ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrerflucht

Fahrerflucht

Themenstarteram 1. September 2011 um 17:31

Hallo,

meine Freundin hat eben beim Ausparken ein anderes Auto gerammt, Schaden scheint nicht so groß aber bei dem neuen Auto dieser Marke wird da trozdem bisschen was zusammen kommen.

Da ich das mitbekommen habe und sie für einen wichtigen Termin die Bahn bekommen musste hab ich erstmal 20min am Unfallort gewartet, in der Nachbarschaft gefragt und dann einen Zettel rann gehängt mit Namen, Telefonnummer und Adresse (das Haus direkt gegenüber).

Eben ruft mich die Polizei an, wir sollen morgen zur Wache kommen.

Mich regt das erlich gesagt bisschen auf, ich weis zwar, dass man eig die Polizei rufen muss - wobei ich auch schon gehöhrt habe, dass man auch nach einer Wartezeit direkt seine Personalien an den Geschädigten übergeben kann. Aber ich wurde selbst schon Unfallgeschädigter und habe das ohne Polizei geregelt da es einfach weniger Stress ist und niemand unfehlbar ist aber so scheint nicht jeder zu denken... Naja.

Was kann da jetzt für eine Strafe auf sie - vllt sogar auf mich - zukommen? Hab dazu im Internet nichts genaues gefunden - was ist üblich?

Wenn es eine Strafe von zB einem Nettogehalt geben sollte, müsste sie dann also nichts zahlen, wenn sie zZ fömlich Arbeitslos ist? Sie bekommt keine Sozialhilfen außer Kindergeld, sie ist grade mit der Schule fertig und ihr Studium beginnt erst bald.

Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 2. September 2011 um 7:15

Jetzt hört doch mal auf, auf dem TE herumzuhacken. Der Arme hat es schwer genug.

Nicht nur, dass sich irgendwer erdreistet hat, im Umkreis von 10m um das Auto seiner Freundin zu parken und somit den Unfall vorsätzlich provoziert zu haben scheint. Viel schlimmer ist, das seine Freundin ihren Job fast verloren hat, nur weil das Opfer sein Auto irgendwo abstellt. Jetzt droht noch der Knast, weil dieser dreiste Typ sein Recht in Anspruch nehmen will. Unfassbar sowas. Und da war man schon so grosszügig und hat nen Zettel hinterlassen (welchen wichtigen Termin hatte den der TE, dass er nur 20 Minuten warzen konnte) obwohl es ja nur eine Bagatelle war.solchen Leuten sollte man das Auto vor den Augen verschrotten und den FS entziehen, damit er nie wieder ein Auto abstellen kann, welches dann anderen neim ausparken im Weg steht.

Täterschutz vor Opferschutz. Ich bin dafür *TE überdenkopfstreichel*

mfg Zille

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MetroFun

Aber einige scheinen ja kein Interesse mehr daran zu haben sich mit ihren Mitmenschen persönlich auseinander setzen zu müssen...

Du bringst es selbst auf den Punkt. Der Schadensverursacher hat keine Zeit und muss schnell weg.

Jetzt soll also der Geschädigte Zeit haben und darf auch noch dem Verursacher "hinterherlaufen" um das geregelt zu kriegen.

Nett wie manche Leute mit der Zeit anderer umgehen, weil sie denken, selbst keine zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von MetroFun

Und ob das Nichtrufen der Polizei sich negativ für den Geschädigten auswirken kann ist doch sein Problem...

Wie nett. So viel zum Thema sich der Verantwortung stellen. Auf den Rest gehe ich lieber nicht ein :rolleyes:

Themenstarteram 2. September 2011 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Du bringst es selbst auf den Punkt. Der Schadensverursacher hat keine Zeit und muss schnell weg.

Jetzt soll also der Geschädigte Zeit haben und darf auch noch dem Verursacher "hinterherlaufen" um das geregelt zu kriegen.

Nett wie manche Leute mit der Zeit anderer umgehen, weil sie denken, selbst keine zu haben.

