Fahren ohne Führerschein

VinFast

Hallo zusammen.

so scheise wie heute ging's mir noch nie. und zwar hab ich heute ne Begegnung mit den Grünen gehabt:

Mein bester Kumpel hat eine Ex-Freundin, die er schon ne ziemlich lange Zeit nicht mehr gesehen hat, obwohl sie nur 2 Ortschaften weiter wohnt. Auf jeden Fall wollte er sich halt mal wieder mit ihr treffen und ihr imponieren, indem er halt mit dem Auto bei ihr aufkreuzt. jetzt gabs nur des Problem, dass er halt vor einer Woche durch die praktische Prüfung geflogen ist.
Weil er eh wollte, dass ich mitkomm, hat er mich auch noch gefragt, ob ich ihn nicht mit meinem Auto dorthin fahren lassen will. hab ich dann auch gemacht und hab mich auf den Beifahrersitz gesetzt. nur haben uns dann die Bullen angehalten und zwar weil wir Standlicht und Nebelscheinwerfer an hatten.
Tja, jetzt hab ich halt eine Anzeige am Hals, weil ich ihn ohne Führerschein hab fahren lassen und er hat eine, weil er ohne Fahrerlaubnis gefahren ist.

Kann mir jemand sagen, was mir bzw. meinem Kumpel jetzt genau blüht, oder was ich jetzt am besten machen kann damit die Strafe nicht ganz so schlimm ausfällt? Wie lang bekomm ich jetzt meinen Führerschein abgenommen?

MFG
Daniel

73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Longshine

nehmem wir mal an einer fährt schon ein Jahr lang schwarz und ist vielleicht 10000 km gefahren. ein anderer is in der Fahrschule gefahren, hatte heute Prüfung und auch bestanden. jetzt hat er seinen Führerschein und geht heute Abend mit Pappas Auto auf die Straße.

wenn der schwarzfahrer so viele km gefahren ist, müsste er die prüfung locker packen.

1.)der führerscheinneuling hat sein können in der praktischen prüfung bewiesen, den er hat es beigebracht bekommen mit einem fahrlehrer, der ihm beim den ersten fahrten hilft.

2.)der schwarzfahrer fährt am anfang mit 0 erfahrung und gefährdet den verkehr und das leben anderer.

was meinst du mit "der schwarzfahrer fährt am anfang mit 0 erfahrung" v3geta?

Zitat:

Original geschrieben von Longshine

Ich würde sagen der beste beweis, das es intelligente aussererdische gibt, der ist, dass sie uns nicht kontaktieren...

hhm??!

seh ich auch so

Ähnliche Themen

ich denke wir belassen es mal dabei , und warten ab bis ihr wisst was euch nun blüht .....
und dann können wir weiterdiskutieren.
ist jetzt sowieso zu spät zu diskutieren obs dumm war ...
ist ja schon alles passiert

ok.

Meine Frage war aber auch nicht, ob des dumm war oder nicht.
Da braucht man niemand zu fragen

Meine Meinung zum ganzen Thema:

Es gibt viele unterschiedliche Arten von Ortschaften. Es gibt größere Dörfer, es gibt bescheidene Dörfer, Käffer und extreme Käffer. Gerade in den richtig kleinen Käffern sollte man moralisch nichts dagegen einzuwenden haben, den Führerscheinanwärter zu seiner Flamme gondeln zu lassen, sofern man selbst als Fahrzeughalter mit von der Partie ist. Rechtlich wie verkehrssicherheitstechnisch ist das Handeln natürlich in keinem der Fälle vertretbar - eine Gefährdung besteht immer. Aber die Rahmenbedingungen (unachtsame Fußgänger wie in der Stadt, straßenkreuzende Tiere wie auf der Landstraße usw.) sind in einem Dörfchen eben ganz andere, die einen Führerscheinanwärter nicht auf eine harte Probe stellen.

Ich würde meine Freundin, die kurz vor ihrer praktischen Prüfung steht, recht gerne mal fahren lassen - aber nur auf beispielsweise auf einem entlegenen Feldweg.

