Fahrersitz "knackt"
Hallo,
bei mir fängt der Fahrersitz in Kurven oder bei unebener Fahrbahn an unangenehm unter mir zu "knacken" / "knarzen". Ist schlecht zu orten aber sehr unangenehm. Könnte aus der Verbindung zur Lehne kommen. Gibt es da irgendwo ein paar leicht zugängliche Verschraubungen die man nachziehen kann? So etwas ist mir bei meinem 124er nie passiert...
MfG
stephan
240T, 7/99, MOPF, 162 TKM, Ich: 80 KG :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 10w40
Aber mal ehrlich: Mein 124er war das bessere Auto. Im Inneraum wesentlich leiser und auch robuster an jeder einzelnen Schraube!
MfG
stephan
Dann fragt man sich, warum Du dieses Auto verkauft hast?
Diese verklärte Sicht auf den W124 ist immer wieder erstaunlich.
Ich fahre seit 1981 E-Klasse, dabei habe ich in W123 Kombi, W124 Limousine, und W210 Limousine Vormopf jeweils mehr als 100.000 km zurückgelegt. Aktuell fahre ich einen W211 Mopf, den W210 habe ich aber noch als Zweitwagen. Alle Fahrzeuge wurden von mir als Erstbesitzer neu gekauft und regelmäßig bei DC (damals bzw. bald wieder Mercedes-Benz ;-)) gewartet. Insgesamt habe ich wenig technische Probleme gehabt. Das einzige Fahrzeug, bei dem es überhaupt nennenswerte Probleme gab, war der W124. Steuergerät ausgefallen, Rost an mehreren Stellen, ABS, Kats, mehrere Lichtmaschinen, Wasserpumpe, ...
Überdies ist er das einzige Fahrzeug, mit dem ich jemals liegen geblieben bin.
Der W210 lief die ganzen Jahre einwandfrei, und ist vom Fahrverhalten, Komfort und Anmutung eine andere Welt als der W124. Ich persönlich empfinde den Unterschied zwischen meinem 210er und 211er als wesentlich kleiner als den zwischen 124 und 210.
Noch was zum Thema: Mein W210 Fahrersitz knarzt auf schlechten Straßen auch, allerdings sehr leise. Ich bin sicher, dass es von der linken Plastikverkleidung des Sitzes kommt. Mit ein bisschen Silikonöl sollte das in den Griff zu bekommen sein.
Grüße,
Stepho.
32 Antworten
Hbe zwar ein paar Pfund mehr auf den Hüften, aber genau das gleiche Problem: Irgendwas knarrt im Bereich des Lehnengelenks.
Kenne zwar durchgesessene Sitze nach 300tkm im W210 vorMOPF, aber sowas spricht nicht für die Qualität von MB (genausowenig wie der Rost).
Habe auch schon einmal die Seitenblenden abgenommen und Versucht dort etwas mit Silikonöl zu schmieren, aber konnte aber weder irgendwelche Schraubmöglichkeiten oder sonstige Verbesserungsmaßnahmen erkennen.
Bin mal gespannt, ob hier jemand einen Tipp hat, bevor ich bei DC den Sitz austauschen lassen muss. 🙁
AHD
die lehne ist auf jeder seite mit 2 torx-schrauben an der sitzfläche verschraubt. habt ihr aber bestimmt schon entdeckt. ebenso gibt es unten seitlich schrauben für die einstell-mechanik.
zieht man die bezüge ab, sieht man, dass das sitzpolster mit metall-drähten in seiner position gehalten wird. diese bilden ein geflecht und reiben aneinander
Dieses Knarren Knarzen der Sitze ist kein Einzelfall sondern ein Standart Problem. Woran es liegt kann ich nicht sagen würde allerdings eher auf die Hartplastikverkleidungen rund um den Sitz tippen.
Guten Morgen!
Also von "reibeden Drähten" kommt das Geräusch sicher nicht! Ich habe bisher noch nach keinen Schrauben gesucht weil ich dazu auch ehrlich gesagt überhaupt keine Lust habe bei einem 7 Jahre alten Mercedes. Ich hatte gehofft, hier kann mir jemand sagen, klar, kein Problem, da musst Du nur kurz Schräubchen x nachziehen und gut is! Oh man! Ich habe jetzt den /8er, den 123er (2x) und den 124er durch aber so eine Scheisskarre wie diesen 210er hatte ich noch nicht. Fahrkomfort und Qualität sind da bei DB echt den Bach runter gegangen. Mal sehen was noch kommt, aber das war wohl mein letzter Benz.
MfG
stephan
Ähnliche Themen
Na gut wenns dir zu viel ist das der Sitz knarrt aber der Motor dafür 500.000 läuft dann solltest du dir wirklich eine andere Marke kaufen.
Mfg Mario
Laufleistung von 500.000 KM? Supi!
Mit den x-ten Federn, div. Austauschgetrieben und vor Allem mit der Option zum Cabrio, weil bis dahin ja eh die halbe Karosse weggerostet ist.
Aber mal ehrlich: Mein 124er war das bessere Auto. Im Inneraum wesentlich leiser und auch robuster an jeder einzelnen Schraube!
