ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fahrersitz knarrt und knarzt in allen Situationen

Fahrersitz knarrt und knarzt in allen Situationen

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 10. Juni 2016 um 22:01

Liebe Forumsmitglieder,

mein W205 ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt. Seit ca. 2 Wochen gibt der Fahrersitz eine Geräuschkulisse ab, die langsam nervt. Beim Anfahren, Bremsen oder bei Kurvenfahrten knackt oder knarzt der Sitz. Neuerdings auch beim Ein oder Aussteigen. Ich war damit bei der Niederlassung und habe dies reklamiert. Die Antwort von Mercedes war, dies wären Verschleißerscheinungen und auch das MB100 Garantie Paket würde nicht greifen. Das Fahrzeug hat gerade einmal 24.000 km auf dem Tacho. Kulanz wurde auch abgelehnt. Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte. Habe in der Suchfunktion nichts passendes gefunden.

Grüße aus dem Schwabenland.

smartigirl3456

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Zusammen,

bei meinem GLC Bj. 2017 knarzen sowohl Fahrer als auch Beifahrersitz, wobei es beim Fahrersitz noch schlimmer ausgeprägt ist. Geölt und gefettet habe ich selbst bereits an den Stellen, die erreichbar sind. Leider ohne Ergebnis. Bei mir ist es ebenfalls ein temperaturabhängiges Problem. Ich bin gestern dann so genervt gewesen, dass ich bei MB angehalten habe und es einem Servicetechniker vorgestellt habe. Er will sich nun erkundigen. Bin gespannt ob es eine Lösung geben kann und wie sie aussieht. So kann es nicht bleiben, habe schon keine Lust mehr mit dem Wagen zu fahren. In meinen bisherigen Fahrzeugen hatte ich keine knarzenden Sitze und die waren deutlich älter und mit höherer Laufleistung. Traurig das es bei einem sonst so schönen Fahrzeug derartige Qualitätsprobleme gibt.

Schau mal den Sitz an von der Seite

Da geht das Leder in Plastik über...

Das Leder wegdrücken und dann das mit cockpitspray oder was schmieren,

Spuk vorbei,ich hatte das auch

Bei mir knarzte die ganze Karosse bis ich mit meinem Gewicht auf die zweistellige Zahl gewechselt habe :)

Bei meinem S205 Bj.2020, 20tkm, knarzt auch der Fahrersitz bei Lastwechsel (losfahren, abbremsen)!!

Wenn ich mich etwas gegen die Rückenlehne drücke, kann ich es reproduzieren!

Sobald man den Sitz um einen Zahn verstellt, sind die Knarzgeräusche wieder für ein paar Tage weg!

Hab schon alles eingefettet, und auch die Sitzschienen gelöst, entspannt.

Geräusche immer noch da?

Jemand eine Idee?

Fahrzeug war schon 2mal in der Niederlassung, könnten es aber nicht beseitigen!

Garantie läuft bald aus.

Bei meinem hat das Artico an der hinteren Sitzverkleidung der Fahrerseite gerieben und Geräusche gemacht. Ob das nun einem Knarzen entspricht kann ich schwer sagen, da es jeder anders wahrnimmt.

Auf der Beifahrerseite hat ein Kabelstrang Geräusche verursacht, indem er gegen die hintere Sitzverkleidung gedrückt hat. Beides wurde von meinem Händler innerhalb der Garantie behoben.

Mein S205 aus 2020 mit Memory und Sitzklima hat das gleiche Problem, ein knarzen wenn ich Stärkere Kurven fahre welches zudem Temperatur unabhängig ist.

Ich kann das Geräusch provozieren wenn ich mich in den sitz drücke und mich nach links und rechts bewege.

Ich werde nächste Woche mal mit Silikonspray und Fett ( Laufschienen) an die Sache heran gehen in der Hoffnung Abhilfe zu schaffen…

Zitat:

@ESCHEL schrieb am 31. Dezember 2021 um 22:42:21 Uhr:

Bei meinem S205 Bj.2020, 20tkm, knarzt auch der Fahrersitz bei Lastwechsel (losfahren, abbremsen)!!

Wenn ich mich etwas gegen die Rückenlehne drücke, kann ich es reproduzieren!

Sobald man den Sitz um einen Zahn verstellt, sind die Knarzgeräusche wieder für ein paar Tage weg!

Hab schon alles eingefettet, und auch die Sitzschienen gelöst, entspannt.

Geräusche immer noch da?

Jemand eine Idee?

Fahrzeug war schon 2mal in der Niederlassung, könnten es aber nicht beseitigen!

Garantie läuft bald aus.

Bei meinem damaligen vormopf und jetzigen Mopf genau das gleiche.

 

Habe bei beiden Autos ein neues Sitzgestell verbaut bekommen. Nach kurzer Zeit tauchte das klacken wieder auf.