Is doch quatsch was du hier scheibst. Hätte ich die Polizei gerufen müsste er erst selbst zu denen fahren oder erst warten bis die alles aufgenommen haben. So hätte er mich nur eben anrufen oder 10m Auffahrt hochgehen müssen und es wäre in 5 Minuten geregelt gewesen. Versicherung hätte gezahlt und gut. Denn ich war ja wie gesagt zu hause.

Zu dem 2. Punkt: Ich hab nich natürlich verschieben, ich meinte auf den Verursacher. Sollte aus dem Kontext auch zu erkennen gewesen sein.

Also wäre mein Problem gewesen wenn er versucht hätte nen größeren Schaden draus zu machen. Halte ich bei einem Neuwagen für unwarscheinlich, trozdem hab ich ein Foto davon gemacht.

... fast alles gelesen und in meiner Meinung bestätigt worden

bei Schaden + handgeschriebenem Zettel am Auto ( nicht von der Polizei )

wird diese Person IMMER angezeigt und dabei ist es mir dann egal was für denjenigen dabei raus kommt.

Ich hab auch schon sowas gehabt ( als Schädiger )

und mir ist es gar nicht in den Sinn gekommen was anderes zu tun als

die Polizei zu rufen.

Also Leute gibts

 

Gruß Basty

Zitat:

Original geschrieben von MetroFun

Is doch quatsch was du hier scheibst. Hätte ich die Polizei gerufen müsste er erst selbst zu denen fahren oder erst warten bis die alles aufgenommen haben. So hätte er mich nur eben anrufen oder 10m Auffahrt hochgehen müssen und es wäre in 5 Minuten geregelt gewesen. Versicherung hätte gezahlt und gut. Denn ich war ja wie gesagt zu hause.

Ja nee, is Quatsch was dir nicht in den Kram passt.

10m Auffahrt. Du warst zu Hause.

Und natürlich ist dein Fenster in die falsche Richtung.

Also soll er gefälligst zu dir kommen/dich anrufen, denn da bleiben und warten ist nervig.

Zitat:

Original geschrieben von basty8321

bei Schaden + handgeschriebenem Zettel am Auto ( nicht von der Polizei )

wird diese Person IMMER angezeigt und dabei ist es mir dann egal was für denjenigen dabei raus kommt.

Da Dir persönlich sehr daran gelegen zu sein scheint, dass ein vermeintlich flüchtiger Unfallverursacher von Staats wegen ordentlich einen auf den Deckel bekommt, rate ich Dir schnell zu handeln. :D

Hat der dem Havarieort ferne Schädiger vor dem Geschädigten die grünweiße Rennleitung informiert - das darf auch wenige Stunden später auf einer nahe gelegenen Dienststelle geschehen - muss sich der Schädiger auch nicht wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten, siehe §142 (3) StGB.

Zitat:

Original geschrieben von MetroFun

 

Aber nun gut er wollte es so. Mehr Stress für beide aber müssen wir mit leben. Ich sag nur, dass ich soein Verhalten - was aus meiner sicht erlich gesagt Assozial ist - wundert.

Asozial im Sinne von antisozial bist anscheinend eher Du. Soziales Verhalten beinhaltet die Fähigkeit, sich für andere zu interessieren, sich einfühlen zu können, das Wohl Anderer im Auge zu behalten oder fürsorglich auch an die Allgemeinheit zu denken. Aber es bedeutet auch, anderen zu helfen und nicht nur an sich selbst zu denken. Und das geht Dir offensichtlich vollkommen ab. Du willst anderen Leuten vorschreiben, wie sie sich zu verhalten haben.

Wieso verlangst Du von anderen das sie Dir vertrauen, während Du es selbst nicht machst ("der will Geld verdienen am Unfall")?

Warum sollte überhaupt jemand auf Dich Rücksicht nehmen, wenn Du es nicht auch machst? Was ist eigentlich, wenn der Geschädigte genauso gepolt ist wie Du? Ihm sind Deine Probleme egal, Dir sind seine Probleme egal? Du solltest auf jeden Fall mal lernen, wo man im Mittelpunkt steht und wo nicht. Bei wildfremden Leuten per se schon mal nicht - und wenn man sie geschädigt hat noch weniger.

