Fahreindruck A5 1.8 vs A6 3.0 TDI
Hallo,
ich kam heute in den Genuß einen A5 1.8t 6 Gang Probe zu fahren und ich war im Vergleich zu meinem A6 3.0 TDI Avant Tiptronic quattro positiv überrascht.
Subjektive Eindrücke:
Die Fahrleistungen kamen mir fast identisch vor. Insbesondere im Beschleunigen ab 160 km/h - 200 km/h fand ich den A5 gleichauf, wenn nicht sogar besser (wie gesagt: subjektiv!)
Das Sportfahrwerk, kein S-Line, ist in etwa dem Luftfahrwerk im A6 im Dynamik- (Sport-) Modus vergleichbar, also für mich noch ausreichend im Komfort.
Schaltung war leichtgängig und gut abgestuft.
Innenraumangebot fand ich in der Breite auch nicht viel schlechter als im A6.
Insgesamt konnte mich der Motor, abgesehen vom Laufgeräusch (Direkteinspritzer), voll überzeugen. Die 10000 Euro Aufpreis zum 3,2 FSI kann man sich meiner Meinung nach bedenkenlos sparen, wobei ich wie gesagt nur zu meinem 3.0 TDI vergleichen konnte, aber für mich reicht die Motorisierung.
Ansonsten konnte ich noch ähnlich wie beim Diesel eine leichte Anfahrschwäche ausmachen, aber auch diese ist zu verschmerzen, ist eben kein Reihensechszylinder Saugmotor von BMW.
Alles in allem sehr überraschend...
Grüße
Günter
Beste Antwort im Thema
Man sollte nicht vergessen, dass der A5 3,0 und der A6 3,0 verschiedene Motoren sind. Der Unterschied ist sehr stark und leicht zu spüren.
Also nicht vom A6 auf den A5 schließen.
26 Antworten
Das hört sich sehr gut an. Man hat ja schon viele positive Meinungen zu diesem Motor gelesen. Meinen A5 habe ich auch mit diesem Motor gekauft, blind wohlgemerkt, also ohne ihn vorher Probe zu fahren. Das steigert meine Vorfreude auf meinen noch umso mehr.... ahhh ich halts bald nicht mehr aus auf dieses ewige Warten :-)
Find ich fast überraschend, dass der 1,8 so großartige Fahrleistungen vermittelt, auch im Vergleich mit dem schwereren A6.
Ich hatte vor einer Weile die Ehre, einen A5 3,0tdi zu fahren und war absolut begeistert. Die Fahrleistungen waren mit meinem Wagen gar nicht vergleichbar.
Deswegen wundert es mich umso mehr, dass der 1,8er, den ich noch nicht gefahren bin, so gut vorwärts geht, obwohl er ja auch auch "nur" 170ps hat, wie mein A4 eben auch.
Ich bin den A 5 als 3.0 TDI und 1.8 TFSI Probe gefahren.
Der TDI beschleunigt spürbar schneller als der TFSI. Die Durchzugskraft ist wirklich beeindruckend.
Der TFSI hat mich aber auch sehr positivüberrascht. Ich fahre zur Zeit einen C 180 mit 122 PS (10 Jahre alt) mit dem man den TFSI einfach nicht vergleichen kann. Von den Fahrleistungen und natürlich auch vom viel günstigeren Anschaffungspreis hat mich der TFSI daher überzeugt, so dass ich ihn bestellt habe.
Ich finde auch, dass die 4 Zylinder Benzin-Direkteinspritzer mit der Turboaufladung von Audi (oder kurz TFSI) wirklich klasse Motoren sind. Sie verleihen auf jeden Fall ein sehr souveränes Fahrgefühl zum akzeptablen Preis 🙂
Ähnliche Themen
Man sollte nicht vergessen, dass der A5 3,0 und der A6 3,0 verschiedene Motoren sind. Der Unterschied ist sehr stark und leicht zu spüren.
Also nicht vom A6 auf den A5 schließen.
