Fahrerflucht

Opel Vectra C

So langsam habe ich die Schnauze voll. Innerhalb von einem Jahr wurde mir am geparkten Auto der Außenspiegel abgefahren, die Stoßstange verschrammt und jetzt die Zierleiste an der Beifahrertür verschramt und habe dazu noch eine riesen Beule in der Tür.

Und nie meldet sich jemmand bei mir und gibt zu das er den Schaden verursacht hat.

Weiss jemmand von Euch ob die Zierleiste aufgeklebt oder gesteckt ist?

Wie kann man beim Vectra die Türverkleidung aufmachen? Ich möchte gern mal versuchen die Beule wieder rauszudrücken.

22 Antworten

Mir hatte auch mal jemand den Spiegel abgetreten. Wenn ich so jemanden erwischen würde....

"...genau Herr Kommissar. Nachdem er also meinen Spiegel abgetreten hatte muß er wohl gegen meinen Baseballschläger gelaufen sein. Das tut mir so leid...."

Der schöne alte Senator B meines Vaters hatte eines Morgens auf der Beifahrerseite einige nicht ganz so schöne Streifen. Aufgefallen ist das meinem Vater erst, als nach fünzig Metern Fahrt plötzlich der rechte Seitenspiegel sich nach unten verabschiedete und nur noch am Steuerkabel baumelte.

Der Wagen war also offensichtlich beim Ein- oder Ausparken ziemlich kräftig touchiert worden, was dem Verursacher auch nicht entgangen sein kann. Ich greife erst einmal die Kamera, um die Spuren zu sichern, während mein Vater die Polizei ruft. Und wie ich so alles fotografiere und den vom Verursacher hinterlassenen Lack analysiere schaue ich so zum nebendran stehenden Fahrzeug und denke bei mir, na, so eine Farbe könnte der Wagen des Verursachers auch gehabt haben. Und dann fällt mir zu allem Überfluss auch noch eine frische Schramme auf, die genau in der richtigen Höhe liegt. Danach springen mir noch weitere Schrammen ins Auge, bei denen der Zollstock förmlich schreit: der wars!

Aufmerksam geworden schaue ich mir den neben dem Wagen meines Vaters parkenden Wagen genauer an und stelle mit wachsendem Erstaunen fest, dass das der Verursacher-Wagen sein muss. Die inzwischen eingetroffenen Polizisten kommen ziemlich schnell zur gleichen Schlussfolgerung. Pikant ist, dass der Wagenfahrer, nachdem er den Wagen meines Vaters erwischt hatte, noch wieder herausrangiert sein muss, um den Wagen dann mit ausreichendem Abstand abzustellen.

Nachdem nun drei Polizisten um die beiden Fahrzeuge herumstehen und auch schon etliche Passanten glotzen, taucht eine in der Nähe wohnende Person auf und tritt auf die Polizisten zu und gibt sich als Fahrer zu erkennen. Anderen Passanten war aufgefallen, dass sie zuvor bereits vorbeigelaufen war, um die Situation zu sondieren. Dafür, dass mein Vater von einer Anzeige absah, hätte ich erwartet, dass sie sich im Nachgang wenigstens einmal kurz hätte blicken lassen können, um sich für den Ärger zu entschuldigen. Aber nix da, einfach drüber weg gehen -- wir alle sind ja versichert. Prima Einstellung und dann noch bei einer alteingesessenen Familie: bloß nicht selbst melden, solange es einem nicht bewiesen werden kann. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von hhirsch

Dafür, dass mein Vater von einer Anzeige absah...

Haben die drei Beamten nicht von Amts wegen eine Anzeige gegen den Schädiger geschrieben?

Nein, denn sie müssen das nicht, wenn der Geschädigte von einer Anzeige absieht (ist übrigens okay so, habe einen Juristen griffbereit, also Vorsicht 🙂 )

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Mir hatte auch mal jemand den Spiegel abgetreten. Wenn ich so jemanden erwischen würde....

