ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fahrer-Assistenz-Systeme

Fahrer-Assistenz-Systeme

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 9:59

Guten Tag

Ich wollte einmal generell fragen was ihr so von den ganzen Fahrer-Assistenz-Systeme haltet, mir fällt auf bei den Konfigurationen hier im Forum das sehr oft gar keine solche System bestellt werden.

Ich habe meinen neuen A5 auch mal mit dem Assistenz-Systeme Pack bestellt dann aber wieder geändert und das Geld in Multimedia gesteckt ,der Grund war für mich da ich noch unter 40 bin :-) und Fit und ich sehr auf Abstand bzw. Seitenblick achte. Finde die Technik zwar sehr interessant aber wenn ich mal mit einem anderen Auto fahren das keine solche Systeme hat möchte ich nicht plötzlich aus lauter Gewohnheit vergessen zb. einen Seitenblick zu machen. Und solche Systeme sind noch in einem sehr kleinen Teil von Fahrzeugen verbaut. Und wenn schon gehören solche Systeme als Serienausrüstung zum Auto nicht als teurere Updates wenn es ein Hersteller wirklich ernst meint mit zusätzlicher Sicherheit. Daher was ist eure Meinung bzw. wie hat ihr euch beim Neuwagenkauf entschieden?

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von swissmiss

Ich habe meinen neuen A5 auch mal mit dem Assistenz-Systeme Pack bestellt dann aber wieder geändert und das Geld in Multimedia gesteckt ,der Grund war für mich da ich noch unter 40 bin :-) und Fit und ich sehr auf Abstand bzw. Seitenblick achte.

Das hat für mich überhaupt nichts mit dem Alter zu tun (ok, ACC ist der Bequemlichkeit geschuldet). Side Assist war für mich der Grund meine finale Bestellung für den A5 noch über ein halbes Jahr rauszuzögern.

Nach diversen 100.000km mit unterschiedlichsten Fahrzeugen würde ich zwar behaupten, daß man problemlos auf den Lane-Assist verzichten kann. Ich denke aber, daß man trotz Schulterblick und konzentrierten Fahrens sich nicht davon freisprechen kann, daß man dummerweise mal jemand im toten Winkel hat und definitiv übersieht. Ist mir zumindest schon oft genug passiert, und da bringt das Feature einen nicht zu unterschätzenden Sicherheitsgewinn.

Und nach 290.000 km mit ACC möchte ich darauf nicht mehr verzichten. Selbst auf kurviger Landstraße ist ACC auch sehr nett zu fahren (sobald man auf etwas langsameres aufläuft, bremst es halt ...).

 

Bei den Preisen (und Features) habe ich auf MMI verzichtet und nur das Soundpaket geordert, gerade auch weil man von der teuren Anlage nicht so viel gutes hört.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Passive Assistenzsysteme (die nur Warnen und nicht eingreifen) bestelle ich gerne mit, ganz nach dem Motto lieber ein Auge zuviel das auf den Verkehr achtet als eins zuwenig.

Der Spur-Warner geht ja zumindest vor dem Facelift nur wenn man das haessliche Lenkrad bestellt also hab ich den auch nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von swissmiss

Ich habe meinen neuen A5 auch mal mit dem Assistenz-Systeme Pack bestellt dann aber wieder geändert und das Geld in Multimedia gesteckt ,der Grund war für mich da ich noch unter 40 bin :-) und Fit und ich sehr auf Abstand bzw. Seitenblick achte.

Das hat für mich überhaupt nichts mit dem Alter zu tun (ok, ACC ist der Bequemlichkeit geschuldet). Side Assist war für mich der Grund meine finale Bestellung für den A5 noch über ein halbes Jahr rauszuzögern.

Nach diversen 100.000km mit unterschiedlichsten Fahrzeugen würde ich zwar behaupten, daß man problemlos auf den Lane-Assist verzichten kann. Ich denke aber, daß man trotz Schulterblick und konzentrierten Fahrens sich nicht davon freisprechen kann, daß man dummerweise mal jemand im toten Winkel hat und definitiv übersieht. Ist mir zumindest schon oft genug passiert, und da bringt das Feature einen nicht zu unterschätzenden Sicherheitsgewinn.

Und nach 290.000 km mit ACC möchte ich darauf nicht mehr verzichten. Selbst auf kurviger Landstraße ist ACC auch sehr nett zu fahren (sobald man auf etwas langsameres aufläuft, bremst es halt ...).

 

Bei den Preisen (und Features) habe ich auf MMI verzichtet und nur das Soundpaket geordert, gerade auch weil man von der teuren Anlage nicht so viel gutes hört.

Habe ACC jetzt im zweiten Auto und würde nicht mehr ohne bestellen. Im S5 hätte es sonst auch mindestens einmal gekracht. Das rechnet sich. :rolleyes: Im Porsche funktioniert es noch besser und das sogar runter bis zum Stillstand.

Andreas

Meiner Meinung nach ist es ein Zusammenspiel zwischen:

Jahresfahrleistung und Geldbeutel.

Bei meinen 12000km/Jahr und ersparten 50t€ stimmt der Kosten/Nutzen Faktor nicht.