Der Themenstarter ist auch den A6 3.0 TDI gefahren und nicht den A5 3.0 TDI. Das ist ein großer Unterschied :-) Weil 200 kg schwerer und weniger PS. Ich konnte "leider" nur den 2,7er (und S5) fahren und von den Fahrwerten soll er wohl mit dem 1.8 T gleich zu setzen sein. Ich hoffe es, da ich mich im 2,7er auch schon recht gut gefühlt habe. Über den S5 braucht man sich gar nicht unterhalten, der ist einfach ne andere Liga (leider auch im Preis)
Ich glaube das Thema Motorleistung des 1.8' er TFSI wurde hier schon öfters diskutiert.
Aber ich wiederhole mich gerne 😮
Ich fahre meinen A5 1.8' er nun seit über 3 Monaten. Zu keinem Zeitpunkt hat man das Gefühl der Wagen sei untermotorisiert, für einen Fronttriebler mit knapp 1.400 Kg sind die 170 PS und die 250 Nm völlig ausreichend...
ich bin auch mal gespannt wie der 1.8 TFSi geht. Bin jetzt schon alle Motorvarianten außer 1.8 TFSi und 3.0 TDI gefahren. Vom 2,7 TDI war ich etwas enttäuscht der hat mir nicht wirklich einen kraftvollen Antritt/Durchzug vermittelt, weder im S noch D Modus :-(
ich bin 8 jahre nen A 4 mut nem 1.8 liter Turbo gefahren , lief nicht schlecht ( der heutige geht sicher bessre , meiner hatte 205 NM und 150 ps ) aber ich will eben nie wieder von meinem Nachbar hören das sein rasenmäher me3rh Hubraum hat als mein Auto :-))))
Der 3.0 Diesel war eiun Traum
Zitat:
Original geschrieben von Bookmark
für einen Fronttriebler mit knapp 1.400 Kg
hehe, ich war vor einigen Tagen mit meinem A6 Avant auf einer LKW Wage ... laut Datenblatt 1620 ... und die Wage sagte 1980kg *g* 2 Personen und voller Tank. An dieser Stelle: weiß jemand wie das "Leergewicht" berechnet wird? Also wieviele Personen, Tank wie voll etc.? 🙂 Ich war etwas überrascht über (knappe) echte 2 Tonnen.
Zitat:
Original geschrieben von loserkid
Find ich fast überraschend, dass der 1,8 so großartige Fahrleistungen vermittelt, auch im Vergleich mit dem schwereren A6.
Ich hatte vor einer Weile die Ehre, einen A5 3,0tdi zu fahren und war absolut begeistert. Die Fahrleistungen waren mit meinem Wagen gar nicht vergleichbar.
Deswegen wundert es mich umso mehr, dass der 1,8er, den ich noch nicht gefahren bin, so gut vorwärts geht, obwohl er ja auch auch "nur" 170ps hat, wie mein A4 eben auch.
Der 2,4er Benziner aus der älteren Generation ist dafür bekannt eher träge zu sein. Da es ein Saugmotor ist vermittelt er subjektiv auch ein ganz anderes Beschleunigungsgefühl. Fahr mal nur den alten 1.8T mit 163PS, der wird dir auch deutlich stärker vorkommen als dein Sauger.
Wiegt der A5 1.8TFSI tatsächlich nur 1400kg ? Da wäre ja ein A3 TFSI schwerer, schwer zu glauben 😉
Also ich kann da nur sagen....ein Arbeitskollege sagte mir dass ich aufkeinenfall denken soll das der
1,8 TFSI untermotorisiert ist..... ich kann mir das einfach nicht vorstellen genauso kann ich mir nicht vorstellen das der 2,0 Diesel mit dem der A5 demnächst bestückt werden soll reichen um Fahrspass zu haben....
Denn mein bruder fährt ein Passat 2,0 Tdi (9 wochen alt) da kommt garnichts....das ist echt ein Witz....ich hoffe für die A5 2,0 TDI fans das es im A5 anders sein wird.....
PS; werde demnächst mal bei meinen freundlichen mal fragen ob ich mal für 1 tag den 1,8 TSFI fahren darf....dann kann ich das auch beurteilen vielleicht liege ich falsch.....
grüsse
hui,
beim 2.0tdi vom passat deines bruders kommt gar nichts?
na gut dass dein 3.0tdi schon so früh geliefert wird..😉