Fahren ohne Brille - Strafe ????

Hallo, ich hab das unsägliche Pech, im Auto eine Brilla tragen zu dürfen, weil es durch eine 01 in meinem Führerschein vermerkt ist.

Welche Starfe droht mir, wenn ich die nicht mache `*g*

Gruß und vielen Dank !

Beste Antwort im Thema

LOL

wenn du alles sehen würdest, dann bräuchtest du keine brille...

und wenn du auf einem augo schweirigkeiten hast, dann fährst du ohne brille effektiv nur mit einem auge!!!

also setz die brille auf!

glaub mir, ich hab selber eine!

94 weitere Antworten
94 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Falls es noch keinem aufgefallen sein sollte:

HAPPY BIRTHDAY!!!

Dieser Thread ist vor 2 Tagen 10 Jahre alt geworden!

Leichenschändung par excellence... 🙄

Dennoch ist das Thema offensichtlich noch aktuell, wie ich dank Brille messerscharf erkennen konnte 😉

Und ich ohne - bin sogar ohne Brille nicht gegen die Türe gelaufen. Einfach Amazing 😉

Woher der Quatsch mit der hohen Strafe und so weiter kommt, würde ich allerdings schon mal gerne wissen. Die Kundin hat wohl nicht nur ihre Brille vergessen, sondern auch das sie zu schnell unterwegs war oder so

Zitat:

Original geschrieben von Shinizzle

Wie wär das eigentlich gewesen, wenn ich ohne Brille unterwegs bin und mir einer hinten reinfährt. Kann man da eine Teilschuld kriegen?

Nein, da kein kausaler Zusammenhang besteht. (Gleiches gilt für z.B. illegales Tuning, wenn dir einer drauffährt)

Zum Thema Brille:

Ich trage selber eine und das bei nur -1 bis -1,25 Dioptrin.
Tagsüber zum arbeiten etc. trage ich sie nicht, aber beim Autofahren ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ist viel angenehmer, wenn man selbst in weiter Entfernung noch alles gestochen scharf erkennen kann.
Wer da behauptet, er bräuchte keine (und das bei oftmals deutlich mehr Dioptrin), ist einfach nur zu eitel, es sich einzugestehen, dass er ne Brille benötigt.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Nein, da kein kausaler Zusammenhang besteht.

das stichwort lautet hier "betriebsgefahr"...

Super Link:

Sehschärfen Simulator

http://www.optiker.at/simulator/index.htm

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TirolA5

Jeder der einen Sehschwäche hat und keine Brille trägt beim Autofahren kann es nur für sich selbst entscheiden ob er eine Gefahr auf der Straße ist oder nicht.

Eben nicht. Er IST eine Gefahr.

Zitat:

Original geschrieben von TirolA5

Super Link:

Sehschärfen Simulator

http://www.optiker.at/simulator/index.htm

Hab grad mal meine Daten durch den Simulator laufen lassen, das ist dann aber schon etwas extrem dargestellt. Sooo schlimm verschwommen schauts bei mir ohne Brille dann zum Glück doch nicht aus.

Sehstaerke

du darfst nur mit einem auge draufschauen 😉

Auch bei Alk ist es die Entscheidung jedes einzelnen - die Gefahr einer Promille-Fahrt bleibt bestehen.

Zitat:

Original geschrieben von Dexter989

Woher der Quatsch mit der hohen Strafe und so weiter kommt, würde ich allerdings schon mal gerne wissen. Die Kundin hat wohl nicht nur ihre Brille vergessen, sondern auch das sie zu schnell unterwegs war oder so

Ich vermute mal, dass die Kundin in Österreich zahlen musste. Der Nick des Herrn Optikers und sein Link zu einem österreichischen Sehtest lassen mich auf die Idee kommen.

Ja ist in Österreich. Sorry

Nur wenn eine Stadt versucht, eins auf 01.90-Abzocke zu machen, heißt das doch noch lange nicht daß es Verantwortungslos ist. Besonders nicht wenn er nur knapp an der Toleranzgrenze drüber war, beim Sehtest wohlgemerkt nur. Die echten Werte können danach anders sein.