A propos Feldweg: ob dort die StvO gilt oder nicht, kann ich nicht sicher sagen; irgendwer hat doch einige Messages zuvor behauptet, es sei auf Feldwegen nicht ordnungswidrig, ohne Fahrerlaubnis zu gondeln. Darauf würde ich jedenfalls nicht hundertprozentig bauen...

Ansonsten wünsche ich beiden einen möglichst harmlosen Ausgang des Verfahrens. Aber Strafe muss dennoch sein.

Meine Meinung:

wer im Lotto spielt, muß auch mit 6 Richtigen rechnen!

Kakdeka

und was willst du jetzt damit sagen Kakdeka?

@kadeka:

so ist es...!

@Longshine:

mann muss es nur richtig intepretieren, dann kommt man drauf..
Er meint damit, so sehe ich des, dass wer schwärz fährt muss damit rechnen das in die Polizei erwischt, er eien Unfall baut oder, sogar noch schlimmer, jemand umbringt...! Also, ich würde sagen er hatte einen vierer und somit noch glück gehabt...!

MfG

Gnartz!

Wie bidde??? Auf Landstraßen erlaubt???
Auf Privatgelände ja, aber auf Landstraße nein!!
Auch diese Straßen gehören zum "öffentlichen Verkehrsnetz"!
Von daher sind auch die nich erlaubt!
Selbst bin ich früher NUR auf dem großen Hof meines Onkels gefahren!Das war zwar schnell langweilig,aber ich hab mich dann wenigstens über meinen Lappen gefreut.
Und fahre heute auch nicht schlechter als jemand der früher schon illegal gefahren iss.

Aber zu deinem Freund muss ich echt sagen,
Wenn Doofheit weh tun würde...
Naja selbst schuld!

Sag dem Richter was von das er voll Stress mit ihr hatte und so! Da muss dann aber die Frau mitspielen!

es gibt auch das "altdeutsche" Sprichwort: wer sich in Gefahr begibt, kommt damit um!

Kadeka
(meine Tastatur hakt z. Zt., daher manchmal "Fehlgriffe"😉

"Manchmal denk ich, das der beste Beweis dafür, das es kein intelligentes Leben im ALL gibt der ist, das noch niemand versucht hat uns zu kontaktieren"

oder so, aber anders rum!

Kadeka

Wieso redet ihr immer von "es hätte jemand umkommen können"?

Das hat doch nichts damit zu tun, ob man einen Führerschein hat oder nicht.
Das Auto hat die selbe Kraft und verursacht die selben Verletzungen und Schaden im Falle eines Unfalles - egal ob der Fahrer einen Führerschein hatte oder nicht, das ändert nichts an der Sache (des Unfalls).
Klar hätte das passieren können.
Aber ich würd aber mal sagen, dass hat was damit zu tun was für einen Fahrstiel man hat und wie vorsichtig man fährt - und nicht, ob man einen Führerschein hat oder nicht. (Wenn er nicht grad als absoluter Anfänger fährt und noch nicht in der Fahrschule gelernt hat wie man richtig fährt).

Re: Gnartz!

Zitat:

Original geschrieben von LosArneldos

Wie bidde??? Auf Landstraßen erlaubt???

wer sagte etwas von landstraße?

Zitat:

Original geschrieben von Deadmoon

aber nur auf beispielsweise auf einem entlegenen Feldweg.

er sagte nix und sonst fand ich auch nix.

Zitat:

Original geschrieben von Deadmoon

A propos Feldweg: ob dort die StvO gilt oder nicht, kann ich nicht sicher sagen; irgendwer hat doch einige Messages zuvor behauptet, es sei auf Feldwegen nicht ordnungswidrig,

sie gilt dort, und es ist somit genauso gesetzeswiedrig.

ein feldweg ist eine normale öffentliche straße mit fahrzeugbeschränkungen.

@longshine

ich kann es ehrlich gesagt auch net verstehen, warum du ihn fahren lassen hast. mein auto wurde bis jetzt noch nie, von einem kumpel oder freundin bewegt die keinen führerschein hat, außer auf nem übungsplatz.

gruß

p.s. ich hoffe das es bei euch ein happy end gibt, auch wenn ihrs mit eurem verhalten net verdient habt.

Deine Antwort