ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fahrerflucht ! Welches Auto hat solche Heckleuchte ?

Fahrerflucht ! Welches Auto hat solche Heckleuchte ?

Themenstarteram 17. April 2016 um 6:39

Moin zusammen :)

Vorgestern fuhr ein noch Unbekannter in den geparkten BMW meines Bekannten und machte sich

aus dem Staub. Der Schaden am BMW wird so um mehrere Tausend Euro sein.

Es ereignete sich im Halbdunkeln, doch ein Zeuge sah aus weiterer Entfernung, dass es sich bei

dem geflüchteten Fahrzeug um einen dunkelen Kombi handelt.

Dieser liess am Tatort einige Splitter seiner Heckleuchte zurück als er in die rechte Seite des BMws

fuhr.

Nach langem Bilder-googeln kamen wir bisher nicht so wirklich weiter, deshalb frage ich mal hier an

ob jemand die Splitter einem Auto zuordnen kann. Schon jetzt vielen Dank wenn ihr helft.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 17. April 2016 um 15:08:12 Uhr:

das ist in deutschland nicht ivel anders. wegen einem sachschaden alleine fängt die polizei nicht an zu recherchieren und kommt auch nicht zu verkehrsunfällen.

erst wenn eine verfolgungsverwürdige straftat im raum steht (z.B. Verkehrsunfallflucht) oder eine Verkehrssicherung notwendig wird (Unfall auf der Autobahn) kommt die Polizei.

Da du ja auch immer sehr korrekt bist, muss ich dich hier leider korrigieren, obwohl es eigentlich nicht das Thema ist. Die Unfallaufnahme der Polizei ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Z.B. in NRW kommt die Polizei zu jedem kleinen Verkehrsunfall mit einem noch so geringen Sachschaden. Dies ist erlassmäßig so geregelt.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

 

schöner Mist was dir passiert ist. Wie hoch ist der Schaden denn an deinem Auto?

warum habt ihr die Splitter nicht der Polizei gegeben?

 

Grüsse

 

Manuel

Themenstarteram 17. April 2016 um 7:06

Es hat sich in Norwegen ereignet. Da interessiert sich die Polizei nicht für Sachschäden an Autos.

Selbst nicht bei Totalschäden.

Deshalb die eigene Recherche.

am 17. April 2016 um 7:32

Sherlock würde auf der Innenseite nach eingeprägten Nummern schauen... ;-)

Schöner Mist! Vielleicht hilft es, Gebrauchtwagen- oder Autohändler abzuklappern. Auf den ersten Blick hätte ich auf einen nicht sehr alten BMW Kombi oder neuerer Opel getippt. Leider kann ich sonst nichts Schlaues beitragen aber drücke die Daumen.

Und selbst wenn der Fahrzeugtyp bekannt ist, was nutzt es.

Wie soll denn der TE in Norwegen seinen Anspruch gegen einen Unbekannten durchsetzen????

Zitat:

@dollys schrieb am 17. April 2016 um 09:06:30 Uhr:

Es hat sich in Norwegen ereignet. Da interessiert sich die Polizei nicht für Sachschäden an Autos.

Selbst nicht bei Totalschäden.

Deshalb die eigene Recherche.

Wird Fahrerflucht in Norwegen nicht verfolgt?

am 17. April 2016 um 11:25

Ich teile die Ausführungen von germania.

Zur Frage:

Teile beidseitig photographieren, insbes. etwaige Nummern und erst mal an die 10 bekanntesten Autohersteller (VAG, PSA, Renault, Mercedes, BMW, Volvo, etc..) eine E-Mail schicken. Genau so schildern.

Wenn es aber ein eher unbekanntes Fabrikat ist, wird es schwierig werden.

Themenstarteram 17. April 2016 um 12:54

Zitat:

@germania47 schrieb am 17. April 2016 um 09:43:45 Uhr:

Und selbst wenn der Fahrzeugtyp bekannt ist, was nutzt es.

