Fahrerlebnisschalter
Hallo zusammen,
ich habe leider nicht direkt etwas dazu gefunden.
Ist dieser Schalter mit EcoPro,Comfort und Sport standardmäßig bei der Sportline dabei?
Ohne das adaptive Fahrwerk wirkt sich das ja auch nur auf die Automatik aus oder ?
Irgendwie hab ich dazu nichts explizites gefunden ..
Danke euch !
Beste Antwort im Thema
Hi,
den Fahrerlebnisschalter gibt es aktuell in allen Modellen serienmäßig. Gehört zu BMW EfficientDynamics. Siehe dazu auch die BMW-Seite.
111 Antworten
Zitat:
@Xentres schrieb am 11. Juli 2021 um 06:34:26 Uhr:
100%ig weiß ich es aber nicht.
Ich dachte Du hast einen X1 - oder ist deine Signatur nicht mehr aktuell?
Ist der Wagen meiner Frau 😉
Aber das Detail mit dem Leerlaufsegeln oder Start-Stopp-Segeln konnte ich jetzt nicht genau sagen.
Wie gesagt, soweit ich mich erinnere, geht der Drehzahlmesser beim Segeln auch auf Ready zurück. Alles davor ist Schubbetrieb.
Werde das aber Mal nochmal checken 🙂
Zitat:
@Xentres schrieb am 11. Juli 2021 um 13:20:24 Uhr:
Wie gesagt, soweit ich mich erinnere, geht der Drehzahlmesser beim Segeln auch auf Ready zurück.
Da schau mal bitte.
Bei mir zeigt er Lehrlaufdrehzah an.
Und unten wird Rekuperation ja/nein angezeigt, was sich als Verzögerung auch bemerkbar macht.
Wenn ich den Junior morgen zur Kita bring, nehm ich Mal den X1 und schau Mal 🙂
Zitat:
@ransone schrieb am 11. Juli 2021 um 10:07:16 Uhr:
Auch hier hilft mal wieder die Betriebsanleitung für Nicht-Hybride….
Hi,
ich habe das eben mal probiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass nach jedem Motorstart jedesmal ECOpro eingeschaltet werden muß.
Drei mögliche Zustände im rechten Anzeigeinstrument, unten rechts, in blau, vorkommen.
1. Power
2. Eiine Mittelstellung bei der sich der Zeiger nicht von der Mitte weg bewegt und
3. Charge
Wie ich diese Anzeige aktivieren und was da dann so alles abläuft, weiß ich nicht wirklich.
Einmal war da auch ein blauer Gasfuß auf einem Pedal zu sehen - warum und was das nun wieder bedeuten soll, ist mir auch unklar, vor allem weil diese Anzeigen oft und schnell wechseln - ehe ich die aktuelle Fahrsituation erfasst und verstanden habe - man sollte ja auch nebenbei noch fahren und auf den Verkehr achten.
Gruß
Du kannst dir über die BMW App - gibts für Android und IOS - die Betriebsanleitung passend zu deinem Fahrzeug herunterladen und anzeigen lassen. (Drivers Guide)
Dort werden alle deine Fragen behandelt und die Funktionen ausführlich erläutert.
Beim 25e wird der Verbrenner beim Segeln komplett abgestellt
Zitat:
@ICT415 schrieb am 11. Juli 2021 um 15:08:43 Uhr:
Zitat:
@ransone schrieb am 11. Juli 2021 um 10:07:16 Uhr:
Auch hier hilft mal wieder die Betriebsanleitung für Nicht-Hybride…....
Einmal war da auch ein blauer Gasfuß auf einem Pedal zu sehen - warum und was das nun wieder bedeuten soll, ist mir auch unklar, vor allem weil diese Anzeigen oft und schnell wechseln - ehe ich die aktuelle Fahrsituation erfasst und verstanden habe - man sollte ja auch nebenbei noch fahren und auf den Verkehr achten.Gruß
Der blaue Fuß am Gaspedal ist ein ECO PRO Tipp und regt an, die Fahrweise verbrauchsgünstig anzupassen - also runter vom Gas. Ob dieses Symbol nun wirklich nötig ist?
Mit Linie drunter ist es ein Signal zum vorausschauenden fahren. Das ist wirklich gut gemacht. Anhand der Navi Daten wird rechtzeitig vor einem Tempolimit, Kurve oder Kreuzung aufgefordert von Gas zu gehen und das System entscheidet dabei noch, was verbrauchsgünstiger ist : segeln oder Motorbremse. Echt top
Beim „ Segeln“ bleibt beim X1 der Motor an , wird vom Antriebsstrang entkoppelt und läuft im Leerlauf.
Ich muss mich entschuldigen, meine Erinnerung war falsch.
Die Drehzahl sinkt auf Leerlaufdrehzahl, klassischer Fall von Leerlaufsegeln also in der Anzeige.
Für Start-Stopp-Segeln werden wir wohl auf die nächste Generation mit Mildhybrid warten müssen.
Ok, danke :-)
Hätte ja sein können, BMW hat da zwischendurch irgendwas geändert.
Hi,
kann man den ECO-plus-Modus irgendwie dauerhaft einschalten?
Mich nervt es, dass jedesmal nach einem Neustart das Programm auf COMFORT steht - und dort geht das Segeln nicht.
Gruß
Bimmercode. Bei mir bleibt immer der letzte eingestellte Modus aktiv.
Zitat:
@ICT415 schrieb am 12. Juli 2021 um 13:56:32 Uhr:
Hi,kann man den ECO-plus-Modus irgendwie dauerhaft einschalten?
Mich nervt es, dass jedesmal nach einem Neustart das Programm auf COMFORT steht - und dort geht das Segeln nicht.
Gruß
Sagt wer? Bei mir funktioniert es tadellos (im Comfort Modus)