Fahrersitz "höherlegen" - Sitzerhöhung
Aufgrund meiner aktuellen gesundheitlichen Situation, wäre es für mich gut höher zu sitzen.
Wenn ich den Sitz hochschraube, wandert der Sitz auch zusätzlich nach vorne. Nun fehlt mir in der Länge die Tiefe zum Sitzen.
Würde sich der Sitz "senkrecht" erhöhen, wäre eigentlich alles ok.
Mir ist bewusst, dass die Sache kompliziert ist.
Deshalb war ich heute beim TÜV um eine Einzelabnahme abzuklären. Wenn der Sitz nicht höher kommt, als dieser so verstellt werden kann ist soweit für den TÜV "alles ok". Wir haben zusammen gemessen, Sitz ganz hinten plus 5 cm Höhe passt.
Den Umbau sollte ich in einer qualifizierten Werkstatt machen lassen und wenn dies vernünftig gemacht werden würde, wäre die TÜV Abnahme eigentlich kein Problem laut Prüfer.
Kennt hier jemand eine Firma, die so etwas in einen realistischen Preisrahmen anbietet? Habe nur einen Anbieter gefunden, der möchte allerdings sagenhafte 1000 € dafür haben.
Oli
40 Antworten
Ist trotzdem illegal, wenn du da irgendwas zusammenbrätst. NUB vergessen?
Ein einfacher Sitzkeil (oder Sitzkeilkissen) wäre auch eine Möglichkeit. Preiswert, aus Schaumstoff und damit ohne viel Aufwand anzupassen und rückrüstbar. Keine TÜV-Problematik.
Wäre ein Versuch wert, bevor eine umfangreiche Umbau-Aktion gestartet wird.
Hier z.B.: https://www.buerostuhl-experte.de/.../
Das ist wohl die eleganteste Lösung. Das dann vom Sattler nach Wunsch anfertigen lassen und am besten im Originalbezugsstoff.
Ohne Worte, wie manche hier wiederholt gegen Nutzungsbedingungen verstoßen und unerfahrene User zu illegalen Umbauten überreden wollen.
Wenn mehrfach darauf hingewiesen wird, dass sowas im Bereich des öffentlichen Strassenverkehrs nicht zulässig ist, warum lässt man es nicht einfach gut sein, sondern diskutiert noch gefühlte zig Beiträge weiter darüber, dass "es doch keiner merkt"?
Wenn ihr euer Leben und eure Gesundheit riskieren wollt, eure Sache. Aber bitte unterlasst solche "Empfehlungen"!
Ähnliche Themen
Dann nenne mir bitte mal die Satzung, wo das beim Tüv überprüft wird. Es kann durchaus illegal sein, aber ich habe davon noch nie gehört, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Frage mich dann nur warum dann nicht eher überprüft wird, ob die Lautsprecher in der Hutablage anständig befestigt sind.
Zudem überrede ich niemanden, falls du mich meinst. Ich sehe es als fachsimpeln, weil mich das Thema interessiert. Und ich wüsste nicht was gegen eine fachgerechte Änderung spricht.
Das den Tüv der Innenraum intressiert ist mir vollkommen neu, ausser Kirmesbeleuchtung oder Gurte oder Lenkrad. Demnach müsste ja bei jedem Fahrzeug geprüft werden, ob die Arretierung der Rücksitzlehne zum Kofferraum funktioniert.
Ich möchte einfach mal die Grundlage wissen. Wo steht das so eine Änderung illegal ist?
Es interessiert mich einfach. Ich habe mir mal die Checkliste der Dekra für die HU runtergeladen, da stand von soetwas überhaupt nichts. Siehe Datei.
Nach was soll der TÜV denn prüfen.
1. VERKEHRSSICHERHEIT
2. ÜBEREINSTIMMUNG MIT DEM ZUGELASSENEN GEPRÜFTEN BAUMUSTER
Theoretisch kann er alles bemängeln, was vom Baumuster abweicht. Und eigentlich sollte er das auch prüfen, was er aus Zeitgründen nicht tut. Bei meinem Fahrzeug wurden alle Gurte und Gurtschlösser auf Funktion geprüft.
Gurte habe ich mal erlebt, ja.
Und ich finde ja auch gut, das es den Tüv gibt. Und illegales muss rausgefischt werden.
Mir erschließt sich nur nicht, warum ich den Sitz nicht mit hochwertigen Material höher setzen darf.
Im Prinzip ist so ein Sitzkeil auch illegal, weil der Fahrzeughersteller kann das ja wegen Unwissenheit nicht berücksichtigen. Der Kopf ist höher, kann woanders anschlagen, die Airbags haben die falsche Höhe....
Umgekehrt kann man genau so argumentieren, dass mit einer unzureichenden (zu niedrigen) Sitzposition, das Kfz nicht geführt werden darf (Rundumsicht, Gurtposition) und mit einer geringfügigen Erhöhung (5 cm in diesem Fall) für Abhilfe sorgt, dabei wird weder an der Karosserie (Sitzgestell) etwas verändert oder das Airbagsystem beeinträchtigt.
Danke @drivetrue in die Richtung gehen meine Gedanken auch.
Ihr wollt es einfach nicht verstehen, oder?!
Es wurde mehrfach begründet, warum sowas unzulässig ist.
Ihr dürft auch gerne Google bemühen, oder telefonisch bei TÜV, oder DEKRA nachfragen.
Ich würde es extra für euch sogar mit Öko-Buntstiften auf recycelten Papier aufmalen, oder es euch vortanzen und klatschen, wenn ich die Muße dazu hätte, habe ich aber nicht.
Der Mod darf jetzt gerne schließen, denke das wäre im Sinne der NuB's von MT.
Sehe ich auch so. Besser als hier mit Sperren um sich zu werfen.
Edit:
Einer kam noch per PN rein, den ich euch nicht vorenthalten möchte :
"Original geschrieben von drivetrue am: 31.10.2022 18:04
Hallo,
da das Thema geschlossen wurde, konnte ich meinen konstruktiven Vorschlag nicht mehr anbringen.
Wenn die Sitzhöhenverstellung nach oben, gleichzeitig etwas an der notwendigen Länge verkürzt, wäre es doch möglich die gesamte Sitzschiene nach hinten zu versetzen bzw. zu verlängern.
Dazu muss nichts am Sitz oder Gestell verändert werden. Polster usw. bleibt alles original.
Hier gibt es einen Anbieter: https://www.bas-sitze.de/
"Die Montage der Sitzschienenverlängerungen muss in einem KFZ-MEISTERBETRIEB erfolgen. Nach dem Einbau wird die Kombination Sitz/Sitzschienenverlängerung vom TÜV begutachtet und eingetragen (Einzelabnahme nach § 21 StVZO, § 19 Abs. 2 StVZO). Andernfalls verlieren Sie die allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) des PKW. Die Kosten für die Einzelabnahme der Sitzschienenverlängerung liegen je nach Bundesland zwischen 140-180 EUR."