenunterschied

und solcher sitzkomfort ist anscheinend nur bei MB oder kfz mit (recaro)sitzen zu haben.

wäre echt schade,da der v40 mir ansonsten richtig gut gefällt und das preis/leistungsverhältnis

für mich perfekt ist.

also, wie schon erwähnt gibts mittwoch noch mal ne 2te chance für den v40 1.9D,mal sehen wie es sich dann anfühlt!?!

das einzig andere ist die etwas plastik-mässige inneneinrichtung.

aber es ist eben auch kein audi.

in dem zusammenhang bin ich noch auf div. EU-neuwagen-vermittler gestossen (zb. exner-automobile) und hier gibts EU-karren teils aus NL zu rel. guten preisen.

unter anderem auch Skoda oktavia kombis.

wäre ev. auch ne alternative?!

na mal abwarten und weitertesten.

bis die tage

tv2000

ps.:

auch seer fiehle kruehsse an rapace

mit einstellmöglichkeiten meine ich die neigungsverstellung, die mir aber nicht wirklich weiterhalf.

verstehe jetzt auch die "golf-auf-stelzen" beschreibung, weil ich ´, um einigermaßen sitzen zu können ziemlich weit oben saß.

Naja

Mal so im vertrauen. Einen Porsche mit nen V40 zu vergleichen ist meiner Meinung nach etwas seltsam.

Natürlich ist in einem Porsche ein Recaro Sportsitz drin. Doch die mit einem Confort- Sitz mit Leder oder Teilleder von VOlvo oder einem anderen Fahrzeug zu vergleichen ist etwas unangebracht. Wenn Du schon einen Sitz vergleichen willst sollte es dann auch ein Sportsitz im anderen Fahrzeug sein.

Gerade die Sitze sind bei Volvo weit aus besser als in anderen Fahrzeugen. Da werden mir hier mit Sicherheit einige zustimmen. Klar hat er nicht den Seitenhalt wie in einem Sportsitz....

Wenn ich das so betrachte und den Porsche so sehe gehe ich nicht von Confort aus sondern von Fahrspass und Durchzug. Das Auto ist näher ein Sportgerät (wobei leider Porsche teilweise nach meiner Meinung nach Konsumerfahrzeug geworden ist für die breite Masse, Sorry nicht böse gemeint!) wenn ich die Motorvariante so sehe die Du da kaufen willst frage ich mich was Du eigentlich mit dem Porsche gemacht hast? Mir würde in deinem Fall eher der Vortrieb fehlen. Ein 911er ist aber auch kein Platzwunder (Warum auch!) Somit solltest Du dort auch schon mit 190 cm beengt gesessen haben. Ein Kumpel von mir Arbeitet bei Recaro England und hat als Dienstwagen nen Porsche gefahren! Der war 198 cm und sah im 911 so aus wie ein Affe aufn Schleifstein! Jetzt fährt er nen Jaguar X-Type und ab und an nen V40 (meinen, wenn er mal da ist aus England ;) ) und nen V70. Bei beiden ist er überzeugt von den Originalen doch hat Recaro eine Philisphie und baut in allen Dienstwagen sofort Recaros rein. (Wovon ich bald exklusiv zwei Passende für meinen V40 erhalten :) )

Doch jammert er immer das sein X-Type scheiss träge ist und er den Porsche vermisst wegen dem Durchzug! :D

Und jetzt willste Scoda und Autos mit 1.9D oder 2.0 Automatic fahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen