ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kolonne fahren sinnvoll oder nicht?

Kolonne fahren sinnvoll oder nicht?

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 19:24

Liebe Foristen,

demnächst geht es mit dem Auto in den Urlaub - nicht das erste Mal. Allerdings das erste Mal, dass wir mit drei Autos zu unserem Ferienhaus aufbrechen und ich mir nicht sicher bin, ob es Sinn macht überhaupt zu versuchen halbwegs geschlossen in einer Kolonne zu fahren oder ob das mehr Stress bringt als sich einfach für bestimmte Rasthöfe auf der festgelegten Strecke zwischendurch quasi zu verabreden. Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

"Kolonne"Fahren wird Euch Stress machen weil der Zweite und Dritte immer

am hinterherhecheln sein wird.

Macht lieber Etappen aus und jeder kann so fahren wie die jeweilige Situation es zulässt

Seelze 01.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hallo,

"Kolonne"Fahren wird Euch Stress machen weil der Zweite und Dritte immer

am hinterherhecheln sein wird.

Macht lieber Etappen aus und jeder kann so fahren wie die jeweilige Situation es zulässt

Seelze 01.

Ich fand Kolonne-Fahren immer super entspannend. Wer am besten vorausschauend fährt, bleibt ganz hinten und schert beim Überholen als Erstes aus, um den/dem Vorderen ebenfalls das Überholen zu ermöglichen. Bei mehr als drei Autos wird aber ohne Sonderrechte schon schwierig, alle zusammenzuhalten. :D

am 15. Juli 2015 um 19:35

Zu dritt Kolonne fahren geht nur ohne Kinder, mit Windel und Höchstgeschwindigkeit 80 km/h. Verabredete euch lieber an festgelegten Zwischen-Zielen, das ist stressfreier.

Letzteres würde ich bevorzugen, vor allem mit einem 60 PS Autochen. Kolonne, gar geschlossen im Verband, ist meiner Meinung nach purer Stress und obendrein gefährlich, weil man sich weniger auf den restlichen Verkehr konzentriert.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 19:39

Jut, wir sind alle unterschiedlich motorisiert, deswegen war der erste Gedanke, dass das langsamste Auto vorweg fährt. Aber zwischendurch an den verabredeten Rasthöfen treffen geht ja. Sind genug Handys und Bediener selbiger dabei um das dann zu koordinieren :)

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 15. Juli 2015 um 21:28:44 Uhr:

"Kolonne"Fahren wird Euch Stress machen weil der Zweite und Dritte immer

am hinterherhecheln sein wird.

Das kann man vermeiden, wenn der Fahrer mit dem schwächsten Fahrzeug bzw. der mit dem geruhsamsten Fahrstil die Führung der Kolonne übernimmt.

Kolonne macht imo nur auf der BAB Sinn. Der erste räumt frei, die anderen fahren entspannt hinterher.

Kolonne ohne Sonderrechte fahren ist doof und unfallträchtig.

Wenn Ihr das nun gar nicht aushalten könnt, euch erst am Urlaubsziel zu sehen, dann ist das mit dem Treffen am Rastplatz eine gute Idee.

am 15. Juli 2015 um 19:51

Sind die Straßen leer, ist Kolonne kein Problem, aber wenn es voll wird, dann wird es einfach nur stressig und nervig.

Fahrt am Ende doch einfach zusammen los und probiert es. Heutzutage gibt es Mobilfunk, wenn es zu nervig wird, brecht es einfach ab.

Wird hier Kolonne ( z.b. BW oder THW) mit Konvoi fahren verwechselt ? Was soll daran gefährlicher sein als als einzelner unterwegs zu sein ? Vor allem bei nur 3-5 Fahrzeugen , das geht mit vorheriger Absprache und vorausschauenden Fahren Überland sehr gut. Btw. Sollte klar sein das die STVO beachtet wird, dann gibts auch keine Probleme.

Wieviel km sind es bis zum Ferienhäuschen?

Bis 50-70km Entfernung kann das vielleicht klappen, aber für alles drüber würde entweder Etappen fahren, oder kurz vorm Ziel ein Treffpunkt ausmachen, wenn die Örtlichkeit unübersichtlich ist.

Am einfachsten ist es aber, zusammen losfahren und dann sehen wer wann eintrudelt.

Ich bekomme in einer Kolonne immer eine Krise, der eine fährt zu langsam, der andere nicht vorausschauend und und und.

 

Ihr seid sicherlich alle erwachsen genug euch mal ein paar Stunden nicht in den Arm zu nehmen, am Ziel habt ihr genug Zeit dafür.

Und wenn ihr nicht alleine im Wagen seid, sollte das mit der Unterhaltung doch auch ganz gut klappen.

Wir sind zwei mal mit 6 Gespannen zur Rennstrecke gefahren. Fazit: nie wieder. Beim überholen hält man den ganzen Verkehr auf. Dann fährt einer 130, der andere 140. Dauernd überholen, Gas geben wie verrückt etc. Der Passat hat mit der Fahrweise fast 12 Liter Diesel gebraucht. Ich fahre nur noch alleine und brauche trotz 3,5 Tonnen Gesamtgewicht maximal 8 Liter

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 20:18

Zitat:

@audifanfreakboy schrieb am 15. Juli 2015 um 22:13:21 Uhr:

Wieviel km sind es bis zum Ferienhäuschen?

Bis 50-70km Entfernung kann das vielleicht klappen, aber für alles drüber würde entweder Etappen fahren, oder kurz vorm Ziel ein Treffpunkt ausmachen, wenn die Örtlichkeit unübersichtlich ist.

Am einfachsten ist es aber, zusammen losfahren und dann sehen wer wann eintrudelt.

Ich bekomme in einer Kolonne immer eine Krise, der eine fährt zu langsam, der andere nicht vorausschauend und und und.

 

Ihr seid sicherlich alle erwachsen genug euch mal ein paar Stunden nicht in den Arm zu nehmen, am Ziel habt ihr genug Zeit dafür.

Und wenn ihr nicht alleine im Wagen seid, sollte das mit der Unterhaltung doch auch ganz gut klappen.

Sind schon so 650 Kilometer bis zum Zielort. Ich mein, meinetwegen könnten alle anderen auch zwei Stunden nach mir losfahren, ohne mich kommen die eh nicht in die Hütte, aber ich will unterwegs niemanden "verlieren", das hat nix mit sich stündlich in den Arm nehmen zu tun. ;)

Zitat:

@audifanfreakboy schrieb am 15. Juli 2015 um 22:13:21 Uhr:

Bis 50-70km Entfernung kann das vielleicht klappen, ............

Das klappt auch über 1.500km. Ruhiger Fahrstil vorausgesetzt - ihr seid ja nicht auf der Flucht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kolonne fahren sinnvoll oder nicht?