Fahrerassistenz Paket
Guten Tag,
Bin gerade am konfigurieren eines neuen PHEV Kuga.
Bin mir nicht sicher, ob ich das Fahrerassistenzpaket ordern soll?
Hat das schon jemand von euch und würdet ihr das wiederbestellen, oder nicht wirklich das Geld wert?
Lg
Beste Antwort im Thema
Nicht zu vergessen der "Pre Collision Assist".
Ich würde wieder die Assistenten dazu ordern.
Der PHEV fährt sich auch im Hybrid Modus klasse. Vorallem ist Sport Modus.
14 Antworten
Hallo,
also wir haben es und ich benutze dies eigentlich bei jeder Fahrt!
Da ich meist mit Tempomat fahre und die Verkehrsschilderkennung ist super, dass Auto fährt die erlaubte Geschwindigkeit. Ich finde auch das er selbst in der Fahrspur bleibt super.
Stauassistent bei Automatik ist auch super!
Die Kameras sowieso
auch der Tote-Winkel Assistent
Einpark Assistent habe ich noch nicht getestet.
Ich würde mir ein neues Auto nicht ohne diese wirklich sinnvollen Ausstattungen bestellen.
Schliesse mich Mr.A4 an.
Ich hab‘ es so bestellt, wenn das Auto auch erst mal nicht gebaut wird. Wenn ich Kuga Fahrer höre, fährt das Auto gut nur eben PHEV Fehlanzeige.
Es ist viel Geld, ich würde es wieder bestelen!
Nicht zu vergessen der "Pre Collision Assist".
Ich würde wieder die Assistenten dazu ordern.
Der PHEV fährt sich auch im Hybrid Modus klasse. Vorallem ist Sport Modus.
Sehe ich auch so. Beim Gesamtpreis spielen die Assistenten auch nicht mehr die große Rolle. Und nützlich sind sie allemal.
@Kugaholgi Stimmt. Auch wenn ich bei den simulierten Fahrgeräuschen inklusive Gangschaltung jedes Mal ein bisschen Lachen muss :-)
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Haben sie aber wirklich gut gemacht, fand ich, diese künstliche Abstufung samt passender Geräuschkulisse.
Die Illusion wirkte sehr realistisch...
Fand ich sehr angenehm und zurückhaltend in der Geräuschentwicklung. Ganz anders als manche heulende CVT-Getriebe.
Erzieht vielleicht auch irgendwie zum moderaten Gasfuß im Alltag, wenn mehr Leistung gefragt ist, aber gerade so viel, um nicht das CVT-Geheul zu „wecken“. Obwohl auch das wirklich überhaupt nicht schlimm war, weil erst spät einsetzend.
Sozusagen eine dreifache Leistungsabstufung (elektrisch, „Schaltstufen“ und „CVT echt“), die akustisch jederzeit gut wahrnehmbar und dadurch gut dosierbar sind.
Ändert sich aber evtl. im Alltag, der Umgang damit.
Ach ja, die Assistenten habe ich auch im Paket geordert. Sehr sinnvolle Sache. Im Gegenwert bei dieser Vielfalt um einiges günstiger als bei den Mitbewerbern.
Alles in der Hoffnung natürlich, dass sie dann auch gut in der Praxis funktionieren.
Die Verkehrsschild-Erkennung setzt leider erst sehr spät ein. Erst etwa 40 / 50 Meter danach beginnt die Geschwindigkeitsverringerung. Er bremst zwar nicht aprupt ab, aber es ist unangenehm. Blitzer stehen im allgemeinen kurz nach der Tempo/Ortsschild-Tafel und dann ist es meist schon zu spät. Auch orientiert es sich nicht nach der eingestellten Geschwindigkeit.
Z.B.: Tempomat eingestellt auf 120 Km/h, in der Baustelle wird auf 80 Km/h heruntergegebremst, Baustelle Ende wird wieder beschleunigt - doch nicht auf die Voreingestellten 120 Km/h sondern auf die z.B.: in Österr. erlaubten 130 Km/h.
Und das finde ich nicht so toll.
Wie funktioniert eigentlich diese Verkehrszeichenerkennung? Regelt diese auch die Geschwindigkeit?
