Fahre ich zu riskant?
Hallo zusammen,
ich bin Fahranfänger, fahre seit einem Jahr in Begleitung der Eltern und bis zur ersten Alleinfahrt ist es nicht mehr lang. Da fängt man an sich seine Gedanken zu machen...
Zur Begeisterung meines Fahrlehrers habe ich schon während der Fahrausbildung sehr gute Erfolge gezeigt und habe davor auch schon auf abgesperrter Strecke geübt. Der Schein war direkt beim ersten Anlauf bestanden, alles Perfekt.
Natürlich ändert man sein Fahrverhalten nach der Fahrschule, man wird durch die Routine einfach entspannter. Subjektiv betrachtet fahre ich recht zivilisiert. Spätestens seit dem ich einmal geblitzt wurde, weil ich ohne kurzes Vollgas die Abbiegung verpasst hätte, fahre ich nie schneller als erlaubt. Gerade in der Probezeit will ich den Schein wegen seinem Quatsch nicht aufs Spiel setzen, Autofahren macht mir zuviel Spaß.
Solange die Straßen trocken sind, schalte ich in Kurven auch gern mal einen Gang runter, das Gefühl ist einfach Klasse. Extremsituationen bleiben jedoch aus, sprich ich bin immer in der spur geblieben und es hat noch kein Reifen gejault, irgendwo habe ich da meine Grenze.
Im Vergleich zu Freunden habe ich schon sehr viel Fahrpraxis gesammelt. Strecken wie Hamburg - München bin ich schon mehrmals gefahren.
Da das Dorf in dem wir wohnen eine direkt Anschlussstelle zur AB hat, nutzen wir diese eigentlich immer, wenn es zum Einkaufen in die nächstgelegene große Stadt geht.
Bei weiteren Distanzen fahre ich meist 130-140km/h, aber im o.g. Fall eigentlich immer das was geht bzw die Situation zulässt.
Ich werde wahrscheinlich unseren alten 3er übernehmen, der fährt 200. Schneller möchte ich mit dem ehrlich gesagt auch gar nicht fahren bei dem Fahrwerk. Der 5er meines Vaters ist 2 Jahre alt und gibt einem jenseits der 200 noch ein sehr sicheres Gefühl. Wenn dann noch diese typische Situation kommt, sprich 3 Spuren, trocken, fast kein Verkehr, dann halt ich es einfach nicht aus mit 140 da lang zu fahren und ärger mich, wenn Mutter irgendwann genug hat und mich mit Drohungen zwingt vom Gas zu gehen.
Demnächst wird es halt keinen mehr geben der mir Grenzen aufzwingt heißt ich werde immer so fahren, wie ich es für richtig halte. Ich mach mir son paar Gedanken, haltet ihr das für riskant?
Meine Eltern vertrauen mir all ihre Autos an und sagen, dass ich insgesamt gut fahre.
Hört sich hier schon fast nach Selbstzweifel an 😁 habe ich eigentlich nicht, keine Ahnung...
Danke schonmal
LG
Beste Antwort im Thema
Solange Du Dir Gedanken darüber machst, ob Du zu riskant fährst, machst Du alles richtig. 🙂
195 Antworten
Das Problem in solchen Threads ist ja wieder, egal wie gut es eigentlich doch ist, es wird immer was gefunden und so hingedreht, dass es zum Nachteil denjenigen ist. Schrecklich!
Wie meinst Du das? 😕
Zitat:
Original geschrieben von Peter Clio
Wie meinst Du das? 😕
Mich nervt einfach, dass wenn zb jmd. hier seinen Unfall reinstellt, weil teils unklar, dann wird meist solange rumgemacht, bis derjenige alleine Schuld am Unfall ist.
Oder dieser Thread, sobald es um Fahranfänger und Neuwagen oder etwas mehr als Basismotorisierung geht, wird immer drauf rumgehackt oder letztens erst in einer Quattrodiskusion wird gleich behauptet, wer Quattro fährt ist zu blöd es ohne zu können und Quattro ist ja gefährlich, weil man dann denkt, das Auto kann alles.
Kann man den einem anderen nicht mal mehr gönnen, als man selber hat oder hatte?
Zitat:
Original geschrieben von rnevik
Wie, fährt der Civic etwa auch 200?! 🙂😁Zitat:
Original geschrieben von Hondajunkie
Das müsste einer ausm Civic-Forum lesen 😁So nun zum eigentlichen. IN Kurven zurückschalten weil du das Gefühl geil findest ist nicht gerade unriskant...
Aber auf leerer AB wenn trocken kein Verkehr und das Stück freigegeben ist sehe ich da kein Problem..Das du dir darüber Gedanken machst zeigt schon an gewisser Reife von dir.
Also, zu riskant fährst du M.M nach nicht.
Aber trotzdem werden gleich ein paar Psychopathen deinen schönen Thread stürmen und dich als wilden Fahranfänger beschimpfen 😮Es grüsst ein weiterer Fahranfänger (4Monate allein unterwegs, 1 Jahr mit Eltern)
der fährt schneller wie 200😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mondeofan2008
der fährt schneller wie 200😁Zitat:
Original geschrieben von rnevik
Wie, fährt der Civic etwa auch 200?! 🙂😁
nein echt?
