1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fahren bei Hitze

Fahren bei Hitze

Hallo zusammen!

Aus gegebenem Anlass mal die Frage an Euch, wie Ihr es mit dem Fahren bei Hitze haltet. Fahrt Ihr dann mit besonderen "Sommerklamotten" oder der Sicherheit wegen in Leder, bzw. Textil. Wobei ich mir Leder bei dieser Hitze wie einen Ganzkörperkondom vorstelle.

Ich persönlich finde es nicht so toll bei 34 Grad zu schwitzen. Habe zwar von IXS spezielle Hosen mit Lüftungsschlitzen, die auch sonst einigermassen luftig sind und eine Sommerjacke von Corax, die sehr luftdurchlässig ist, mit integrierten Protektoren. Bin mir jedoch einigermassen sicher, dass diese Sommerteile im Ernstfall nicht wirklich 100%-ig schützen. Aber immer noch besser als in der Hitze wegzuklappen.

Heute ist mal wieder so ein Hitzetag. Bin deshalb schon um 08.00h losgefahren und seit 13.00h steht mein Möppi wieder in der Garage.

Freue mich über Eure Erfahrungen in der Hitzeschlacht.

Gruss

Jörg

26 Antworten

ich kann darauf nur sagen...... it depends ;-)

wenn ich alleine oder nur mit meiner freundin hintendrauf unterwegs bin..... fahr ich bei temperaturen über 30 grad auch schon mal in jeans...

wenn ich mit den kumpels unterwegs bin dann nur in leder... da gehts meistens schneller zur sache ;-)

Meine Wenigkeit hat eine Lederhose von IXS die recht bequem ist. Das Innenfutter nimmt auch gut den Schweiß auf und man kommt gar ned so arg ins Schwitzen wie ich erst befürchtete.

Dazu trag ich im Sommer noch eine Textiljacke die nicht sonderlich dick ist aber genug Protektoren hat.

Ich find die Kombination ned schlecht.

Allerdings vermeide ich bei den Temperaturen Stadtfahrten... Hauptsache in Bewegung bleiben... 😁

Ich habe mir extra für die heißen Tage ein Protektorenhend gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Ist echt geil , kann ich echt empfejlen, habe noch keinen Sturz damit gehabt. So etwas gibt es auch in richtig teuer
Da liegt das Teil bei über 200 Euro, ist aber auch viel angenehmer zu tragen, das muß man ganz klar sagen!!

Ich fahre bei Hitze auch schon mal in Jeans und T-Shirt. Selbstredend, daß ich dann auf Autobahn und lange Landstrassenfahrten verzichte und nur durch die Stadt cruise. Ansonsten früh morgens oder abends und dann in Lederkombi.
Heute morgen bin ich extra um 6 Uhr aufgestanden um 3 Stunden zu düsen.

Gruß Christian

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von DMAN

Ich habe mir extra für die heißen Tage ein Protektorenhend gekauft:
t!

OHA, da siehste ja aus wie Arnolds Schwarzenfüßler.....

Ich seh in der letzten Zeit 90% Prozent aller Biker in Jeans und T-Shirt, aber in der Stadt und irgendwie meistens auf (Super)Sportmaschinen.

Ok nu kann ich aus eigener erfahrung sagen das Stadfahrten bei 35 Grad die Hölle sind.
Mit meiner 125er habe ich bei diesen Temperaturen längere Stadfahrten vermieden, wozu auch, vom Dorf bis inne Vorstadt zur Schule, viel mehr fahr ich nicht (sind auch ca 20.000 im Jahr).
Gestern hattich ne A beschränkt Fahrstunde auf ner 75PS ZR 7, die Maschine an sich wärmt ja schon genug von unten her, aber die komplett schwarze Textilkombie (zu allem überfluss hatte ich weil ichs eilig hatte auch noch vergessen das Futter aus der Jacke zu nehmen =( ) hätte mich fast umgebracht. Somal wir alle paar minuten stehen geblieben sind (Fahrlehrer hatte sachen zu erledigen, Fahrschüler zur Theorieprüfung am TüV rausgeschmissen und wieder abgeholt...) allerdings jedes mal nur für so kurze Zeit das ich jediglich das Visier öffnen konnte.
Und Grundfahraufgaben, bei denen man auch mehr steht als zu fahren sind auch nciht so schön bei dem Wetter.

