Fahrerflucht

VW Phaeton 3D

Moin Forumler,

Mein alter Herr fährt auch einen Phaeton.

Als er heute in der Mittagspause zum Fahrzeug ging, fehlte bei diesem "der halbe Vorderwagen". Jemand ist wohl von hinten seitlich gegen das Fahrzeug gefahren und hat dabei den Reifen und Kotflügel beschädigt, den Scheinwerfer herausgedrückt und auch die Stoßstange verbogen. Schaden dürfte so bei 10,000 Euro nach erster Schätzung von VW liegen.

Gesehen hat es natürlich niemand (der Wagen stand am Straßenrand in unmittelbarer Nähe einer Fußgängerzone mit viel Passanten) und der Schadenverursacher hat "den kleinen Kratzer" natürlich auch nicht bemerkt.

Wir haben sogar einen Verdacht, wer der Verursacher sein könnte: der Schaden ist zu groß, um von einem PKW zu stammen, und wir haben eine Baustelle in der Nähe.

Vielleicht habt ihr ja Tipps, wie man schlauerweise da vorgehen kann.

Grüße,
Alex

25 Antworten

Dass die keine Lackspuren gesichert haben, verstehe ich nicht. Ich hatte vor Jahren etwas ähnliches an meinem Käfer (ja, ist Jahre her! 😁 ), aber da wurden ganz selbstverständlich Proben vom Abrieb genommen. Und mit denen wurde auch die Verursacherin des Schadens zumindest über die Farbe des Autos verifiziert (okay, das hatte jemand gesehen und mir einen Zettel ans Auto geklemmt).

Das Problem ist das wie ein Vorredner schon sagte kein öffentliches Interesse besteht, die Arbeit die die Behörden mit solchen Ermittlungen haben werden nicht als wichtig empfunden. Das ist zwar nicht schön aber leider Realität. Bei uns werden regelmäßig Gebrauchtwagen zerkratzt und die Polizei konnte in den letzten Jahren nie jemand ermitteln.
Außerdem haben die viel zuviel zu tuen um an bestimmten Straßen Strafen zu kassieren denn ist ja schließlich bald Weihnachten.

Gruss Andreas 

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von TopperLD

und das Ergebnis am besten der Polizei und der Versicherung zukommen lassen.
und dann?! 😕

wie ich bereits schrieb, das nützt die polizei NICHTS, da die polizei diese "privatprobe" NICHT anerkennt, da sie NICHT von der polizei aufgenommen wurde und so von sonstwoher stammen kann............und die versicherung nützt diese probe auch NICHTS, da diese KEINEN zugriff auf die halterlisten der entsprechenden fahrzeuge hat....

also worin sollte der sinn einer solchen analyse liegen, außer rd. 250-500€ sinnlos zu verpulvern, und die abarbeitung des schadens bei der polizei/versicherung zu verlangsamen weil man den zuständigen sacharbeitern durch seine hobbie-sherlock-holmes arbeit zusätzlichen papierkram beschert, den die ungesehen abheften?!

wenn die polizei und die versicherung eine lackanalyse für notwendig halten, werden die das schon von sich aus machen (und vorallem dann auch bezahlen)...

Dann lass die Probe im beisein der Polizei nehmen.

Gruß

Bei einem Bekannten war es damals in einer ähnlichen Lage ein LKW der Müll/Schutt Container transportiert. Er hat mit dem hinteren Stück Stahl den Passat von der Mitte bis vorne aufgeschlitzt und es angeblich auch nicht bemerkt. Da an dem Tag aber nur ein LKW dort war, war der Fall nach kurzer Zeit geklärt. Die Polizei gab damals dem LKW Fahrer Recht mit dem "nicht merken" dehalb gab es auch keinen Ärger im Bezug auf die Unfallflucht.

Gruß,
Sascha

Die Polizei soll ja auch nicht mit der analysierten Lackprobe weitere Ermittlungen tätigen, sondern man selber kann der Polizei weitere sachdienliche Hinweise geben.

Wenn Du die Fahrzeuge klar eingrenzen kannst etc. .