Allein Dein erster Beitrag spricht schon Bände: hast Du überhaupt einen Gedanken daran verschwendet, daß hier auch andere mitlesen, die mal Geschädigte waren? Vermutlich nicht... soviel dann zum Thema asozial.

Aber ein Gutes hat die Sache, erfahrungsgemäß verursachen Leute wie Ihr nach Erlebnissen dieser Art bemerkenswert weniger "Missgeschicke zum Schaden anderer". Das nennt man dann "seine Grenzen kennenlernen und andere Leute achten". Nimm es nicht persönlich, das muß jeder erst lernen, der eine früher und günstiger, der andere eben später und teurer, so ist das Leben...

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Für die Zukunft und für alle: die Rufnummer der Zentrale der Autoversicherer wählen!

0180 250 26.....;) ....Kontakt mit dem Halter aufnehmen!

Sollte jeder Verkehrsteilnehmer in seinem Mobiltelefon gespeichert haben....dann geht es grundsätzlich erstmal ohne die Polizei!

Hi,

bevor ich mit dem Handy eine 0180er-Nummer waehle, rufe ich lieber direkt den Notruf fuer die Polizei! - Ersteres schlaegt mit x € auf der Handy-Rechnung zu Buche, das Zweite kostet mich garnix - es sei denn, mir kann Missbrauch nachgewiesen werden.

Davon wuerde ich aber auch bei einem Bagatellschaden ausgehen, der durchaus auch ohne Beteiligung der Polizei serioes geklaert werden kann!

Themenstarteram 3. September 2011 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von AZiBACK

Wieso verlangst Du von anderen das sie Dir vertrauen, während Du es selbst nicht machst ("der will Geld verdienen am Unfall")?

Hab ich nie behauptet

Zitat:

Warum sollte überhaupt jemand auf Dich Rücksicht nehmen, wenn Du es nicht auch machst? Was ist eigentlich, wenn der Geschädigte genauso gepolt ist wie Du? Ihm sind Deine Probleme egal, Dir sind seine Probleme egal?

Sind sie doch garnicht. Sonnst hätte ich mich wohl ehr garnicht drumm gekümmert, was sicherlich keineswegs das richtige ist. Aber schon fast normal.

Zitat:

Allein Dein erster Beitrag spricht schon Bände: hast Du überhaupt einen Gedanken daran verschwendet, daß hier auch andere mitlesen, die mal Geschädigte waren? Vermutlich nicht... soviel dann zum Thema asozial.

Und dieses Erlebniss war so traumatisierend und nun wühle ich ihre tiefen Wunden wieder auf? Ich wars doch selbst schon und habs immer ohne einen Vorteil davon zu haben ohne Polizei geregelt und werds auch als Geschädigter immer so machen solange nichts ernsthaftets passiert ist und der Schädiger einsicht zeigt.

Zitat:

Aber ein Gutes hat die Sache, erfahrungsgemäß verursachen Leute wie Ihr nach Erlebnissen dieser Art bemerkenswert weniger "Missgeschicke zum Schaden anderer". Das nennt man dann "seine Grenzen kennenlernen und andere Leute achten". Nimm es nicht persönlich, das muß jeder erst lernen, der eine früher und günstiger, der andere eben später und teurer, so ist das Leben...

Ich glaube meine Freundin hat das nicht gemacht weil sie mal ihre Grenzen oder die Grenzen ihrer Parklücke erkunden wollte...

Naja mir wurd hier immer noch nicht gesagt warum es irgeteinen Vorteil für den Geschädigten hat die Polizei zu rufen, nur, dass es für den Schädiger vorteile haben kann.

Überdies wurde mehr als deutlich, dass meine Freundin eine ziemlich bescheuerte Schlampe zu sein scheint, deren Auto verschrottet und deren Führerschein eingezogen gehöhrt.