Wie soll denn der TE in Norwegen seinen Anspruch gegen einen Unbekannten durchsetzen????

das ist kein Problem. Ich wohne seit 10 Jahren in Norwegen und werd mich drum kümmern

 

Themenstarteram 17. April 2016 um 13:02

Zitat:

@tippexx schrieb am 17. April 2016 um 11:53:06 Uhr:

Zitat:

@dollys schrieb am 17. April 2016 um 09:06:30 Uhr:

Es hat sich in Norwegen ereignet. Da interessiert sich die Polizei nicht für Sachschäden an Autos.

Selbst nicht bei Totalschäden.

Deshalb die eigene Recherche.

Wird Fahrerflucht in Norwegen nicht verfolgt?

doch, aber die Politi recherchiert nicht selber bei Sachschäden. Die wird erst aktiv wenn ich einen

Täter präsentieren kann. Ich hab im übrigen schon am Tag des Geschehens mit der Polizei gesprochen,

da sie zufällig in der Nähe bei einer Verehrskontrolle war.

Sie würden zwar die Augen offen halten aber keine Rechercher anstellen.

letztes Jahr hatte ich einen Unfall mit sehr hohem Sachschaden und rief die Polizei. Da bekam ich eine

deftige Rüge von denen weil dies nicht Sache der Polizei ist - sondern nur allein Sache der Unfallbeteiligten und deren Versicherungen.

 

Themenstarteram 17. April 2016 um 13:07

Ich war mit den Teilen schon beim Teilehändler und beim Schrottplatz. Die Besitzer sind alte Hasen, aber konnten

mir leider auch nicht helfen.

. . deshalb rechne(te) ich mir hier im Forum noch eine Chance aus, das jemand das passende Auto zu den Glassplittern präsentieren kann

am 17. April 2016 um 13:08

das ist in deutschland nicht ivel anders. wegen einem sachschaden alleine fängt die polizei nicht an zu recherchieren und kommt auch nicht zu verkehrsunfällen.

erst wenn eine verfolgungsverwürdige straftat im raum steht (z.B. Verkehrsunfallflucht) oder eine Verkehrssicherung notwendig wird (Unfall auf der Autobahn) kommt die Polizei.

Sich um die durchsetzung von Schadensersatzansprüchen zu kümmern ist - auch in Deutschland - nicht Sache der Polizei.

In Deutschnald würde es auf eine Anzeige gegen unbekannt hinauslaufen; aktiv recherchieren ohne aussagekräftigen Anhaltspunkt würde auch in der BRD nicht werden.

Hallo Dollys,

Ford Focus Turnier (erste Generation) ist es nicht, die schauen anders aus.

Vielleicht können ja die anderen User sich noch Ihre Rückleuchten ansehen, vielleicht finden wir es ja gemeinsam raus.

Gefühlsmässig würde ich irgendwie auf einen relativ neuen Mercedes Kombi tippen (das Plastik ist recht hell).

Hast du noch mehr Splitter? Kannst du die vielleicht sogar drapieren. Muss ja ein fester Aufprall gewesen sein, wenn das Plastik splittert und abspringt.

Themenstarteram 17. April 2016 um 14:04

Zitat:

@vollkommenegal schrieb am 17. April 2016 um 15:46:15 Uhr:

Hast du noch mehr Splitter? Kannst du die vielleicht sogar drapieren. Muss ja ein fester Aufprall gewesen sein, wenn das Plastik splittert und abspringt.

hab zusätzlich nur noch ein paar Mikro-Splitter etwa 3x3mm gross. Der Aufprall war auch sehr heftig, da sowohl die Beifahrertür vom BMW eingedrückt wurde und auch die Mitte zur hinteren Tür rechts.

Leider aber keine Farbreste vom flüchtigen Auto sichtbar.

Auf welcher höhe war es denn, um einschätzen zu können auf welcher höhe die Rückleuchte beim Auto befestigt sein muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fahrerflucht ! Welches Auto hat solche Heckleuchte ?