1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahren ohne vorderes Kennzeichen, Strafe?

Fahren ohne vorderes Kennzeichen, Strafe?

Hallo zusammen, folgende Geschichte ist mir am Montag passiert.
Ich war bei einem Freund in einer anderen Stadt 200km Entfernt... ich dachte eigentlich es sei alles Ok - am nächsten morgen bin ich heimgefahren und bekam während der Fahrt einen Anruf am Handy -Private Nummer -.

Bin rangegangen... es meldete sich die Polizei aus meiner Stadt und fragte ob ich etwas vermisse... soweit ich weis hatte ich alles..:Schlüssel, Geldbeutel...Papiere... alles da. Er sagte mir dann das mein vorderes Kennzeichen gefunden wurde und es zerstört sei...ist wohl in eine Maschine der Diakonie gelandet denn da sollte ich das alte Kennzeichen auch abholen um ein neues machen zu können wegen dem Aufkleber usw.

Nun bin ich dann direkt als ich Zuhause war hingefahren und hab das alte Schild abgeholt...war seitlich wie abgeschnitten - wirklich unbrauchbar.
Auf dem Heimweg bin ich dann an einer Polizeistreife vorbeigefahren die gerade einen anderen Autofahrer kontrolliert hat und fertig war uns ins Auto stieg - in dem momment wo er einstieg und ich vorbeifuhr guckte er zu mir und wohl offensichtlich auf das fehelnde Kennzeichen vorne.

Hinten ist es logischerweise noch dran, bin dann extra langsam gefahren das sie mich aufhalten können - sofern sie das wollen...die sind dann aber komsicherweise die nächste Links gefahren wo ich geradeaus gefahren bin...

Jetzt ist die Frage... meint ihr die schicken mir da Post mit einer Strafe wegen fahren ohne Kennzeichen vorne? Wäre 40€ und 1 Punkt... und zur Nachschulung muss ich eh schon demnächst wegen einer damaligen Geschindigkeitsübertretung (Aufforderung zum ASF ist noch nicht da).

Klar - der rechtlich korrekte weg wäre das ich das Schild mit einem anderen Auto oder zufuß abhole und dann zur Zulassungsstelle gehe und ein neues mache... aber meint ihr die grünen sind da so streng? Vermutlich müsste der Polizist das sogar gewusst haben wenn er es war der mich angerufen hat oder an die Kollegen gefunkt hat weil es ja polizeilich gemeldet war das mein Kennzeichen wirklich verloren war.

Beste Antwort im Thema

Eigentlich komisch, dass dir hier keiner empfohlen hat, eine Selbstanzeige zu erstatten.. Das wäre motor-talk- like 🙂
Wenn sie dich nicht angehalten haben, wüssten sie auch nicht, wer die Tat begangen hat. Also bekommst du mit Sicherheit nichts. Und wenn: jemand anderes ist gefahren.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Ich will´s ja gar nicht schreiben, aber ja... es ist das teilweise geschredderte Wellblech... und der Auspuff... mich stört´s nicht, wenn der etwas lauter ist, wahrscheinlich weil er das eine oder andere Loch hat, bin auch mal ´ne Zeit so gefahren - nicht ganz so laut - macht jeder mal, solange er nicht abfällt, aber wenn einen die Rennleitung schon auf 100 m hört, da muss man schon vorsichtig fahren, gerade in der Stadt, wo die Polizei an jeder Straßenecke steht.

Soll verstehen wer will... Dreistigkeit siegt eben... jedenfalls, heute morgen hätte man doch um 7:29 Uhr schon vor der KFZ-Zulassungsstelle stehen können, die macht so früh auf.

Reingehen, zeigen was einem passiert ist, bisserl reumütig schauen - die arbeiten echt fix, sind super freundlich - wenn man nicht in der Schlange steht, dann geht das in unter 5 Minuten, inklusive Prägung, gleich nebenan und um 10 vor acht kommt man mit frischen Brötchen und frischem Kennzeichen heim.

Aber wenn der Wagen um 3/4 acht noch ruhig am Straßenrand steht, dann wird das natürlich nichts. 😛

PS:

Das obige Angebot steht noch, dieser Thread hier ist besser als jeder Kinobesuch, warum sollte der einem nicht einen 10er wert sein... und ein kleiner Tipp:

1. Auf der Seite, auf der du standst, wird nicht auf dem Randstein geparkt, das ist nämlich der Gehweg. Ich weiß die anderen stehen auch so, da hat vor zwei Wochen der eine angefangen und jetzt machen´s schon drei, also dich mitgezählt...

Gegenüber wär´s richtig, da ist´s auch so angezeichnet. Wenn man es ganz genau nimmt, dürfte man dort, wo du standst, gar nicht parken, weil der Randstein abgesenkt ist... hat aber noch nie jemanden gestört. 😉

In Bayern samma ebn alle gmiatlich und freindlich... 😁

2. Hinter´m Amt gibt´s schattige Parkplätze und da sieht auch kein Mensch den Wagen. 😉

Deine Antwort