Wäre ich beruflich mit dem Fahrzeug unterwegs, würde ich warscheinlich anders entscheiden.

Gruß Cokefreak

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 13:55

Nach als Nachtrag ich bin aus der Schweiz und bei uns ist mehr Stop und Go Verkehr wir sind ein kleines Land daher ich nutze schon kaum den Tempomat geht einfach nicht viel zu viel Verkehr.

Ich finde solche System intressant nur was ist zb.mit dem Gedanken ja das Auto bremst ja automatisch ab ich muss ja nicht mehr so aufpassen oder ich habe ja Totenwinkel System usw, mir ist die Gefahr das man zu "Faul" wird zu gross. Wennn ich mal ein Auto fahre sei es nur der Ersatzwagen beim Service der das alles nicht hat und dann Bumm macht nur weil man sich an diese Systeme gewöhnt hat ist das natürlich nicht wünschenswert.

Nicht zu vergessen die Systeme können ausfallen, nicht richtig funktionieren das steht ja sicher in der Anleitung Audi übernimmt keine Haftung für ........ die haben sich abgesichert klar.

Zitat:

Original geschrieben von swissmiss

 

Ich finde solche System intressant nur was ist zb.mit dem Gedanken ja das Auto bremst ja automatisch ab ich muss ja nicht mehr so aufpassen oder ich habe ja Totenwinkel System usw, mir ist die Gefahr das man zu "Faul" wird zu gross. Wennn ich mal ein Auto fahre sei es nur der Ersatzwagen beim Service der das alles nicht hat und dann Bumm macht nur weil man sich an diese Systeme gewöhnt hat ist das natürlich nicht wünschenswert.

Ich sehe das so: ob ich zu Faul werde und keinen Schulterblick mache haengt das nicht davon ab ob ich ein Assistenzsystem dafuer habe. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass andere wegen des Assistenzsystems seltener den Schulterblick machen. Pauschal fuer alle kann man eh keine Aussage treffen.

Man kann es auch so sehen: so wie manche Leute ohne Assistenten fahren ist es besser wenn die jeglichen Assistent den es gibt im Auto haben damit die Strassen sicherer werden ;)

Diese Systeme sind dazu da um frühst möglich eine Gefahrensituation zu erkennen und davor zu warnen. Sie sind nicht dazu da um diese Gefahr zu umgehen. Einige denken nur weil sie jetzt das acc oder den lane assist haben brauchen sie nicht mehr gas geben oder bremsen oder zu lenken, die systeme machen das ja schon.Natürlich gehensolche Systeme in Richtung Autopilot, aber das funktioniert nur wenn das alle haben. Ich persönlich finde diese Systeme hilfreich aber zu 100% vertrauen würde ich denen nie. Wie heisst es so schön: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. :)

Einheitliche vernünftige Einstellung hier im Thread, bzgl. der Assistenz-Systeme. Ich sehe das genau so, die Systeme sind halt Assistenten und kein Autopilot, dennoch bieten Sie auf jeden Fall zusätzliche Sicherheit in Gefahrensituation.

Die Eingangsfrage, warum hier im Forum die Assistenzsysteme so wenig Resonanz zeigen, ist mir allerdings auch nicht klar. Ich habe das Thema schonmal im anderen Thread angeschnitten, allerdings war das feedback dazu auch sehr dürftig...

Viele hier packen sich die Autos mit Sonderausstattung voll bis oben hin und ordern die größten verfügbaren Motoren und lassen dann die meiner Meinung nach sinnvollen Assistenz-Systeme weg!? Naja, so setzt halt jeder seine Prioritäten und für manche sind halt getönte Scheiben und belederte Armauflagen wichtiger als ein Stückchen mehr Sicherheit...

Zitat:

Original geschrieben von Karl Heinz Grabowski

Die Eingangsfrage, warum hier im Forum die Assistenzsysteme so wenig Resonanz zeigen, ist mir allerdings auch nicht klar.

Wer den Komfort bestellt hat genießt ihn still, der Rest vermisst die Vorteile nicht. Die Dinger sind halt unauffällig. So soll es ja auch sein.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von Karl Heinz Grabowski

Die Eingangsfrage, warum hier im Forum die Assistenzsysteme so wenig Resonanz zeigen, ist mir allerdings auch nicht klar.

Wer den Komfort bestellt hat genießt ihn still, der Rest vermisst die Vorteile nicht. Die Dinger sind halt unauffällig. So soll es ja auch sein.

Andreas

auch beim Sammelthread "Fahrzeugvorstellung bzw. zukünftiger A5" werden die Dinger selten berücksichtigt bei der Konfiguration...

Zitat:

Original geschrieben von Karl Heinz Grabowski

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

 

Wer den Komfort bestellt hat genießt ihn still, der Rest vermisst die Vorteile nicht. Die Dinger sind halt unauffällig. So soll es ja auch sein.

Andreas

auch beim Sammelthread "Fahrzeugvorstellung bzw. zukünftiger A5" werden die Dinger selten berücksichtigt bei der Konfiguration...

Am Stammtisch sammelt man halt wenig Respekt fuer Safety aber umso mehr für PS und vorzeigbare Extras

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fahrer-Assistenz-Systeme