Bei mir war das „Leder“ gerissen und war dann beim Sattler. Danach hatte ich auch dieses knarren. Der Sattler hat mit mir zusammen dann nochmal geschaut. Ergebnis: der Sitz hat in der Laufschiene, will heißen, die Mechanik hat viel zu viel Spiel. Wenn nun der Sitz eine bestimmte Position hat, womöglich zu hoch… dann ist der Hebel so groß, dass es anfängt mit Knarren. Kam vom hinteren rechten Gelenk. Ließ sich bei mir nur durch verändern der Sitzeinstellung „beheben“… jetzt ist Ruhe - zumindest für den Moment.

Zitat:

@Quarck schrieb am 2. Januar 2022 um 11:19:03 Uhr:

Bei mir war das „Leder“ gerissen und war dann beim Sattler. Danach hatte ich auch dieses knarren. Der Sattler hat mit mir zusammen dann nochmal geschaut. Ergebnis: der Sitz hat in der Laufschiene, will heißen, die Mechanik hat viel zu viel Spiel. Wenn nun der Sitz eine bestimmte Position hat, womöglich zu hoch… dann ist der Hebel so groß, dass es anfängt mit Knarren. Kam vom hinteren rechten Gelenk. Ließ sich bei mir nur durch verändern der Sitzeinstellung „beheben“… jetzt ist Ruhe - zumindest für den Moment.

Man fühlt den Anschlag auch, wenn man es geschafft hat, die Hand rechts bis an die Schiene der Sitzfläche zu quetschen.

 

Im Kalten ist es nicht so schlimm, wie wenn es warm ist.

Kein "Cockpit" benutzen, nach einiger Zeit wird das Knarzen (nicht nur an den Sitzen) davon verursacht. Wenn, dann Silikonspray. Gruß Bw

Silikon ist kein Dauerschmierstoff. Am besten was mit Teflon und Dauerwirkung dann hast du länger Ruhe.

Screenshot_20220102-192541_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20220102-192505_Samsung Internet.jpg

Danke erstmal für die vielen Tipps hier :-) Ich habe nun diverses ausprobiert. Angefangen vom Cockpitspray am Kunststoffübergang zum Leder, über fetten des Gestänges an den beweglichen Stellen und dann Graphitspray. Alles ohne Erfolg, zuletzt war ich so genervt, dass ich ein Video davon gefertigt habe und es vor meinem Termin bei DB gemailt habe. Die Geräusche ließen sich auch im Beisein des Technikers (wenn auch temperaturbedingt nur in abgeschwächter Form) reproduzieren. Nach ein paar Tagen meldete sich DB bei mir, es gibt wohl 2 Handlungsempfehlungen um die Geräusche abzustellen. Das Auto steht seit gestern in der Werkstatt und ich bin sehr gespannt ob nun das Problem gelöst werden kann. Kostenmäßig würde ich zwischen 250-300 EUR liegen , wobei ich nicht weiß in welchem Umfang sich DB selbst möglicherweise daran beteiligt. Ich werde dann mein Ergebnis posten.

Das Knarren und Knarzen der Sitze hat ein Ende. Nach einem 2. Aufenthalt in der MB-Werkstatt bin ich froh und glücklich, die nervigen Geräusche der Sitze in meinem GLC endlich los zu sein. Es gab dazu nach Auskunft der Werkstatt 2 Empfehlungen aus dem Werk, die zur Beseitigung des Problems helfen können. Nachdem man zunächst die etwas weniger aufwändigere Variante versucht hatte und die Geräusche jedoch blieben hat man in einem 2. Termin dann die Sitze von hinten geöffnet. Es wurde mit Filz einiges nachgearbeitet. Ich habe jetzt seit etwa eine Woche bei verschiedenen Temperaturen und in allen denkbaren Fahrsituationen getestet und kann nun erfreut berichten das die nervigen Geräusche behoben sind. Beim ersten mal habe ich nur das Ein- und Ausbauen der Sitze bezahlt (ca. 120 EUR) und beim 2. Besuch hat die DB Niederlassung selbst die Kosten getragen. Insgesamt nun ein für mich sehr gutes Ergebnis zum Schnäppchentarif :-) Ich wünsche allen anderen mit diesen Problemen auch viel Erfolg und schaut Euch die hinteren Sitzverkleidungen genauer an, versucht auch mal von der hinteren Rückbank aus die Sitzlehnen zu verdrehen - so konnte ich die Geräusche gut provozieren...

@thomas_kwh, ich hoffe für Dich, dass es jetzt dauerhaft so bleibt. Wenn nicht, bitte Feedback hier. Schade nur, dass man keine Details erfährt.

Bei mir war es ca. 1 Monat nach Reparatur ruhig.

 

Ich wünsche dir Glück und hoffe das es so bleibt.

 

Zumindest im Kalten knackt der Sitz konstant nicht mehr.

Im Sommer muss ich den Sitz ca. alle 2 Wochen einmal kurz bewegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fahrersitz knarrt und knarzt in allen Situationen