ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Fahren als Cabrio....

Fahren als Cabrio....

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 7. März 2019 um 1:17

Huhu.

 

Vielleicht eine dumme Frage. Muss man, um als Cabrio zu fahren immer komplett das Verdeck öffnen oder ginge auch eine Art "Schiebedach-Einstellung". Ich bin mir nicht sicher ob die Halterung bei voller Fahrt instabil werden kann oder sonstige Probleme macht. Vielen Dank.

 

Liebe Grüße

Andi

Beste Antwort im Thema

Hallo Andi,

grundsätzlich ist das Dach in jeder Stellung zu fahren.

Aber bei hoher Geschwindigkeit wird es teiloffen sehr laut und gut ist es für die Beschläge nicht, wenn der Fahrtwind arg daran beutelt.

Zum Schließen sollte man die Geschwindigkeit reduzieren.

Das geht zwar bis zur Höchstgeschwindigkeit, aber gut ist das für die Mechanik nicht und bei meinem 451 liegt bei über 100km/h die vordere Dichtung nicht fest genug an und es bleibt ein leichtes Windgeräusch.

Grüße

Thorsten

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das "Verdeck" beim Smart wird ja re. & li. in Schienen geführt, dazu klappt es nicht nach oben wie bei anderen Cabrios.

Ich habe zwar kein Cabrio, habe aber auf Touren schon gesehen dass da Dächer auf der Autobahn und Landstraße auf und zu gemacht wurden, also sollte das kein Problem sein.

Die Schiebedacheinstellung ist eigentlich beim 450 Cabrio die normale Cabriostellung. Es ist so, dass der Umbau zum kompletten Cabrio echt etwas umständlich ist. Da muss das Dach hinten ausgehängt und dann nach unten fixiert werden und die Seitenholme müssen manuell abgebaut und in der Kofferraumklappe verstaut werden.

Deshalb fährt meine Frau zu 99% nur in der normalen großen Schiebedacheinstellung. Diese kann auch einfach so bei jeder Geschwindigkeit bedient werden, wenn es komplett zum Cabrio umgebaut ist, dann ist das natürlich nicht möglich.

Zitat:

@JimmyMcNulty schrieb am 7. März 2019 um 06:58:04 Uhr:

Die Schiebedacheinstellung ist eigentlich beim 450 Cabrio die normale Cabriostellung. Es ist so, dass der Umbau zum kompletten Cabrio echt etwas umständlich ist. Da muss das Dach hinten ausgehängt und dann nach unten fixiert werden und die Seitenholme müssen manuell abgebaut und in der Kofferraumklappe verstaut werden.

Deshalb fährt meine Frau zu 99% nur in der normalen großen Schiebedacheinstellung. Diese kann auch einfach so bei jeder Geschwindigkeit bedient werden, wenn es komplett zum Cabrio umgebaut ist, dann ist das natürlich nicht möglich.

Man kann problemlos das Dach bei jeder Geschwindigkeit öffnen und schließen und in jeder Öffnungsstellung fahren. Bei korrekter Einstellung und Pflege ist es nur ein weiterer Knopfdruck und es fällt ganz nach hinten/unten und arretiert sich von alleine. Falls es sich nicht von selbst arretiert muss man es nur kurz runter drücken und es ist dann arretiert. Die Holme rausnehmen ein der Kofferraumklappe verstauen sind auch nur 2 Handgriffe. Alles in ein paar Sekunden erledigt und somit kann man in jeder Öffnungsstellung bei jeder Geschwindigkeit offen fahren. Bei höheren Geschwindigkeiten, z.B. Dauervollgas auf der Autobahn ist es am angenehmsten ganz offen mit Windschott zu fahren und die Dachholme drauf zu lassen.

Hallo Andi,

grundsätzlich ist das Dach in jeder Stellung zu fahren.

Aber bei hoher Geschwindigkeit wird es teiloffen sehr laut und gut ist es für die Beschläge nicht, wenn der Fahrtwind arg daran beutelt.

Zum Schließen sollte man die Geschwindigkeit reduzieren.

Das geht zwar bis zur Höchstgeschwindigkeit, aber gut ist das für die Mechanik nicht und bei meinem 451 liegt bei über 100km/h die vordere Dichtung nicht fest genug an und es bleibt ein leichtes Windgeräusch.