MfG
stephan
laufleistung 500 tkm
du wirst lachen, ich habe einen 21oer 220D mit
original 536tkm.
knarzen und klappern , fehlanzeige.
bis auf 4 türen und kofferdeckel alles original!
nur lima kohlen erneuert!
fahrverhalten wie jahreswagen!
nenn mir ein fabrikat zum vergleich.
gruß
om 604
Zitat:
MfG
stephan
Dann fragt man sich, warum Du dieses Auto verkauft hast?
Diese verklärte Sicht auf den W124 ist immer wieder erstaunlich.
Ich fahre seit 1981 E-Klasse, dabei habe ich in W123 Kombi, W124 Limousine, und W210 Limousine Vormopf jeweils mehr als 100.000 km zurückgelegt. Aktuell fahre ich einen W211 Mopf, den W210 habe ich aber noch als Zweitwagen. Alle Fahrzeuge wurden von mir als Erstbesitzer neu gekauft und regelmäßig bei DC (damals bzw. bald wieder Mercedes-Benz ;-)) gewartet. Insgesamt habe ich wenig technische Probleme gehabt. Das einzige Fahrzeug, bei dem es überhaupt nennenswerte Probleme gab, war der W124. Steuergerät ausgefallen, Rost an mehreren Stellen, ABS, Kats, mehrere Lichtmaschinen, Wasserpumpe, ...
Überdies ist er das einzige Fahrzeug, mit dem ich jemals liegen geblieben bin.
Der W210 lief die ganzen Jahre einwandfrei, und ist vom Fahrverhalten, Komfort und Anmutung eine andere Welt als der W124. Ich persönlich empfinde den Unterschied zwischen meinem 210er und 211er als wesentlich kleiner als den zwischen 124 und 210.
Noch was zum Thema: Mein W210 Fahrersitz knarzt auf schlechten Straßen auch, allerdings sehr leise. Ich bin sicher, dass es von der linken Plastikverkleidung des Sitzes kommt. Mit ein bisschen Silikonöl sollte das in den Griff zu bekommen sein.
Grüße,
Stepho.
Zitat:
Hallo,
bei mir fängt der Fahrersitz in Kurven oder bei unebener Fahrbahn an unangenehm unter mir zu "knacken" / "knarzen". Ist schlecht zu orten aber sehr unangenehm...
Kann ich zu 100% betaetigen: Bei Kurvenfahrten, beim Gasgeben und Abbremsen, sowie auf unebenen Strecken knarzt der Fahrersitz. Ich habe den Eindruck, daß die Geraeusche aus dem unterem Bereich der Rueckenlehne stammt.
Zitat:
Original geschrieben von Unna-a38
Dieses Knarren Knarzen der Sitze ist kein Einzelfall sondern ein Standart Problem...
So ist es wohl leider...!
Zitat:
... Oh man! Ich habe jetzt den /8er, den 123er (2x) und den 124er durch aber so eine Scheisskarre wie diesen 210er hatte ich noch nicht. Fahrkomfort und Qualität sind da bei DB echt den Bach runter gegangen. Mal sehen was noch kommt, aber das war wohl mein letzter Benz.
Das kann ich nicht ganz bestaetigen. Obwohl bei mir auch das Armaturenbrett (irgendwo in der Mitte) knarzt, halte ich den W210 fuer einen sehr verlaesslichen Wagen. Der Motor ist allererste Sahne. Von Rost blieb ich - zumindest bisher - gaenzlich verschont. Was danach kommt? Habe ich schon - den W211 MOPF. Oder eigentlich doch nicht - den findet meine Frau schicker, nun fahre ich den W210 doch weiter als "Erstwagen".
MfG,
F.
@stephob12
Da fragst Du Dich, warum ich den 124er verkauft habe?? Na weil der fast 400 TKm drauf hatte und anfing Probleme zu bereiten.
ABER DER FING DA HALT ERST AN!!!
Der 210er hat die gleichen Probleme schon nach der Hälfte der Laufzeit! Und die Reparaturkosten sind dann auch oft noch doppelt so hoch! Ja klar: Wenn man sich das nicht leisten kann, darf man halt keinen Benz fahren... Schwachsinn! Der Anschaffungspreis ist wesentlich höher als bei ALLEN vergleichbaren anderen Herstellern (ausgenommen BMW vielleicht). Dafür erwarte ich dann aber auch QUALITÄT!
Den Schwachsinn mit der verklärtn Sicht kannst Du Dir schenken! Verklärt oder auch wenig objektiv sind doch wohl eher die 210er Fahrer die diese Klapperkiste trotz aller noch so offensichtlicher Mängel in den höchsten Tönen loben.
@OM604
"...bis auf 4 türen und kofferraumdeckel alles original".... ja genau ... Option zum Cabrio ... sagte ich bereits
MfG
stephan
Zitat:
Den Schwachsinn mit der verklärtn Sicht kannst Du Dir schenken! Verklärt oder auch wenig objektiv sind doch wohl eher die 210er Fahrer die diese Klapperkiste trotz aller noch so offensichtlicher Mängel in den höchsten Tönen loben.
