Fahrdynamk von gedrosselten Möps

Hi leutz
bin fahranfänger und Ich kann mir nicht vostellen das sich ene Maschine die bauartbedingt mit 100 ps ausgelegt ist und dann auf 34 "kastriert" wird seine guten fahreigenschaften behält mit der balance von gewicht und Leistung. Könnt ihr mir dazu tipps geben?

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Zitat:

Original geschrieben von Dondoll


Und mir gehts nicht um Prestigeverlust sondern das ich spaß am fahren hab und so viel Leistung wie möglich weil ich mir dadurch mehr fahrspaß erhoffe !!Wollte das noch loswerden 🙂

Wenn du wirklich sinngemäß glaubst, dass maximaler Fahrspaß etwas mit maximaler Leistung zu tun hat, dann glaubst du auch mit Sicherheit daran, dass wenn du das Jahr über brav warst, das Christkind umso mehr Geschenke bringt, oder? 😁 😁

Mit der Einstellung solltest du dir wirklich überlegen, ob du jemals auf ein echtes Motorrad steigen willst. Wenn ja, dann sorge vorher für ne anständige Lebensversicherung... Denn diese Denkweise kann leider nicht nur für dich u.U. richtig gefährlich werden... 😠

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Hallo Fahranfänger,

eine Mercedes E-Klasse (oder wasweißichfür ein Konkurrenz-Mittelklassefahrzeug) gibts von 100 PS bis 400 PS. Warum soll man mit dem 100 PS Benz nicht vernüftig fahren können. Der 400 PS Benz ist für die, die aufm Mopped alle 2.000 km neue Reifen brauchen.

Zitat:

Original geschrieben von Dondoll


Könnt ihr mir dazu tipps geben?

Klar doch... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Dondoll


Hi leutz
bin fahranfänger und Ich kann mir nicht vostellen das sich ene Maschine die bauartbedingt mit 100 ps ausgelegt ist und dann auf 34 "kastriert" wird seine guten fahreigenschaften behält mit der balance von gewicht und Leistung.

Käse! 34 PS sind genug um ordentlich vorwärts zu kommen und in Anfängerhänden sind nicht wenige damit schon überfordert... 😉

Es kommt nicht immer auf die PS Zahl an...manchmal reicht auch ein drehmomentstarker Motor, der mit 34PS ordentlich beschleunigt 😉

Ich kann das bereits Gesagte aus der Fahrschule bestätigen, eine auf 34PS gedrosselte Honda CBF500 (2 Zylinder), die ich einmal anstelle der 600er (78PS) ungedrosselt fahren mußte/durfte, geht richtig gut ab, gerade wegen des Drehmoments. Sie reißt nicht ganz so doll an wie eine offene, aber wenn sie fährt, fährt sie wie eine "Große".

Wie sagte mein Fahrlehrer? "zum Totfahren reichen 34 PS locker".

Ab und zu ist hier von gedrosselten Supersportlern zu lesen, auch die sind die ersten 2 Jahre glücklich :-)

C.

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Schon klar "aber" es gibt ja schon gründe warum die maschinen diese PS anzahl besitzen.
Oder?

Zitat:

Schon klar "aber" es gibt ja schon gründe warum die maschinen diese PS anzahl besitzen.

Oder?

Ja und genau deshalb gibt es ja auch die 34 PS Regelung für alle nicht Direkteinsteiger 😉

Zitat:

Original geschrieben von Dondoll


Schon klar "aber" es gibt ja schon gründe warum die maschinen diese PS anzahl besitzen.
Oder?

Klar, in 90 % der Fälle nämlich deswegen, weil sichs gut verkauft und der Fitz dann zum Egon und Hubert am Stammtisch sagen kann, wie er seinen 180-SSP-PS ordentlich die Sporen gegeben hat. Dass er in 99 % aller Fahrsituationen nur einen Bruchteil der Maximalleistung benötigt hat, weiß er gar nicht oder will er nicht wissen... 😁

Die PS-Zahl und Drehmomentstärke richtet sich in den meisten Fällen nach dem entsprechenden Einsatzzweck des Moppeds.  Ein SSP mit 50 PS macht halt wenig Sinn auf der Rennstrecke. Nur welche SSP sieht jemals ne Renne? Die wenigsten. 😉

Außerdem ist das Drehmoment unabhängig von den PS....wenn du einen 1200er Motor auf 34PS drosselst, dann hat er zwar das gleiche Drehmoment wie vorher, aber die Endgeschiwndigkeit ist niedriger....warum....ganz einfach...wenn das Motorrad beispielsweise 200PS hat, dann sind nicht gleich beim losfahren 200PS am werke....steigende Drehzahl usw. .....dazu gab es mal einen Beitrag im Motormagazin "Grip" bei RTL2.

