ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahren mit 17 OHNE Begleitung ?

Fahren mit 17 OHNE Begleitung ?

Themenstarteram 19. April 2012 um 6:34

Morgen liebe Community,

Da ich jetzt anfange den Führerschein zu machen (Bin 16 1/2) würde ich gerne wissen ob es eine Genehmigung gibt womit man mit 17 den Weg von der Schule oder Ausbildung nach hause zurücklegen darf (ohne Begleitung). Mit Bus etc. ist es sehr schwierig da ich auf dem Land wohne und meine Schule ca. 15 Kilometer weg ist. Ich müsste jeden Tag Morgens eine Stunde an der Schule warten weil der Bus zu selten kommt und nach der Schule auch eine Stunde.

Ich hoffe mir kann wer helfen :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bodenstaendiger

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

 

Mein Sohn hatte eine Sondergenehmigung. :D

Welche Gründe waren es bei ihm, dass er sie erhalten hat ? Ich finde dieser lange Weg kann schon meiner Beruflichen Karriere schaden. Außerdem was ich vergessen habe wohne ich auf einem Berg der schon recht Steil ist. Da kann ich hochlaufen oder 1 Stunde auf den Bus warten. Da bleibt nicht mehr viel zeit für lernen und Freizeit.

Mit dieser Einstellung wird das mit der Karriere eh nichts...sorry!

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Was soll das Gejammere.

Ich bin in meiner Lehrzeit 12 KM mit dem Fahrrad gefahren, bei jedem Wetter, Sommer und Winter.

Das ist allerdings schon ca. 45 Jahre her.

Das war nicht immer einfach, aber es ging. 

Deiner Karriere wird das bestimmt nicht schaden mit dem Fahrrad zu fahren.

Aber das ist so uuuunbequeeeeem... :D

Themenstarteram 19. April 2012 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Was spricht dagegen, näher an die Ausbildungsstätte zu ziehen und somit weder auf ein eigenes Fahrzeug noch auf den ÖPNV angewiesen zu sein?

Wer soll es bezahlen ? Würde ich gerne machen aber nicht möglich :D

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Was spricht dagegen, näher an die Ausbildungsstätte zu ziehen und somit weder auf ein eigenes Fahrzeug noch auf den ÖPNV angewiesen zu sein?

Da muß man weg von "Hotel Mama" und wird einfach so in die Selbstständigkeit geworfen.

Damit würde man aber gleich zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn mangelnde Flexibilität demonstrieren. Das ist dann wirklich schlecht für die berufliche Zukunft.

Zur Zeit diskutieren die Politiker wieder die Fragestellung.

Wegbezogenes fahren ab 16 Jahren mit maximal 80 km/h.

Man kann nur hoffen, dass sich das nicht realisiert, wobei der Ramsauer schon eine strikte Ablehnung gezeigt hat.

Unter ganz bestimmten Bedingungen ist dieses wegbezogene Fahren mit 16 Jahren bereits jetzt schon möglich, jedoch reichen 15 km Weg und eine Stunde Wartezeit auf den Bus mit Sicherheit nicht aus.

Wir sind früher mit der 50er bei Wind und Wetter in die Berufsschule und zur Ausbildungsstätte gefahren, haben wir auch überlebt.

Die heutigen Kids sind einfach nur noch Weicheier :D

.

Zitat:

Original geschrieben von Bodenstaendiger

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Was spricht dagegen, näher an die Ausbildungsstätte zu ziehen und somit weder auf ein eigenes Fahrzeug noch auf den ÖPNV angewiesen zu sein?

Wer soll es bezahlen ? Würde ich gerne machen aber nicht möglich :D

Bezahlen soll das derjenige, der auch das Auto bezahlt. Diese würde bei einem Umzug ja nicht benötigt.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

 

Da muß man weg von "Hotel Mama" und wird einfach so in die Selbstständigkeit geworfen.

Damit würde man aber gleich zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn mangelnde Flexibilität demonstrieren. Das ist dann wirklich schlecht für die berufliche Zukunft.

Welchen Eindruck hat dir der TE in seinen Posts vermittelt? Einen anderen? ;)

am 19. April 2012 um 7:49

Wenn sie wollen, dann geht das Radl auch ...

Finde die Diskussion überflüssig, wenn es darum geht, die Landflucht zu verhindern. Es schadet nicht, mal in die Stadt zu ziehen, es entscheidet sich eh später, wo man lebt. Und wer studiert, ist in der Zeit eh nicht auf dem Land.

