Fahrersitz 9-5 senkt sich
Mein Saab und somit auch Fahrersitz hat 50'000km drauf. Nun stelle ich fest, dass sich das Polster leicht nach links senkt! Da ich mit 80kg nicht grad ein Polsterkiller bin, frag ich mich wie das schon passieren kann!
Kennt ihr das Problem auch und was kann man dagegen machen?
Der Sitz als Ganzes ist übrigens korrekt installiert, ist nur das Polster und verstärkt sich nach längerer Fahrt.
23 Antworten
:-)... Den hab ich in der Jackentasche drin... und die ist meist auf der rechten Seite des Kofferraums, damit das Fahrzeug nicht zu stark nach links neigt ;-) sonst würde ich ja immer an er Türe kleben...
:-)
Wie alt ist er denn? Hast Du evtl. noch Garantie?
Geht das Polster dann wieder in den "Normalzustand" zurück?
(Ich kann mir das jetzt nicht wirklich vorstellen)
Die Maschine ist 1 3/4 Jahre alt. In der unbelasteten Position sieht man nix, erst wenn man sich draufsetzt, spührt man, dass man leicht schräg draufsitzt. Der sitz gibt zur Seite links etwas nach... Garantie hab ich leider keine mehr, da die MY02 nur noch 1 Jahr hatten.
Muß noch mal fragen ...
Du hast keine "Protection" mit dazu gekauft (Garantieverlängerung auf drei Jahre)?
Also jetzt bin ich aber wirklich durcheinander ...
Saab hat doch zwei Jahre Garantie oder irre ich mich da?
Nein Protection habe ich keine, nö die MY02 haben nur 1 Jahr... aber ehrlich gesagt tust mich grad ein wenig verunsichern... muss glaub nochmal im Kaufvertrag gucken.. .anyway, denke neuer Sitz wird es deshalb eh nicht geben... frage mich auch ob jemand das Problem auch schon hatte oder es sogar ein bekanntes Problem ist (?)
Hallo
Ich habe zwar keine Probleme mit dem Sitz, aber alle MY 2002 haben schon 2 Jahre Gewährleistung.
Gruss
Luxi
@aero-02
Wenn Du den Kaufvertrag nach dem 1. Januar 2002 über einen Neuwagen abgeschlossen hast, dann hast Du 2 Jahre Gewährleistung gegenüber Deinem Verkäufer (zu unterscheiden von der Herstellergarantie gegenüber Saab).
Ein Gewährleistungsfall liegt vor, denn der Wagen bereits bei Übergabe mangelhaft war (z.B. fehlerhafte Sitzkonstruktion)auch wenn sich die Mangelerscheinung (Absenken des Sitzes) erst jetzt zeigt.
Bis sechs Monate nach Übergabe wird vermutet, daß ein sich erst dann zeigender Mangel bereits bei Übergabe vorlag und der Händler muß den Gegenbeweis antreten. Danach mußt Du beweisen, daß der Mangel schon bei Übergabe vorlag und jetzt erst in Erscheinung getreten ist. Das könnte hier schwierig werden.
@ Luxi
Seit dem 01.01.2002 gilt in Deutschland für alle Neuwaren eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren, wobei eine Garantie grundsätzlich freiwillig ist.
Saab gibt in Deutschland eine Werksgarantie von 2 Jahren aber wie das in dem Land mit der Hauptstadt des Trolls ist .... ;-)
@ aero-02
Ich hab erst jetzt kapiert, daß Du nicht aus Deutschland kommst und Deinen Saab auch kaum in Deutschland gekauft haben wirst.
Zwar geht die Änderung des deutschen Kaufgewährleistungsrechtes auf eine EU-Richtlinie zurück, so daß überall in der EU die gleichen Fristen gelten. Aber ihr Schweizer wollt ja da nicht mitmachen...
@ advokat
Dein Name in allen Ehren aber innerhalb einer Werksgarantie muß der Hersteller für die uneingeschränkte Funktion der Sache garantieren.
Demnach ist es meiner Meinung nach vollkommen egal ob der mangel schon vorgelegen hat oder erst bei Benutzung der Sache eingetreten ist und der Eignetümer liegt hier nicht in der Beweispflicht ...
Sehe ich das falsch???