"...genau Herr Kommissar. Nachdem er also meinen Spiegel abgetreten hatte muß er wohl gegen meinen Baseballschläger gelaufen sein. Das tut mir so leid...."

"...aber doch nicht 10-Mal..."

😁

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Wenn man das dann nur selbst bei den Grünen meldet, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich der Geschädigte u.U. nicht meldet. Warum? Weil er seinen Schaden sieht...aber eh nicht weiss, wer den verursacht hat. Warum dann also noch zur Polizei? Dort kommt ja dann auch nur nach einer Weile das übliche Schreiben "Täter konnte nicht ermittelt werden"....

Naja...so ganz unsinnig ist das nicht. Vor Jahren hat mir mal jemand in unserer Straße den linken Spiegel zerstört, Radkappe hatte erheblich Kratzspuren und hing schief (die saß ursprünglich ziemlich fest drauf) und der Kotflügel hatte Kratzer und Beulen. Da das Fahrzeug am Tag vorher diese Spuren nicht hatte mußte es in der Nacht zum Unfall gekommen sein. Da unsere Straße aber eine reine Anliegerstraße ist, war Durchgangsverkehr eigentlich auszuschließen.

Ich hatte zwar auch wenig Hoffnung auf Erfolg aber ich habe dennoch die Polizei gerufen und Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Diese hat 10Min nachdem sie den Fall aufgenommen hatte und wegfuhr wieder bei uns geklingelt und gaben mir eine Adresse. Das andere Fahrzeug stand nicht weit weg und wies entsprechende Spuren auf. Ohne die Ermittlung der Polizei wäre ich also leer ausgegangen. Allerdings hat der Verursacher wohl mehrere Fahrzeuge alkoholisiert gerammt und war wohl der Polizei bereits bekannt....hätte ich aber ohne Anzeige nicht erfahren.

Ich würde je nach Größe und Umfang des Schades jederzeit wieder Anzeige erstatten...

grüsse

Ich habe vor einigen Jahren in einer benachbarten Stadt aus meinem Auto heraus beobachtet wie mehrere Jugendliche auf der anderen Straßenseite die Antennen von einem Auto nach dem Anderen abbrachen. Nachdem das 5 Leute waren und ich nur ein Mädl mit im Auto hatte hab ich nix unternommen um sie zu stoppen, bin aber dann gleich zur Polizei gefahren. Den Beamten hab ich das dann erzählt, aber interessiert hat sich keiner dafür. Die haben sich nicht mal ne Personenbeschreibung oder meine Adresse aufgeschrieben.

Meiner Freundin hat anfang des Jahres jemand den Spiegel weggefahren. Ein Zeuge hatte sogar jemanden mit einen älteren roten Golf beobachtet, der angehalten, den Schaden begutachtet und dann noch den kaputten Spiegel in die Büsche geworfen hat. Da war die Polizei zwar sehr bemüht, aber raus kam nichts. Den Schaden mussten wir dann selber tragen.

Ich frag mich immer wieder warum Leute so was tun? Wenn ich so einen erwischen würde käme ich auch in Erklärungsnotstand, warum dessen Nase plötzlich zu Bluten anfing.

Grüße Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Haben die drei Beamten nicht von Amts wegen eine Anzeige gegen den Schädiger geschrieben?

handelt es sich um eine Sachbeschädigung (z,B. Spiegel abtreten) handelt es sich um ein Delikt, welches nur auf Strafantrag des Geschädigten (Antragsdelikt) verfolgt wird. D.H. die Anzeige muss vom Geschädigten kommen. Dieser Antrag kann jedoch bis zur Verhandlung gestellt bzw. zurückgezogen werden. Ergo muss die Polizei in jedem Fall die notwendigen Beweise sichern, wenn nur die Anzeige des Geschädigten vorliegt.

Unfallflucht ist ein "Offizialdelikt" - die Polizei muss(!!) die Ermittlungen (Anzeige, Spurensicherung) aufnehmen!

Deine Antwort