@MagirusDeutzUlm:
Und mal ganz ehrlich: Wenn Du einen Schaden von ca.10000€ hast,dann steht eine Lackanalyse in einem vertretbaren Verhältnis,oder meinst Du nicht?!

Hallo Alex,
immer schade so etwas zu hören.

Nach meinem Verständnis sollte die polizeiliche Ermittlung so funktionieren.
Die ermittelnden Beamten machen Fotos, und sichern Lackanhaftungen (soweit vorhanden) zur Beweissicherung.

Sollte die Polizei keine Lackspuren genommen haben, solltest Du das m.E. nachholen. Auch Fotos sollten gemacht worden sein  werden. Ich mag mir gar nicht vorstellen, dass bei so einem Schaden kein Fremdlack anhaften sollte. Eine Analyse des Lacks macht vorerst keinen Sinn. Erst muss das passende Gegenstück gefunden werden.

Ich würde ggf. eine kleine Anzeige in der Regionalzeitung schalten und hoffen, dass sich jemand meldet.
Vielleicht hat es ja doch jemand gesehen.
Leider spielt ein Faktor gegen Euch.
Das ist der Faktor "Zeit"

Viel Glück trotzdem
Steff

Zitat:

Original geschrieben von TopperLD

Dann lass die Probe im beisein der Polizei nehmen.

dann interessiert das trotzdem KEINEN! 😕

für die polizei ist der fall bereits abgeschlossen! das einzigste was noch fehlt ist der stempel vom staatsanwalt das der fall zu den akten kommt, das wird in 6-8wochen sein........

Zitat:

Original geschrieben von sozialesAbseits_tdi

@MagirusDeutzUlm:
Und mal ganz ehrlich: Wenn Du einen Schaden von ca.10000€ hast,dann steht eine Lackanalyse in einem vertretbaren Verhältnis,oder meinst Du nicht?!

Und mal ganz ehrlich: warum sollte ich neben den kosten die jetzt auf mich zukommen (hochstufung der versicherung, selbstbeteiligung etc.) noch 250-500€ aus dem fenster werfen für etwas, das reingarnichts bringt, außer das ich nem laboranten ne stunde arbeit beschert habe?! da spare ich mir das geld lieber!

und solange der te keinen eingrenzbaren "täterkreis" hat, isses eh vollkommen sinnlos!

@MagirusDeutzUlm

Kann es sein das Du der Flüchtige bist?😎
Achtung Ironie!

Gruß

@MagirusDeutzUlm:
Und mal ganz ehrlich: Wenn Du einen Schaden von ca.10000€ hast,dann steht eine Lackanalyse in einem vertretbaren Verhältnis,oder meinst Du nicht?!Und mal ganz ehrlich: warum sollte ich neben den kosten die jetzt auf mich zukommen (hochstufung der versicherung, selbstbeteiligung etc.) noch 250-500€ aus dem fenster werfen für etwas, das reingarnichts bringt, außer das ich nem laboranten ne stunde arbeit beschert habe?! da spare ich mir das geld lieber!

und solange der te keinen eingrenzbaren "täterkreis" hat, isses eh vollkommen sinnlos!Gerade das ist doch der Fall!

Der TE hat einen Anfangsverdacht!

Grüsse

Zitat:

Der TE hat einen Anfangsverdacht!

nur weil da eine baustelle in der nähe ist, bringt ihm das reingarnichts! da müsste er schon etwas konkreter werden und selbst wenn, wird sich keiner von der polizei auf die lauer legen und dort lkw's kontrollieren, die erfahrungsgemäß eh verbeult sind und die schäden am fz des te nicht zweifelsfrei zugeordnet werden können!

Hi Forumler,

Die Polizei hat sich tatsächlich die Mühe gemacht, die LKWs dieses Bauunternehmens zu untersuchen, aber sie konnten keine Verbindung zu dem Unfall herstellen.

@Filou: Moin Jens, das ist nicht mein Wagen, sondern der meines Vaters, der in einem idyllischen (?) Kurort wohnt. In Hamburg besaßen sie wenigstens den Anstand, mir nur 2x eine Seitenscheibe einzutreten 😉

LG,
Alex

Deine Antwort