Na ja, wie Du meinst. Für gewöhnlich läuft es hier doch eher so ab:
Jemand kauft einen uralten W210 aus vierter Hand mit vollkommen ungewisser Vorgeschichte für wenig Geld, oft weniger als 15% des Neupreises. Dann ist an dem Auto irgendetwas nicht in Ordnung. Häufig deshalb, weil Besitzer 3 und 4 (oder irgendeine Hinterhofwerkstatt) an dem Auto herumgepfuscht haben. Oder es ist einfach Pech, dass an dem alten Auto etwas kaputt geht. Dann wird hier wort- und tränenreich im Forum Leid geklagt, das sowas bei einem 100.000 Mark teuren Auto nicht passieren dürfe, wohlmöglich habe sogar der Hersteller noch zu haften.
Nun hat unser freundlicher Fünftbesitzer aber gar keine 100.000 DM gezahlt, sondern vielleicht 8000 Euro und sich dafür ein altes Fahrzeug gekauft. Alte Autos mit viel Technik und vielen Vorbesitzern zu kaufen ist immer ein Risiko, das sollte man sich klar machen. Vielleicht wäre der drei Jahre alte Toyota fürs gleiche Geld in einem solchen Fall sinnvoller gewesen.
Versöhnliche Grüße,
Stepho.
moin.
hab hab auch manchmal n klappern im sitz öfter aber ein geräusch das sich anhört als ob ich ne plastik tüte unterm a..... habe. da ich den fs sowieso aufpolstern lassen will werde ich das bald in den griff bekommen.
viel schlimmer ist es das irgendwas in der mitte des amaturenbrettes klappert. ich weiß net was. irgendwann zerleg ich alles. klappern tuts leider net immer nur alle 10km oder so.
ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem auto was ich bei "import export irgendwas" gekauft und nun schon für fast 1000 € teile eingebaut habe. in einem jahr. aber wenn ich jetzt noch für ich denke mal 500 € federn und dämpfer tausche hab ich ein "neuwertiges" fahrwerk. rost nur am kofferraumschloss.
und laufen tut er wies gewitter. bin gestern nach itzehoe gefahren 450km und heute zurück. ob beim ruigen 120 fahren mit tempomat wo er wirklich komfortabel ist oder beim austoben bei 200 oder auch mal 250. zieht wie blöd und läuft und läuft und läuft.
aber so schnell fahren ist sch... weil da machen einen 2 minuten kaputt wie 3 stunden normal fahren. aber manchmal... 😉
ich würde sagen wer die möglichkeiten hat selber was zu reparieren ist mit dem auto super bedient. wer in die werkstatt muss sollte sich lieber ein neues auto kaufen.
grüße michael
Mal wieder zurück zum Thema:
Setz dich mal in den Wagen und fahren den Sitz nach ganz vorne und ganz zurück, so ein bis drei Mal, so ging es bei meinem damals weg. Zumindest hält es eine Zeit. 😁
Jan
Hallo und guten Abend mal wieder!
@stephob
Sorry, aber ich bin gerade etwas gereizt was meinen Wagen angeht.
Ich habe den in der Tat günstig bekommen, aber aus 2. Hand, mit für einen Benz eigentlich wenigen 158 TKM (meinen 124er hatte ich mit 190 TKM gekauft), Rostfrei (!) und halt "erst" 7 Jahre alt. Habe dann gleich für Assyst B 1000 EUR investiert und dachte, nun ist erstmal Ruhe! Ruhe ist aber leider nicht. Mich stört ja auch nicht die Technik an Sich (da ist auch nix verbastelt), mich stört halt die Verarbeitungsqualität von diesem "Oberklassewagen".
Ich habe ja noch den fast direkten Vergleich zu meinem 124er (ist jetzt 3 Monate her). Der war im Innenraum ruhiger und da hat auch nach fast 20 Jahren nichts geklappert. Und DAS stört mich halt! Ich will RUHE beim Fahren. Bei mir klappert das Schiebedach schon bei leichten Bodenwellen und das Abrollgeräusch der Reifen ist deutlich durch die wohl schlecht gedämmten Türen hörbar (bei 2 versch. Reifensätzen). Der Fahrersitz knackt so laut, dass mir das gegenüber Beifahrern schon peinlich ist und bei umgelegter Rücksitzbank klappert diese von hinten. Wenn ich jetzt auch noch Rost überall hätte, würde ich kotzen! Wenn ich dann hier im Forum noch lese was so standardmäßig alles mal schnell kaputt geht, wie gebrochene Federn, LMM defekt, Gebläseschalter hat Kontaktprobleme (bei mir übrigens auch, hatte ich vergessen), KI Pixelfehler, ständig defekte Standlichtbirnen (hatte auch schon eine) und so weiter und so fort .... da wird mir doch echt ganz anders.
Ich denke nicht, dass ich eine verklärte Sichtweise habe. Ich halte den 210er schlicht für eine Frechheit. Da hilft auch eine 8-jährige Rostkulanz nicht.
Gruß
stephan