Verantwortungslos ist z.B. eher, als Polizist andere Verkehrsteilnehmer durch sein Fehlerhaftes Verhalten im Verkehr vorsätzlich zu gefährden.

Oder die Erforderlichkeit einer Sehhilfe im Führerschein absichtlich kodiert anzugeben, damit die Stadt einen höheren Profit machen kann.

Oder z.B. das Rabauken-Viertel verwahrlosen zu lassen, weil man Prügel-Delikte wegen des nicht vorhandenen Bußgeldes nicht verfolgen tut.

Und daß man für das Ablesen der Uhrzeit im Handy wärend des Parkens einen Punkt in Flensburg und 63,50 Eur Strafe bezahlen muß, find ich ganz schön lächerlich und Oberdreist.

(Bin eben von der Polizei kontrolliert worden. Wollten keine Alkoholkontrolle machen. Haben nur den Führerschein mit dem Computer abgeglichen. Haben aus meinem Führerschein abgelesen, daß ich eine Brille tragen muß, und nachgeguckt ob ich sie auch trage.)

Außerdem sind es fürs fahren ohne Brille nicht 40 Eur sondern 63,50 Eur. Den Bußgeldbescheid muß man ja immerhin dazurechnen.

Ich versteh gar nicht warum hier endlos über ein klares Thema diskutiert wird.

Du sagst es ja schon selber du hast Schwierigkeiten deine Brille im Auto zu finden. Also hast du Sehprobleme.

Der Idiot der mit dir den Sehtest gemacht hat, hat nicht umsonst deine Brille in den Führerschein eintragen lassen. Also klare Antwort du musst Sie tragen. Sollte es zu einem Unfall kommen bekommst du ebenfalls große Probleme.

Dass tragen einer eingetragenen Brille gehört wie der Verbandskasten bzw. das Warndreieck zum Auto.

Ich würde doch drum bitten dass man hier einen Schnitt macht und schliesst.

Die genormten Paletten von den Optiker sind in den meisten Bundesländern alle identisch und irgendwo erhältlich. Wäre ja ein blöder Zufall wenn man die Reihenfolge der Kreise z.B. schon kennt.

Nur so als Denk- und Merkanstoss...

Das hat alleine schon den Grund weil in vielen Ländern eine saftige Strafe fällig werden kann wenn man bei eingetragener Brille keine Ersatzbrille dabei hat.

sagen wir es mal so: Im moment ist nichtmal klar, wann denn überhaupt entschieden wird, ob man nun der Führerschein auf "mit Brille" oder "ohne Brille" ausgestellt wird.

Und ich finde, wenn das tragen der Brille so wichtig ist, dann könnte man das wenigstens auch klar im Führerschein angeben und nicht durch eine kodierte Kennziffer. Sowas ist grob fahrlässig, und hat allerhöchstens mit finanziellem Interesse zu tun.

Genauso grob fahrlässig, wie die Polizisten, die sich auf einer 50er Strecke mit 80kmh einem hinten annähern und absichtlich zu Fahrfehlern provozieren. Oder nach der vollendeten Alkoholkontrolle eine Gefahrenwendung durchführen ohne Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer.

Aja und nein: Das Alkoholmessgerät ist nicht bestechlich. Auch nicht in die entgegengesetzte Richtung, so daß der Polizist die Strafe abkassieren kann. Da bin ich auch sehr froh drüber. 🙂 Die Polizisten hatten ganz schön blöd geguckt, als das Messgerät bei der letzten Kontrolle absolut null angezeigt hat.

Achja und das Vermerken der Anzahl der Nichtbestandenen Prüfungen in Form von kleinen Einmarkierungen in den Führerschein, durch Prüfer die gerade mit sich selbst oder Ihrem Leben unzufrieden sind, verstößt übrigens klar und deutlich gegen die Datenschutzbestimmungen. Vielleicht sollte ich mir einen neuen Führerschein ausstellen lassen, damit da die Striche nicht drin sind. 🙂

Fahren ohne Brille obwohl dies im FS eingetragen ist ist in meinen Augen eine vorsätzliche Straßenverkehrsgefährdung.
Im eigenen Interesse sollte eine Reservebrille im Auto sein.

Deine Antwort