Als ich das zweite mal beim TÜV vorgefahren bin, bin ich dann abgestiegen und hab mirn Schluck wasser geholt bevor ich weitergefahren bin, auch wenn der Fahrlehrer dem von der Prüfung noch erzählt hat er hätte es Eilig, mir haben mitlerweile die Knie gezittert bis zu geht nicht mehr, konzentration war gleich null, ohne das Glas wasser wär ich glaub ich aufm direktem Weg vorm nächsten Baum geknallt.

ca 3 Stunden in Dicker Kombie nur in der Stadt war schlichtweg zuviel, somal ich vorehr noch nicht so sehr viel getrunken hatte.

Werde bei meiner nächsten Kombie auf jedenfall, auch wenns mir optisch nicht so gefällt auf hellere Farben achten, bei schrittgeschwindigkeit bringt belüftung nämlich so gut wie garnichts.

Auch ich kann nur sagen in der Stadt, bei max. 60 km/h reicht der fahrtwind nicht aus, das ist die Hölle.

Hatte auch schon überlegt mir so ein Protektotrenhemd zuzulegen, aber da ich meistends nur zum Spass fahre und das immer auf der Landstrasse geht das aucgh bei höheren Temperaturen.

Ansonsten vertrau ich auch auf Leder, ist komischerweise kühler als Textil, zumindest bei mir.

Gruss

Fahre mit einer Rukka Jacke, die ist eigentlich soweit angenehm,
mit Klimamembrane ausgestattet.
Nur die Textilhose mit dem Seidenfutter macht mir da eher
Probleme. Das Futter klebt wie Uhu an die Beine, ätzend.
Habe jetzt die Empfehlung von erfahrerenen Bikern bekommen,
dass ich auch im Sommer Funktionsunterwäsche tragen soll.
Wäre unter der Hose zumindest angenehmer, da der Klebeeffekt
verhindert wird - muss halt mind. bis zum Knie gehen.
Für die nächste Saison, werde ich mir dann noch eine Lederhose
anschaffen.

Die Jeansfahrerei hab ich mir wieder abgewöhnt und erst recht,
seit ich neulich einen Unfall mit ansehen musste und wie da
die guten Bikerklamotten gelitten haben. Nicht auszudenken,
wenn da nur Jeans oder Haut gewesen wäre.

Moin,
auch ich und meine Sozia fahren ausschließlich mit voller Montur (obwohl ein Fleeshalstuch schon sehr warm ist).
Sicherheit geht eben vor. Bei 34°+ ist es gerade an Ampeln schon sehr unangenehm. Hauptsache viel Trinken und genug Salz im Körper...

Mfg
chaosprod

Naja wenn ich richtig fahren will (also Landstraße) dann auch mit voller Montur (Textil), finde wenn man Jacke bischen aufmacht und schnell genug fährt kühlt mich das genug! Aber wenn ich nur durch die city fahr dann mit t-shirt und jeans.
Weil ich hasse es an den Ampeln zu stehen und zu schwitzen wie nen tier. Da kommt noch hinzu das die Maschiene pech schwarz und meine Montur ebenfalls schwarz ist. Das ist dann zu viel des guten :P
Dafür fahr ich dann etwas vorstcihtiger 😁

Wenns mir zu heiß ist, dann lass ich gleich das Motorrad stehen - bei dem Wetter schwing ich mich eh lieber aufs Mountainbike und radel an einen Weiher, um mich abzukühlen. Aber dieses "Problem" hat ja heuer Seltenheitswert - leider :-(.

Ansonsten, wenns doch bei heißer Witterung "on the road" geht, dann lass ich halt lieber die Lederkombi hängen und zieh mir meine sommerliche Textilkombi an.

Deine Antwort