Ich will mich mit sowas hier auch nicht länger auseinander setzen, da das ganze nie gefragt war, der Thread ist ab Seite 2 völlig aus dem Ruder gelaufen.

Also werd ich hier nicht mehr weiter mitlesen oder Antworten. Wenn ich weis, was bei rausgekommen ist werd ichs nochmal drunter scheiben.

Zitat:

Original geschrieben von basty8321

... fast alles gelesen und in meiner Meinung bestätigt worden

bei Schaden + handgeschriebenem Zettel am Auto ( nicht von der Polizei )

wird diese Person IMMER angezeigt und dabei ist es mir dann egal was für denjenigen dabei raus kommt.

Kein Wunder, dass es soviele Fälle von Fahrerflucht gibt.

Mal ehrlich: Der Kerl, der gut meinend Kontaktdaten am beschädigten Fahrzeug hinterlässt und angezeigt wird wegen Fahrerflucht, haut beim nächsten Malheur dieser Art doch garantiert ab, um Ärger aus dem Weg zu gehen. Denn: Wie hoch die die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden bei einem Bagatellschaden? Eben!

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

10m Auffahrt. Du warst zu Hause.

Und natürlich ist dein Fenster in die falsche Richtung.

Also soll er gefälligst zu dir kommen/dich anrufen, denn da bleiben und warten ist nervig.

Vielleicht lief was spannendes im Fernsehn :confused:

Mfg Zille

Zitat:

Original geschrieben von börna

Zitat:

Original geschrieben von basty8321

... fast alles gelesen und in meiner Meinung bestätigt worden

bei Schaden + handgeschriebenem Zettel am Auto ( nicht von der Polizei )

wird diese Person IMMER angezeigt und dabei ist es mir dann egal was für denjenigen dabei raus kommt.

Kein Wunder, dass es soviele Fälle von Fahrerflucht gibt.

Mal ehrlich: Der Kerl, der gut meinend Kontaktdaten am beschädigten Fahrzeug hinterlässt und angezeigt wird wegen Fahrerflucht, haut beim nächsten Malheur dieser Art doch garantiert ab, um Ärger aus dem Weg zu gehen. Denn: Wie hoch die die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden bei einem Bagatellschaden? Eben!

Ich verstehe diese anzeigegeilen Menschen nicht. Persoenlich bringt die Anzeige einem ausser einer primitiven Genugtuung nichts. Und wenn schon ein Zettel mit dem Namen des Verursachers am Auto war, ist dann die Anzeige einfach nur asozial! So einem Menschen wuensche ich, dass beim naechsten Mal KEIN Zettel am Auto klebt und der Schaden schoen hoch ist!!

am 3. September 2011 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von horled

So einem Menschen wuensche ich, dass beim naechsten Mal KEIN Zettel am Auto klebt und der Schaden schoen hoch ist!!

Schön, wenn Du Dich dadurch besser fühlst… :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Hat der dem Havarieort ferne Schädiger vor dem Geschädigten die grünweiße Rennleitung informiert - das darf auch wenige Stunden später auf einer nahe gelegenen Dienststelle geschehen - muss sich der Schädiger auch nicht wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten, siehe §142 (3) StGB.

aua - Stunden...

Was machst du wenn Oma Erna dich gesehen hat und schon den Hörer in der Hand hat sobald du 1 Meter weg bist?

Und es gibt immer nach §142 (4) StGB...

@ Archduchess:

Oma Erna brächte mich kaum in die Bredouille, da ich (in Zukunft) die Polizei über das Ereignis unverzüglich in Kenntnis setzte, sofern sich der Geschädigte nicht 15 Minuten nach dem Malheur am Unfallort zeigt. Wozu gibt's heutzutage das Mobiltelefon mit Flatrate-Vertrag? Im Jahr 1994 durfte man sich indes auf die Suche nach einer intakten Telefonzelle machen und dafür beten, etwas Münzgeld in seiner Hosentasche zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen