Fahrerkarte
Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum und habe da mal eine frage. Ich fange im März mit dem LKW Führerschein über eine Maßnahme von der Arbentur für Areit an.Jetzt möchte ich mal wissen ob ich die Fahrerkarte schon beantragen muß oder kann? Die ganze Maßnahme dauert inklusive 2 Monate Praktikum 6Monate.:😕
gruß Dirk
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 18.430
Ob bei deiner Vorgeschichte (2 Kinder und MS-Kranke Frau) der Beruf für dich der richtige ist, wage ich sehr zu bezweifeln......Dass du so gut wie nicht zuhause bist, wenn du Fernverkehr fährst und dass du 11-14 Stunden Tage hast (auch im Nahverkehr), hat dir bisher noch niemand gesagt?Zitat:
Aber man ist halt immer nur auf gut deutsch gesagt der letzte Arsch wenn man als ungelernter in einem Betrieb arbeitet. Und man wird ja auch nicht jünger.
gruß Dirk
Wenn du Nahverkehr fahren solltest, kommst du abends nach Hause und bist auch am EndeAls LKW-Fahrer bist du auch in der Regel der "letzte Arsch"....Wie kommst du zu der Annahme, dass du besser behandelt wirst, als ein ungelernter Mitarbeiter in einem Forstbetrieb?
Ich glaube, dir hat noch niemand gesagt ,was dich erwartet...Sorry, dass ich das so hart sagen muss und wünsche dir trotzdem alles Gute..
bei dieser Geschichte würde ich etwas anderes machen aber der Beruf des LKW fahrers ist den ganzen tag vorm Bett sitzen und für das Fenster rausschauen 😁😁😁
NEIN im ernst
wenn du dir die sämtlichen Foren durchschaust findest du Diskusionen über schlechte Bezahlung und Arbeitszeiten von denen Büromenschen nicht einmal in ihren Albträumen zu träumen wagen 🙁🙁
es gibt sicher Firmen die gut zahlen sind aber mangelwahre der Traumberuf LKW fahrer lässt schon manchen fahrer nicht mehr gut Träumen
Bei uns in der Firma verdient ein Familienvater im Nahverkehr bei 220 Arbeitsstunden gerade einmal 1800 € Netto und das bei diesen Arbeitszeiten und noch im Schichtbetrieb ohne Zuschläge
in meiner Region ist diese Bezahlung als gut einzustufen
PS: deine Bezahlung hängt auch von Prämien z.B. Anwesenheitsprämie (150 €)
das zweite sind Spesen bei uns 6 € netto pro tag bei 22 Arbeitstagen sind das 132 € NETTO
HÖHRT SICH GUT AN !!!!!!!!!
diese Prämien, Spesen sind bei den 1800 € schon mit eingerechnet und wenn du Krank wirst oder Urlaub hast fallen die Spesen und die Anwesenheitsprämie weg dann kannst wennst länger krank bist mit vielleicht gerade einmal mit 1200 € nach hause oder noch weniger !!!!!!!!!
Viele werden jetzt sagen mach ihm nicht so angst aber beachte das es die Wahrheit ist und in vielen Speditionen so und teilweise noch schlimmer ist mach lieber was anderes
54 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von aldi1972
Hallo
Danke für die vielen Antworten. Wie lange dauert es den ungefähr wenn man die Karte beantragt bis man sie bekommt?
gruß Dirk
3 Wochen... 🙂
Fahrerkarte zahlt das Amt.
Wenn man eine Weiterbildung zum Berufskraftfahrer macht und die Schulung der IHK gemacht hat für die 95 im Schein damit man gewerblich fahren kann.
Mache gerade nur den C.
Zitat:
Original geschrieben von Hitman1974
Wenn man eine Weiterbildung zum Berufskraftfahrer macht und die Schulung der IHK gemacht hat für die 95 im Schein damit man gewerblich fahren kann.
Mache gerade nur den C.
die 95 ist jetzt noch nicht so wichtig erst ab 9. 9. 2014 aber wen sie eingetragen ist schadet es auch nicht den manche Führerscheinstellen tragen sie gar nicht ein habe ich von manchen Kollegen gehört
Ähnliche Themen
Zitat:
Mache gerade nur den C.
Leck mich doch ey ... die zahlen alles es is unglaublich echt ....
Und übernehmen wahrscheinlich auch noch die Kosten für Ärztliches Gutachten und Augenarzt gutachten???????
Zitat:
Mache gerade nur den C.
warum machst du nur den C warum nicht gleich den CE
der C ist doch für 18 Tonner oder täusche ich mich da bist dann mit der wahl deines Arbeitgebers eingeschränkt 🙁🙁
Zitat:
Original geschrieben von Kipptransporteur
Leck mich doch ey ... die zahlen alles es is unglaublich echt ....Zitat:
Mache gerade nur den C.Und übernehmen wahrscheinlich auch noch die Kosten für Ärztliches Gutachten und Augenarzt gutachten???????
Mir fehlen auch die Worte.
Ein Unternehmer, der einen "Umschüler" einstellt, bezahlt auch im ersten Jahr deutlich weniger Steuern.
Ich will jetzt nicht weiter mich aufregen...und dem TE eventuell unrecht tuen, aber das ganze stößt schon ein wenig unangenehm auf.
Zumal das Image der Branche sowieso schon am Boden liegt. Der Fahrermangel wird immer akuter und anstatt, dass die Löhne mal ordentlich werden, gibt es billigen Nachschub vom Amt...
Zitat:
Ein Unternehmer, der einen "Umschüler" einstellt, bezahlt auch im ersten Jahr deutlich weniger Steuern.Ich will jetzt nicht weiter mich aufregen...und dem TE eventuell unrecht tuen, aber das ganze stößt schon ein wenig unangenehm auf.
Zumal das Image der Branche sowieso schon am Boden liegt. Der Fahrermangel wird immer akuter und anstatt, dass die Löhne mal ordentlich werden, gibt es billigen Nachschub vom Amt...
das hatten wir in unserem unternehmen auch schon ( vor ca. 5 Jahren) der Umschüler kam und fuhr wie ein " Festangestelter " tag und nacht bis 12 teilweiße 14 stunden im Nahverkehr und musste das Mädchen vom Dienst spielen wurde dann später sogar für den Fernverkehr eingeteilt bis er nach 12 monaten rausgeschmissen wurde da haben wir erfahren das er einen großteil seines lohnes vom Amt bezahlt bekommen hat und einen kleinen teil vom Arbeitgeber (mein Chef)
er hat knapp 1200 € verdient pro monat 😠😠😠
wenn er früher aufgehört hätte müßte er die ganzen schulungen dem Amt zurückzahlen hat er gesagt 😠😠😠 ( das ist in meinen Augen Erpressung und wird vom Staat unterstützt )
Billiger geht es kaum einen fahren zu lassen das ist eine Frechheit da wussten wir warum sich der Chef einen AMG gekauft hat
wird das heute immer noch so gefördert oder hat sich das hoffentlich verändert 😕😕
Zitat:
Original geschrieben von zigenhans
das hatten wir in unserem unternehmen auch schon ( vor ca. 5 Jahren) der Umschüler kam und fuhr wie ein " Festangestelter " tag und nacht bis 12 teilweiße 14 stunden im Nahverkehr und musste das Mädchen vom Dienst spielen wurde dann später sogar für den Fernverkehr eingeteilt bis er nach 12 monaten rausgeschmissen wurde da haben wir erfahren das er einen großteil seines lohnes vom Amt bezahlt bekommen hat und einen kleinen teil vom Arbeitgeber (mein Chef)Zitat:
Ein Unternehmer, der einen "Umschüler" einstellt, bezahlt auch im ersten Jahr deutlich weniger Steuern.Ich will jetzt nicht weiter mich aufregen...und dem TE eventuell unrecht tuen, aber das ganze stößt schon ein wenig unangenehm auf.
wenn er früher aufgehört hätte müßte er die ganzen schulungen dem Amt zurückzahlen hat er gesagt 😠😠😠 ( das ist in meinen Augen Erpressung und wird vom Staat unterstützt )Billiger geht es kaum einen fahren zu lassen das ist eine Frechheit da wussten wir warum sich der Chef einen AMG gekauft hat
wird das heute immer noch so gefördert oder hat sich das hoffentlich verändert 😕😕
Nein..war in meiner alten Firma genauso. Umschüler kam. ist geknechtet worden ohne Ende für einen Hungerlohn (angeblich hat er am Monatsende weniger als 1000 Euro auf der Hand gehabt) nur Fernverkehr und nach einem Jahr ist er geflogen.....