Grüße

Thorsten

Ich klappe das Heckteil hoch und öffne das Dach je nach Sonnenstand so, dass mein Kopf noch im Schatten liegt.

(Eventuell angesaugte Abgase hoffe ich durch die Dachöffnung u. ggfls. geöffnete Fenster zu neutralisieren). So habe ich Wind und kriege die Birne dennoch nicht verbrannt.

Mit geöffneten Fenstern missbrauche ich das Cabrio auch schon mal als Landaulet (geschlossenes Dach aber rundum offen).

Eine solche Vielfältigkeit habe ich sonst mit noch keinem Cabrio erlebt.

Themenstarteram 8. März 2019 um 0:18

Zitat:

@rechnungsfahrer schrieb am 7. März 2019 um 18:59:21 Uhr:

Ich klappe das Heckteil hoch und öffne das Dach je nach Sonnenstand so, dass mein Kopf noch im Schatten liegt.

(Eventuell angesaugte Abgase hoffe ich durch die Dachöffnung u. ggfls. geöffnete Fenster zu neutralisieren). So habe ich Wind und kriege die Birne dennoch nicht verbrannt.

Mit geöffneten Fenstern missbrauche ich das Cabrio auch schon mal als Landaulet (geschlossenes Dach aber rundum offen).

Eine solche Vielfältigkeit habe ich sonst mit noch keinem Cabrio erlebt.

Hallo.

 

Bitte mir etwas genauer erklären, verstehe nicht ganz, wie ich mir dies vorstellen kann. Danke.

 

Grüße

Andi

 

Themenstarteram 8. März 2019 um 0:21

Nun, zuerst einmal Vielen Lieben Dank an alle. Jede Antwort hat mir weitergeholfen. Ja, die Smart Cabrio bietet wirklich viel Einstellmöglichkeiten um offen zu fahren. Freue mich schon Mega auf warme Tage :)

Zitat:

@AndiFaehrtSmart schrieb am 8. März 2019 um 01:18:17 Uhr:

Zitat:

@rechnungsfahrer schrieb am 7. März 2019 um 18:59:21 Uhr:

Ich klappe das Heckteil hoch und öffne das Dach je nach Sonnenstand so, dass mein Kopf noch im Schatten liegt.

(Eventuell angesaugte Abgase hoffe ich durch die Dachöffnung u. ggfls. geöffnete Fenster zu neutralisieren). So habe ich Wind und kriege die Birne dennoch nicht verbrannt.

Mit geöffneten Fenstern missbrauche ich das Cabrio auch schon mal als Landaulet (geschlossenes Dach aber rundum offen).

Eine solche Vielfältigkeit habe ich sonst mit noch keinem Cabrio erlebt.

Hallo.

Bitte mir etwas genauer erklären, verstehe nicht ganz, wie ich mir dies vorstellen kann. Danke.

Grüße

Andi

Hi Andi,

das Heckfenster lässt sich ja zur Hälfte hochklappen. Dann öffnest Du die Seitenscheiben und hast quasi ein Landaulet, also ringsum offen, aber Dach drauf (zu).

Ob Fenster offen oder geschlossen, fährst Du nun das Dach so weit zurück (quasi Schiebedach; ganz geöffnet wär's Cabrio), wie Dein Kopf im Schatten bleibt (Sonnenschutz). Das erlaubt immer noch Cabrio-Gefühl, aber "kastriert", denn der Kopf bleibt im Schatten.

Gute Fahrt(en)

Themenstarteram 8. März 2019 um 18:35

Zitat:

@rechnungsfahrer schrieb am 8. März 2019 um 19:19:37 Uhr:

Zitat:

@AndiFaehrtSmart schrieb am 8. März 2019 um 01:18:17 Uhr:

 

Hallo.

Bitte mir etwas genauer erklären, verstehe nicht ganz, wie ich mir dies vorstellen kann. Danke.

Grüße

Andi

Hi Andi,

das Heckfenster lässt sich ja zur Hälfte hochklappen. Dann öffnest Du die Seitenscheiben und hast quasi ein Landaulet, also ringsum offen, aber Dach drauf (zu).

Ob Fenster offen oder geschlossen, fährst Du nun das Dach so weit zurück (quasi Schiebedach; ganz geöffnet wär's Cabrio), wie Dein Kopf im Schatten bleibt (Sonnenschutz). Das erlaubt immer noch Cabrio-Gefühl, aber "kastriert", denn der Kopf bleibt im Schatten.