Ich dachte immer, die zeigt nur die gültigen Verkehrszeichen an, dass man dran erinnert wird.
Der intelligente/adaptive (kann die immer nicht auseinanderhalten, einer von beiden) kann die auch zur Geschwindigkeitsregelung verwenden.
Zitat:
@Fritz2109 schrieb am 30. September 2020 um 21:23:05 Uhr:
Wie funktioniert eigentlich diese Verkehrszeichenerkennung? Regelt diese auch die Geschwindigkeit?
Ich dachte immer, die zeigt nur die gültigen Verkehrszeichen an, dass man dran erinnert wird.
Es ist das Intelligente System. Wenn das aktiviert ist, erkennt er Verkehrsschilder, zeigt sie an und regelt die Geschwindigkeit dementsprechend dazu. **Funktioniert eventuell nur mit Automatik. Oder?** 😕
Siehe mein vorheriges Post. 😉
Zitat:
@eachi schrieb am 1. Oktober 2020 um 13:20:36 Uhr:
Zitat:
@Fritz2109 schrieb am 30. September 2020 um 21:23:05 Uhr:
Wie funktioniert eigentlich diese Verkehrszeichenerkennung? Regelt diese auch die Geschwindigkeit?
Ich dachte immer, die zeigt nur die gültigen Verkehrszeichen an, dass man dran erinnert wird.Es ist das Intelligente System. Wenn das aktiviert ist, erkennt er Verkehrsschilder, zeigt sie an und regelt die Geschwindigkeit dementsprechend dazu. **Funktioniert eventuell nur mit Automatik. Oder?** 😕
Siehe mein vorheriges Post. 😉
Du kannst auf jeden Fall eine Toleranz einstellen bezüglich der erkannten Geschwindigkeitsbegrenzung. Vielleicht hast Du da in der Kombination Probleme mit?
Aber unabhängig davon halte ich das Paket für sehr sinnvoll. Schon alleine das Fahren mit Tempomat ist sehr entspannend, man muss sich keine großen Gedanken machen, ob man gerade in einen Blitzer reinfährt - auch nicht im Stadtverkehr, wo es ja immer mehr feste Blitzer auf den Hauptstraßen gibt.
Ja das fahren mit dem adaptiven Tempomat ist echt genial.
Das einzige was man dann auf der Autobahn noch beachten muss ist, dass man nicht rechts überholt, denn das beachtet der Ford leider nicht. Wenn rechts frei ist und links gebremst wird rast der Kuga gerne mal mit 130 an den Stau vorbei.
Auch passiert es mir oft das ich beim abfahren von der Autobahn auf dem Verzögerungsstreifen plötzlich stark bremsen muss, weil der Kuga dann sobald die Fahrbahn frei ist wieder Vollgas gibt.
Was ich aber gut finde ist z. B. Das sobald man zum überholen ansetzt das Fahrzeug direkt Gas gibt wenn man den Blinker links setzt.
Also ich würde das Paket auf jeden Fall wieder nehmen. Dadurch ist ein Stau auf jeden Fall um einiges entspannter zu ertragen.
''Das einzige was man dann auf der Autobahn noch beachten muss ist, dass man nicht rechts überholt, denn das beachtet der Ford leider nicht. ''
Ich überhole ja nicht rechts, wenn ich schon auf der rechten Spur fahre.
Beispiel:
Ich fahre rechts und nähere mich einem langsameren Fahrzeug. Blinker setzen, Spur wechseln, zügig vorbei fahren, Blinker setzen und wieder auf die rechte Spur einscheren. Das ist überholen.
In Deutschland gibt es das Rechtsfahrgebot. Ich fahre rechts solange die Spur frei ist und halte mich an die Geschwindigkeit. Ich weiß ja nicht, ob die links fahrenden eine rechts-phobie oder irgendendwelche anderen Probleme haben, dass sie nur links fahren können, wenn rechts alles frei ist.
Darum bleib ich so lange auf meiner rechten Spur bis vor mir ein langsameres Fahrzeug auftaucht, welches ich dann wie oben beschrieben überhole.