Ich glaub mein Profilbild verrät es 😁
Verstehe! So gesehen haste Recht! Einfach ignorieren....😉
Alles ist relativ und individuell...jeden das seine! Dass nicht alles gesagte Allgemeingültigkeit hier hat...ist mir klar! Viel Liebhaberei, Nostalgie....dabei...oder sonst was.....😉
Zitat:
Ich glaub mein Profilbild verrät es 😁
Angegeben ist der Civic mit 205km/h - das Mäusekino zeigt dann nach Deinem Avatar 238km/h an...😰
Man muß schon sagen, Humor haben die Japaner...😁
Jo, aber manchmal reicht es einfach. Gerade Forenneulinge haben das nicht verdient, die denken dann echt die wären bescheuert nur weil hier einige ... Schade!
jetz seien wir doch mal ehrlich, der ganze Verkehr&Sicherheits Bereich ist das reinste Schlachtfeld
Gibt keinen Thread wo nicht einer beschipft wird, sind meistens eh immer dieselben User die Chaos reinbringen wie Arbeitslosengeldfahrer und und und
Warum sollte ein Fahranfänger nicht ein 140PS und mehr Fahrzeug lenken, mach ich doch auch, mit dem Einverständnis der Eltern, da noch nicht 18, mussten die mit Unterschreiben, wenn ich nicht reif genug wäre hätten die sich quer gelegt. Und wenn sich jemand wie der TE hier sogar darüber gedanken macht, ist der sicherlich im Stande ein starkes Fahrzeug zu lenken. Denn wenn ich mich jetz mit nem 50PS Polo auf Landstrasse mit 100 in den Baum fahre, oder mit meinem 140PS Civic ist total egal, ausser das ich beim Civic höhere Überlebenschancen hab. Ausserdem werden die Autos immer schwerer und brauchen mehr PS damit man überhaupt vom Fleck kommt, ohne dauernd den Motor ausdrehen zu müssen.
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Angegeben ist der Civic mit 205km/h - das Mäusekino zeigt dann nach Deinem Avatar 238km/h an...😰Zitat:
Ich glaub mein Profilbild verrät es 😁Man muß schon sagen, Humor haben die Japaner...😁
Der Tacho hat aber Wahnsinns-Mehr Anzeige. Die 238km/h sind wohl echte 220...
Zitat:
jetz seien wir doch mal ehrlich, der ganze Verkehr&Sicherheits Bereich ist das reinste SchlachtfeldGibt keinen Thread wo nicht einer beschipft wird, sind meistens eh immer dieselben User die Chaos reinbringen wie Arbeitslosengeldfahrer und und und
Warum sollte ein Fahranfänger nicht ein 140PS und mehr Fahrzeug lenken, mach ich doch auch, mit dem Einverständnis der Eltern, da noch nicht 18, mussten die mit Unterschreiben, wenn ich nicht reif genug wäre hätten die sich quer gelegt. Und wenn sich jemand wie der TE hier sogar darüber gedanken macht, ist der sicherlich im Stande ein starkes Fahrzeug zu lenken. Denn wenn ich mich jetz mit nem 50PS Polo auf Landstrasse mit 100 in den Baum fahre, oder mit meinem 140PS Civic ist total egal, ausser das ich beim Civic höhere Überlebenschancen hab. Ausserdem werden die Autos immer schwerer und brauchen mehr PS damit man überhaupt vom Fleck kommt, ohne dauernd den Motor ausdrehen zu müssen.
Ja, schade eigentlich, man müsste eigentlich groß drüberschreiben, egal was sie hier reinschreiben, sie bekommen nicht das Feedback, welches sie eigentlich verdienen.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Ja, schade eigentlich, man müsste eigentlich groß drüberschreiben, egal was sie hier reinschreiben, sie bekommen nicht das Feedback, welches sie eigentlich verdienen.Zitat:
jetz seien wir doch mal ehrlich, der ganze Verkehr&Sicherheits Bereich ist das reinste SchlachtfeldGibt keinen Thread wo nicht einer beschipft wird, sind meistens eh immer dieselben User die Chaos reinbringen wie Arbeitslosengeldfahrer und und und
Motor-Talk, bräuchte einen schönen Off Topic Bereich und dann sollte es auch hier ruhiger werden. Das Problem ist auch, das die Meinung anderer hier, gar nicht akzeptiert wird, schade drum.....
@TE, viel Spass auf der Strasse, denn Auto fahren muss auch Spass machen 😉
Zitat:
Motor-Talk, bräuchte einen schönen Off Topic Bereich und dann sollte es auch hier ruhiger werden.
Stimmt. In (von mir) gefühlt jedem dritten Thread steht geschrieben, wie schnell Dein Auto fährt (... ist aber keineswegs böse gemeint). 🙂
Wer sich wegen mt den Spaß an irgendwas nehmen lässt, sollte die virtuelle Welt grundsätzlich meiden...vor Gericht und im Web wird am meisten gelogen und betrogen...😉
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
Stimmt. In (von mir) gefühlt jedem dritten Thread steht geschrieben, wie schnell Dein Auto fährt. ... ist aber keineswegs böse gemeint. 🙂Zitat:
Motor-Talk, bräuchte einen schönen Off Topic Bereich und dann sollte es auch hier ruhiger werden.
ja ich weiss, sollte wohl das Profilbild ändern, dann stehts nirgends mehr 😁😛