Gute Fahrt(en)

Danke!!

Themenstarteram 8. März 2019 um 18:38

Eine Sache bitte noch. Angeblich ist es nicht egal in welcher Reihenfolge die Heckklappe und das Heckfenster geschlossen wird. Bei falscher Bedienung könnten Plastikverriegelungen abbrechen. Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht.

Am wichtigsten beim Schließen des Verdecks aus der abgelegten Position ist, daß es gleichmäßig mit beiden Händen je links und rechts von der dritten Bremsleuchte am Heckspoiler angehoben wird und mit wenig Kraftaufwand bei eingesetzten Holmen oben angelegt wird. Dann fährt das Verdeck automatisch ein Stückchen vor und wird gehalten.

Da habe ich schon die dollsten Sachen gesehen, manche knallen das Verdeckpaket richtiggehend an die oberen Punkte dran, weil Ihnen das der Vorbesitzer schon so gezeigt hat! :rolleyes:

Das ist aber das Schlimmste, was man seinem Verdeck antun kann, weil die Gefahr besteht, daß dabei die empfindlichen Kunststoffspitzen vorne an den Zügen abbrechen.

Des weiteren wäre wichtig, daß beim Öffnen der Heckklappe zuerst der Schalter unten im Griff betätigt wird, die Heckklappe springt einem dann regelrecht entgegen, ohne daß man daran ziehen muß!

Wenn man zuerst zieht, dann entsteht mittel-bis langfristig durch die mechanische Beanspruchung des Panels in der Mitte ein recht unschöner Riss! Und beim Schließen mit etwas Schwung und nicht durch nachdrücken am Griff, weil auch dies das Panel auf Knick beansprucht, nur eben in die andere Richtung.

Zitat:

@AndiFaehrtSmart schrieb am 8. März 2019 um 19:38:38 Uhr:

Eine Sache bitte noch. Angeblich ist es nicht egal in welcher Reihenfolge die Heckklappe und das Heckfenster geschlossen wird. Bei falscher Bedienung könnten Plastikverriegelungen abbrechen. Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht.

Am besten ist es, wenn man sich angewöhnt, zuerst das Heckverdeck nach unten zu klappen und jeweils links und rechts an der Ecke noch einmal nachzudrücken, damit die Verriegelung links und rechts auch sicher einschnappt. Dann schliesst man die Heckklappe, fertig!

Die Zentralverriegelung verriegelt erst korrekt, wenn beide Türen und die Heckklappe geschlossen sind, ansonsten hört man die Aktuatoren in den Türen schliessen, aber dann entriegelt die Steuerung gleich wieder, das hört man in Form eines erneuten Klackens.

Außerdem fehlt dann die Bestätigung der Blinker, daß das Fahrzeug korrekt abgeschlossen wurde.

Themenstarteram 8. März 2019 um 19:02

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 8. März 2019 um 19:57:04 Uhr:

Zitat:

@AndiFaehrtSmart schrieb am 8. März 2019 um 19:38:38 Uhr:

Eine Sache bitte noch. Angeblich ist es nicht egal in welcher Reihenfolge die Heckklappe und das Heckfenster geschlossen wird. Bei falscher Bedienung könnten Plastikverriegelungen abbrechen. Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht.

Am besten ist es, wenn man sich angewöhnt, zuerst das Heckverdeck nach unten zu klappen und jeweils links und rechts an der Ecke noch einmal nachzudrücken, damit die Verriegelung links und rechts auch sicher einschnappt. Dann schliesst man die Heckklappe, fertig!

Die Zentralverriegelung verriegelt erst korrekt, wenn beide Türen und die Heckklappe geschlossen sind, ansonsten hört man die Aktuatoren in den Türen schliessen, aber dann entriegelt die Steuerung gleich wieder, das hört man in Form eines erneuten Klackens.

Außerdem fehlt dann die Bestätigung der Blinker, daß das Fahrzeug korrekt abgeschlossen wurde.

Super, Vielen Dank!!

Themenstarteram 9. März 2019 um 0:53

Huhu. Jetzt doch noch etwas, was mich beschäftigt. Wie schaut es beim Cabrio mit Waschanlagen aus? Wegen den Bürsten, weil Verdeck. Leute, ist mein erstes Smart Cabrio..... .

Deine Antwort
Ähnliche Themen