Fahrer mit CarCam verlangt neue Reifen, weil er bremsen musste

Hallo zusammen,

gestern passierte mir etwas nahezu Unglaubliches: Ich wollte von der rechten Fahrspur, innerorts, zu einer Tankstelle an der linken Seite fahren, und überquerte dabei die linke Fahrspur. Dabei kam mir jemand mit deutlich mehr als den erlaubten 50 km/h entgegen und musste daher etwas bremsen. Es war aber gar nichts passiert, das Fahrzeug kam mir noch nicht einmal besonders nahe.

Ich fuhr also zur Tankstelle. Plötzlich kommt der besagte Fahrer auch auf die Tankstelle gefahren und stellt sich quer vor mich (scheinbar damit ich ja nicht wegfahre, dabei wollte ich ja tanken und hatte gar nicht mit ihm gerechnet). Er zeigte mir dann stolz seine CarCam und meinte, er habe alles aufgezeichnet. Durch den Bremsvorgang seien seine Reifen abgenutzt worden, außerdem habe er einen seelischen Schaden erlitten, und er wolle nun neue Reifen von mir. Ein Reifen koste angeblich 300 Euro (auf einem BMw 1er mit herkömmlicher Bereifung...).

Der Wagen hatte seltsamerweise einen Karosserieschaden am Kotflügel vorn rechts, an dem zudem Erdspuren o.Ä. waren, der aber ganz offensichtlich schon vorher vorhanden war und den der Fahrer demzugfolge auch mir gegenüber nicht ansprach.

Ich teilte ihm mit, dass ich ihn sicher nicht hatte ärgern wollen und er ja auch deutlich zu schnell gefahren war. Daraufhin meinte er, seine CarCam habe auch die Geschwindigkeit aufgezeichnet. Er werde nun die Polizei rufen.

Ein anderer Autofahrer an der Tankstelle sprach den CarCam-Fahrer an und meinte, dieser nötige mich, weil er mir den Weg zugeparkt hatte. Daraufhin beschimpfte und beleidigte der CarCam-Fahrer diesen.

Die Polizei rief er dann aber gar nicht, sondern knipste noch wie wild mit der CarCam mein Auto und mich und meinte, er würde mir eine Rechnung zusenden. Dann fuhr er weiter.

Was soll man dazu noch sagen? Kauft man sich nun eine CarCam als neues Geschäftsmodell, um damit andere Autofahrer einzuschüchtern und Geld zu erpressen?

Beste Antwort im Thema

Das sind dann die, die sich hier in gewissen Threads von gewissen Usern irgendwelche teuren Cams aufschwatzen lassen, und dann sehen müssen, wie sie ihr Geld wieder rein bekommen.

Dieser ganze Cam Hype ist sowieso meiner Meinung nach Schwachsinn.

Und wer meint er brauche unbedingt eine Cam weil er sooo oft in dumme Situationen gerät, sollte sich estmal die Frage stellen, warum ausgerechnet er immer in solche Situationen gerät und 90% der anderen VT nicht.

137 weitere Antworten
137 Antworten

Hallo Turbo,

aber der Dashcam-Fahrer selbst hat es doch scheinbar auch nicht rechtzeitig erkannt, dass er zu schnell fuhr. Menschen sind doch auch keine Roboter. Bitte glaube mir: SL-Fahrer sind nicht grundsätzlich Rechthaber und haben auch keine "eingebaute Vorfahrt" (irgendwie kommst Du scheinbar nicht von der Vermutung ab, ich wäre dem Dashcam-Fahrer absichtlich in die Parade gefahren, um ihn zu belehren), sondern sind auch ganz normale Menschen, meistens sogar zurückhaltender als so mancher Fahrer viel kleinerer Autos. Bitte betrachte die Sache doch daher zumindest ein wenig vorurteilsfreier. Lass uns Frieden schließen, ich reiche Dir gern die Hand - OK?

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Hallo Turbo,

aber der Dashcam-Fahrer selbst hat es doch scheinbar auch nicht rechtzeitig erkannt, dass er zu schnell fuhr. Menschen sind doch auch keine Roboter. Bitte glaube mir: SL-Fahrer sind nicht grundsätzlich Rechthaber und haben auch keine "eingebaute Vorfahrt" (irgendwie kommst Du scheinbar nicht von der Vermutung ab, ich wäre dem Dashcam-Fahrer absichtlich in die Parade gefahren, um ihn zu belehren), sondern sind auch ganz normale Menschen, meistens sogar zurückhaltender als so mancher Fahrer viel kleinerer Autos. Bitte betrachte die Sache doch daher zumindest ein wenig vorurteilsfreier. Lass uns Frieden schließen, ich reiche Dir gern die Hand - OK?

lass ihn, der will nur spielen 😁

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Hallo Turbo,

aber der Dashcam-Fahrer selbst hat es doch scheinbar auch nicht rechtzeitig erkannt, dass er zu schnell fuhr.

er hat möglicherweise einfach nur nicht damit gerechnet, dass jemand bereit ist sein leben zu riskieren und in den gegenverkehr zu fahren. meine argumentation allerdings soll sich an dieser stelle darauf beschränken, dass er nichts ist, was dich entschuldigt und die ausrichtung der eigenen messlatte an jemandem, der "schlechter" ist als du, dich nicht glücklich machen wird.

Zitat:

Menschen sind doch auch keine Roboter. Bitte glaube mir: SL-Fahrer sind nicht grundsätzlich Rechthaber und haben auch keine "eingebaute Vorfahrt" (irgendwie kommst Du scheinbar nicht von der Vermutung ab, ich wäre dem Dashcam-Fahrer absichtlich in die Parade gefahren, um ihn zu belehren), sondern sind auch ganz normale Menschen, meistens sogar zurückhaltender als so mancher Fahrer viel kleinerer Autos.

nein, ganz und gar nicht - ich bin da eigentlich so gut wie vorurteilsfrei. zumindest, was die marke angeht. wobei ich bei kleineren autos (und relativ jungen fahrern) durchaus das BEOBACHTE, was du schilderst... wobei deine schilderung ein weiteres indiz dafür ist, dass du geschwindigkeiten durchaus einschätzen kannst und auch weisst, wo du einen golf (oder was das war) einordnen sollst.

Zitat:

Lass uns Frieden schließen, ich reiche Dir gern die Hand - OK?

gerne, lass uns das machen. aber lass uns auch die arbeit, für die die überwachungs- und ahndungsorgane vorgesehen sind, diese auch ihre arbeit machen und es nicht zu einer bürgerwehr der konformfahrenden fahrer, die jetzt auch noch den gegenverkehr disziplinieren kommen lassen - ok?

Hallo Turbo,

na klar, wie ausdrücklich von Anfang an gesagt: Ich wollte weder in diesem Fall einen anderen Verkehrsteilnehmer belehren, noch bin ich generell so jemand. Genauso wenig sollte es Menschen geben, die mit einer Dashcam herumfahren oder gar stationäre Kameras aufstellen, um dann anschließend jeden, der damit gefilmt wurde und einen kleineren, alltäglichen Fehler gemacht hat, unter Druck setzen. Das wäre dann nämlich quasi eine 24h-rundum-Überwachung und ähnelt einem Rentner, der den ganzen Tag am Fenster sitzt und jeden Falschparker anzeigt.

So weit sind wir also doch scheinbar gar nicht auseinander, das freut mich. Frieden.