Das ganze war 2010
Zitat:
das hatten wir in unserem unternehmen auch schon ( vor ca. 5 Jahren) der Umschüler kam und fuhr wie ein " Festangestelter " tag und nacht bis 12 teilweiße 14 stunden im Nahverkehr und musste das Mädchen vom Dienst spielen wurde dann später sogar für den Fernverkehr eingeteilt bis er nach 12 monaten rausgeschmissen wurde da haben wir erfahren das er einen großteil seines lohnes vom Amt bezahlt bekommen hat und einen kleinen teil vom Arbeitgeber (mein Chef)Zitat:
wenn er früher aufgehört hätte müßte er die ganzen schulungen dem Amt zurückzahlen hat er gesagt 😠😠😠 ( das ist in meinen Augen Erpressung und wird vom Staat unterstützt )Billiger geht es kaum einen fahren zu lassen das ist eine Frechheit da wussten wir warum sich der Chef einen AMG gekauft hat
Nein..war in meiner alten Firma genauso. Umschüler kam. ist geknechtet worden ohne Ende für einen Hungerlohn (angeblich hat er am Monatsende weniger als 1000 Euro auf der Hand gehabt). Ausschließlich Fernverkehr gefahren (wir haben nichts anderes gefahren als Fernverkehr) und nach einem Jahr ist er geflogen.....ich könnte dazu noch mehr sagen, was die ganze Sache noch krasser macht aber wir sind ja hier im Internet....wo jeder mitlesen kann..ihr versteht (nichts illegales. Einfach was sehr sehr unmenschliches...aber egal)
Das ganze war 2010
Zitat:
Nein..war in meiner alten Firma genauso. Umschüler kam. ist geknechtet worden ohne Ende für einen Hungerlohn (angeblich hat er am Monatsende weniger als 1000 Euro auf der Hand gehabt). Ausschließlich Fernverkehr gefahren (wir haben nichts anderes gefahren als Fernverkehr) und nach einem Jahr ist er geflogen.....ich könnte dazu noch mehr sagen, was die ganze Sache noch krasser macht aber wir sind ja hier im Internet....wo jeder mitlesen kann..ihr versteht (nichts illegales. Einfach was sehr sehr unmenschliches...aber egal)
Das ganze war 2010 😠😠
das ist ein absolutes armutszeugniss für diese Branche und diesen Staat 😠😰😕
das wird dann mit Sicherheit noch schlimmer weil sich ein normaler Mensch den Führerschein nicht mehr leisten kann
ich HOFFE nur das niemand mehr auf diese Idee kommt so den Lappen zu machen 😠😠
Zitat:
die 95 ist jetzt noch nicht so wichtig erst ab 9. 9. 2014 aber wen sie eingetragen ist schadet es auch nicht den manche Führerscheinstellen tragen sie gar nicht ein habe ich von manchen Kollegen gehörtZitat:
Mache gerade nur den C.
was bedeutet die 95 im Schein?
Zitat:
Original geschrieben von aldi1972
was bedeutet die 95 im Schein?
es sagt aus das du die Weiterbildungen hast und die gelten EU weit warum es die 95 ist und nicht irgendetwas anderes da steht weiß ich auch nicht
Zitat:
das ist ein absolutes armutszeugniss für diese Branche und diesen Staat 😠😰😕Zitat:
Das ganze war 2010 😠😠
das wird dann mit Sicherheit noch schlimmer weil sich ein normaler Mensch den Führerschein nicht mehr leisten kann
ich HOFFE nur das niemand mehr auf diese Idee kommt so den Lappen zu machen 😠😠
Hallo
Da ich ja nun mal einer von den jenigen bin der jetzt den C/CE Schein über das Amt angeboten bekommen hat, muß ich sagen wäre ich ja blöd wenn ich das Angebot nicht angenommen hätte.
Ich bin leider 2011 4 Wochen vor Weinachten in meiner alten Firma gekündigt worden und habe ein Haus,2Kinder und eine MS Kranke Frau zu hause!Meinen erlernten Beruf als Bäcker kann ich auf grund einer Mehlstauballergie nicht mehr ausüben und mal ebend 6000 oder 7000 EUR für den Schein habe ich leider nicht.Als die vor zwei jahren festgestellt wurde wollte ich eine Umschulung machen und da hat die Berufsgenossenschaft mich so lange hin gehalten das ich fast in Hartz 4 gekommen wäre und da habe ich dann in einem Forstbetrieb angefangen.
Aber man ist halt immer nur auf gut deutsch gesagt der letzte Arsch wenn man als ungelernter in einem Betrieb arbeitet. Und man wird ja auch nicht jünger.
gruß Dirk