Fahreigenschaft A5 mit Dämpferregelung = steifbeinig ... ?

Audi S5 8T & 8F

Hallo liebe A5-Fahrer mit Dämpferregelung,

SOS - aktuelle + objektive Fahrberichte bezüglich Dämfperregelung erwünscht.

Um den Fahrkomfort (bei nicht sportlichem Fahren) des A5 gegenüber einem Serienfahrwerk zu steigern, würde ich meinen A5 ggf. mit Dämpferregelung ausstatten/bestellen.

Seit nunmehr zwei Tagen lese ich nun schon unentwegt sämtliche Fahrberichte und Forenbeiträge zu diesem Thema. Die kostenfreie Audi-Hotline (unter 0800 2834737) sorgte zudem mit unterschiedlichsten - ja zum Teil völlig konträren - Informationen zu diesem Thema, zu meiner völligen Verunsicherung/Verwirrung.

Der Fahrbericht zum A5 Cabrio auf www.focus.de (siehe http://tinyurl.com/b65qhy) bezüglich der Dämpferregelung, macht das Chaos perfekt.
Zitat: "Im Komfortmodus reicht die Dämpferregelung nicht an das ausgewogene Stahlfahrwerk heran. Vor allem beim ersten Anfedern wirkt der hochgerüstete Cabrio steifbeiniger."

Zur Dämpferregelung im Komfortmodus liegen mir nun mittlerweile die unterschiedlichsten Informationen vor. Die zelebrierten Eigenschaften reichen von komfortabel wie ein A6 bis hin zu steifbeinig und schlechter als das Standardfahrwerk.

Was stimmt nun?

Danke schon jetzt für jeden zweckdienlichen und vor allem praxisbezogenen Hinweis.

Gruß Tom

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn man der Kennlinie glauben darf, sollte das Fahrwerk im Comfort "weicher" als das "normale" Fahrwerk und im Dynamic-Modus "härter" als das Sportfahrwerk sein.
Siehe hier:

Denke, das kann man wirklich nur mit Probefahren wirklich beurteilen ...

Grüße,
Frank

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A5_Fred

Hi! Was Peter vermutlich meinte, ist die Kombination aus "elektronischer Dämpferregelung" (via Drive Select) und "normalem" Fahrwerk, d.h. nicht tiefergelegt (wie beim Sportfahrwerk). Diesen Mix habe ich auch bei meinem A5 gewählt und fahre damit in allen Bereich sehr gut! 😉

Hi,

jetzt hattet ihr mich komplett verwirrt, aber ich habe gerade im A5 Coupe Konfigurator nochmal geprüft:

Es gibt keine Kombination der elektr. Dämpferregelung mit "normalem" oder Sport- oder S-Line Fahrwerk.
Man hat entweder eines der herkömmlichen Fahrwerke wie
1. "normal",
2. Sport- oder
3. S-Line oder
4. die elektr. Dämpferregelung mit Drive select.

Es gibt aber keine Kombination 4. mit 1., 4. mit 2. oder 4. mit 3.

Grüsse
Audi-089 (<- der darauf wartet, dass 4. auch im A5 Cabrio angeboten wird)

Deine Antwort