Dass eine gedrosselte Maschine nicht ganz so toll rennt wie eine offene, ist wohl jedem klar.
Besonders klar ist das wohl den Leuten, die erstmal 2 Jahre auf einem gedrosselten Möp fahren dürfen.😉
Ich habe den Eindruck bei diesem und ähnlichen Threads, dass es in dieser Zweijahresfrist oft weniger um die fehlenden PS und Mangel an Drehmoment geht, sondern um Image- und Prestigeverlust.😎
Einsteiger können halt nicht sofort mit ´ner offenen Kilogixxer, Hayabusa oder ähnlichem Gerät fahren, sondern müssen sich leider mit einer abgespeckten Version zufrieden geben.
Da verlieren einige ihr Gesicht, wenn sie zugeben sollen, dass sie Neuling sind oder noch keine Erfahrung haben.
Aber gerade die alten Hasen wissen, dass auch mit kleineren Maschinen und weniger PS großer Fahrspaß möglich ist.
Ehrlich gesagt, das ganze Gerede um Fahrdynamik mit den gedrosselten 34 PS-Maschinen ist überflüssig.
Wer mit der Fahrdynamik einer gedrosselten Maschine nicht klar kommt, der soll sich doch ein kleineres Möp kaufen oder halt warten, bis er 25 und Direkteinsteiger ist.

Hab es glaub jetzt auch eingesehen ich fahr mal ein paar zur Probe und dann seh ich ja welches Möp was für mich ist die diskussion hat mir trotzdem spaß gemacht.

danke leutz

Und mir gehts nicht um Prestigeverlust sondern das ich spaß am fahren hab und so viel Leistung wie möglich weil ich mir dadurch mehr fahrspaß erhoffe !!
Wollte das noch loswerden 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Dondoll


Und mir gehts nicht um Prestigeverlust sondern das ich spaß am fahren hab und so viel Leistung wie möglich weil ich mir dadurch mehr fahrspaß erhoffe !!Wollte das noch loswerden 🙂

Wenn du wirklich sinngemäß glaubst, dass maximaler Fahrspaß etwas mit maximaler Leistung zu tun hat, dann glaubst du auch mit Sicherheit daran, dass wenn du das Jahr über brav warst, das Christkind umso mehr Geschenke bringt, oder? 😁 😁

Mit der Einstellung solltest du dir wirklich überlegen, ob du jemals auf ein echtes Motorrad steigen willst. Wenn ja, dann sorge vorher für ne anständige Lebensversicherung... Denn diese Denkweise kann leider nicht nur für dich u.U. richtig gefährlich werden... 😠

Maximalen Fahrspaß bringt eine schöne, kurvige Strecke. Das Mopped spielt dabei die deutlich geringere Rolle 😉

Zitat:

Original geschrieben von Börnybärchen81



Zitat:

Original geschrieben von Dondoll


Und mir gehts nicht um Prestigeverlust sondern das ich spaß am fahren hab und so viel Leistung wie möglich weil ich mir dadurch mehr fahrspaß erhoffe !!Wollte das noch loswerden 🙂
Wenn du wirklich sinngemäß glaubst, dass maximaler Fahrspaß etwas mit maximaler Leistung zu tun hat, dann glaubst du auch mit Sicherheit daran, dass wenn du das Jahr über brav warst, das Christkind umso mehr Geschenke bringt, oder? 😁 😁

Mit der Einstellung solltest du dir wirklich überlegen, ob du jemals auf ein echtes Motorrad steigen willst. Wenn ja, dann sorge vorher für ne anständige Lebensversicherung... Denn diese Denkweise kann leider nicht nur für dich u.U. richtig gefährlich werden... 😠

Was bitte ist DAS denn für eine Aussage?

Natürlich hat die Motorleistung etwas mit Fahrspaß zu tun!

Warum kaufen wir uns denn alle die Kilo-Gixxer, 1400er GTR´s und HalliGalli´s?

Klar, bestimmt nur wegen dem aufregenden Design! Nein, wir kaufen sie uns, weil es auch mal Spaß macht, auf der Bahn digital zu beschleunigen, mit 250 von A nach B zu reisen und einfach den "Bums" zu genießen!
Na und? Deswegen sind wir noch lange nicht alle Kopfkranke Heizer oder ahnungslose Irre, welche ihre Mitmenschen gefährden!
Auch ich habe mir bei meiner Anschaffung meiner 11er erhöhten Fahrspaß erhofft (un ihn auch bekommen), bisher ist weder einer meiner Mitmenschen in Gefahr gebracht worden, noch hab ich damit den Träger meiner LV nervös gemacht!
Und das trotz dass ich schon mit Topspeed über die Bahn gebügelt bin!

Wie es kommt, das alle anderen noch leben?
Weil ich vorher meinen Kopf benutze und kritisch beurteile, ob die Situation dieses Verhalten zulässt!
Du beurteilst hier Menschen aufgrund von zwei Sätzen und ohne weiteres Hintergrundwissen über den TE - Und das finde ich nicht in Ordnung!

Zitat:

Nein, wir kaufen sie uns, weil es auch mal Spaß macht, auf der Bahn digital zu beschleunigen, mit 250 von A nach B zu reisen und einfach den "Bums" zu genießen!

Na und? Deswegen sind wir noch lange nicht alle Kopfkranke Heizer oder ahnungslose Irre, welche ihre Mitmenschen gefährden!

dem stimme ich zu.

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