Ansonsten ist das Ganze eine Frage der finanziellen Möglichkeiten:

wegziehen - funktioniert bei eigenem Einkommen - mit 17 wohl schwierig, abgesehen von der Eigenständigkeit, die schon mit 18 nicht unbedingt gegeben ist

Eigenes Auto? - Anschaffung ist nicht das Problem, aber wer zahlt den Unterhalt? Mamas / Papas Auto? da kriege ich heute schon Schweissausbrüche - Fahranfänger mit einer 135 PS bzw. 110 PS Kiste (turbodiesel - max. Geschwindigkeit 220 bzw. 210) !!! Ich weiss noch, wie ich als Anfängerin unterwegs war :-), vor allem, wenn man mal die Elternkiste alleine hatte...

Wie löst Ihr das Problem?

Es wäre halt schön, es gäbe einen funktionierenden ÖNV, und wenn es kleinere Busse wären, die abends mal eine Runde drehen. Aber bei uns fährt an Werktagen 3 mal ein Bus - Schulzeiten, toll...

am 19. April 2012 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Bodenstaendiger

 

[/quote

Inwiefern?

 

Warum ist es dir nicht möglich, für den Weg ein motorisiertes Zweirad anzuschaffen und zu nutzen?

 

[/quote

 

Der Weg dort ist sehr gefährlich (Allee) Alles mit Laub voll .. Außerdem kommt man im Winter den Berg nicht hoch weil es einfach zu glatt ist. Und runterfahren dann wohl erst recht nicht. Dazu kommt noch, dass die Leute dort sehr rasen. Ich war einmal mit dem Fahrrad auf der Straße unterwegs und habe das Fahrrad dann lieber auf dem Feld geschoben.

Ein Auto ist da aber auch nicht sicherer, da hilft nur langsam fahren oder gehen.

am 19. April 2012 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Bodenstaendiger

 

Wer soll es bezahlen ? Würde ich gerne machen aber nicht möglich :D

Jeder ist für sich selbst verantwortlich, das ist auch ein Teil der Freiheit und Selbstverantwortung

Zitat:

Original geschrieben von Bodenstaendiger

Da ich jetzt anfange den Führerschein zu machen (Bin 16 1/2) würde ich gerne wissen ob es eine Genehmigung gibt womit man mit 17 den Weg von der Schule oder Ausbildung nach hause zurücklegen darf (ohne Begleitung).

Ja, sogar zwei:

Führerschein Klasse A1

Führerschein Klasse M

Zitat:

Original geschrieben von Bodenstaendiger

Mit Bus etc. ist es sehr schwierig da ich auf dem Land wohne und meine Schule ca. 15 Kilometer weg ist. Ich müsste jeden Tag Morgens eine Stunde an der Schule warten weil der Bus zu selten kommt und nach der Schule auch eine Stunde.

Ich habe damals in der Stadt gewohnt und bin jeden Tag 16 km mit dem Fahrrad gefahren. 8 km hin, 8 km zurück. Die Alternative sah so aus wie bei dir -> ewig auf den Bus warten, dieser fährt dann insbesondere im Winter einfach durch weil er schon voll ist und der nächste kommt 20 Minuten später.

Meine persönliche Meinung: Den BF 17 machen wie du es schon vor hast und dann mit 'nem 50er Roller (Klasse M) fahren. Den Führerschein Klasse M bekommst du ja zum BF17 »gratis« dazu.

Grüße, Martin

am 19. April 2012 um 8:09

Hab´ich damals auch gemacht

mit 16 damals Klasse 1b gemacht und mit der 80er 15 km zur Schule - nicht immer lustig vor allem bei Schnee, aber ging auch.

Warum also nicht wenigstes auf einen 50er Roller umsteigen, Führerschein und Versicherung erschwinglich, und dann ist man mobil?

Zitat:

Original geschrieben von Bodenstaendiger

Wer soll es bezahlen ?

Deine Eltern. Dann gibt's eben kein Geld für den BF 17 und kein Geld für 'n Auto.

Für ca. 2000-2500 Euro kannst du locker 'ne schnuckelige 1-Zimmerwohnung für ein oder zwei Jahre beziehen. In den Ferien dann Jobben und Geld ranschaffen.

Mit 18, 19 dann den Führerschein und das erste Auto selbst bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Bodenstaendiger

Würde ich gerne machen aber nicht möglich :D

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Mal kurz die Rechnung von oben aufgeschlüsselt:

Zimmer in WG oder auch 1-Zimmer Wohnung: ca. 250-350 Euro

2 Jahre -> 7200 Euro

Abzüglich Kosten PKW und Führerschein (brauchst du dann ja noch nicht)

7200 Euro - 2500 Euro -> 4700 Euro

Gut, musst eben dein komplette Freizeit in den Ferien opfern, ordentlich ranklotzen, dann geht das schon. Wobei auch sonst noch Einsparpotenzial besteht:

* Kein Internet, nur Handyflat ins Festnetz: 10 Euro pro Monat. Statt 40-60 Euro pro Monat.

* Mangels Internet braucht man auch keine Computerspiele kaufen. Bei drei Spielen pro Jahr wieder ca. 200 Euro gespart.

* Statt ein paar Stunden an der Haltestelle zu verbringen einfach Zeitungen austragen. Ist nur ein Nachmittag, also gewinnst du dadurch mehr Freizeit. 400 Euro pro Monat -> 4800 Euro pro Jahr. hey, da ist die Bude schon auf zwei Jahre finanziert.

Bleibt nur die Frage: Was ist dir wichtiger... Ein paar Stunden pro Tag oder anderweitig Freizeit zu verlieren? :)

Grüße, Martin

am 19. April 2012 um 8:28

Ich bin in meiner Jugend auch mit dem Mofa bei jedem Wetter zur Ausbildung gefahren, allerdings war dass in den Wintermonate sehr gefährlich. Die letzten Jahren habe ich mir statt einen zweit Wagen einen Roller geholt und hier war es genauso sehr gefährlich im Winter zur Arbeit zu kommen. Manchmal musste ich sogar den Roller stehen lassen und mit dem Auto zur Arbeit fahren.

Im Jahr 2010 im Hochsommer hatte ich ein PKW der mich fast Tot gefahren hat. Ich lag 48 Stunden in Lebensgefahr. Meine Frau und Kinder hatten die ersten 2 Tage Angst dass ich es nicht schaffe, die Ärzte konnten nichts weiter machen und nur abwarten und ich lag hier sogar noch im Komma. Ich habe hierbei mein linken Unterschenkel verloren und mein linken Arm mit der Schulter ist heute Bewegungseingeschränkt und kann keine schweren Gewichte heben. Mein/User Leben hat sich von Grund auf geändert und ich sitze heute entweder im Rollstuhl oder wenn ich gute Tage habe, kann ich sogar ein paar Stunden die Beinprothese tragen.

Also in diesem Sinn sehe ich die Aussage, er könnte bei jedem Wetter ein Roller benutzen etwas anders an wie manch ein anderer hier. Meine Frau und meine Kinder sind jedenfalls froh mich noch zu haben und bevorzugen meine jetzige Situation statt mich nicht mehr zu haben.

Letztens wurde im Fernsehen darüber berichtet, dass seit dem Führerschein ab 17 es weniger Unfälle mit Zweiräder wie Motorroller geben würde, da viele hier direkt aufs Auto steigen und ein Roller nicht nutzen.

Ich persönlich finde das Begleitetes Fahren besser, aber ob der TS nun eine Sondergenehmigung bekommt ist mir hier eigentlich egal, ist sein Leben und die Gefahr die er eingeht, denn nicht umsonst wird eine Begleitung verordnet. Im Fernsehen wurde hier auch berichtet, dass es von den Fahrern die Begleitet waren weniger Unfälle zu verzeichnen wären. Wo es hingegen bei Führerscheinneuligen ab 18 Jahren die Statistik was anderes berichtet.

Gruß Gero

Mit den Argumenten, die du hier lieferst wird das sicher nichts.

Schade, dass du nicht in meinem Landkreis wohnst, meine Kolleginnen lieben diese Argumentation der 16-jährigen und die Erzählungen bringen einen immer wieder zum Lachen:D

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

Also in diesem Sinn sehe ich die Aussage, er könnte bei jedem Wetter ein Roller benutzen etwas anders an wie manch ein anderer hier. Meine Frau und meine Kinder sind jedenfalls froh mich noch zu haben und bevorzugen meine jetzige Situation statt mich nicht mehr zu haben.

Niemand zwingt ihn den Roller zu nehmen.

Nicht das er nachher der PKW-Fahrer mit zu wenig Praxiserfahrung ist, welcher dich von deinem Roller holt...

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

Letztens wurde im Fernsehen darüber berichtet, dass seit dem Führerschein ab 17 es weniger Unfälle mit Zweiräder wie Motorroller geben würde, da viele hier direkt aufs Auto steigen und ein Roller nicht nutzen.

Blöderweise wurde mit absoluten Zahlen verglichen. Mal wieder. Der demografische Wandel blieb mal wieder außen vor.

Es gibt übrigens auch weniger jugendliche Raucher, weniger jugendliche Straftäter und weniger Jugendliche ohne Ausbildungsplatz... Weil es insgesamt weniger Jugendliche gibt.

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahren mit 17 OHNE Begleitung ?